Puzzle-Wiki Technikecke

  • Ich hab da noch mal ne Frage zur Kategorie Puzzle-Serien:
    Ich hab grad 2 neue Puzzles mit dazu gehöriger Serie angelegt (1000 Abbey und 1000 Cool Cat).
    Diese Silber (oder auch Gold) - Metallic Puzzle heissen ja offensichtlich bei jedem Hersteller anders, obwohl es ja im Prinzip dasselbe ist.
    Sollen die dann erstmal unter dem jeweiligen Namen bleiben - oder gibt es dann eine Kategorie "metallic-Effekt" (oder so) ?

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre wahrscheinlich eine ähnliche Kategorie wie "Nachtleuchtend", entsprechend dann unter Puzzle-Rubriken zum Beispiel "Metalleffekt".


    Das wäre wahrscheinlich sogar eine Kategorie die ein paar mehr Einträge bekommen könnte. Weniger nützlich wären die Kategorien "Holzeffekt", "Korkeffekt", "Seidenpapiereffekt" oder "Samteffekt". Diese Oberflächen beschränken sich ja nur auf 1 oder 2 verschiedene Serien würde ich sagen.


    @shaddowww: Echt gute Arbeit, du machst ja richtig Betrieb jetzt. -top-

  • Danke @Mac_gc :rotwerd:
    aber leider sind meine Vorräte auch bald am Ende ... (also von den Eingaben her, nicht vom puzzlen an sich) - überlege schon, wie ich Euch weiter unterstützen kann.
    Wenn man/frau sich da mal ein bißchen reingefuchst hat, fluppts auch :)


    Ich hab nur noch nicht raus, wie das mit den Diskussionen so richtig läuft, z.B. bei dem Triptychon 2000 Giraffenherde. Hatte mir da eins von den bereits eingegebenen als Vorlage genommen. Hatte aber auch nicht drauf geachtet, ob da bei den einzelnen Puzzles die Teilezahl drauf steht. Ich würde das auch eher als ein Gesamtbild sehen. Wenn ein "normales" Puzzle in mehreren Beuteln verpackt ist, ist das ja hinterher auch ein Puzzle, oder würdet ihr das 33600 Wildlife als "Dezitychon" (oder wie auch immer das mit 10 Einzelbildern heissen mag) ansehen?

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    überlege schon, wie ich Euch weiter unterstützen kann.

    Es gibt doch in unserer Gegend hier einige Kaufhäuser, wie wäre es denn wenn du dir den Fotoapparat schnappst und fein säuberlich die Puzzles im Kaufhaus registrierst... -bruell--lol-


    Noch besser wäre es, wenn wir Zugang zum Lager von PO hätten, da wären alle neuen Puzzle mit allen Daten verfügbar. -top-

  • aber leider sind meine Vorräte auch bald am Ende ... (also von den Eingaben her, nicht vom puzzlen an sich) - überlege schon, wie ich Euch weiter unterstützen kann.
    Wenn man/frau sich da mal ein bißchen reingefuchst hat, fluppts auch

    Sehr schön, ich habe auch gesehen, dass du in letzer Zeit unglaublich viel eingestellt hast! :thumbup:


    Mir geht es wie dir, meine gepuzzelten Vorräte sind zuende, es folgen nun nach dem MM noch ein Schwung Kinderpuzzle, wenn ich alle aus den Schränken geholt habe, danach werde ich nur das einstellen können, was ich dann eben gerade puzzle ...

  • Ich komme kaum noch nach, alle Änderungen durchzugehen! Gute Arbeit an alle. Ich muss auch nur noch Kleinigkeiten ausbessern, aber auch ich mache noch manchmal Fehler.


    Thema Diskussion:
    In der Wiki-Hilfe ist ganz unten ein Link "Diskussionsseiten" zu sehen, der sollte eigentlich alles erklären.


