Puzzle-Wiki Technikecke

  • Die ~230 Puzzles aus meiner Done-Liste sind noch nicht alle drin, dann fehlen noch viele 5000+ und so 'ein paar kleinere' habe ich noch rumliegen... ich muss echt mal Platz schaffen.
    Ein paar Puzzles habe ich ja auch nur mit wenigen Daten aus dem Netz bzw. Box-Rückseiten übernommen, wobei sich dort natürlich auch Fehler eingeschlichen haben können.


    Meine Excel-Liste habe ich bisher noch gar nicht verwendet (über 3000 Einträge) aber das sind teilweise sehr unsichere Daten (Titel, ArtikelNr, u.a.).


    Also kurz gesagt: da kommen noch viele weitere... die 1000 im Wiki schaffe ich locker :)

  • Das Gute am Wiki ist ja auch, dass ich alles ändern kann und vieles dabei automatisch geht.


    Beispiel: Ein Puzzle mit Bild ist falsch benannt worden.


    Vorgehen:
    - Seite des Bildes aufrufen und "Verschieben"
    - Seite des Puzzles aufrufen und "Verschieben" (evtl. "Titel"-Parameter anpassen)


    Alle Einträge in den Kategorien werden automatisch angepasst und zeigen so den neuen Titel.


    Inzwischen habe ich alle 3000er und 4000er von Castorland eingetragen, weil die Daten bei denen sehr einfach sind:
    Der Titel steht vorne auf der Box (meist im Internet auf Bildern zu sehen und die haben auch nur immer einen in Englisch), die GTIN bzw. ArtNr ist meist zu finden oder die GTIN ist aus der ArtNr leicht zu generieren.


    Die Ext. Cargo hat ihre Tücken, denn lokal sieht das schon nicht schlecht aus, aber im Netz kann ich php-Skripte nicht so einfach über Kommandozeile aufrufen, da macht der Anbieter nicht mit.
    Ohne diese Skripte laufen einige Sachen aber nicht bzw. gehen nur umständlicher. Ich muss sehen, ob ich es anders hinbekomme.


    Eine einfache Tabelle mit allen Daten und Bild sieht so aus:


    Die angezeigten Daten können noch anders dargestellt werden, das muss ich aber erst noch sehen, was am besten ist.
    Außerdem können Daten wie Erstellungsdatum der Seite, Benutzer, Anzahl Änderungen ebenfalls gewählt werden -> neue Statistiken.


    Eine selbst erstellte Abfrage (Query) könnte dann so aussehen:


    Die anzuzeigenden Datenfelder können beliebig gewählt werden, ähnlich SQL-Statements SELECT * WHERE...
    Die Tabelle mit den Bildern ist sofort da, kann diese aber eben wegen der Probleme nicht im Netz mit 800 Puzzles testen.
    Dies wird wieder mal viel Nerven und Zeit kosten oder es geht nicht.

  • Ich füge gerade meine fertigen Puzzles mit Fehlteilen ein.
    Ist es sinnvoll, eine Kategorie "Fehlteile" zu erstellen/benutzen und diese Puzzle dort einzusortieren?
    So könnte man sehen, welche Bilder evtl. neu hochgeladen werden müssten.
    Von meiner Seite finde ich es nicht nötig.

  • was ist besser: eine qualitativ gute Aufnahme mit 1-2 Fehlteilen oder eine komplette aber in schlechterer Bildqualität?

    ... oder gar kein Bild.
    Ein (schlechtes) Bild der Box ist immer noch besser als keines, beim fertigen Puzzle ist das eher zweitrangig, bis auf die Tatsache, daß man dann die Real-Teilezahl und Teile-Abmessungen eintragen kann. Dann werde ich die Fehlteil-Puzzle-Bilder mal auf gelb setzen und es auch in der Hilfe erwähnen.

  • Betrifft: Kategorie "Wanted" für dringend gesuchte Daten eines Puzzle.


    Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht zum gestrigen Thema "Fehlende Puzzledaten".


    Hintergrund:
    Ich habe ein Puzzle ohne Box. Wie gebe ich dies ins Wiki ein?


