Puzzle-Wiki Technikecke

  • Habe die Weihnachtsvorbereitungen mit 1000 Teilen (Eurographics) fertig gestellt. Das gleiche Motiv con Steve Crisp gibt es als 500er Ravensburger schon im Wiki mit einem anderen Namen. Das Weihnachtshaus. Hier muss ich wohl mit "Bild identisch" eintragen, aber wie genau mache ich das?

  • dann kommt bei beiden Motiven {{InCollections|P|Weihnachtshaus}} drunter


    und eine neue Seite (am besten danach über den roten Link öffnen)

    in der Kategorie {{Picture identical}} und die beiden Puzzles als {{ShortInfo}|} eintragen...


    Am einfachsten ist es, wenn du die Weihnachtsvorbereitungen eben ins Wiki einstellst - ich änder die die beiden Motive dann entsprechend und du kannst in der Bearbeitung sehen, was ich gemacht habe....

  • und schon geändert ;)

  • Danke, habe das eben beobachtet, ich hoffe das nächste Mal weiß ich noch wie es geht. ;)


    Wenn die Namen unterschiedlich sind, wonach richtet sich die Benennung der "P"-Seite? (Hier jetzt Weihnachtshaus (P)).

  • Die Benennung der P- und F-Seiten ist eine freie Wahl, sollte natürlich schon zu den Puzzles passen, also entweder einen Titel eines Puzzles mit verwenden oder ähnliches eintragen.

    Die Namensgebung für die N-Seiten ist ja eindeutig: "<Teilezahl> <Puzzletitel>".


    Ich bin auch gerade dabei, die Strukturierung der Sammlungen wie erwähnt zu überdenken.

    Alle (P)-, (F)- und (N)-Seiten werden zu Kategorien und die Anzeige der einzelnen Puzzles geht über eine automatische Tabelle, somit entfällt das lästige Ändern von zwei oder mehr Seiten.

    Nur die Puzzle-Seite muss ergänzt werden und auch hier wird es sich vereinfachen:

    Eingetragen wird nur noch "{{InCollections|Deutschland (C)}}" oder "{{InCollections|Berlin (F)}}".

    Es wird erkannt, um welche Art von Sammlung es sich handelt.

    Falls diese noch nicht vorhanden ist, kann eine erstellt werden, mit einem entsprechenden Header: es muss dann die übergeordnete Sammlung angegeben werden (also bei "Berlin was auch immer (F)" z.B. "Berlin (C)") und evtl. weiterfürendem Link zu z.B. Wikipedia).

    Das Ganze wird ähnlich den Eintragungen zu neuen Serien oder Künstlern aussehen: Ein farbiger Header am oberen Rand mit Link und darunter die Tabelle mit den vorhandenen Puzzles.

    Außerdem sollten dann alle Sammlungs-Kategorien in englisch eingetragen werden, also "Countries (C)" anstatt "Länder (C)", der dt. Name kann aber dann über einen extra Eintrag angegeben werden, so dass dieser je nach gewählter Benuter-Sprache angezeigt werden kann.


    Hierzu sind aber noch ein paar Tests und Überlegungen nötig: Der Einbau von neuen Vorlagen würde die Umstellung zwar vereinfachen:

    Noch nicht angepasste Seiten würden keine Fehler enthalten. Der Nachteil ist, dass wenn dann die alten Vorlagen nicht mehr benötigt werden, trotzdem im System bleiben sollten, um die Versionsübersicht von Puzzles zu erhalten. Bei Löschung alter Vorlagen würden dann Fehler angezeigt werden, wie z.B. damals nach der Einführung der engl. Genres.


    Ich tendiere zum Überschreiben der alten Vorlagen (wie Familie) und Verschiebung der Sammlungs-Seiten, somit wäre eine Versionsübersicht anzeig- und leichter nachvollziehbar.

  • Hier nun die ersten Eindrücke zu den erwähnten Änderungen.


    Als erstes die Eintragungen für Sammlungen bei einem Puzzle:




    Das optische Aussehen bleibt wie gehabt: jeder Sammlungstyp hat seine Farbe, Text und entspr. Link.

    Das programmtechnische Aussehen hat sich geändert:

    - es wird nur noch ein Parameter pro Sammlung angegeben, nämlich der Name der Sammlung, wie sie auch im Wiki gespeichert ist, also incl. z.B. "(F)".

