Puzzle-Wiki Technikecke

  • Wenn die dran sind gibts wieder ne Flut... *drauf freu* -top-

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    Puzzlerin hat es mir zwar gestern schon einmal erläutert, aber so ganz klar ist mir gerade nicht, wie ich dieses Puzzle in diese Familie einbinde ... mir fehlt da wohl doch ein Zwischenschritt.


    p.s. Status gelb-grün-grün: das Kartonbild zum Konturpuzzle wird gleich noch eingefügt ;)

  • @Puzzlemania Der erste Teil war schon gut.
    Schau mal auf die "bearbeiten"-Seite der Familie: Da habe ich jetzt die Zeile für dein Puzzle eingefügt.

  • Warum ist in der Kategorie Künstler Leonardo da Vinci unter L - sonst alle (ausser dein einnamigen) unter dem Nachnamen?

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • aah... ich hab das bis soeben immer für den Vornamen gehalten; hatte mich aber auch nicht damit beschäftigt. Und wieder ein Stückchen schlauer geworden :) Danke für die Erklärung.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Die Verschiebung aller Einträge in der Kategorie "Motiv identisch" mit allen zugehörenden Puzzles ist abgeschlossen.
    Als Nächstes widme ich mich der Kategorie "Name identisch", es sind ein paar weniger, weil schon vorher einige mitbehandelt wurden.
    Das Thema "Familien" wird dann wieder etwas kniffliger.

  • ich habe die Motiv- und Familiennamen der Heye Puzzles immer nach der ersten Auflage des entsprechenden Motivs benannt. Das Mordillo "World Cup" ist original von 1993, das "Football World" von 2003 und 2010 gab es das Motiv noch mit Titel "Football". Das "Motiv identisch" nach der Ausgabe von 2003 zu benennen finde ich nicht sinnvoll, der Name sollte entsprechend der ältesten Ausgabe von 1993 lauten. Gerade bei den vielen motivgleichen Heye Puzzeln fehlt sonst die Systematik.

  • Ich habe in diesem Fall eine Namensänderung bei der Sammlung als Unterscheidungskriterium als besser erachtet, als dass die Sammlungen "World Cup" und "World Cup (Mordillo)" heißen, denn alle Motive sind von Mordillo. Somit habe ich den Namen des anderen Puzzles verwendet "Football World".

    Gerade bei den vielen motivgleichen Heye Puzzeln fehlt sonst die Systematik.

    Eine solch genaue Systematik ist hier denke ich nicht unbedingt einzuhalten, da es kaum weitere Puzzles mit identischem Motiv gibt.
    Was man aber noch machen könnte wäre wie bei den Familien angedeutet, Unterkategorien zur Kategorie "Motiv identisch" zu erstellen und diese wie bei "FamilieKat" zu verwenden mit der Angabe einer Kategorie.
    Beispiel:
    - neue Kategorie "Comics" als Unterkategorie zu "Motiv identisch" und Erstellung/Verwendung einer neuen Vorlage "Name identisch Kat".


    Somit könnte man die Sammlung insgesamt etwas übersichtlicher gestalten. Beim Eintragen im Puzzle würde sicht nichts ändern, da dort nur der Artikelname der Sammlung benutzt wird.

  • Stimmt, mein Fehler.


    Aaaalso, ich habe beide "World Cup" genannt mit Angabe des Künstlers.
    Die Angabe von Klammern soll nur für F, M, N oder Nummern benutzt werden, somit der Künstler ohne.


    Wie sieht es mit dem Vorschlag für eine Unterkategorie aus?
    Inzwischen sind fast 200 "Motiv identisch" eingetragen und es wird wesentlich mehr geben.


    Die Hilfe mit diesen Feinheiten werde ich nach dem Abarbeiten der Familien ergänzen, evtl. gibt es weitere Punkte.

  • @kar_bon Nein, ist so richtig, da die Dinger tatsächlich nur A4 sind. Dieses ist eigentlich vom Hersteller Tomax, gibt es aber auch von anderen... Deswegen habe ich analog zu den A3 hier A4 genommen.

    Immer noch eine Verständnisfrage meinerseits:


    "A3" ist nur die Angabe der Größe des Puzzles, also 42,0 x 29,7 (Beispiel:1000 Amrumer Leuchtturm) und A4 entsprechend.
    Der eigentliche Hersteller aber ist Tomax, der für andere "Firmen" Puzzles herstellt oder wie muss ich das sehen?
    Heißt der Hersteller A3 bzw A4 oder nicht?

  • kar_bon: Es gibt vier identische A3-Puzzleboxen, bei denen in keiner Weise ersichtlich ist, wer sie produziert. Hatte daher den Hersteller A3 übernommen, den es bei meinem Einstellen schon gab. Die meisten habe ich Tomax und Van der Meulen.


    Ich mache nachher mal Fotos von allen Seiten der Boxen, vielleicht können wir dann Ordnung darein bringen...

  • ähm ja... theoretisch schon ... oder gleich irgendwann


    ... erledicht !

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    Einmal editiert, zuletzt von shaddowww ()

  • Ein neues Puzzle mit dem Eiffelturm muss/kann ich derzeit aber noch normal mit
    ==In Sammlungen==
    {{InColl|F|Eiffelturm}}
    anlegen, oder?

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab