Aufbau eines Puzzle-Wiki

  • Ich benötige noch einmal ein paar Meinungen.
    Die Seite für ein Puzzle sieht bisher so aus:


    Sind die Bilder für Karton und fertiges Puzzles hochgeladen, werden diese unten automatisch angezeigt.
    Zuordnen der Kategorien erfolgt ebenfalls automatisch aus den angegebenen Daten:

    Die beiden oberen Zeilen sind die einzugebenden Werte (wie schon gezeigt über das Formular).
    Die unteren Zeilen veranschaulichen nur weitere Detail zu diesem Puzzle.


    Der Wert zur Box ist wie folgt aufgebaut:
    - ist kein Wert angegeben, wird ein Link zu einer Seite mit den Boxen von Educa (hier als Beispiel) verlinkt
    - ist ein Wert angegeben (hier "1000a") wird der Link zu der Educa-Box-Seite und speziell diesem Eintrag "1000a" erstellt


    Die Educa-Box-Seite sieht z.B. so aus:


    Für jede Box gibt es eine ID (die als Link/Anker verwendet werden kann) sowie weitere Daten zur Box (Abmessungen und ähnliches).
    Wenn ich in dieser Tabelle (wie hier gezeigt) nun auch die Werte für Material, Schnitt, Teileabmessungen angebe, muss ich diese Werte natürlich nicht noch extra auf der Seite vom Puzzle selbst anzeigen und natürlich erst recht nicht jedes mal wieder für andere 1000er Puzzle eingeben.
    Der Vorteil: Die Eingabemaske fürs Puzzle wird kleiner, es müssen weniger gleiche Daten eingegeben werden (ich könnte also die Werte für Abmessung [cm], Abmessung [Teile] und Material einsparen und über die Angabe der Box erledigen, Teile gesamt würde ich schon lieber dort belassen).
    Der Nachteil: Diese Daten sind erst über eine andere Seite erreichbar.


    Hat jemand andere Meinungen dazu?

  • Auf deine doch sehr spezifischen Posts zu antworten ohne mit zuviel Wissen belastet zu sein erfordert einen gewissen Mut, ich sags mal so wie ich es mir denke.
    Je einfacher die Eingaben zu erledigen sind umso besser, und auch die "Basisseite" der Puzzles würde ich jetzt nicht allzusehr mit Details überladen wollen. Das
    Interesse gilt doch erst mal den Eckdaten denke ich - und wer sich weitergehender informieren will für den ist ein klick auf den link doch wohl kein Problem!


    Und wenn man mal die Anzahl der gesamten Puzzles der der Kartons entgegenstellt wäre es im Vergleich der geringere Aufwand die Boxen einmalig zu erfassen.


    Respekt vor diesem Projekt lieber @kar_bon und davor wie du dich da reinkniest :thumbup:

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)

  • Danke für diese Antwort.
    Klar will ich alles so einfach und übersichtlich wie möglich machen.
    Das Problem ist jetzt am Anfang nur:
    Wenn ich die Vorlage für ein Puzzle einfach so lasse und dann später hunderte Puzzles in die Datenbank aufgenommen wurden, ist eine Änderung in der Vorlage fatal: evtl. müssen alles Puzzle-Seiten nochmals aufgemacht und neu gespeichert werden (auch wenn keine Änderungen an den Daten vorgenommen werden), da sich das Layout oder die Datendarstellung geändert hat. Deshalb muss ich jetzt zu Beginn diese wichtige Vorlage möglichst im Endzustand zur Verfügung haben.
    Später kann man auch aus einer Excel-Liste die beiden Zeilen mit Daten eines Puzzles erstellen und ins Wiki speichern und alles passt.


    Ich werde es dann wohl auch so machen:
    Die Abmessungen des Puzzles (in cm oder Teile) auf die Boxen-Seite verlagern und den Link lassen.