    Das technische Aussehen ändert sich in der Art, dass ja nun alles als Kategorie erstellt bzw. zugeordnet wird, d.h. auch die drei obigen Angaben werden unten bei den Kategorien auftauchen. Das sollte aber kein Problem darstellen, es ist noch übersichtlich genug.


    Das Aussehen z.B. einer Familie hat sich dann so geändert:



    - der Titel der Seite mit "Familie..." (ist wie man ganz oben sieht nun eine Kategorie)

    - der Seitenkopf wie gehabt mit dem Standard-Text und der Farbe

    - ein kleines Bild (siehe unten)

    - max. 9 Links können angegeben werden, z.B. Links zu Wikipedia

    - alle Puzzles dieser Kategorie werden mit Daten und Bild als sortierbare Tabelle angezeigt


    Als Eingabe für diese Familie reicht hier:

    Code
    {{Familie|Deutschland (C)|link1=https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin Berlin|link2=https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland Deutschland}}

    - Angabe der übergeordneten Kategorie, zwingend

    - weitere Links ähnlich wie bei Künstlern, optional

    Wie man erkennen kannt entfällt nun ein Eintrag mit {{ShortInfo}} komplett, so dass diese Kategorie nicht jedesmal auch noch geändert werden muss.


    Zu dem kleinen Bildchen:

    Ich dachte mir, das Wiki ein bischen bunter zu machen, was Standard/Kategorie-Seiten angeht, hier ein Beispiel für "Künstler":



    Das sieht doch gleich etwas ansprechender aus.

    Das Problem:

    solche Bildchen sind ja nicht immer frei verfügbar und ich würde gerne ähnliche Icons für z.B.

    - Familie

    - Bild identisch

    - Name identisch

    - Hersteller

    - Boxen

    u.a. haben wollen, aber es muss ja eben stilistisch passen. Vielleicht hat ja jemand Ideen woher man solche Icons bekommt. Ich weiß, es gibt viele Seite dazu aber oft nur ein Icon, das mir gefällt, andere Iconsammlungen haben wieder einen anderen Stil und passen nicht zusammen. Evtl. bleibt noch die Möglichkeit sich selbst solche Icons zu erstellen, dann hätte man auch keine rechtlichen Probleme.


    Soviel zu den ersten Eindrücken. Und nein.... keine Fehler in den Bilder: manche Links oder Seitennamen sind in meinem lokalen Testsystem eben noch nicht umgestellt daher als "(S)" anstatt "(C)" oder "{{Familie}}" anstatt "{{Family}}".

    Weiterhin müssen natürlich noch die Namen von Kategorien von deutsch in englisch umgestellt werden, mal sehen wie ich das mit der Anzeige dann noch mache ohne großen Eingabeaufwand für Benutzer.

  • Sieht doch schonmal sehr ansprechend aus :thumbsup


    Die Idee mit den Icons finde auch sehr gut, aber da weiß ich auch nicht, wo man die herbekommt, geschweige denn, wie man solche selber bastelt....


    hört sich aber insgesamt (mal wieder) nach ner Menge Arbeit an, die du da investierst.

  • Evtl. bleibt noch die Möglichkeit sich selbst solche Icons zu erstellen, dann hätte man auch keine rechtlichen Probleme.

    Da könnte ich vielleicht helfen ... wenn's etwas Zeit hat (könnte im Januar mal erste Entwürfe machen), sollte dann aber vorher noch wissen, in welche Richtung es gehen soll ...

    Vor allem wie man Familie oder Hersteller darstellen könnte?

    Ich weiß nicht, ob ich genau sowas hinbekomme wie diesen Künstler, aber probieren würde ich's gern. Piktogramme habe ich immer mal ganz gerne selbst gemacht. :)

  • Es hat natürlich noch Zeit, als Platzhalter kann ich ja auch das "NoPic.jpg" ( das sieht man immer wenn ein Bild beim Puzzle noch nicht vorhanden ist) einbauen.


    Ich habe schon eine gewisse Vorstellung wie diese Icons aussehen könnten.

    Erstmal natürlich alle im selben Stil:

    Beispiel wie mein Avatar hier: runde Form, der restliche Hintergrund transparent, so kann man gelb z.B. bei Familie als Hintergrund nehmen.


    Icon-Aussehen:

    - Künstler wie das Beispiel oder eine Farbpalette mit Pinsel

    - Familie: angedeutete 4 Personen als Gruppe (zwei Erwachsene, zwei Kinder)

    - Bild identisch: zwei identische Bilder im Rahmen versetzt übereinander

    - Name identisch: ähnlich wie identisch, aber mit versch. Bilder und identischen Namen im Bild

    - Hersteller: ein paar Werkzeuge, so Hammer&Sichel-ähnlich :D

    - Serie: naja... mal schaun... weiß noch nicht genau

    - Genre: evtl. für alle eins oder jeweils angepasst?

    - Puzzle-Set: mhhh ... überfragt im Moment


    Also in dieser Richtung etwa. Vielleicht hast ud ja bessere Ideen.

  • Das sind doch schon mal gute Ansätze!


    Mit unterschiedlichen Farben im Hintergrund ist immer gut zur Wiederkennung bzw. Unterscheidung,

    das Icon selbst sollte dann vielleicht nicht zu bunt sein, oder?


    Ich hätte noch die Idee, alle Icons irgendwie mit einem oder mehreren Puzzleteil(en) zu symbolisieren.

    Vielleicht im Comic-Stil, evtl. Puzzleteil mit Gesicht ? Als Familie 2 große und 2 kleine Puzzleteile im Kreis o.ä.

    Kannst du mir bitte noch schreiben (auch gerne per PN) wie groß das Feld in Pixeln ist, bzw. wie groß dann der Kreis sein soll.

  • Das eingebundene Bild im Beispiel oben hat 80x80 pixel.

    Das Problem im Wiki ist, dass ich leider keine SVG's einbinden kann; dieses Vektorgrafikformat ist dann verlustfrei skalierbar. Trotzdem wäre es eine gute Idee, solche Icons als SVG zu erstellen (z.B. mit Inkscape, habe ich schon ein wenig mit gearbeitet). Der Vorteil wäre, dass man, falls sich die Größe im Wiki ändert, eine neue Variante als JPG speichern könnte.

    Ein JPG kann man zwar noch einigermaßen erkennbar verkleinern, eine Vergrößerung sieht da schon komischer aus.


    PS:

    Ich habe einmal eine alte (2,5 Jahre), nicht mehr weitergepflegte Extension eingebaut, die SVG anzeigen lässt und es scheint zu funktionieren (s. Main Page History oder meine User Seite.

    Der graue Kreis ist ein SVG und stammt noch aus den ersten Anfängen des Wiki als Bild für den Puzzle-Status.

    Da aber die wie bei Wikipedia benutzte Einbindung von SVGs hier nicht funktionierte bin ich auf GIF's (wg. Transparenz) umgestiegen. Ein Unterschied kann man hier gut erkennen.

  • Hallo kar_bon,

    ja klar, ich würde eine Vektor-Grafik machen (im Adobe Illustrator) ... wollte bloß wissen, wie die Endgröße ist, damit man weiß, wie das Icon dann da wirkt ...

    Das Icon kann ich dann als alles mögliche exportieren. Der Unterschied ist wirklich gravierend zwischen dem .svg und einem .gif o.ä. ... also wenn das mit der Extension funktioniert, wäre das super!

  • Hab' mir noch etwas Zeit nehmen können und mal erste Entwürfe gemacht für "Familie" und "Bild identisch"

    ... in der Größe bzw. überhaupt gefällt es mir ohne Gesichter besser - was meint ihr so generell dazu?

    kar_bon : hast du die Puzzleteile, die wir als Icons hier im Forum einfügen können als Vektor? Das würde mir vielleicht helfen, so ist mein Puzzleteil noch nicht wirklich exakt.

    Welche Farben hast du dir denn für die verschiedenen Bereich vorgestellt - irgendwas sollte am besten einheitlich bleiben, evtl. die Hintergrundfarbe lassen und die Puzzleteile immer in anderen Farbtönen?
    Oder anders herum?

    Sollen die Kreise drumherum bleiben oder lieber die Icons einfach in einen Kasten? Fragen über Fragen ...


  • Na das sieht doch schon so aus, wie ich es mir so vorgestellt habe.

    Die Puzzleteile passen besser zum Wiki als Personen. Die Farbe blau (meine Lieblingsfarbe) passt auch sehr gut.

    Die Forumbilder der Puzzleteile habe ich nur als JPG gemacht.