    Ich habe heute meinen letzten Arbeitstag (#freu) und dann 4 Wochen Urlaub (#doppelfreu), da habe ich hoffentlich genug Zeit und Folgendes vorgenommen:
    - meine restlichen Groß-Puzzles zu fotografieren und ins Wiki zu stellen (ca. 100?)
    - die gesamte Liste der Groß-Puzzles anzulegen (ca. 120?)
    - endlich eine Listenfunktion einzubauen (Gerüst/Erweiterung ist schon im Wiki, muss noch testen und erstellen)
    - wenn dann noch Zeit ist, weitere Puzzles aus meinem Vorrat <5000 Teile aufzunehmen (ca. 300?)
    - und wenn dann noch Zeit ist, weitere Kataloge übernehmen
    - und wenn dann noch Zeit ist, den diesjährigen Megamarathon übernehmen (und evtl. die anderen auch)
    - und wenn dann noch Zeit ist, findet immer noch was


    Die Idee von Markus habe ich auch schon überlegt.

  • Es gibt doch in unserer Gegend hier einige Kaufhäuser, wie wäre es denn wenn du dir den Fotoapparat schnappst und fein säuberlich die Puzzles im Kaufhaus registrierst... -bruell--lol-
    Noch besser wäre es, wenn wir Zugang zum Lager von PO hätten, da wären alle neuen Puzzle mit allen Daten verfügbar. -top-

    Also... von der Auswahl bei dem Laden mit dem gespiegelten R war ich schwer enttäuscht. Und bei Karst*dt hatten sie noch weniger.
    Außerdem wären die wohl nicht so wirklich begeistert, wenn ich da alles abknipse. X/


    PO-Lager wär was -top-


    puuh, gut, dass ich nicht so viel Platz habe wie @kar_bon ^^

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Frage zu Disney:


    "Disney" als Künstler gibt es schon, ist nun die Fragen wegen des Namens.


    "Walt Disney" ist ja 'nur' die Person, der 'Erfinder' der Figuren, während inzwischen Disney für vieles steht (auch Star Wars) und nicht mehr allein der gute alte Walt.


    Also hier das Referendum:
    "Disney" oder "Walt Disney"?
    (Anm.: egal welche Entscheidung, der DAX wird wohl deswegen nicht fallen!)

  • - und wenn dann noch Zeit ist, weitere Kataloge übernehmen

    Das ist doch eine gute Idee für "uns bald untätigen" ... ich habe auch noch 2 Kataloge, die ich noch einstellen wollte, und wenn man dazu wirklich die passenden Puzzle raussucht und verlinkt (ob einstellen von Puzzlen Sinn macht, wo man sonst gar keine weitere Info als den Katalog hat, weiß ich nicht) hat man ja einiges zu tun ... :)


    zu Disney: bin da eher unentschlossen, würde der Einfachheithalber aber zur Firma "Disney" für alles tendieren.

  • Eigentlich sollten Künstler nicht im Titel erscheinen, wenn du das meinst, aber der Titel beim 40320er ist ja noch eher wage als sicher und muss evtl. noch angepasst werden (mal sehen was Rav auf die Box druckt).


    Das sind wieder Feinheiten:
    - Ein 1000er Puzzles "Raffael: Der Weg" würde ich unter "1000 Der Weg" mit Künstler "Raffael" ins Wiki stellen.
    - Ein 1000er Puzzles "Raffael's Weg" würde ich unter "1000 Raffaels Weg" mit Künstler "Raffael" ins Wiki stellen weil hier der Name wirklich Teil des Titels ist und nicht nur eine Information zum Bild.
    Deshalb das "Disney" im 40320er... vorerst.


    Disney als allgemeiner Eintrag für "Disney" und "Walt Disney" wäre eine Vereinfachung, aber wie gesehen, kommt es dann doch vor, dass bei einem 'fehlenden" Eintrag eine Doppelnennung ensteht.
    Leonardo da Vinci (unter "L") oder Raffael (unter "R") sind auch nur so eingetragen, ich habe mich da an Wikipedia orientiert.


    Also lieber "Walt Disney" für alles!?


