Digitale Retouche von Puzzle-Fotos

  • Nicht erschreckend, nicht erstaunlich... wie erwähnt Netzsuche.Auf der Seite des Fotografen gibt es ein weiteres sehr ähnliches Bild, Wolken und Wellen aber etwas anders.
    Jetzt fehlt noch die genaue Lage in Irland, die habe ich noch nicht gesucht, leider gibt es auch keine Angaben beim Foto.

    Im Norden, County Donegal, westlich der Siedlung Gortnalughoge (lt. Auskunft des Fotografen)

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Ich würde gerne mal wissen wieviele retouchierte Puzzles ich hier liegen habe. Ich finde das schrecklich, Landschaften so zu verunstalten. Die Landschaft ist nun mal wie sie ist. Ich habe jetzt bei jedem Puzzle, daß ein Fotomotiv zeigt meine Zweifel ob es auch so entstanden ist. :thumbdown:

  • Die Liste wäre wahrscheinlich länger als Du denkst.
    Denn es ist bequem und in Mode, Motive digital zurechtzubasteln.


    Ich habe ein Puzzle mit Taschenuhren von Piatnik klick mich, dass auch digital zusammengesetzt wurde. Denn Taschenuhren könnten "natürlich" so nicht liegen, außerdem sind die Uhren mehrmals doppelt vorhanden.
    Auch das "unmöglilche" Puzzle mit Smarties einerseits und Zuckerherzen andererseits weist seltsamerweise die selben Smartiegrüppchen an verschiedenen Stellen auf.
    Nichts ist mehr, wie es scheint...

  • Dann gibt's hier etwas Neues, um die Wartezeit zu verkürzen (beteiligt ist auch auch wieder Rav).


    Das Puzzle "2000 Markusplatz, Venedig" Nr. 16692 von 2012 (ein Panorama-Puzzle) zeigt ein Bild/Foto vom Markusplatz in Vendig.


    Das Bild stammt vom Künstler Mark Segal.


    Nun der Vergleich mit dem Puzzle:


    Wer hat da warum geändert?


    Künstler: oben
    Rav: unten


    Rav hat stimmungmäßigere Farben und den Löwen auf der Säule spendiert (den gibt es da wirklich), aber dafür ein paar Leute weggebeamt,
    und dem Künstler gefiel der Markuslöwe nicht (naja, der kann fliegen... wer weiß).

  • Vielleicht war der Löwe gerade in der Restauration oder Reinigung, als der Künstler das Bild gemacht hat?
    Ravesburger hats der Vollständigkeithalber wieder rein gemacht.


    Und bei den Personen könnten die Persönlichkeitsrechte ein Grund sein. Die Personen im Vordergrund wären evtl. zu identifizieren und müssten für die Veröffentlichung auf einem Puzzle um Erlaubnis gefargt werden - also wegmachen.

  • Persönlichkeitsrechte

    die bewegen sich im öffentlichen Raum, ist doch kein Geheimnis, dass da fotografiert wird und hat früher auch keinen gestört! Nur weil jetzt irgend so ein vermeintlicher Datenschützer überall meint mitreden zu müssen, verbiegen wir uns in vielen Fällen total. Die Bilder im Freien ohne Menschen sehen einfach nur steril aus

    • Offizieller Beitrag

    hm, ganz generell gehört es sich einfach zu fragen (und zwar vorher), ob man jemanden ablichten darf. Inwiefern das bei Stadtansichten überhaupt möglich ist, sei dahin gestellt. Bei Stadtszenen - wie sie früher auf den Puzzles zu sehen waren - tobte das Leben: Menschen in Cafés, Menschen an Brunnen etc. Daran hat sich scheinbar wirklich niemand gestört?


    Da ist die Lösung, heutzutage die Personen in Bewegung und damit unscharf abzubilden, schon recht 'elegant'. Ich hätte sie vielleicht sogar im Bild gelassen, die paar Menschen dort in Venedig...


    Eine Stadt ganz ohne Menschen wirkt für mich auch steril ... in manchen Momenten/Stimmungen sehr unnatürlich und ein Stück weit beängstigend (ich denke da gerade an Filme wie 'Im Auftrag des Teufels' oder 'I am Legend', aber das führt jetzt vom Thema ab).


