Puzzle-Wiki Technikecke

  • Ich glaube, das hab ich mal auf Anhieb verstanden :)

  • @kar_bon: Hat sich im Background irgendwas geändert was das Aktualisieren von Seiten angeht? Denn obwohl ich auf der Seite https://www.rieselprime.de/wiki/550_Campaign_Button_Flag gestern Abend die Serie und den Künstler angelegt und beide Fotos gestern hochgeladen habe, sind auch heute morgen die Links noch rot und die Bilder werden nicht angezeigt.
    Ich hatte auch extra noch mal meinen Browser-Cache geleert um auszuschließen, dass dies ein "hausgemachtes" Problem ist.
    Ich weiß ja, dass Fotos nicht unbedingt sofort angezeigt werden, aber bei Kategorien hatte ich dies bislang noch nicht.


    Falls das ein neues Feature ist; wann wird die Aktualisierung denn durchgeführt?

  • also ich seh Bilder und keine roten Links.

  • Wenn alles ok ist und trotzdem noch nicht alles beim Puzzle angezeigt wird, kann man noch das versuchen:


    - Puzzle-Seite anzeigen
    - im Menü "Mehr" (rechts oben neben dem Suchen-Feld) den Punkt "Cache leeren" anklicken


    Dies bringt das Wiki dazu , die Seite nochmals neu aufzubauen und Daten zu lesen.

  • man lernt doch immer wieder was dazu :) (ich kannte es auch nicht)

  • Ich werde heute die Umstellung für die Serien vornehmen.
    Das hierzu aber auch die Vorlage "Puzzle" geändert werden muss, kommt evtl. der Hinweis, dass die angegebene Serie bei einem Puzzle nicht dem Hersteller angehört (wie oben gezeigt).
    Dieser Hinweis verschwindet erst, wenn die Serien selbst angepasst wurden, das kann ein wenig dauern.


    Kurz gesagt:
    - keine Panik bei vorhandenen Puzzles, ein Speichern oder Ändern ist nicht nötig!
    - bei Eingabe eines neuen Puzzles wie bisher verfahren: die Serie wie gehabt eintragen
    - rote Links bei Serien oder anderen Kategorien ignorieren: diese werden nach Abschluss der Arbeiten verschwunden sein (kein Ändern nötig)


    Ich werde die Änderungen der Serien selbst durchführen, damit ich nicht durcheinander komme.


    Außerdem gibt es noch eine kleine aber sehr hilfreiche Neuerung, die ich später hier vorstellen werde.

  • Die Änderungen sind erstmal eingebaut, Anpassungen der Serien-Seiten folgen dann.


    Hier nun die neueste Neuerung:


    Anzeigen von allgemeinen Listen


    Es ist nun ein Link zum erzeugen von Puzzle-Listen eingebaut, der bei vielen Kategorien (Hersteller, Teile Hersteller, Groß-Puzzles, Teile) im oberen Bereich der Seite unter "Links" zu sehen ist.


    Die Kategorie "Ravensburger" sieht so aus:


    Der Link zur Liste ist nun neu (evtl. Cache leeren, falls er noch nicht angezeigt wird).


    Ein Klick auf den Link erzeugt eine Seite mit alles Puzzles von "Ravensburger":


    Die kann ein paar Sekunden dauern, das es über 1000 Puzzles sind.
    Die Sortierung der Puzzles erfolgt beim Aufruf standardmäßig nach Titel (ohne Teilezahl zu beachten). Jede Spalte kann mit Klick auf den Header (dunkelgrau) auf- oder absteigend sortiert werden.
    Jedes Puzzle kann hier direkt durch Klick auf den angezeigten Titel aufgerufen werden.


    Eine ähnliche Anzeige geht natürlich auf für die Kategorie "300 Ravensburger":


    Die Liste zeigt sich dann so:


    Gleiches Vorgehen funktioniert auch für z.B. Kategorie "1000 Teile", Kategorie "Groß-Puzzles" oder Kategorie "Puzzles".


    Somit hat man für jeden Bereich eine Liste und kann so fehlende Daten schnell sehen oder vergleichen.


    Da diese Listen automatisch erzeugt werden ist diese Anzeige der reinen Daten das maximale was der Server mitmacht. Eine Anzeige von Bildern oder Status wie beim Puzzles funktioniert daher nicht.
    Eine Anzeige solch einer Liste mit Bildern müsste anders erzeugt werden (die Liste für Groß-Puzzles wurde schon aufgeteilt und es dauert 30-40 Sek bis alles angezeigt wird, das ist schon hart an der Grenze).


    Das Gleiche könnte ich auch bei den Genres noch einbauen, aber erstmal soll das genügen, bis ich die Serien angepasst habe.