    Wikipedia arbeitet viel mit Weiterleitungen: Eine Suche mit "Disney" springt auf "The Walt Disney Company" und es heißt dort "umgangssprachlich meist Disney genannt".
    Aber Weiterleitungen möchte ich hier vermeiden, dann wird der Wildwuchs von Namen noch größer.

  • auf meinem aktuellen Star Wars steht auch nur "Disney" ohne den Walt. (hab ich auch so eingegeben) - und der Verweis auf Lucasfilm.
    Ich persönlich verbinde mit Walt Disney halt immer noch den Mann, der u.a. Micky Maus erfand - und mit Disney das große kommerzielle Imperium. Aber persönliche Bedürfnisse lasse ich außen vor ;)
    und bin mit allen Lösungen einverstanden.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten uns vielleicht einfach auf Disney beschränken, sozusagen als überschreibende Bezeichnung der ganzen Künstler die hinter diesem Name stehen. Ich habe jetzt bei dem Puzzle "Evening Dress" das Walt entfernt, somit kann die Kategorie "Walt Disney" wieder gelöscht werden.

  • "Walt Disney" gelöscht.


    So langsam kommen immer mehr Sammlungen zusammen mit "Motiv identisch" und Familien. Aber bei über 1700 Puzzles kann es auch sein, dass ich mal ein Motiv übersehe, weil ich nicht alle im Kopf habe. Die Weltkarten bin ich bisher nicht durchgegangen, ob es dort identische/ähnliche Motive gibt, das ist Feinarbeit für später.


    Ich habe mir mal interessehalber bei Wikipedia die Änderungen zum Artikel von Götz George" angesehen: Es ist unglaublich, wieviele Änderungen allein heute und besonders in den letzten Tagen gemacht wurden.
    Und immer wieder wurde das Todesdatum geändert, da scheinen auch viele Spammer darunter zu sein.
    Eine große Anzahl an Benutzern hat auch seine Nachteile.

  • So, habe nun versucht meinen ersten Beitrag reinzubekommen. Sieht auch nicht so schlecht aus (250 The Early Bird). Könnte aber bitte jemand drei die Bilder von mir löschen mit dem Zeitstempel 28.06.16, 22:35, 22:36 und 22:41 oder kann ich das auch selbst?
    Danke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Minipuzzlerin, auch ein herzliches Willkommen in der Wiki-Runde. -top-


    Am besten du schaust dir bei Gelegenheit mal die letzten Änderungen an, da sieht man sehr gut was wir im Nachhinein noch anpassen.


    Ich habe die Donut-Diebe noch etwas modifiziert, nun zeigt er auch das Bild dafür an. Die Endung .jpg muss unbedingt klein geschrieben werden und für das fertige Puzzle-Bild muss eine "1" vor .jpg.


    Der richtige Name wird für ein Bild automatisch korrekt gesetzt, wenn du die Bilder nach dem Anlegen des Artikels hochlädst mit einem Klick auf "No picture yet".


    Ansonsten gibts für Interessierte auch spätestens auf dem Forentreffen ein Live-Tutorial, da werden dann noch ein paar Tricks gezeigt.
    Bis dahin heist es üben, üben, üben... :)

  • Hallo Markus, hatte deswegen schon mit Karbon Kontakt aufgenommen, der mir bei den ersten Bildern schon helfen musste. Wird bestimmt nicht der letzte Fehler bleiben, aber ich werde versuchen, heute Abend noch ein paar einzustellen! Danke für Eure Hilfe und Unterstützung!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wir sehen das natürlich auch nicht als Fehler an, sondern als positive Erfahrungswerte. Nach ein paar Puzzle hat man das ganz selbstverständlich verinnerlicht.
    Ist bei uns im Forum ähnlich, da müssen wir auch nicht mehr groß überlegen wenn wir Bilder einstellen, das geht praktisch wie von selbst.
    Ich baue auch immer mal wieder kleine Schusselfehler ein, aber Karsten entdeckt fast alles. -top-