Puzzle-Wiki Technikecke

  • Oh weh, das liest sich aber gar nicht gut :S
    Alles Gute!

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Die Juni-Stats sind online und ich habe noch das neue 48.000er von Grafika eingebaut und die entsprechenden Seiten angepasst (Liste Großpuzzles, Hauptseite).


    Der Umzug auf die neue Domain wird sich auf jeden Fall verschieben, die Überarbeitung der Hilfe versuche ich noch wenigstens auf deutsch hinzukriegen (englisch kann dann immer noch gemacht werden).

  • Chaosteilchen: Hast du von den neuen Puzzle die du ohne Foto einstellst die Kartons um die Daten zu verifizieren?

    Nur zum Teil. Bei den Castorlands sind die Daten aus dem aktuellen Katalog und der Castorland-Homepage entnommen. Bei den alten Puzzles habe ich Fotos vom Karton und den fertigen Puzzles hier gesehen. Wenn diese Vorgehensweise problematisch sein sollte, tut's mir sehr leid. Dann lass ich das zukünftig.

  • @Mac_gc Ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst, allerdings kam ich kurz ins Grübeln, ob man das überhaupt darf. Also Puzzledaten von anderer Leute Fotos abschreiben. Aber es ist halt eine ganz praktische Methode für das ein oder andere ältere Stück, wenn's einem schon zufällig über den Weg läuft ^^

  • Diese Art der Datenbeschaffung habe ich auch schon oft angewandt: die entsprechenden Bilder habe ich zwar lokal, um später diese Angaben zu belegen, dürfen aber nicht im Wiki verwendet werden.


    Zu Castorland:
    Die Daten von Onlineshops oder von Castorland direkt sind auch ok, da Castorland (fast) nur englische Titel benutzt und diese auch auf der Box-Vorderseite zu sehen sind.
    Heye-Puzzles haben ebenfalls meist nur einen engl. Titel.


    Angaben zu anderen Herstellern, besonders was deutsche Titel/Übersetzungen betrifft, kann man da weniger vertrauen und sollten eher nicht benutzt werden. Auch die Angaben von Daten/Titel ohne Bilder bei ibeäh sind eher mit Vorsicht zu genießen.

  • Habe grade das Puzzle https://www.rieselprime.de/wiki/1000_(Horses) eingestellt. Hier schreibt sich der Künstler "Steven", bei https://www.rieselprime.de/wiki/1500_Birds_of_the_World jedoch "Stephen".
    Auf der bei dem Künstler hinterlegten Homepage auch mit v.


    Kann ich die mit ph entsprechend ändern?

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Ja mit einem Hinweis der abweichenden Schreibweise unter Notizen.


    PS: Auf seiner HP steht er auch als "Steven" also sollte da im Wiki etwas mehr geändert werden!


    PPS: Ich habe alles auf "Steven" geändert.

  • Wäre es euch eine Hilfe, wenn ich für jedes Puzzle das ich mache einen Eintrag erstelle, wenn es noch nicht im Wiki vorhanden ist?
    Meine Bilder sind nicht von sehr guter Qualität, aber evtl. wäre es erst mal besser als nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Hi PuzzleAlex, natürlich ist jede Mitarbeit erwünscht, auch wenn die Bilder nicht perfekt sind. Unser Motto ist da "Jedes Bild ist besser als gar kein Bild".


    Es kann sein dass wir dich manuell erstellen müssen, da eventuell die Registrierung abgestellt ist. Sag mir einfach Bescheid wenn du gern mitmachen möchtest, dann erstelle ich dir einen eigenen Account.

  • Also scheint so als könnte ich mich nicht selbst anmelden. Deshalb wäre es schön, wenn du mich anlegen könntest, am Besten als PuzzleAlex.


    Danke!

  • Ok, habe ein neues Puzzle angelegt aber ich weiß nich wie ich die Bilder da hinein bekomme. Dachte es liegt am Namen aber anscheinend nicht.


    Kann mir jemand erklären wie das bei eurem Wiki geht und das Duplikat löschen?


    Bin aber für heute weg.... ist schon spät. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex,
    für den ersten Versuch war das sehr gut. Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch korrigiert, das kannst du dir in der Versionshistorie ansehen.


    Am einfachsten ist es wenn du die Bilder nach dem Puzzle hochlädst. Da brauchst du nur auf den Link des fehlenden Bildes klicken und der Name wird automatisch richtig gesetzt.

  • Danke für die Korrekturen.


    Ich bin nicht das erste Mal in einem Wiki tätig, eigentlich mache ich das öfters, aber dort ist es mit dem Bilder einfügen so, dass man das mit [[Bild:xxx.jpg]] macht.


    Und da ich im Artikel zum Puzzle keinen Bezug herstellen kann, frage ich mich immer noch woher das Bild weiß, dass es genau da angezeigt werden soll. Liegt es also doch am Namen des Bildes?


    Ich habe tatsächlich das Puzzle zuerst angelegt. Soll ich dann im gespeicherten Puzzle-Artikel auf das "No Picture"-Bild klicken und kann dann das entsprechende Bild hochloaden?


    Was bedeuten eigentlich die 3 Kreise unter "Status"?

    • Offizieller Beitrag

    Ganz genau, der Name des Bildes ist entscheidend für die Anzeige unter dem entsprechenden Puzzle. Wenn du auf "No Picture" klickst wird schon automatisch der richtige Name für die Datei gesetzt, egal welchen Namen die Datei hat. Somit ist das tatsächlich der sicherste Weg, da beim automatischen Setzen des Namen auch Besonderheiten wie die Auflösung von Umlauten beachtet wird, was man manuell nur allzu gern vergisst.


    Zum Thema "Status" haben wir hier schon eine aussagekräftige Beschreibung in der Hilfe, welche auch bei anderen Dingen häufig schon weiterhelfen kann. :thumbup:


    Im Unterschied zu anderen Wikis wird bei uns fast überall mit Vorlagen bzw. Templates gearbeitet, um eine einheitliche Ansicht der einzelnen Seiten zu gewährleisten.