  • Ich habe gestern erst einmal testweise eine Serie verschoben ("Kategorie:Cunard Poster Collection" nach "Kategorie:Cunard Poster Collection (Herst.Unbekannt)") ohne das betreffende Puzzle (300 (The Queen Mary leaving New York)) neu zu speichern.
    Die Serie enthielt gestern nachmittag noch keinen Eintrag, obwohl die Serie richtig und auch aufrufbar im Puzzle angezeigt wurde.


    Das Problem hieran ist, dass die Kategorien der Puzzles größtenteils automatisch über die Vorlagen geschehen und nicht explizit angegeben werden müssen. Das System stellt mehrere Jobs zur Verfügung (s. dieses Beipsiel hier) , die automatisch ablaufen, was aber einige Zeit dauern kann. Nun wurde die Neu-Kategorisierung des Puzzles durch diesen Job nach fast einem Tag vorgenommen und das Puzzle ist nun auch in der Serie aufgeführt.


    Also nochmals der Hinweis:
    bei Aufruf von vorhandenen Puzzles kann (sollte) der Hinweis auf die falsche Serie auftreten, es muss aber nicht neu (ohne Änderung) gespeichert werden, die übernimmt ein Job.


    Zu den Listen:
    Vielleicht kann ich die Anzeige so erweitern, dass Bilder angezeigt werden, wenn nicht zu viele Puzzles in der Liste vorhanden sind. Wie erwähnt würde die Liste aller Puzzles mit Bildern nicht funktionieren, dies dauert schon bei den beiden Groß-Puzzle-Listen mit jeweils über 200 zu lange.


    Nachtrag:
    Die Listen werde ich noch für Serien, Genre und Erscheinungsjahre einbauen, eigentlich alles, was eine Kategorie ist und Puzzles enthält (Beispiel für 1990).


    PS: Ich habe nochmal schnell den Listen-Link in die Kategorie "Groß-Puzzles" eingebaut.

  • Mir ist gerade aufgefallen, das, wenn man die Teilezahl aufruft, bei 100 und 200 bei den Herstellern auch "XXL" steht.
    Das gehört ja eigentlich zu den Ravensburger-Serien 100 XXL bzw. 200 XXL.


    Hat das jetzt mit der neuen Kategorisierung zu tun?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern erst einmal testweise eine Serie verschoben

    Musst du wirklich jedes einzelne Puzzle jeder Serie händisch editieren? Kann man das nicht mit einem Skript machen oder einen Bot auf den Weg schicken? Diese Änderungen wären doch recht einfach damit durchzuführen oder wo liegt da das Problem?


    Wenn nicht per Batch möglich, kann man irgendwie unterstützen?

  • Nein, nicht jedes Puzzle.


    Es betrifft nur die Puzzle der Serien, die den Hersteller schon eingetragen hatten.


    Bsp: 1000 Hello Kitty von Ravensburger
    Als Serie ist eingetragen "Hello Kitty (Ravensburger)"
    Da die geänderte Vorlage nun automatisch in die Serie "(Ravensburger)" einträgt, erscheint in den Kategorien unten "Hello Kitty (Ravensburger) (Ravensburger)".
    Daher muss ich nur für diese Puzzles die Serie anpassen, also ohne die Klammer.


    Ich bin ja schon fast fertig: 3 Hersteller mit etwas mehr Serien und ca. 40 mit wenigen.

  • Alle Serien-Kategorien und Hersteller-Serien-Kategorien sind umgestellt.
    Links im Menü gibt es Puzzle-Serien je Hersteller und alle Puzzle-Serien als Kurzlink.
    Insgesamt sind z.Z. 504 Serien gelistet.


    Die meisten Serien-Kategorien enthalten noch keine Einträge, da erst ein automatischer Job die Zuordnungen der einzelnen Puzzles erledigen muss. Dies kann etwas dauern.


    Ich werde die Hilfe anpassen und ein detailliertes Beispiel für neue Einträge erstellen.


    Wie schon erwähnt:
    Beim Eintragen der Serie in einem Puzzle wird wie bisher verfahren: Die Serie "Big Ben" von MB wird auch so in das Feld SERIES eingetragen. Automatisch wird auf die Kategorie "Big Ben (MB)" verzweigt. Sollte die Serie nicht zum Hersteller passen (neue Serie oder fehlerhafte Eingabe) wird ein Hinweis darauf ausgegeben.

  • Ich habe die Hilfeseite für die Standardangaben komplett überarbeitet und an Hand der Eingabe eines neuen Puzzles mit Bildern erklärt, wann was wo einzutragen ist, insbesondere die neuen Vorlagen "Cat...".
    Diese Seite ist zwar lang aber nur wegen der vielen Bilder, bitte einmal durchlesen.


    Wie man sieht, kann man bei einem komplett neuen Puzzle alles (Hersteller, Serien, Boxen, Künstler, Jahr, Teile) auf einen Rutsch anlegen.
    Im allgemeinen Fall müssen wesentlich weniger neue Seite angelegt werden.