    Außerdem will ich die beiden Bilder (Box und fertiges Puzzle) rechts neben der Tabelle anzeigen und das kleine Bild kann dann entfallen.


    Mir macht es Spaß, mich in eine neue Entwicklungsumgebung und "Sprache" einzuarbeiten: es gibt immer wieder neue Anregungen für Vereinfachungen oder Ansichten. Klar kommt mir meine ca. 30-jährige Programmiererfahrung zu Gute, trotzdem muss ich erstmal die Syntax und ein paar Tricks erlernen.


    Vielleicht kann ich bald das ganze mal Online für alle zeigen und zum Testen freigeben.

  • Testen wäre gut, in der Praxis zeigen sich kleine Stolpersteine die vorher nicht vorherzusehen waren! Und auch ob es so narrensicher ist wie es eben sein muss
    bei Anwendern wie mir :D

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)

  • Aus aktuellem Anlass habe ich einmal das Puzzleforum und den Marathon ins Wiki aufgenommen:




    Das Ganze ist schnell zusammengeschrieben und ausbaufähig, es fehlen noch viele Daten, aber für einen ersten Eindruck genügt das denke ich.

  • Nein, bisher habe ich noch alles lokal, da einige grundlegende Probleme/Fragen offen sind und nicht alles funktioniert, wie es soll.
    Die Grundfunktion zur Aufnahme eines Puzzles ins Wiki ist bereit, aber die Aufbereitung und einige spezielle Dinge fehlen noch:
    - Puzzle-Sets (mehrere Puzzles in einem Karton): wie werden die am besten verwaltet/angezeigt (so, wie gezeigt, ist das nicht die optimale Lösung)
    - beidseitig bedruckte Puzzles: Definition der Bildernamen oder allg. Verwaltung
    - Listen von Puzzles funken noch nicht so (4 versch. Puzzlenamen, einer soll angezeigt werden)
    - es fehlen noch gewisse Hilfe-Seiten, die kann ich aber erst erstellen (Bilder), wenn alles andere feststeht
    - evtl. User-Seiten: jeder gibt seine Puzzle an, die er gelegt hat -> Statistik ?
    - Festlegung von Teile-Sets (Tabelle mit den möglichen Teileformen für Grid-Puzzle ist da): welche Teile-Formen werden im Puzzle verwendet (evtl. für später)
    - evtl. Upgrade der MediaWiki-Software (inzwischen gibt es neue Versionen -> neue Funktionen, bessere Sicherheit)


    Wie man sieht, viele Fragen, die erst noch geklärt werden müssen.

  • Und wieder ein paar 'kleine' Hürden genommen:
    Rein äußerlich ist nicht viel zu erkennen, aber bis ich den Dreh raus hatte, wie ich es mache, hat dann doch gedauert.
    In Post #1 habe ich eine Liste der Groß-Puzzle als Beispiel gezeigt, die aber so nicht mehr funktionierte, da ich für den Titel ja jetzt 4 Felder benutze:
    - deutscher Titel
    - englischer Titel
    - Original-Titel
    - sonstige Titel in anderen Sprachen
    Mindestens einer der ersten 3 Titel-Varianten muss angegeben sein (und sollte auch gleich dem Artikel/Puzzle-Namen im Wiki sein).
    In der Tabelle habe ich nun die Angabe des Titels so gewählt:
    - ist der deutsche Titel vorhanden, zeige diesen an
    - wenn kein deutscher Titel, dann englisch, wenn vorhanden
    - wenn kein englischer Titel, dann Original-Titel
    Somit sieht die Tabelle dann so aus:
    Diese Liste wird automatisch erstellt und hat nur ein paar Zeilen Code und ist für andere Themen anpassbar,
    z.B. alle 1500er Puzzles oder alle Puzzles von Educa, o.ä.


    Weiterhin habe ich folgendes teilweise schon eingebaut:
    Fehlende Angaben werden in der Datenübersicht nicht angezeigt.
    Um aber zu bestimmen, ob ein Parameter nur fehlt (der Parameter wurde noch nicht eingegeben)
    oder ob diese Daten einfach nicht verfügbar sind (weil die Daten auf dem Karton nicht angegeben sind, z.B. der Künstler),
    gilt folgendes:
    - Parameter nicht angegeben -> keine Anzeige in der Datenübersicht
    - Parameter nicht verfügbar -> Eingabe von "-" und Anzeige
    Für z.B. Künstler wird dann "Künstler unbekannt" als Kategorie automatisch erzeugt und in den Daten angezeigt,
    ebenso wird mit dem Herstellungsjahr verfahren.


    Hier sieht man auch schon das nächste Problem, was ich lösen muss:
    Bei Puzzlesets haben die einzelnen Puzzles andere Titel, als der für das Set angegebene.
    Ich habe schon viele Beispiele gesehen, wo es Puzzles im Paket gibt oder auch einzeln, und das muss ich
    irgendwie abbilden, sonst gibt es doppelte Einträge.
    Weiterhin habe ich mir schon Gedanken gemacht über des Status eines Puzzles:
    - Status Daten: wie vollständig sind die angegebenen Daten (als Minumum zum Anlegen eines Puzzles gehört der Name des Artikels/Seite und die
    beiden Angaben von "Teile" und "Teile real")
    Sieht etwas blöd aus aber es ist schon mal aufgenommen, somit würde der Status hierfür niedrig sein.

    - Status Bild Karton: fehlt, vorhanden oder schlechte Qualität
    - Status fertiges Puzzle: fehlt, vorhanden oder schlechte Qualität
    Durch die Verwendung der Box sieht ein Datensatz nur noch derart aus:
    {{Puzzle
    |PIECES=
    |PIECESR=
    |PIC=
    |TITLE-D=
    |TITLE-E=
    |TITLE-O=
    |TITLE-S=
    |GENRE=
    |PRODUCER=
    |CODE=
    |YEAR=
    |MADE-IN=
    |GTIN=
    |ARTIST=
    |SERIES=
    |SHAPE=
    |BOX=
    |PIECE-SET=
    |STATE=
    }}
    Alle nicht gefüllten Parameter werden dann gelöscht, können aber jederzeit nachgetragen werden.
    Als Beispiel für dieses Puzzle

    würde der Eintrag dann so aussehen:
    {{Puzzle
    |PIECES=1000
    |PIECESR=1000
    |PIC=1000 Reading.jpg
    |TITLE-E=Reading
    |GENRE=Kunst
    |PRODUCER=Heye
    |CODE=29254
    |YEAR=2008
    |MADE-IN=Germany
    |GTIN=4001689292546
    |ARTIST=Cris Ortega
    |SERIES=Forgotten
    |SHAPE=Hochformat
    |BOX=1000a
    }}
    Diese Daten stehen eigentlich auf den allermeisten Puzzleboxen zur Verfügung.
    Daten wie Größe des Puzzles oder Teile horizontal/vertikal können dann über die
    Box abgefragt werden.

  • Wieder ein paar Vereinfachungen:


    Ich habe das 'Unschön-Problem' mit den Puzzle-Sets (mehrere Puzzles in einer Box) gelöst und auch gleich noch das Layout für ein Puzzle geändert.


    Bilder (Box und fertiges Puzzle) und Daten werden nun in einer großen Tabelle zusammen angezeigt:


    Beim Anklicken eines Bildes wird dieses genau wie hier im Forum in großer Ansicht angezeigt und man kann auch alle anderen Bilder dieser Seite durchschalten.
    Den Bildernamen habe ich aus den Daten herausgenommen, da die schon vorgestellte Nomenklatur von Puzzlenamen und den Bildern alles vereinfacht und vereinheitlicht:
    - Puzzlename in deutsch (bzw. englisch oder Original wenn vorhanden)
    - Bildname Box wie Puzzlename nur ohne Umlaute (automatisch ersetzt)
    - Bildname fertiges Puzzle wie Bildname Box mit angehängter "1" (automatisch ersetzt)