    Sonst:

    - Teile ohne Gesichter besser

    - Kreis mit schmalem Rand in schwarz ok

    - Hintergrund im Kreis grau: die Farbe, wie bei den Headers im Wiki (Gainsboro)

    - Hintergrund des Kreises transparent: dann wird die Farbe z.B. geld von Familie gesetzt

    - Farben der Puzzleteile in versch. Blautönen ok, sonst höchstens später mal ein paar Beispiele mit anderen Farben füllen


    Noch eine Idee: Bei den Sammlungen für Länder könnte man evtl. die Landesflagge nehmen, aber die kann man denke ich auch über Wikimedia anzeigen.


    Gefällt mir :thumbsup

  • Nochmal zu den Wiki-Icons ...

    schön, dass dir die ersten Entwürfe bereits zusagen, dann weiß ich in welcher Richtung es dann irgendwann im Januar weitergehen kann.
    Ich habe jetzt nur bei den Hintergründen gelb, hellrot, grün Bedenken, dass es dann sehr bunt aussieht ... da könnte man dann vielleicht die Puzzleteile in dieser Farbe aber kräftiger füllen, oder?
    Und das Blau dann bei allen neutralen bzw. hellblauen Untergründen.

    Naja, jetzt sind erstmal Weihnachtsferien und dann der MM, vielleicht komme ich mal zwischendurch dazu, was zu machen, aber wahrscheinlich erst nach dem MM ...

  • Der Hintergrund des Bildes, also alles außerhalb des Kreises soll ja transparent bleiben, innen ist der Hintergrund grau.

    Ich werde mal ein paar Beispiele bei mir machen mit verschiedenen Varianten.

    Weihnachten, Sylvester, MM... sind erstmal wichtiger.

  • Ich habe mich mal an die Vereinfachung beim Erstellen eines Kataloges gemacht und es sieht jetzt schon wesentlich besser aus.

    Als Beispiel der Katalog zu Wentworth 2011 Christmas Collection.


    Das Eintragen funktioniert ähnlich wie bei zusätzlichen Puzzle-Bildern: hier muss nur eine Nummer/Seiten-Zahl übergeben werden.

    Vorraussetzung: alle Bilder müssen so heißen wie der Katalog mit angehängter Zahl.


    Beispiel:

    Katalogen sollen immer folgendermaßen benannt werden:

    - zuerst der Hersteller wie auch im Wiki als Hersteller eingetragen ist

    - eine Jahresangabe evtl. mit Monat oder spezieller Angabe zur Unterscheidung

    Also etwa Titel der Katalogseiten:

    - "Ravensburger 2000-09"

    - "Schmidt 2005 Kinkade"


    Das Wort "Katalog" im Namen kann entfallen, sind ja alle in einer eigenen Kategorie.


    Die Bilder müssen dann heißen:

    - "Ravensburger 2000-09 01.jpg" für Seite 1

    - "Ravensburger 2000-09 02.jpg" für Seite 2

    usw.


    Somit muss der Bildername nicht explizit angegeben werden.

    Alle Seiten werden verdeckt angezeigt, evtl. wäre die offene Anzeige aller Seiten besser, wie hier.

    Weiterhin können die abgebildeten Puzzles aufgeführt werden oder andere Angaben zur Seite gemacht werden.

    Dazu werde ich noch ein Beispiel geben. Außerdem muss ich mir noch einen Header überlegen wie z.B. bei den Herstellern:

    Übersicht oder Links zu allen Katalogen.


    Bei den Herstellern z.B. bei Ravensburger sichtbar, gibt es ja die Möglichkeit, Hersteller-Daten anzuzeigen (links oben im Header als Link auf die Seite wenn diese vorhanden ist). Somit gelangt man zu Ravensburger mit wichtigen Daten zum Hersteller.

    Die Übersicht der vorhandenen Kataloge dort wird automatisch erstellt, so daß hier keine Änderung erfolgen muss, wenn man einen neuen Katalog erstellt.

    Wie gesagt fehlen noch ein paar einheitliche Header für Kataloge oder Hersteller-Daten mit einem geplanten Bildchen.

    Ich werde dann ein paar weitere Kataloge mit der neuen Vorlage "CataloguePage" umgestalten (Katalogseiten/Bilder umbenennen, Daten einfügen) und noch etwas Feinarbeit leisten.