Puzzle-Wiki Technikecke

  • Bei der Wasserfällen ist der Unterschied auch nicht so groß.
    Ähnliches Beispiel:
    Die drei 5000er "U.S.A" von Jumbo. Hier gibt es auch im Bild selbst kleine Unterschiede (Hinweis), das ist aber nur eine minimale Differenz zu den anderen.
    Solange das Motiv dasselbe ist und nur minimale Unterschiede am Rand bestehen, wird hier eine Sammlung (P) (Bild identisch) gewählt. Ein Puzzlehersteller wird immer wieder geringe Unterschiede im Ausschnitt eines Bildes haben, s. Rembrandts "5000 Nachtwache".
    Gibt es von einem Bild andere Puzzles mit nur einem Ausschnitt des gesamten Bildes, wird hierfür eine Familie benutzt.

  • Solange das Motiv dasselbe ist und nur minimale Unterschiede am Rand bestehen, wird hier eine Sammlung (P) (Bild identisch) gewählt. Ein Puzzlehersteller wird immer wieder geringe Unterschiede im Ausschnitt eines Bildes haben, s. Rembrandts "5000 Nachtwache".Gibt es von einem Bild andere Puzzles mit nur einem Ausschnitt des gesamten Bildes, wird hierfür eine Familie benutzt.

    Das angeführte Beispiel ist nicht ganz stichhaltig. Beim Ravensburger 5.000er "Nachtwache" gibt es wohl drei verschiedene Boxen mit unterschiedlich großen Ausschnitten des Originalgemäldes. Die Puzzles selbst sind aber alle identisch, zeigen den größten der drei Bildausschnitte, der auch auf der ältesten der Boxvarianten abgebildet ist.


    Anders ist es beim Ravensburger 5.000er "Views of Modern Rome". Dort gibt es (unter identischer Art. Nr.) eine neuere Version von Kartonbild und Puzzle, auf der das Motiv um einiges dunkler und um vier Teilereihen oben und eine Teilereihen unten gekürzt ist (anschaulich hier gegenübergestellt). Hier wäre meiner Meinung nach ein zweiter Eintrag ins Wiki gerechtfertigt. (Beide Versionen des Puzzles gibt es zudem sowohl im klassischen als auch im "Softclick" Teileschnitt.)

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

  • Danke für den Hinweis. Wie lautet denn die Jahresangabe auf der Box bei der 'neueren' Version?
    Ich habe zwei Versionen von 1999, ohne und mit SoftClick:



    Da alle Angaben wie Größe und Jahr und auch der Bildausschnitt (jedenfalls auf dem Bild) gleich sind und auch das Boxlayout fast identisch sind, rechtfertigt dies meiner Meinung nach keine getrennten Einträge.
    Sind die fertigen Puzzles aber so verschieden im Ausschnitt, wäre dies notwendig. Leider gibt es bei flickr keine genaueren Angaben der Daten.


    Was einen weiteren Hinweis bei Ravensburger geben könnte, ist die Beschriftung auf der Innenseite des Box-Deckels
    (hier ein Beispiel eines anderen Ravensburgers):


    Die fehlenden Ziffern/Zahlen sind: 10 - 0 - 0 -> Okt. 2000 (meine Interpretation), die Jahreszahl auf der Seite der Box ist 2001.


    Vielleicht gibt es bei den 5000er von Ravensburger dort Unterschiede und Hinweise auf das unterschiedliche Jahr.
    (Ich kann meine beiden 5000er jetzt nicht prüfen, da sie gut verstaut sind).

  • Ich muss auch nochmal ein paar Fragen loswerden:


    1. Welche Nummer gebe ich an, wenn auf einem Ravensburger-Karton von 1985 zwei Artikelnummern angegeben sind (625... und eine fett gedruckte fünfstellige)? Die fünfstellige bei Artikel-Nr und die andere unter Notiz oder gar nicht?