    Das Problem:
    Ich kenne den Titel nicht, eine Suche im Internet lieferte kein Ergebnis.


    Lösung:
    Das Puzzle wird wie folgt im Wiki aufgenommen:
    - der Titel wird vorläufig gewählt, d.h. in Klammern gesetzt und zum Puzzlebild passend
    - die Teilezahl wird in der üblichen Angabe gewählt


    Beispiel:
    Ich habe ein Puzzle mit 36x28 Teilen (1008) und dem hier gezeigten fertigen Puzzle.
    Der Titel könnte nun etwa "1000 (Haus auf kleiner Tropeninsel)" lauten.


    Vorgehen:
    Ich gebe das Puzzle wie üblich mit diesem Titel ein, Bild hochladen und als Ergänzung wird zu Anfang eine neue Vorlage eingebunden:


    {{Wanted|Ein erläuternder Text.}}


    Der angegeben Text sollte kleine Hinweise enthalten, evlt. Hersteller oder Jahr.


    Das Beispiel von gestern:



    Wie man ganz unten sehen kann wird durch die Verwendung der Vorlage das Puzzle der Kategorie "Wanted" zugeordnet, so dass man alle derartigen Puzzles auf einen Blick sehen kann.


    Die Seite enthält diesen Text:

    Code
    {{Wanted|Der Hersteller ist wahrscheinlich FX Schmid und stammt aus den 1980er Jahren.}}
    {{Puzzle| PIECES=1000| PIECESR=1008| TITLE-D=(Haus auf kleiner Tropeninsel)| PRODUCER=FX Schmid| GENRE=Landschaften;Gebäude| SHAPE=Querformat| SIZEP=36 x 28| STATE=yrg}}


    Alle anderen Daten werden ja durch den Status abgedeckt, aber ein unbekannter Titel bisher nicht. Diese neue Vorlage sollte also nicht für andere unbekannte/ungewisse Parameter genutzt werden.


    Ist der Titel des Puzzles bekannt, müssen folgende Arbeiten erledigt werden:


    * den Titel in den Puzzle-Parametern anpassen
    * evtl. vorhandene Bilder auf den richtigen Titel verschieben
    * den Artikel des Puzzles auf den richtigen Titel verschieben
    * die Wanted-Vorlage aus dem Artikel des Puzzles entfernen


    Falls dies auf Zustimmung stößt, kann ich die Vorlage und Kategorie anlegen und die Hilfe anpassen. Eventuell hat jemand weitere/andere Vorschläge.

  • Da es keine größere Gegenwehr gab und eine positive Rückmeldung, habe ich das oben Gezeigte auch so in das Wiki übernommen.


    Als kleine Zugabe für heute kann man nun in der Kategorie "Puzzles" nicht nur Teileanzahl und Titel wählen sondern zusätzlich auch Hersteller, Genre und Erscheinungsjahr.


    PS: Unter dem Hersteller "Lamington Drive Editions" gibt es noch ein neues 5000er zu sehen (ist unterwegs).
    PPS: Die Hilfe für Wanted ist im Abschnitt "Puzzle benennen" angegeben.

  • @kar_bon : das mit der "Wanted"-Seite ist eine super Idee, ich hab's ja dann so eingebaut! :)


    Noch eine allgemeine Genre-Frage, da ich nun nach und nach unseren Bestand an Kinderpuzzles eingebe:
    Ich würde 2 Genre unterscheiden: 1x Puzzle, wo Kinder abgebildet sind (Anne Geddes etc.), die aber für Erwachsene sind,
    und 1x Kinderpuzzle - also einfache Puzzle für Kinder mit Kindermotiven.
    Deswegen hatte ich die Dinosaurier auch mit Kinderpuzzle betitelt, da könnte dann aber zusätzlich noch Tiere stehen - oder was meint ihr?
    Ich fände es eben übersichtlicher, wenn man ein Kinderpuzzle sucht, dann diesen Bereich anzuklicken - und umgekehrt.
    Irgendwann verschwimmt das ganze ja etwas, es geht mir hier hauptsächlich um die Puzzle um 100 Teile und weniger ...
    An der Teilezahl an sich erkennt man ja auch nicht, ob es dann Kinder- oder Erwachsenenpuzzle sind - es gibt ja auch 100er mit Erwachsenenmotiven.
    Was meint ihr?


