Puzzle-Wiki Technikecke

    • Offizieller Beitrag

    Will die Serie Travel von Ravensburger anlegen, wie mache ich das, zumal es ja schon die Serie von Clementoni gibt...?

    Wir haben es bis jetzt so gehandhabt, dass man die Serie nennt und in Klammern den Hersteller dazu:


    Travel (Ravensburger)


    Später kann dann die Serie "Travel" von Clementoni noch angepasst werden mit dem Hersteller in Klammern. Dazu müssen dann aber auch die ganzen Puzzle von Clementoni angepasst werden.


    Ich denke mit Step1 passt es erstmal. :thumbup:

  • Travel (Clementoni) ist erledigt

  • Hilfe (schrei).... was hab ich denn bei der Sammlung "Der Schrei" verbaselt? Das sollte bei den Gemälden stehen und nicht als Sammlung dadrüber ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hilfe (schrei).... was hab ich denn bei der Sammlung "Der Schrei" verbaselt? Das sollte bei den Gemälden stehen und nicht als Sammlung dadrüber ?(


    Du hast wohl die falschen Klammern benutzt für eine Kategorie. Versuch es mal mit den eckigen ;)

  • -danke-

  • Kleine Neuerung zur Fehlervermeidung:


    Beim Eintragen einer Serie im Puzzle kann es passieren, dass die Serie zwar existiert, aber nicht zum Hersteller gehört.
    Dies kann z.B. bei gleichnamigen Serien vorkommen.


    Wird der Parameter SERIES gesetzt, wird nun getestet, ob diese Serie beim Hersteller existiert.
    Ist dies nicht der Fall, wird ein Hinweis ausgegeben:



    Wie man an den blauen Links erkennen kann, gibt es die Serie "Classic", gehört aber zum Hersteller MB und nicht Ravensburger.


    Wird eine noch nicht vorhandene Serie eingegeben, ergibt sich folgendes Bild:

    Die Serie 'Neu' existiert noch nicht (daher roter Link) und ist somit auch nicht bei 'Serien Ravensburger' vorhanden.
    Nachdem die Serie angelegt wurde, verschwindet der Hinweis wieder.


    Somit wird im ersten Fall vor einem versehentlichen Eintragen einer Serie eines anderen Herstellers gewarnt, also immer erstmal "Vorschau zeigen" klicken.

  • örgs... neues Jahr - neue Arbeit für den Admin:


    hab den Hersteller "it International" angelegt - und im Nachhinein festgestellt, dass es International Team (Italy) schon gibt - und der identisch ist (s. Homepage )
    Habs beim Puzzle https://www.rieselprime.de/wik…a_Polvere_di_Pirlimpinpin auch schon geändert
    Kannst du bitte den neuen Hersteller dann löschen? :rolleyes:

  • Bitte die Vorlage "DeleteMe" mit Text benutzen (s. Hersteller It International Team, die anderen Seiten ebenfalls damit markieren).
    Somit muss nicht immer hier im Forum eine Löschung erwähnt werden.


    Vorherigen Post beachten:
    "1000 La Polvere di Pirlimpinpin" enthält den Hinweis, dass die Serie nicht dem Hersteller gehört!
    -> In diesem Fall Serie auf richtigen Hersteller verschieben.

  • Bitte die Vorlage "DeleteMe" mit Text benutzen (s. Hersteller It International Team, die anderen Seiten ebenfalls damit markieren).
    Somit muss nicht immer hier im Forum eine Löschung erwähnt werden.


    Vorherigen Post beachten:
    "1000 La Polvere di Pirlimpinpin" enthält den Hinweis, dass die Serie nicht dem Hersteller gehört!
    -> In diesem Fall Serie auf richtigen Hersteller verschieben.

    ahhh, so benutzt man {{DeleteMe}} - ich hatte das mit dem Löschantrag zwar vorher gelesen, wusste aber nicht, wie ich das hinbekomme ;)


    ich würde ja gerne die Serie verschieben, aber ich darf nicht


    und wenn ich direkt auf die Serie gehe, wüsste ich jetzt nicht, wohin ich sie verschieben sollte

  • Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
    "Verschieben auf den richtigen Hersteller" sollte heißen:



    Die Kategorie-Serie "Liberty Puzzle" bekommt den geänderten Eintrag zum richtigen Hersteller (oben der bisherige, unten der richtige, hier nur zur Erklärung beide).


    Es ist zwar nur eine Änderung in der Kategorie, aber genau genommen wird damit die Serie von einem Hersteller zum anderen verschoben.


    Damit ist der Hinweis beim Puzzle weg. Manchmal einfach einfacher denken.

  • Nochmal zur Klarstellung bei Puzzle-Serien:


    Der Hersteller in Klammern muss nur angegeben werden, wenn es eine gleichnamige Serie eines anderen Herstellers gibt.
    Beispiel war die Serie "Playmobil" von Schmidt.



    Da ich immer noch nicht ganz glücklich über die Puzzle-Serien bin, habe ich zwei Änderungen überlegt, das Handling zu verbessern.


    1. Jede Serien-Kategorie bekommt hinter dem Namen in Klammern standardmäßig den Namen des Herstellern.
    Beispiel:
    Die Serie "Country" von Ravensburger wird umbenannt in "Country (Ravensburger)".


    Vorteil:
    Das Eintragen einer falschen Serie beim Puzzle wird verhindert. Es müssten nur die Serien selbst angepasst werden, da der Eintrag beim Puzzle über die Vorlage 'Puzzle' automatisch erstellt werden kann (der Hersteller ist ja angegeben).


    Nachteil: Der Titel der Serie wird mit Herstellernamen bei einigen ziemlich lang.


    2. Jede Serie wird nicht nur beim Hersteller (also z.B. "Serien Ravensburger") eingetragen, sondern auch in eine globale Kategorie "Serien".


    Vorteil:
    Ich sehe auf einen Blick ähnliche Serien (z.B. welcher Hersteller hat "Asterix" als Serie -> Ravensburger und Nathan). Dies ist bisher nicht ersichtlich.
    Diese Änderunge kann über die bisher noch nicht benutzte Vorlage "CatSeries" erstellt werden.


    Weiterer Vorteil: Bisher müsste der Hersteller explizit bei CatSeries angegeben werden.
    Ist der Hersteller aber immer in Klammern im Titel der Serie angegeben, kann ich ihn daraus extrahieren -> vereinfachtes Eintragen der Vorlage bei neuen Serien.


    Nachteil: keine


    Vorteil gesamt:
    Zur Zeit sind die Puzzle-Serien und die Hersteller nur durch explizite Angabe des Herstellers bei den Serien-Kategorien verbunden, dies könnte automatisiert werden um Fehler zu vermeiden.


    Beispiel:
    - Neues Puzzle von Ravensburger
    - Neue Serie "Neu" wird eingetragen
    -> im Puzzle wird automatisch die Kategorie "Neu (Ravensburger)" als roter Link zur neuen Serien angezeigt
    -> Klick auf Link öffnet neue Kategorie-Seite
    -> Eintrag von "{{CatSeries}}" auf dieser Seite genügt
    -> Die neue Serie wird automatisch den Kategorien "Serien Ravensburger" und "Serien" zugeordnet
    Fertig.


    Keine Angabe des Herstellers mehr nötig.


    Meinungen?

  • Die Vorbereitungen im Testsystem für die Serien sind abgeschlossen.


    Hier ein paar Ansichten dazu.


    1. Die Serie in einem Puzzle wird wie üblich eingetragen:


    Der Eintrag "SERIES=World Wide" bleibt so stehen (sonst müssten alle Puzzles mit einer Serie angepasst werden!).
    Im Datenbereich wird der Name der Serie ohne den Hersteller angezeigt, der Link zeigt aber auf die richtige Kategorie.
    Im unteren Bereich steht dann der volle Name der Serie.


    2. Die Kategorieseite der Serie:


    Nachdem die Serie von "Kategorie:World Wide" auf "Kategorie: World Wide (Ravensburger)" verschoben wurde (dies muss für alle Serien erfolgen) und die Vorlage "CatSeries" angepasst wurde (einmalig in der Vorlage), reicht der Eintrag "{{CatSeries}}" für diese Seite aus!
    Der Name des Herstellers wird aus dem Titel ermittelt, außerdem wird in der oberen Liste das "(Hersteller)" in den Serien-Namen weggelassen (wie beim Puzzle), sonst wäre die Liste zu lang (Rav hat inzw. 78 Serien!).
    Die Serie wird automatisch der Kategorie "Serien <Hersteller>" zugeordnet (wie bisher auch) und zusätzlich der allg. Kategorie "Puzzle-Serien alle".


    3. Die Kategorie "Serien Ravensburger" sieht dann so aus:


    Wie gehabt alle Serien eines Herstellers gelistet (oben wieder in Kurzform).


    4. Die neue Kategorie "Puzzle-Serien alle":


    Alle existierenden Serien werden alphabetisch gelistet, so dass man eine Übersicht der vorhandenen Serien hat und eine Gesamtanzahl geführt wird.


    5. Neues Puzzle mit neuer Serie:


    Beim Eintragen einer nicht vorhandenen Serie (hier "Neue Serie"), wird der Hinweis ausgegeben (Vorschau zeigen).
    Rechte Maustaste -> 'Link Im neuen Tab öffnen' auf "Neue Serie" öffnet die Seite "Kategorie: Neue Serie (Ravensburger)" und es muss nur noch "{{CatSeries}}" eingetragen werden.
    Nachdem die Serie gespeichert wurde und beim Puzzle nochmals auf "Vorschau zeigen" geklickt wird, ist der Link blau (-> Seite vorhanden) und der Hinweis verschwunden.


    Wichtig:
    1- Eine Änderung bei vorhandenen Puzzles ist nicht nötig.
    2. Eingabe der Serie wie bisher (ohne Hersteller in Klammern).


    3. Diese Änderungen werden ich erst nach dem MM einbauen!


    Dies ist eine weitere Vereinfachung und Verhinderung von Fehleingaben.