Puzzle-Wiki Technikecke

  • Die "AddCats" bei den Holzpuzzles kann ich gerne übernehmen, wenn Du magst.
    Hieße dann also, die alten Kategorien löschen und AddCats mit den neuen einfügen, oder?

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Ich versuche gerade, dies per Tool zu machen.
    Das Problem ist, dass es viele Möglichkeiten gibt:
    Z.B. "Whimsies,Wooden,Framed puzzle" und das in verschiedenen Reihenfolgen, die ich dann in AddCats auf die selbe Folge bringen will, so dass ich spätere Umbenennungen leichter zu machen.


    Um es nochmal klar zu sagen: die Angaben beim Puzzle zu Genres und AddCats in alphabetischer Reihenfolge eintragen!
    So kann man auch leichter nach "Framed puzzle|Whimsies|Wooden" suchen und findet alle Einträge!

  • Hat es auch nicht, habs gelöscht; keine Ahnung, wie mir das da reingerutscht war

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Das Umbenennen der alten Genre bzw. Löschen der ganz alten Einträge (anfangs für Künstler und Genre direkt mit "[[Kategorie:...]]") ist abgeschlossen.


    Evtl. werde ich heute noch alle AddCats ersetzen können.

    wenn du noch was zu tun hast, was wir machen können, melde dich!

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Im Moment nicht, die Künstler will ich dir ja nicht schon wieder antun :)


    Zum Them AddCats bin ich fast durch: die Dreiecks-Boxen fehlen noch.


    Außerdem wird es noch eine Änderung geben, was die ganzen Angaben außerhalb der eigentlichen Puzzle-Daten angeht.


    Es wird eine bestimmte Reihenfolge geben:


    1. {{Miss}} oder {{Wanted}}
    2. {{Puzzle...}}
    3. Informationen
    4. Bilder
    5. {{InCollections}}
    6. {{GeoLage}}
    7. {{AddCats}}


    3. bis 7. bekommen ihre eigenen festen Abschnittsnamen, so dass ich diese auch übersetzt anzeigen lassen kann.


    Bilder werden mit Angaben zu Größe (Pixel=px) und Infotext angezeigt und werden so ähnlich wie bei InCollections angegeben.


    Dies dient nicht nur der Übersichtlichkeit, sondern auch der Vereinheitlichung gerade im Hinblick auf Mehrsprachigkeit und außerdem eine gewisse Erleichterung für den Admin, falls später wieder etwas umbenannt werden muss.

  • Noch ein Tipp vom Admin zu "200 Ostseebad Ahlbeck":


    1. Wie wäre es mit einer Serie "Kennenlernbox"?


    2. Wie wäre es mit "Motiv identisch: Ostseebad Ahlbeck" der Kategorie "Deutschland (S)" zuzuordnen? Zumindest das neue AddCats benutzen?


    Es ist doch alles da, muss nur benutzt werden :)

  • zu 1: hab ich drüber nachgedacht, aber ist ja nicht eine Serie wie die anderen Serien. Kann ich aber gerne mit Einverständnis des Admins einrichten ;)


    zu 2:okay, dann versuche ich mich mal mit AddCats... *vorallemneuennocheinwenigschisshab* :rolleyes:



    edit: beides erledigt!
    Hoffe, ich hab nicht allzuviele Fehler eingebaut

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    Einmal editiert, zuletzt von shaddowww ()

  • Perfekt!


    Die Vorteile mit AddCats sind für alle:
    - Es gibt nicht mehrere Einträge beim Puzzle mit "[[Category:...]]" evtl. noch im Text verteilt
    - Sofort sichtbar angezeigt anstatt nur unten in der Kat-Übersicht.
    - Umbenennen/Finden geht einfacher
    - die Texte kann ich mehrsprachig machen (kommt heute dran)


    Zukunft:
    Angeben aller zusätzlichen Kategorien über AddCats mit oben angegebener Reihenfolge der einzelnen Abschnitte.


    Ich habe mir schon viele Privat-Wikis angesehen, aber die meisten benutzen kaum solche automatischen Vorlagen, manche packen sogar nur simplen html-Code ins Wiki, den kaum einer ändern kann.
    Der Vorteil bei den Volagen {{Cat...}} war die einfache Anpassung an die Sprache: eine Änderung in der Vorlage und alle Hersteller-Kategorien sehen wieder gleich aus.
    Ansonsten hätte ich nochmals alle Kategorien einzeln anfassen müssen


    Die Umstellung auf englisch ist bis auf kleine Ausnahmen geschafft, als große Aufgabe kommen die engl. Hilfeseiten (zuvor die dt. aktualisieren).
    Im Moment möchte ich z.B. alle Sammlungen mit den bisherigen Titeln (meist dt.) so belassen, vielleicht später eigene Seiten für engl. und dt.


    Der aufgetretene Fehler bei der Anmeldung wegen fehlender Cookies ist gestern nochmals kurz aufgetreten, mit einem anderen Browser ging es. Ich werde es im Auge behalten.


    Neuanmeldungen sind immer noch gesperrt, falls jemand dies benötigt, bitte melden.

  • Anzeigen bei AddCats sind nun auch mehrsprachig möglich:
    Beispiel: 230 Boston


    Hier die 3 Varianten:


    1. vorher
    2. jetzt in deutsch
    3. jetzt in englisch


    Alles, was eine Klammer im Kategorie-Namen hat bekommt noch einen kleinen Text davor; wäre zwar nicht nötig aber so ist man sicherer; natürlich auch alle als Link anklickbar.


    Das Ersetzen von "Dreiecks-Box" ist vorbereitet, kann ich aber erst heute Abend machen, da ich einen besonderen Zugang zum Wiki dafür benötige.
    Damit sollten dann alle Genre und zusätzliche Kategorien erledigt sein, von "fertig mit dem Wiki" wird nie etwas werden, sonst wird's langweilig.


    Und die schon erwähnte Zahl:
    Mit den Änderungen heute Abend komme ich auf ca. 27.000 Änderungen in den letzten 30 Tagen.... muss ich auch nicht immer haben.

  • jo, ist dieselbe Brücke (aber nicht die gleiche ^^) https://de.wikipedia.org/wiki/Ironbridge

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Einfach mal den Cache leeren, dann geht's auch in deutsch.


    Danke für die vielen Ergänzungen. Die direkte Anzeige mit "Holzpuzzle" ist doch leichter zu sehen, als nur in den Kategorien.


    Alle Puzzles mit "Dreiecks-Box" sind nun auch angepasst.
    Es sind noch einige Puzzles mit "Category" als Eintrag, meist Serien oder Sammlungen, die werden auch noch angepasst.

  • @kar_bon


    es gibt puzzles von piatnik von bildern, die im kunsthistorischen museum (KHM) in wien hängen - was auf den schachteln auch vermerkt ist, z.b. hier. kann man das als eigene "puzzle series" (z.b. KHM) definieren oder einfach nur in den kommentar schreiben?


    beim anlegen einer neuen puzzle seite kommt im body text by default "{{Puzzle|PIECES=0}}". ich lösche das immer weg. kommt das nur bei mir?



    kann/soll man bei kunstwerken (cranach, breughel, ...) auch das entstehungsjahr angeben (z.b. 1536)? falls ja, wo/wie?