• ich wußte bisher auch nicht das ein 3000er Gelini nur für den amerikanischen Markt produziert wird !!!

    Glaube Ich eher weniger. Das wird da wohl jetzt erst auf den Markt gekommen sein. Denn Ich habe Meins bereits seit 2015!



    Grad mal bei meinen Rechnungen geschaut und am 30.10.2015 habe Ich es in der Bucht gekauft. Zusammen mit dem 1.000 Teile Puzzle: Gelinis im Bücherregal. Die 2 waren in dem Jahr wohl die September Neuheiten.


    Hier auf Seite 28 Post #560 Bild 4 kann man sie auch sehen:


    Bilder von euren Puzzleregalen!

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Wieder etwas gelernt.....ich wußte bisher auch nicht das ein 3000er Gelini nur für den amerikanischen Markt produziert wird !!!

    Ich auch nicht und deshalb muss ich mich auch bei Dir Entschuldigen (Post #101) und gleichzeitig auch Bedanken!


    Denn als Ich am 1. August 2020 eine der LEGO Neuheiten 2020 (Modellnummer 71374, LEGO NES, hach schöne Kindheitserinnerungen cx6) vorbestellt habe dachte Ich mir nur so:


    Wenn du jetzt eh schon am vorbestellen bist kannst auch gleich die Gelini Neuheit beim Sponsor vorbestellen.



    Gesagt. Getan. Nach der Vorbestellung musste man an charlie 's Post #100 denken. Das ging einem nicht aus dem Sinn das es da draußen noch eine andere Version des 3.000er Gelini geben soll. Und zum Glück hat man noch einmal nachgeschaut. Am gleichen Tag und bei Tageslicht fix die deutsche 3.000er Version geholt -wegrenn- , mit charlie's Bild verglichen und denn fiel es einem wie Schuppen von den Augen. Alleine der Koffer ist ein anderer (USA dunkelbrauner Lederkoffer vs Deutschland silberner Aluminiumkoffer). Von einigen Gelinis sowie Hintergrundbildern mal ganz zu schweigen.


    Nicht grad voller Hoffnung ging man auf die Suche nach dem Motiv und befragte die Lieblingstante Google die einem auch via Facebook Post bestätigte das es eine weitere Version gibt die es ausschließlich in den USA zu kaufen gab. Aber an Angeboten fand man immer nur die deutsche Version mit dem silbernen Aluminiumkoffer. Bei den Kleinanzeigen genauso. Doch dann wurde man in der Bucht fündig. Da war es. Mit Rarität in der Artikelbezeichnung, ganz oben gelistet und mit dem dunkelbraunen Lederkoffer als Artikelbild bot es dort genau 1 Verkäufer an. War es göttliche Fügung oder gar Schicksal das auch noch genau 2 Exemplare vorrätig waren? Egal denn beide wurden sofort gekauft und kamen heute auch an:




    Hier mal die Unterschiede USA vs Deutschland Version:



    da könnte man glatt das Rätsel draus machen was man oft in Rätselheften vorfindet: Finde die 10 Unterschiede im unteren Bild! cy8



    Neben dem Motiv gibt es auch noch andere Unterschiede. Unter anderem beim Motivnamen. USA nur in Englisch (German Tourists). Deutschland in Deutsch (Gelini auf Reisen), Französisch (En voyage / Gelini), Italienisch (Gelini in viaggio), Niederländisch (Gelini op reis), Englisch (Traveling Gelini's) und Spanisch (Gelini de viaj):





    Weitere Unterschiede USA - Deutschland


    Formatierung und Palzierung vom Text

    Teileangabe: 3168 - 3000

    Erscheinungsjahr: 2019 - 2015

    EAN Code: 4 005556 170043 - 4 005556 170647

    Artikelnummer: 17 004 3 - 17 064 7

    Aufdruck beim blauen Ravensburger Dreieck auf der Unterseite: R25069B4 - R34265B1




    Damit befindet sich auch diese seltene Rarität Dank charlie in Meiner Sammlung und im September kommt denn auch die Gelini Neuheit für dieses Jahr noch hinzu! Die Sammlung wächst und gedeiht. :eusa_angel:

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Beelzebub! Das ist wirklich interessant und ich muss sagen, dass mir in dem Fall die amerikanische Version des Motivs viel besser gefällt als die deutsche.

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Beelzebub! Das ist wirklich interessant und ich muss sagen, dass mir in dem Fall die amerikanische Version des Motivs viel besser gefällt als die deutsche.

    Ja, vielen Dank Beelzebub für die Recherche und mir gefällt die amerikanische Version des Motives auch viel besser.

  • Ja, vielen Dank Beelzebub für die Recherche und mir gefällt die amerikanische Version des Motives auch viel besser.

    Da geht es mir ähnlich, nur stören mich die übertrieben vielen us-amerikanischen Flaggen...

    • Offizieller Beitrag

    *seufz* danke Beelzebub musste ich jetzt bei der amerikanischen Version auch zuschlagen... -wegrenn-


    Aber es ist auch einfach schön mit dem Leder-Koffer...

  • Ich habe mal die amerikanische Version ins Wiki gebracht. Obwohl die Bilder nicht 100%ig identisch sind, habe ich dort beide verknüpft.


    Fehlen noch ein paar schöne Bilder.


    Mal wieder ziemlich Ravensburger: alte ArtNr zu verwenden und alles durcheinander zu bringen und sogar das Motiv zu ändern. Wie soll man da anständig eine Datensammlung aufbauen.

  • Ich hab in den letzten Wochen 2 Stück 3000er von Ravensburger gekauft, nämlich die "Galerie der schönen Künste" (wiki) und das aktuelle work-in-progress "Im Reich der Drachen"


    Beide haben auf der Box "(c) 2020" aufgedruckt; beide haben den Titel in zumindest 5 Sprachen aufgedruckt (DE, EN, FR, IT, ES; die "Galerie" zusätzlich auch in NL). Nun besuche ich den Herstellershop seit April regelmäßig, aber beide Puzzles sind mir dort in den 6-7 Monaten seither zu keinem Zeitpunkt aufgefallen. Das verwundert mich ein wenig, zumal dort auch "nicht lieferbare" Puzzles gelistet sind.


    "Im Reich der Drachen" konnte ich auch bei zumindest drei anderen Puzzleshops nicht finden; die "Galerie" zumindest bei zweien.


    Worauf ich hinaus will: Warum sind diese diesjährigen Neuerscheinungen nicht im Herstellershop gelistet?

    Sind die für einen anderen Markt produziert? Oder ratzfatz ausverkauft? Oder waren sie im ersten Quartal dieses Jahres erhältlich (bevor ich zu puzzeln begann)? Und - die wichtigste aller Fragen - was entgeht mir da noch alles?


    Ich wäre dankbar für sachdienliche Erklärungen.

  • @Klaus von Allen


    Das sind so Puzzle die Du nur im US Shop von Ravensburger findest weil sie halt nur auf dem amerikanischen Markt verkauf werden. Das gleiche Spiel wie bei der Gelini Rarität German Tourists was auch nur für Amerika produziert wurde. Quelle

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Weiß jemand von euch, ob die 1000 teile Puzzle von Ravensburger immer 50 x 70 cm groß waren?
    Ich stelle gerade Überlegungen an mit einem Puzzle von 1984 und frage mich, ob das Format dort wie heute ist.

    Ich habe ca. 1999 das erste Puzzle bekommen, und schon damals stand da "ca. 50x70 cm".

  • Ist von euch schon jemand mal ein Motiv der Ravensburger "Talent Collection" über den Weg gelaufen?

    Echt geniale Motive. Nur leider Sauteuer. Habe jetzt 2 Stück in der Bucht geangelt.


    Dann gibt es nocht die Tschechien Collection.

    Einfach nur Traumhaft.:love::love::love:


    Unser Sponsor hat die wohl nicht im Program.