    Letztlich frage ich mich, warum Bilder (für Puzzles, nicht generell) verfälscht werden müssen. Ist die Realität nicht schön genug? Nicht spannend oder perfekt genug? Es wird ja auch immer weniger offensichtlich und manche kämen mit der geschönten Realität durch, wenn uns @kar_bon nicht diese aufsehenerregenden Beispiele zeigen würde :)
    Dann fühle ich mich schon vom Hersteller des Puzzles vorgeführt, weil mir eine korrigierte Realität zusagt, aber am Ende puzzeln wir doch, was uns gefällt... mir persönlich gefällt das Bild des Künstlers übrigens besser.


    LG Lia

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute auch die Antwort vom Ravensburger Serviceteam bekommen auf meine Anfrage zur irischen Küste.


    Hier erstmal meine Anfrage:


    Sehr geehrte Damen und Herren von Ravensburger, wir sind eine Community im größten deutschen Puzzle-Forum und betrachten mit viel Freude die jährlich neu erscheinenden Puzzles am Markt. Wir haben einen sehr guten Überblick über alte als auch neue Puzzle und bewerten und kritisieren sehr häufig verschiedenste Motive, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn wenn es sein muss. Uns ist aufgefallen dass in den letzten Jahren sehr häufig Fotografien von Landschaften nicht nur mit Bildbearbeitung verbessert werden, sondern leider auch inhaltlich verändert werden. Mir persönlich als Fotograf würde das eher nicht gefallen wenn meine ursprüngliche Intension etwas abzubilden verändert wird. Von daher würde es uns einmal interessieren warum solche Änderungen vorgenommen werden. Kommt das vom Künstler selbst so, ist es eine Anforderung des Herstellers oder wird es von Kunden gewünscht?

    Um mal ein Beispiel aufzuzeigen:

    Originalbild: http://www.stefan-hefele.de/tl…reathtaking%20Ireland.jpg

    Puzzle: https://www.ravensburger.de/sh…ne-insel-16626/index.html

    Wie man sehen kann wurde nicht nur eine Ruine im Hintergrund eingebaut, sondern auch eine sehr unglücklich dreinschauende Schafherde im Vordergrund. Wir sind bei diesem Motiv durchgängig der Meinung, dass diese Änderungen das originale Motiv verschlechtert haben, da gerade die Einsamkeit dieser irischen Küste den Reiz ausgemacht hat. Ganz schlecht ist es erst, wenn man die Bildveränderung auch noch deutlich auf den ersten Blick erkennen kann. Wir als Community bilden zwar nur einen kleinen Teil der gesamten Puzzler ab, aber wir würdenuns wieder mehr natürliche Motive wünschen. Die neuen Techniken sind toll, aber häufig eigentlich gar nicht notwendig in diesem Umfang. Ich hoffe wir konnten Ihnen eine kleine Anregung sozusagen aus der vordersten Reihe der Puzzler geben und verbleiben mit besten Grüßen.

    • Offizieller Beitrag

    Und nun hier die Antwort welche ich vorerst unkommentiert zur Diskussion freigeben möchte:


    Sehr geehrter ...,

    nach Rücksprache mit unserer Redaktion können wir Ihr Anliegen durchaus nachvollziehen.
    Allerdings ist es lt. unserer Puzzle-Redakteure so, dass wir auch unseren ungeübteren Puzzlern die Möglichkeit geben möchten, unsere großteiligen Puzzles legen zu können, weswegen wir hier bei diesem Motiv eine Ruine und eine Schafherde integriert haben. Diese Elemente dienen als einfache Anhaltspunkte für unsere Zielgruppe, die nicht zu den Profipuzzlern zählt. Dieses 2000 Teile Motiv ist in sehr enger Zusammenarbeit mit dem Fotografen Stefan Hefele selbst entstanden.
    Von ihm stammt auch die Ruine und die Schafherde, die er, mit seinen Künsten was Photoshop angeht, selbst eingebaut hat. Wir haben über dieses Motiv bisher nur positive Resonanz bekommen, nehmen diese Kritik aber sehr ernst, da jetzt die Programmplanung für 2018 ansteht.Gerne können Sie uns Ihre Puzzlemotiv Wünsche schicken.
    Vielleicht können wir diese dann in nächsten Jahr verwirklichen.
    Besten Dank und viele Grüße aus Ravensburg
    Ravensburger Serviceteam
    .........