    Es werden nur die Daten angezeigt, die auch gefüllt sind, ebenso werden nur die Bilder gezeigt, die vorhanden sind:


    Das Beispiel mit dem leeren Puzzle (nur die Puzzleseite existiert und Teile/Teile real sind gefüllt (Musseingabe)) sieht dann so aus:


    Für ein Puzzle aus einem Puzzle-Set habe ich ein Datenfeld eingefügt, das den Set-Namen enthält.
    Hier ein Beispiel eines Kinderträume-Puzzles:


    Das zweite Puzzles dieses Sets sieht dann so aus:


    Wie man sieht ist das Bild der Box gleich (keine doppelten Uploads nötig, wird automatisch aus dem angegebenen Set gezogen) und das Bild des fertigen Puzzles ist entsprechend dem Namen der Puzzle-Seite übernommen worden.


    Die Seite für das Set selbst muss ich noch etwas überarbeiten.
    Das hat doch wieder länger gedauert als gedacht und laut dem Wiki habe ich jetzt fast 2000 Änderungen an allen Seiten insgesamt vorgenommen.

  • @9000Puzzle, eine solche Änderung ist erst einmal nur das Layout betreffend und kann später noch geändert werden.


    Viel wichtiger sind grundlegende Angelegenheiten.


    Ich habe mir heute die Sortierung der Puzzles vorgenommen, dazu wird aus dem Seitennamen der Titel genommen und mit einem speziellen Befehl über die Vorlage "Puzzle" die Sortierung auf die Seite geschrieben; wiederum automatisch, damit dies nicht per Hand gemacht werden muss und evtl. vergessen wird.


    Beispiel:
    Das Puzzle "1000 Das ist ein Test" wurde vorher in der Kategorie "Puzzles" unter "1" aufgeführt, da der Titel mit "1" beginnt.



    Jetzt wird geprüft, ob der Titel einen Artikel (Der, Die, Das) enthält und die Angabe der wird Teilezahl ignoriert.
    Das sieht nun so aus:



    Und in der Kategorie "Puzzles" mit den Unterkategorien:


    Siehe Einsortierung für "24000 Das Leben" unter "L".
    Andere Artikel oder Sprachen sind natürlich erweiterbar.


    Allein dies hat 3 Stunden Probieren und Testen gebraucht.

  • bin schon auf den Start gespannt

    Ich auch ?( Das kann aber noch etwas dauern.


    Hier erst einmal wieder eine kleine Erweiterung:
    Für z.B. Künstler und Genre können nun bis zu 10 Angaben gemacht werden die dann automatisch die einzelnen Kategorien anzeigen und die entsprechenden Links auf der Puzzle-Seite setzen.



    Noch nicht vorhandene Kategorien werden wie üblich rot dargestellt.


    Außerdem habe ich ein Notiz-Feld eingeführt.
    Grund:
    Da ja einige Daten über die Box in andere Tabellen ausgelagert werden (Abmessung des fertigen Puzzles in cm oder Teilezahl) und nur über einen Link verknüpft sind, würden die Daten bei einem fehlenden Link verloren gehen. Wenn also der Eintrag in der Box-Tabelle nicht vorhanden ist, kann man hier die Daten vom Karton wenigstens zwischenspeichern und später nachtragen.

  • Was mir noch eingefallen ist - aber vielleicht hast du das ja schon längst bedacht oder es ist technisch nicht möglich:


    Schön wäre es auch, wenn man Puzzleserien, die zusammengehören verlinken könnte,


    z.B. habe ich bereits 2 Michael-Young-Puzzle von Schmidt (1000 Teile) gemacht, die eindeutig einer Reihe zugehören (bei dir sah ich vor kurzem auch eins mit dem Autokino)
    oder z.B. die Andrea-Tilk-Puzzle von Heye ...


    Insgesamt bin ich auch gespannt, was dann in deinem Wiki alles möglich ist und bin später - wenn's dann online ist -
    auch gerne bereit, meine gelegten Puzzle zu katalogisieren.

  • Schön wäre es auch, wenn man Puzzleserien, die zusammengehören verlinken könnte,
    z.B. habe ich bereits 2 Michael-Young-Puzzle von Schmidt (1000 Teile) gemacht, die eindeutig einer Reihe zugehören (bei dir sah ich vor kurzem auch eins mit dem Autokino)
    oder z.B. die Andrea-Tilk-Puzzle von Heye ...

    Ja, das habe ich schon vorgesehen und ist auch schon eingebaut.
    Sieh dir mal Post #51 an, dort habe ich ein Heye Puzzle von Cris Ortega der Serie "Forgotten" gezeigt.
    Unter dem Bild sieht man die Parameter und dort sieht man den Eintrag
    SERIES=Forgotten
    bzw.
    ARTIST=Cris Ortega
    Diese Einträge werden als Kategorien verlinkt unter "Puzzle-Serien" bzw. "Künstler".
    Hier schon ein paar Beispiele:


    Dort sind dann alle Puzzles der einzelnen Serien gelistet.
    Zum Anderen sind natürlich auch alle angegebenen Künstler in einzelne Kategorien aufgeteilt.
    Genauere Einteilungen oder Unterkategorien können dann im Laufe des Betriebes noch geändert werden ähnlich als wenn ich eine Datei in einem anderen Ordner auf dem PC speichere.

  • Richtig, ein Hinzufügen ist sehr einfach (Im Editmodus der Seite einfach vorzugsweise am Ende den Text "[[Kategorie:Test]]" einfügen und die Seite gehört dieser Kategorie an.
    Durch die Vorlage "Puzzle" wird beim Füllen z.B. des Wertes "ARTIST" (Künstler) diese Kategorie automatisch auf der Seite erzeugt und muss nicht händisch angelegt werden.
    Kategorien kann man auch umbenennen, muss dann aber jedes Puzzle in dieser Kategorie anfassen und die neue Kategorie ändern.
    Dafür kann man aber ohne Mehr-Aufwand Kategorien untereinander umhängen.
    Es fehlen noch ein paar Sachen:
    - genaues Aussehen eines Puzzle-Sets: nur Kurz-Info der einzelnen Puzzles des Sets oder etwas mehr
    - eine Summierung der Teile von Listen ist bisher nicht möglich, z.B. Liste der Groß-Puzzles (>=5000 Teile) oder eigene Liste der gelegten Puzzles
    - Hilfe- und Dokumentationsseiten; die sollten aber nicht schwer zu machen sein
    - Status eines Puzzles: die Theorie, wie es aussehen soll, ist im Oberstübchen schon vorhanden, die Umsetzung fehlt noch
    - Vorlage Puzzle zur Eingabe der Daten ist etwas buggy, dafür muss ich mal ein eigenes Formular erstellen
    - evtl. Sonderfälle, z.B. beidseitige Puzzles: wie ist Behandlung/Namensgebung für Bilder, damit diese auf der Puzzle-Seite richtig angezeigt werden
    - Bilder und Listen für Puzzle-Boxen und Puzzle-Teile sind noch sehr mager


    Der bisherige Name lautet "Jigsaw Puzzles Wiki" (s. Logo und Hauptseite Post #39), kurz und aussagekräftig.
    Nur "Puzzles Wiki" geht nicht, da es schon andere ähnliche Wikis gibt, die aber eher allgemein Puzzles behandeln, z.B. Mathe-/Logik-Rätsel.
    "Jigsaw" steht eben für "ausgeschnitte Teile" (s. Definiton Wikipedia) und macht das Ganze eindeutiger.
    Aber wer einen besseren Namen hat und dazu ein passendes Logo (vorzugsweise im SVG-Format), kann gerne hier posten.