    PS: Ich glaube ich habe eben das Puzzle mit dem bisher kürzesten Titel eingegeben: 25 Uhr ... :D


  • PS: Unter dem Hersteller "Lamington Drive Editions" gibt es noch ein neues 5000er zu sehen (ist unterwegs).

    zu mir auch ... :thumbup:



    PPS: Die Hilfe für Wanted ist im Abschnitt "Puzzle benennen" angegeben.

    Prima, die brauch ich auch bald ... :whistling:

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    @shaddowww: Noch zwei kleine Hinweise zur Eintragung:


    1) Bei mehreren Einträgen unter Titel sonstige wird jeder Name mit <br> getrennt. Das ist ein harter Zeilenumbruch und bewirkt, dass pro Zeile immer nur ein Name steht. Mit Trennung durch Semikolon können einzelne Silben eines Names über meherer Zeilen verteilt sein.


    2) Beim Feld "Boxen" wird entweder nichts eingetragen, oder die Teilegröße des Puzzles mit einem individuellen Buchstaben.
    Jegliche weitere Beschreibungen zur Verpackung erfolgt dann unter der Kategorie Boxen des jeweiligen Herstellers.


    Sehr gut Arbeit, die neuen Kategorien fliegen nur so ein. 110 Hersteller !! :thumbup:

  • Ich habe auch noch ein paar kleine Ausbesserungen vorgenommen:


    - Genre "Kinderpuzzle" habe ich rausgenommen: das wäre eher eine Kategorie wie "Groß-Puzzles" mit Puzzle >=5000 Teile; Genre beinhaltet immer das Thema des Puzzles
    - Genre "Cartoon" gelöscht und die Puzzles zu "Comic" sortiert... lange Diskussion hier


    Die Trennung durch "<br>" bei sonstigen Titeln kann ich evtl. umstellen, dass ";" automatisch in <br> umgewandelt wird. Zu Anfang wusste ich mich nicht besser zu helfen als es direkt einzutragen. Mal sehen. ob das einfach geht. Das heißt dann natürlich auch, dass keine ";" sonst benutzt werden dürfen oder man muss sich auf ein anderes Zeichen einigen (etwa "#" oder "\").

  • <br> ist doch ok ... kennt man ja aus html und ist somit logisch ... ich würde es so lassen. :)


    zu "Kinderpuzzle": ok, ist kein Genre, das stimmt, ich hatte eben nur gedacht, es wäre gut, diese Puzzle ausfiltern zu können, z.B. wenn man keine Kinderpuzzle angezeigt bekommen möchte. Aber in der Regel ist das an der Teilezahl ja schon zu erkennen ... dann lassen wir es so wie es ist.


    Was mir sonst noch aufgefallen ist, aber vielleicht bin ich ja auch die einzige, die das nutzt und etwas stört ist, wenn man auf "zufällige Seite" geht, dass da auch unvollständige Seiten gezeigt werden. Ich mache das immer mal ganz gerne zwischendurch, um zufällig Puzzle anzuschauen, aber wenn dann leere Boxenseiten oder Puzzle ohne Bilder kommen ist das immer etwas enttäuschend und die Ladezeiten der Einzelseiten sind ja nicht die allerkürzesten ...
    Ich kenne mich ja nicht aus, ob das technisch möglich ist, hier eine Bedingung zu stellen im Auswahlparameter, dass da nur Seiten gezeigt werden, wo wenigstens 1 Bild dabei ist - das fände ich persönlich schöner.
    Nur so eine Idee von mir ...

  • Für html-Kenner ist <br> kein Fremdwort, aber das kann ich ja nicht bei allen voraussetzen. Außerdem ist die Eingabe von "<br>" viiiiiel länger als nur ";" zu tippen. Mal sehen.


    Laut EU-Verordnung ist alles ab 500 Teilen kein Kinderspielzeug mehr, also könnte man sagen alle Puzzles bis 499 Teile sind Kinderpuzzles, damit hätte man eine gut Einsortierung. Wenn später die Listen funktionieren, kann man solch eine Auswahl als feste Abfrage erstellen.


    Der Link zur zufälligen Seite ist beim Wiki Standard, ich habe aber noch nicht geforscht, ob man dort Parameter angeben kann. Ich kümmere mich darum.


    PS: Der Zufällige-Seiten-Link zeigt nun nur Seiten aus der Kategorie "Puzzles", ob mit oder ohne Bild kann ich leider ohne eigene Programmierung nicht festlegen.

  • Danke für Eure Hinweise...


    Das ; bei den Titeln hatte ich gesetzt, weil das so in der Kurzinfo zum Feld steht.
    aber im Wiki-Einführungs-Thread steht ja auch <br> (hab mir eben nicht alles auf einmal merken können ^^ und war zu faul in die Hilfe zu schauen)
    Die gerade angelegten änder ich gleich entsprechend ab.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt scheint es ja bei den meisten Kategorien immer noch kein Ende zu geben, lediglich die Jahreszahlen sollten wir wohl fast nahezu lückenfrei abgedeckt haben. Aber im Bereich bis 1500 Teile gibt es doch sehr viele Unterkategorien was einzelne Teilezahlen angeht. Und auch bei den Herstellern ist immer noch Luft nach mehr, obwohl wir jetzt schon bei 116 korrigiere 117 sind. Ich beobachte die Gesamtentwicklung sehr gespannt. :thumbup:

  • Um mal eine kleine Diskussion anzuregen: diese Genre sind bisher im Wiki (mit Anzahl der Puzzles):


    Vorschläge:
    (erstgenannter Wert als einziger zu nehmen)
    1. Tiere: Katzen,Hunde, keine andere Kat. für Tierarten
    2. Verkehr: Fahrzeuge, Flugzeuge, Autos, Motorräder, Schiffe, Eisenbahnen
    3. Menschen: Kinder, Sport
    4. Film: Fernsehen
    5. Natur: Landschaften, Wald, Berge, Blumen, Bäume
    6. Astronomie: Sternkarten
    7. Comic: Asterix
    8. Kunst: Gemälde
    9. Rätsel: Krimi
    10. Technik: Computerspiele
    11. Wissenschaft: Mathematik
    ... Gebäude, Schlösser, Kirchen, Städte, Architektur


    Allgemein könnten Genre mit 1 oder 2 Puzzles zu anderen zusammengefasst werden.


    Gibt es weitere Zusammenfassungen?


    Ziel:
    - die Anzahl der Genre ist überschaubar
    - jedes Puzzles muss mind. einer dieser Kategorien zugeordnet sein
    - neue Kategorien sollen nicht von jedem angelegt werden, erst nach Absprache

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wir pflegen die Genre ja nicht damit es schön aussieht, sondern damit man damit nach spezifisch ähnlichen Puzzlen suchen kann. Gehen wir also mal pragmatisch statistisch an die Sache:


    Sagen wir mal das Wiki hat in ferner Zukunft mal ca. 10.000 Einträge. Wenn es nur 12 verschiedene Genre gibt, wären das 800 Puzzle in einem Genre. Man sollte die Differenzierung im Verhältnis zur Gesamtanzahl stellen (ich denke 10.000 wäre ungefähr ein Richtwert). Daher wäre es sinnvoll tatsächlich noch mehr zu differenzieren, damit ein einzelnes Genre auch noch eine gewisse Aussagekraft hat.


    Bei 10.000 Einträgen wären ca. 100 Genre vielleicht gar nicht so verkehrt, da es neben der Kategorie Familien das einzige "optische" Unterscheidungskriterium wäre. Natürlich kann man einzelne Genre mit nur 1 Eintrag nach einer Weile löschen, aber ich denke die Einsortierung wird besser je mehr Leute die Genre bewerten (ähnlich dem Projekt Galaxy Zoo). :)