    • Offizieller Beitrag

    Hier einmal wieder ein Beispiel, um ein 'langweiliges" Landschaftsbild aufzupeppen:
    Das neue 2000er Puzzle von Rav Die grüne Insel und im Vergleich das Originalfoto von Stefan Hefele: Schafe und Ruine dank Photoshop.

    Ich schlage jetzt mal eine Breche für die Schafe auf der Insel!


    Nachdem ich bei Geocaching.com nach einem Cache dort in der Nähe gesucht habe, bin ich auch fündig geworden. Finder von Caches können auch Bilder hochladen, so hat es ein Cacher namens Duck Tales getan:



    Hm... keine Ahnung, ob das Bild jetzt hier angezeigt wird... unsere Server-Einstellungen blockieren es mal. :(
    Auf jeden Fall scheinen dort wirklich Schafe herum zu laufen. Also hat Ravensburger nur ein bisschen nachgeholfen! ;)


    Ich versuche es mal noch mit einer Hardcopy vom Bild:



    Bild von geocaching.com, user Duck Tales im Log von https://coord.info/GLJZ3K5W, The Murder Hole, Melmore Head.

    GLJZ3K5W
    GLJZ3K5W

  • [...] da jetzt die Programmplanung für 2018 ansteht.Gerne können Sie uns Ihre Puzzlemotiv Wünsche schicken.


    Vielleicht können wir diese dann in nächsten Jahr verwirklichen.
    [...]

    Na, dann ran an die Wunschliste, es ist bald Ostern!


    Der Grund der Photoshop-Änderung ist zwar einleuchtend, aber hat so den Beigeschmack, wie bei den 50-Cent-pro-Anruf-Fragen im TV:
    Es werden zwei mögliche Antworten gegeben, wobei die richtige so offensichtlich ist, dass jeder sie beantworten kann.
    Und das ist hier der Sinn:
    Den Kreis der Käufer erweitern durch "Erleichterungen" im Motiv.

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir, lieber Markus, für deine Bereitstellung von Anfrage und Antwort. Du hast dich sehr diplomatisch ausgedrückt :) Spannend finde ich ja die mit Ausflüchten (Ausreden) gefüllten Antwort.

    Zitat von Ravensburger

    Allerdings ist es lt. unserer Puzzle-Redakteure so, dass wir auch unseren ungeübteren Puzzlern die Möglichkeit geben möchten, unsere großteiligen Puzzles legen zu können, weswegen wir hier bei diesem Motiv eine Ruine und eine Schafherde integriert haben

    aha, okay, naja.... bei einem prozentualen Anteil von gefühlten 2%, den die Ruine von DEM Himmel 'abgreift', zieht DAS Argument bei mir nicht. Aber sei es, wie es ist - immerhin hat sich jemand Gedanken gemacht.
    Schafe gehören doch zu Irland wie die Küste und das Wetter, aber es hätten doch ein paar 'natürlicher wirkende' sein können ;)


    Schön finde ich, dass uns Ravensburger eine Steilvorlage für die Motivwahl geliefert hat: Gerne können Sie uns Ihre Puzzlemotiv Wünsche schicken. Na aber hallo! Das sollten wir doch hinbekommen :thumbup:


    Was ich in dem Zusammenhang übrigens spannend fände: mehr Infos zum Motiv - gerade bei Collagen verschiedener Ortsansichten- und vor allem mehr Kreativität bei der Titelwahl, und weniger Bildverfälschung.


    Ich bin gespannt, was sich daraus entwickeln lässt und wird.


    Liebe Grüße
    Lia

  • hm, ganz generell gehört es sich einfach zu fragen (und zwar vorher), ob man jemanden ablichten darf.

    da wäre ich mal interessiert, wenn du bei der Meisterfeier des BVB den Korso fotografieren möchtest, und alle umstehenden und insbesondere die auf der gegenüberliegenden Seite fragen möchtest, ob du sie jetzt ablichten darfst. Spannend.
    Ich finde es traurig, dass durch die immer intensiver ausgelebten und ausgestalteten Persönlichkeitsrechte solche Probleme künstlich forciert werden. (analog zu der Hooligandiskussion zu RB beim BVB) Wenn ich mich im Freien bewege, habe ich doch immer seltener die Möglichkeit, gerade im Zeitalter von Handyfotografie und -videografie darauf zu hoffen, nirgends abgelichtet zu werden, insbesondere in Touristenregionen oder bei besonderen Anlässen. Der Datenschützer sollte sich mal um mein Recht, nicht zugespamt oder sogar abgephisht zu werden kümmern, aber da gehen die Daten wild durch die Gegend und für alle ist es normal, nur für einen guten Zweck machen wir uns in die Hose, weil ja meine Daten plötzlich bekannt werden. Und wenn ich sehe oder verfolge, wie viele Leute sich nicht zu blöd sind, in peinlichsten Situationen im Internet, auf welcher Plattform auch immer, abzubilden oder abbilden zu lassen, wird die Diskussion über die Persönlichkeitsrechte für mich so richtig schräg.


    So, das musste ich zu diesem Thema mal loswerden, diese Diskussion finde ich an vielen Stellen einfach nur scheinheilig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde natürlich gern dem Service noch eine dankende Rückantwort zukommen lassen. Dabei möchte ich allerdings nicht noch einmal das Thema der Bildveränderung aufbringen, sondern wirklich auf das Angebot für Vorschläge für das Jahr 2018. Es wäre schick wenn wir in einem Extra-Thread mal ein paar Punkte konzentriert sammeln könnten die wir gern übermitteln wollen. Es sollte sich allerdings auf Kernpunkte begrenzen, ich denke mehr als 5 Vorschläge sind nicht nötig. Ihr könnt das ja gern mal anstoßen. :)

    • Offizieller Beitrag

    @perrynull ich sehe schon, dass das Thema dich ziemlich beschäftigt und so manches kann ich vorbehaltlos unterschreiben. Es ist natürlich eine sehr bigotte Angelegenheit, wenn sich jemand als Partyhengst vollgedröhnt auf einer sozialen Plattform präsentiert und am nächsten Tag eine Anzeige lostritt, weil er ungefragt auf irgendeiner im öffentlichen Raum aufgestellten Kamera abgelichtet wird. Überspitzt gesagt. Es gäbe zahllose Beispiele, die die Absurdität belegen.


    Andererseits leben wir nun mal in dieser von uns selbst geschaffenen Welt. Irgendwann hat jemand verfügt, dass es einfach kompliziert sein muss und dem hat niemand ernsthaft Einhalt geboten. In dieser Welt seinen Weg zu finden und dabei Würde, Anstand, Selbstbestimmung und die Kontrolle nicht zu verlieren, ist eine der Herausforderungen unserer Zeit.


    Liebe Grüße
    Lia

  • und vor allem mehr Kreativität bei der Titelwahl,

    Häufig würde ich mir hier eher weniger Kreativität wünschen, sondern dass da einfach mal konkret steht was für ein Ort abgebildet ist anstatt so vage Sachen wie "Wasserfall in Nordamerika" oder "Ostfriesische Windmühle" (<---- frei ausgedacht, aber so nach dem Motto sind die Titel ja häufig gewählt), gerne auch in einem Untertitel, wenn der Titel selbst eher malerisch/kreativ sein soll.


    Was Motive angeht, hat mir Ravensburger in den letzten Jahren zu wenig Ansprechendes im Bereich 3000 Teile rausgebracht. Wenn ich mir das gerade auf der Website ansehe, dann gibts im Wesentlichen nur den Standardkram San Francisco, Palmenstrand, Neuschwanstein, Gelini und das xte Kitsch-Tiger-Bild.... Das Norwegen-Bild ist das einzige, was ein wenig in Richtung anders geht, aber da stört mich das Kreuzfahrtschiff (ob nun reingephotoshoppt oder nicht). Die einzige in meinen Augen ansprechende Neuerung (Oceania) wird dagegen nicht für den deutschen Markt vertrieben! (Bevor die Anmerkung kommt: Ich weiß, dass es das Puzzle bei diversen Online-Shops gibt und es steht auch schon bei mir im Regal. Mich irritiert es nur, dass es nicht offiziell von Ravensburger für Deutschland vorgesehen ist.)
    Hier fände ich eine spektakuläre Naturaufnahme (ohne Photoshop-Additionen) im Bereich 3000 - 5000 Teile toll, aber vermutlich ist das für das allgemeine Publikum wieder zu knifflig. :)