Puzzle-Wiki Technikecke

    • Offizieller Beitrag

    Die Beschreibung der Jobs ist da leider etwas zweideutig interpretierbar, was bedeutet die Aussage "Standardmäßig werden Jobs hinzugefügt, wenn mehr als 500 Seiten betroffen sind; ein Job pro 500 Vorgänge"?


    Heißt das dass ein Job erst automatisch gestartet wird wenn 500 Seiten betroffen sind? Zurzeit sind es bei dir ja 450, wobei es aber auch zweimal 450 wären (450 ungenutzt, 450 gewünscht).

  • Es sind wesentlich mehr Seiten betroffen: es sind zwar 'nur' 450 Serien aber mit weit mehr Puzzles, die neu kategorisiert werden müssen (s. hier).


    Wie gesagt, ich muss mir das heute Abend mal auf dem Server ansehen und manuell starten, evtl. ist noch etwas falsch oder gar nicht eingestellt.

  • Ich habe manuell zwei Jobs laufen lassen:
    - runJobs.php hat zwar die Job-Liste erledigt, hatte aber keine Links aktualisiert
    - refreshLinks.php musste über die 20.000 Seiten laufen und hat nun alle Links aktualisiert


    Die Serien habe nun alle Puzzles eingetragen (bis auf A4 (Van der Meulen)‎ die ist wirklich leer, wurde nur damals schon angelegt).

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal noch 24 Reste in den gewünschten Kategorien abgearbeitet. Da waren noch einige Dinge nicht erstellt oder es waren noch Kategorien eingetragen, die nach dem neuen System nicht mehr erwünscht sind.


    Außerdem habe ich 4 Löschanträge gemacht, welche aber leider auf der Hauptseite nicht richtig angezeigt werden. Da steht immer nch "Löschantrag (Nein)".

  • Danke, da habe ich wohl noch einige übersehen oder die Serien kommen erst jetzt richtig raus, da der Hersteller nun in der Angabe der Serie beim Puzzle erscheinen muss.
    Ich denke, das kam auch erst mit dem Lauf gestern durch. Dann hat die Umstellung mit den Serien doch seinen Zweck erfüllt.
    Ich werde die Änderungen gleich abhaken.


    Ja, das Ja/Nein auf der Hauptseite bei Löschanträgen werde ich wieder rausnehmen... funkt leider nicht immer so wie ich mir das dachte.

  • Ja, das ist ja auch kein Problem. Einige Puzzles von Heye gehören der Serie "Vertical" an, ein Teil davon u.a. "Tinga Tinga" oder "Sights".
    Man muss nur darauf achten, dass die Angabe mit einer Extra-Kategorie den vollständigen Name der Serie enthält also "[[Kategorie:Vertical (Heye)]]", da diese ja nicht automatisch generiert werden kann.


    Ich werde später die Hilfe für die Serien noch anpassen, dort wird es nochmal aufgeführt.

  • Alles wieder in Ordnung.


    Ich habe zusätzlich bei den Serien und "Serien <Hersteller>" einen Link auf den Hersteller eingebaut und die Liste der Teilezahlen des Herstellers ergänzt.
    Somit kann man von Hersteller zu Serien hin und her wechseln, ohne über die Kurzlinks gehen zu müssen.


    Außerdem wird bei den Listen nun die Teilezahl im Link nicht mehr mit angegeben, so dass beim Aufruf die Liste die richtige Sortierung nach Titeln hat.

  • @shaddowww: Von dir gibt es noch zwei Bilder für ein Puzzle 1000 Mandala, da gibt es allerdings noch keine Seite dafür.

    Müsste dies hier sein https://www.rieselprime.de/wiki/1000_Meditation; da ist mir zu spät (erst bei der Zuordnung zu Mandala (F)) aufgefallen, dass es Meditation heißt :) Bilder können gelöscht werden

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    Müsste dies hier sein https://www.rieselprime.de/wiki/1000_Meditation; da ist mir zu spät (erst bei der Zuordnung zu Mandala (F)) aufgefallen, dass es Meditation heißt :) Bilder können gelöscht werden

    Danke, wenn du Seiten oder Bilder hast die gelöscht werden sollen, sagt die neue Hilfe: gib mir die Kategorie "DeleteMe". ;)

  • Wenn man sich auf einer Seite die Seiteinformationen (linkes Menü unter Werkzeuge) ansieht, steht dort u.a. "Indizierung durch Suchmaschinen Erlaubt", also ist es hierdurch wohl schon eingetragen worden.


    Das ist zwar nicht weiter schlimm, denn
    - inzwischen ist das Wiki gut aufgebaut, besonders mit den neuen und einfacheren Vorlagen
    - https ist eingeschaltet
    - Änderungen nur möglich nach Anmeldung
    - die Zugangsdaten zum Server und DB wurden schon länger aus der Konfigurationsdatei ausgelagert -> kein direkter Zugriff darauf mehr möglich


    Wenn ich eine gute Möglichkeit für weitere Sprachen gefunden habe (geht leider nicht so mit Vorlagen, ansonsten nur über eigene Wikis wie "de.Wikipedia, en.Wikipedia,... oder sog. Wiki-Farm), dann möchte ich gerne eine eigene Domain für dieses Wiki reservieren.

  • Ich habe die Hilfeseite für die Standardangaben komplett überarbeitet und an Hand der Eingabe eines neuen Puzzles mit Bildern erklärt, wann was wo einzutragen ist, insbesondere die neuen Vorlagen "Cat...".
    Diese Seite ist zwar lang aber nur wegen der vielen Bilder, bitte einmal durchlesen.


    Wie man sieht, kann man bei einem komplett neuen Puzzle alles (Hersteller, Serien, Boxen, Künstler, Jahr, Teile) auf einen Rutsch anlegen.
    Im allgemeinen Fall müssen wesentlich weniger neue Seite angelegt werden.

    Vielleicht solltest du noch kurz anmerken, dass man sich nach dem Speichern nicht wundern soll, dass die entsprechende Kategorie noch nicht oben in der entsprechenden Leiste auftaucht.


    und hierzu eine Frage:


    Das liest sich so, als sei eine Eingabe im Feld "Zusammenfassung" Pflicht. Ist es aber doch nicht, oder?

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Dass nach dem Speichern z.B. eines neuen Herstellers dieser noch nicht in der Liste bei Kategorie:Hersteller auftaucht, liegt wie immer am Cache... -> rechtes Menü Cache leeren sollte den neuen Eintrag aber zeigen (werde ich nochmal in der Anleitung erwähnen).


    Das Aussfüllen der Zusammenfassung ist kein Pflichtfeld, gibt aber bei Anzeige der Versionsgeschichte einen besseren Überblick, wer was geändert hat.
    Meist reicht ja beim Anlegen neuer Kategorien "neu", beim Anlegen eines Puzzles über den Link links wird automatisch "Neu angelegt" eingetragen.

  • upps, bei neuen Kategorien hab ich das bisher noch nie gemacht X/

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab