• Ich bin ganz neu hier.


    Mein Name ist Edith, ich bin 55 Jahre jung und will mich nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder an einem Puzzle versuchen.
    Ich bin gespannt, ob es was wird.
    Erstmal suche ich nach einer pfiffigen Unterlage.

  • Hallo Edith,
    willkommen auch von mir im Club der Süchtigen und Wiederholungstäter der kleinen bunten Teile.


    Die Unterlage fürs Puzzlen hängt natürlich von der Größe deiner Werke ab.
    Ich benutze 4 bis 5mm starke Sperrholzplatten in der Größe 100 x 75 cm, sodass etwa ein 2000er gut Platz hat.
    Das Verstauen unterm Bett ist damit kein Problem oder vorübergehend auf einem Tisch liegen lassen.
    Die 75cm solltest du dir vorher überlegen:
    Wenn du eine Unterlage in ein anderes Zimmer verfrachten willst, sollte die schon waagerecht durch die Tür passen (Hinweis: viele lose Teile).
    Als Teileunterlage zum Ausbreiten oder sortieren benutze ich gerne Schreibunterlagen:
    Die sind stabil genug, lassen sich ebenso gut verstauen und stapeln und habe eine gute Größe, um mit dieser Unterlage am Puzzle zu arbeiten.
    Außerdem sind sie für z.B. 500er auch ausreichend.


    Nur ein paar Anregungen, probiere einfach was aus.


    Viel Spaß noch hier.

  • Hallo Edith,


    auch ich wünsche Dir viel Feude beim Wiedereinstieg ins Puzzlevergnügen !!
    Hoffentlich zeigst Du uns viele Bilder.


    Du kannst ja mal durch die Dokus hier stöbern, da findest Du auch Anregungen zum Thema Unterlagen oder Teileaufbewahrung usw.

  • Hallo Edith,


    herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß. Was ist denn Deine bevorzugte Teilchengröße?
    Kar_bon hat Dir ja schon etwas zu einer Unterlage geschrieben. Ich habe auch eine Spanplatte und ich handhabe es genau so. Wenn Du nicht so viel Platz hast oder das Puzzle auch öfters wegräumen mußt, käme eine Puzzlematte für dich in Betracht. Diese kannst Du immer wieder zusammenrollen. Eine Spanplatte ist aber natürlich stabiler.


    Gruß Birgitt

  • -welcome-


    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!


    Ich gehöre auch zu den Plattenpuzzlern, habe allerdings mehrere lange schmale Platten (ca. 40 x 90 cm) die ich je nach Bedarf kombiniere.
    Das wird dann schön handlich und stapelbar, da ich bei Puzzles die zwischendrin wegräumbar sein sollen einfach die einzelnen Partien erst zum Schluss verbinde ;)

  • -welcome-


    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!


    Ich gehöre auch zu den Plattenpuzzlern, habe allerdings mehrere lange schmale Platten (ca. 40 x 90 cm) die ich je nach Bedarf kombiniere.
    Das wird dann schön handlich und stapelbar, da ich bei Puzzles die zwischendrin wegräumbar sein sollen einfach die einzelnen Partien erst zum Schluss verbinde ;)


    Das ist eine sehr gute Idee. Danke!

  • Von mir auch ein herzliches Hallöchen !!! -Z3-

  • Auch aus dem Ruhrpott ein <3 -liches Willkommen


    Wenn ich dein Profil richtig deute, willst du dich an das 18000er Skylines wagen? Als erstes Projekt? Nicht schlecht ;)
    Dann guck dir dazu am besten dazu die Dokus bei den Groß-Projekten an.


    Für 1000er habe ich mehrere Platten á 50 x 70; die lassen sich auch prima mal eben an die Seite schieben.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab