Puzzle-Wiki Technikecke

    • Offizieller Beitrag

    Also ich könnte mich schon dafür erwärmen diese Blockpuzzle auch ins Wiki aufzunehmen. Immerhin empfinde ich es mehr als Legepuzzle als ein Schiebepuzzle.
    Im Endeffekt sind die Teile eine Art 3D-Puzzle mit der Teileform der kar-bon-Nomenklatur 81 (2222, keine Nasen).


    "Puzzles im Sinne dieses Wikis sind Legespiele, bei denen man verschieden geschnittene Einzelteile zu einem Gesamtbild wieder zusammensetzt."

    Diese Definition wäre auch mit Vorsicht zu genießen, immerhin gibt es zum Beispiel auch Puzzle wie BB-8 wo man bis auf den Rand nur identische Teile hat.
    Möglicherweise gibt es sogar Puzzle wo man nur identische Teile hat mit einem unregelmäßigem Rand, somit ist diese Definition mit Vorsicht zu genießen bzw. würde an sich Spielraum auch für diese Blockpuzzle lassen.

  • Wie kann man ein Bild aus Wiki löschen?


    Ich hatte ein neues Kartonfoto hochzuladen (natürlich in besserer Qualität), aber aus irgendeinem Grund wird es nicht bei dem Puzzle angezeigt.
    Wohl aber, wenn ich es anklicke und auch bei "letzte Bilder" wird es angezeigt
    http://www.rieselprime.de/wiki/1000_Flowery_Sundown


    Was ist der Fehler?
    Ich möchte gerne auch verstehen, warum es nicht funktioniert, damit ich es das nächste Mal besser mache.
    Sorry für die Umstände :(

  • Löschen kann nur der Admin.


    Gestern war das "alte" Kartonbild doch noch da. Hmmh... wenn man das ...jpg bei Box anklickt, ist es da (in 4facher Ausführung) und steht bei mir aktuell auf der 1,85 MB-Version.
    Aber sehen kann ichs auch nicht *grübel*
    Hast du schon mal auf die alte Vesion zurückhesetzt?

  • Ich habe 3 Versionen gelöscht, bitte erstmal keine weitere Änderungen oder Bilder hochladen.


    Zur Info:
    Wenn man ein Bild ersetzt, kann es dauern, bis es beim Puzzle richtig angezeigt wird, da evtl. noch das alte aus dem Browsercache benutzt wird.
    Wenn man auf die Seite des Bildes direkt geht und dort das neue Bild zu oberst steht ist alles ok, es kann dauern bis es richtig geladen wird.


    Bei diesem Bild wird im Puzzle nur der Text angezeigt und ich muss erstmal herausfinden, warum das hier so ist.


    PS: Das Bild der Box wird jetzt beim Puzzle richtig angezeigt, die Dateiverwendungen bei den Bild-Seiten ist noch nicht gesetzt (kann etwas dauern).


    Kurz: Beim Hochladen von Bildern keine Panik, eimal reicht... und dann braucht man manchmal Geduld bis alles richtig angezeigt wird.
    (Hinweis s. Hilfe -> Bild hochladen)

  • @shaddowww zu den Heye-Neuen:


    Ich denke die Artikelnummern auf der Heye-HP sind ein Fehler der/des Eintragenden.


    Bsp: Das 1000er "Mmixed Crowd" hat die ArtNr 297084 und GTIN 4001689297084, also hier die 4 zu viel als sonst üblich (Prüfziffer).


    Puzzles wie 1000 "Uglytown" mit ArtNr 4756732 und GTIN 4001689296438 sind hier ff (völlig falsch) was die Artikelnummer betrifft, die müsste laut GTIN 29643 sein (plausibel).
    Einige Puzzles kann man auch bei amazon mit Box in Schrägansicht sehen und dort sind diese 29xxx-Nummern zu erkennen.

  • Das ist mir auch aufgefallen, daher habe ich dann bei den Bem. was reingeschrieben. Soll ich dann lieber die plausible Art-Nr. eintragen? (In der Hoffnung, dass wenigstens die GTIN richtig ist ;) )


    Ich hab noch ne Frage, ich wollte intern was verlinken, bekam aber die Meldung, dass die Seite nicht existiert - tut sie aber.

    bei http://www.rieselprime.de/wiki/75_Window wollte ich reinschreiben, dass es sich um einen Ausschnitt des http://www.rieselprime.de/wiki/1000_Window handelt.
    Was hab ich falsch gemacht? Zu einer Wikiseite müsste doch richtig sein, oder? (zu einer externen Seite hab ich nicht ausprobiert, da das Wiki ja noch nicht offiziell ist)
    Ich wollte jetzt dafür keine extra Familie aufmachen, weil es ja nur die beiden Puzzles gibt; anosnten könnten ja fast alle Wachtmeisters in eine Familie ;)


    Diesen Auschnitt bei den 75ern gibt es bei mehreren Wachtmeister-Puzzles...

  • hab ich noch nie gemacht...
    Mach mal, dann guck ich mir das mal an....

  • @Insa:


    richtig... da sieht man, wer Links auf eigene Puzzles benutzt.


    s. Hilfe -> Links erstellen


    Wie wäre es dann besser mit einer Familie? Motiv identisch passt ja nicht ganz.


    PS:
    Die "komischen" ArtikelNr habe ich umgesetzt.

  • ah, na das ist ja einfach :)


    Ist es wirklich sinnvoll, die Kategorie Familien dadurch aufzublähen, wenn man schon vorher weiß, dass es nur 2 Motive gibt? Finde ich jetzt nicht so sehr sinnvoll.

  • Der Vollständigkeit halber müsste auch ein ähnlicher Link beim 1000er auf das 75er gemacht werden und daher ist eine Familie hier sinnvoller.
    Es könnte auch evtl. andere Puzzle/Hersteller zukünftig geben, die ähnliche/gleiche Motive haben und dann wird eine Familie sowieso nötig.
    sieh mal Puzzle-Serien -> Serien Heye


    Noch etwas:
    Bei einigen Puzzles ist der Hinweis "Serie Vertical" als Bemerkung gesetzt, da das Feld "Serie" schon anders belegt ist.
    Um zwei Serien verwenden zu können, muss man einfach per Direkteintrag "[[Kategorie:Vertical]]" die Serie beim Puzzle setzen.

  • alles klar, ich kümmer mich morgen drum ;)


    edit: erledigt !

  • Danke fürs Ergänzen der TingaTinga-Künstler @kar_bon - wollte ich gerade mit anfangen ;)

  • @kar_bon: 1000 Crazy Circus (2) kann gelöscht werden; dachte das gäbs auch in der Dreiecks-Box

  • Bahnhof? Böhmische Dörfer? Pardonne-moi. Watt? Hääääh? Err404.
    "Eine Seite mit diesem Titel existiert nicht. Ändern sie bitte den Titel dieser Seite"


    Kurz: Was soll ich löschen wenn nichts zum Löschen vorhanden ist.



    Ich musste erstmal die Seite "Cecil Barton" anlegen, weil das Wiki mir eine Änderung angezeigt hat, die aber nach der Verschiebung auf die Kat nicht mehr greifbar war, so dass ich bei den unkontrollierten Änderungen diesen Eintrag nicht weg bekommen habe. Nach Erstellen und Löschen der Seite hat's dann geklappt.

  • ah ... ok...
    Also wenn ich nur einen Titel erstelle, ist das dann noch nicht gespeichert; den Rest hatte ich nämlich abgebrochen und dann die Seite verlassen.
    Na dann hab ich dir ja sogar Arbeit erspart *g* (mache dir ja eh schon genug) ;)

  • Wenn man nur den Titel eingibt und evtl. auch ein paar Daten in die Eingabemaske passiert solange nichts, wie man nicht gespeichert hat.


    Die Sache mit der nicht erreichbaren Änderungskontrolle hatte ich bisher auch noch nicht. Normalerweise reicht es aus, diese Änderung (jede hat eine ID) anzeigen zu lassen und dann auf "Als kontrolliert markieren" zu klicken, aber das die Seite in eine Kategorie verschoben wurde, ging das nicht so einfach.
    Du hast alles richtig gemacht, ich habe auch keine Ahnung warum es dieses Mal nicht ging.


    Nur so als kleines Appetitäffchen:
    Ich versuche gerade Karten (GoogleMaps, Leaflet oder ähnliche) ins Wiki einzubauen aber leider gibt es größere Probleme als ich dachte.
    Die Anzeige für GoogleMaps klappt auf meinem lokalen Wiki ohne Probleme, für das hier gibt es einen Fehler.


    Leaflet geht fast: erst bei einem Klick auf das Bild und schließen des kleinen Popups wird die Karte richtig angezeigt und man kann in die Karte zoomen.


    Die Seite heißt einfach "Puzzles der Welt" und ist der erste Test (der wie ich dachte besser funkt, daher noch keine weiteren Beispiele oder Links, der Link "zum Puzzle" klappt schon).
    Sollte es andere Fehler oder Merkwürzigkeiten geben, bitte melden.