    2. Kann ich bei den neu erschienenen Castorlands beim Erscheinungsjahr 2017 angeben, auch wenn es nicht auf dem Karton steht (die Info wäre für später ja nicht ganz uninteressant).


    3. Eine Frage zu "ß" und "ss" im Titel: Wenn ich ein neues "1000 Schloß Neuschwanstein" anlegen möchte, nenne ich das dann "1000 Schloß Neuschwanstein (2)" und verschiebe das vorhandene "1000 Schloss Neuschwanstein" zu "1000 Schloss Neuschwanstein (1)"? Sonst funktioniert die Zuordnung der Bilder nicht, oder?


    4. Die GTINs bei Castorland sind ja eigentlich immer gleich aufgebaut und beinhalten die Artikelnummer. Ich habe allerdings eins, bei dem das nicht so ist.


    1500 Pyramids in Giza, Egypt





    Gebe ich die Nummer trotzdem wie auf dem Karton an? Ggf. mit Bemerkung in den Notizen?

  • Ich habe noch eine Frage zu diesem Puzzle: Habe gerade das gleiche Puzzle mit den gleichen Angaben vorliegen, einzig auf dem Karton steht 380 statt 384 als Unterschied... Es sind tatsächlich 384 Teile, wahrscheinlich hat es Wentworth deswegen geändert?!

  • Antworten:


    1. Bei zwei Nummern der Ravesburger (alt: 625-... und 1xxxx) wird die fett gedruckte 5-stellige in das Feld 'ARTNR" übernommen, die alte im Feld "REMARKS" als Hinweis angegeben.


    2. Ja, die 600er sind bei Castorland alle mit "Neu" angegeben und das Jahr kann somit auf 2017 übernommen werden. Da keine (habe ich bei Castorland noch nicht gesehen) Jahresangaben auf den Puzzles stehen, könnte man hier allg. beim Hersteller einen Hinweis auf die Jahresangaben machen und nicht zu jedem Puzzle extra.


    3. Das ist genau richtig so. Da Umlaute und ß automatisch umgewandelt werden, würden die Namen der Bilder gleich lauten. Daher muss hier ein Puzzle mit dem Zusatz (1) umbenannt werden, so dass die Namen der Bilder auch unterschieden werden können.
    1000 Schloß -> 1000 Schloss.jpg -> 1000 Schloß (1) -> 1000 Schloss (1).jpg
    1000 Schloss -> 1000 Schloss.jpg -> 1000 Schloss (2) -> 1000 Schloss (2).jpg
    Der Konflikt wird beim Bild deutlich, also vorher umbenennen.


    4. Die angegebene Artikelnummer mit C-150618 dürfte richtig sein (passt in die Liste der anderen). Somit bitte die EAN hier korrigiert angeben mit einem Hinweis auf die falsche bei REMARKS.
    Eine EAN-Suche nach 5904438150014 ergibt hier "Jeep Cherokee" als Titel.



    5. Wenn die Motive dieselben sind aber die Boxen verschiedene Aufdrucke haben, ist hier ein neues Puzzle angebracht. Wentworth ist mit der Angabe der genauen Teilezahlen nicht immer so genau, so dass viele auf/abgerundet werden.

    • Offizieller Beitrag

    @kar_bon Könnte vielleicht noch ein Genre für Ostern eingerichtet werden?

    Die neue Kategorie für das Genre Ostern (engl. Easter) ist nun angelegt und kann verwendet werden. Bilder werden ebenfalls dieser neuen Kategorie zugeordnet.

  • Könnte es sein, dass es sich bei dem Puzzle "Friedvolle Stille" eigentlich um "Friedvoller Abend" handelt? Das ist doch eindeutig das gleiche Motiv, oder? Und Google spuckt zum Thema Friedvolle Stille und Ravensburger auch gar nix aus.


    Mit dem Titel "Friedvolle Stille" habe ich es nur hier im Forum bei Insa gefunden. Könnte es also sein, dass der Titel dort vielleicht falsch war, @Insa?