Puzzle-Wiki Technikecke

  • Regel #1 Der Admin hat immer Recht.
    Regel #2 Wenn der Admin falsch liegt, siehe Regel #1.

    Naja,..... könnte man sagen, aber...
    In der Hilfe steht extra dieser Punkt:


    Keine Künstlernamen im Titel!


    Der Grund ist ganz einfach:
    1. Der Künstler gehört immer ins Feld ARTIST.
    2. Würden viele Puzzles so eingetragen, ständen diesen in der alphabetischen Einsortierung immer unter dem Vornamen des Künstlers, und das findet doch niemand wieder.
    Die Titel auf der Box sollen aber schon so in den Titel-Feldern eingetragen werden zwecks Suchen/Finden, s. auch Beispiel in der Hilfe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kar_bon

    Würden viele Puzzles so eingetragen, ständen diesen in der alphabetischen Einsortierung immer unter dem Vornamen des Künstlers, und das findet doch niemand wieder.

    Jetzt habe ich auch den Sinn erfasst und so ist es natürlich absolut logisch. Danke dir, @kar_bon

  • - viele Puzzle benötigen ebenfalls die neuen Vorlagen wie {{PuzzleInfo}} oder {{PuzzlePics}}

    gehören die Informationen wie bei diesem https://www.rieselprime.de/wiki/13200_Annunciazione auch zu den {{PuzzleInfo}} oder eher nicht, da sie sich ja auf das Original-Bild beziehen?

    • Offizieller Beitrag

    Jegliche zusätzliche Informationen können in das Template gepackt werden, das es sich um Angaben rund um das Puzzle und auch das abgebildete Motiv handelt. In diesem Fall kann es eben auch der Verweis auf das Original sein.


    Ich glaube auch jetzt nach mehreren Jahren genauester Beobachtung erkannt zu haben, dass Karsten ein wenig die Ordnung mag im Wiki. ;)

  • Es sollen alle Informationen zum Puzzle in irgendeiner Form in eine der Vorlagen gebracht werden.
    Auch hier die Begründung:
    Da es verschiedenste Informationen gibt, wurden diese bisher über verschiedene Abschnitte (also im Text mit "===Informationen===" oder ähnlich) eingetragen.
    - es musste jedesmal diese Abschnittsüberschrift eingegeben werden
    - es ist nur eine Sprache möglich gewesen


    Die Vorlagen machen dies alles automatisch... und ja, es sieht ordentlicher aus wenn immer dieselbe Überschrift dort steht. Außerdem müsste ich bei einer Änderung einer Abschnittsüberschrift nicht tausende Puzzles ändern, sondern nur eine Vorlage.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe aber einen anderen Gedanken zur Eingabe der Jahreszahlen:
    Bisher kann nur ein Jahr eingegeben werden und das Puzzle wird dort einsortiert, bei Eingabe von '-' in die Kat. "Jahr unbekannt".


    Viele Hersteller haben keine Jahresangabe auf der Box, trotzdem ist es ja möglich ein Jahr anzugeben, z.B. die neuen Puzzles von Castorland oder Schmidt aus diesem Jahr könnte man mit "2018" angeben.
    Weiterhin gibt es alte Puzzles, bei denen ein Herstellungs/Erscheinungsjahr unmöglich zu verifizieren ist, Beispiel alte Holzpuzzles aus England.


    Hier meine Idee:
    Eine 'circa' Angabe bzw. eine Angabe des Jahres ohne dass dies auf der Box zu finden ist und man erkennt, dass es keine Angabe von der Box ist.


    Beispiel:
    Das Jahr ist nicht genau bekannt aber es müsste so um 1980 erschienen sein: Angabe als "~1980" (Tilde vor dem Jahr).
    oder
    Das Puzzle ist 2017 erschienen, steht aber nicht auf der Box: "=2017" (Gleichheitszeichen (das funkt, schon probiert) vor dem Jahr)


    Dazu muss dann die Vorlage diese Zeichen erkennen, die Puzzles in dem Jahr einsortieren und evtl. noch gesondert bei den Puzzle-Daten anzeigen (die Eingabe von "=2017" würde ja einen roten Link erzeugen).


    Gibt es evtl. andere Fälle, wie man ein Jahr eingeben müsste? Bereich (1980-1990)? 'vor 1950"?


    Es gibt inzwischen ~1500 Puzzles mit "Jahr unbekannt" wovon viele hierüber besser erfasst werden könnten.


    Das sind Dinge, die einem Datenbankler nicht aus dem Kopf gehen.... andere auch aber die kommen später :D

  • Ich habe unter der ToDo-Liste einen Punkt für die noch nicht behandelten Künstler eingebaut.
    Nach Bearbeitung der Kategorie muss zur Aktualisierung der Liste auf "Mehr -> Cache leeren" geklickt werden.
    Bitte auf Besonderheiten der Sortierung achten: "Larry A. Wilson" würde mit der Vorlage unter "A" einsortiert werden (erstes Wort wird als Vorname genommen, der Rest als Nachname).
    Somit muss hier "{{CatArtist|Wilson, Larry A.}}" eingetragen werden. Diese Besonderheiten sollten aber schon alle in den 'alten' Seiten vorhanden sein, also nur kopieren.

    Doofe Frage:
    widersprichst du dir nicht, wenn du meine Änderungen zurückänderst?


    Hatte deswegen die geänderten mit 2 Vornamen nochmal nach geändert...
    Dann warte ich lieber mit weiterändern.


    Und bei Robert Silvers wusste ich nicht, wie ich die Info, dass er das Patent auf Photomosiac hat, am besten einbaue.

  • Sorry!
    Zu lange her, dass ich die Vorlage gemacht habe, aber in der Info zur Vorlage ist es richtig. Mein Post dort ist falsch!
    Ich habe mir nochmal die Vorlage angesehen und die nimmt nicht das erste Leerzeichen von links als Trenner sondern das erste von rechts (oder besser das letzte Leerzeichen).
    Ist ja auch logischer bei mehreren Vornamen in vielen Fällen.


    Also:
    Aus "Hans Peter Test" wird der Sortierschlüssel "Test, Hans Peter" generiert, so dass kein Name bei {{CatArtist}} angegeben werden muss.


    "Peter van den Weiden" -> "Weiden, Peter van den"


    aber für


    "Pieter Bruegel der Ältere" muss dort "Bruegel, Pieter der Ältere" angegeben werden.



    PS: Robert Silvers hab ich angepasst.

  • Okay!
    macht doch nix -
    ich dachte nur, lieber nochmal nachfragen ...

  • die "Informationen" dürften soweit mit der neuen Vorlage geändert sein cx7
    und die zusätzlichen Bilder (soweit ich die gefunden hab) auch



    Beim ändern ist mir aufgefallen, dass es schon ein paar gibt, bei denen die allgemeine Info bereits bei der Sammlung steht, z.B. https://www.rieselprime.de/wiki/Die_Br%C3%BCcke_von_Moret_(P)
    bei anderen noch nicht, da steht das dann bei jedem einzelnen Puzzle, z.B. https://www.rieselprime.de/wiki/1000_In_den_D%C3%BCnen_(1) und https://www.rieselprime.de/wiki/1000_In_den_D%C3%BCnen_(2)
    Ich weiß nur nicht, wie ich da am sinnvollsten vorgehe, um die rauszufinden...

  • Danke für die große Hilfe bei Künstlern und Puzzles beim Ersetzen mit neuen Vorlagen (auch an @Mac_gc und andere)!
    Ein paar Ersetzungen fehlen noch, die finde ich noch raus, ebenso bei einigen überflüssigen Bildern (am besten direkt über die Datenbank zu machen).


    ----------------------------------------------


    Am sinnvollsten ist es natürlich, solche Informationen nur einmal anzugeben, also sinnigerweise bei "Leuchtturm Amrum (C)".
    Da diese Info aber beim Puzzle erst über -> "In den Dünen (P)" und dann "Leuchtturm Amrum (C)" erreichbar wäre, ist dies nicht sehr praktikabel.


    Eine andere Möglichkeit wäre hier der Oberbegriff "Leuchttürme" mit allen Puzzles wie bei der Familie, unterteilt in die einzelnen, also


    - Amrum
    - Helgoland
    - Westerhever
    - ...
    - sonstige


    mit jeweils den Puzzles und weiterführenden Links.
    Die Familie beim Puzzle und evtl. (P)- und (N)-Einträge bleiben, alles andere wie weitere Infos in die Familie.


    Etwa in dieser Art:


    Da es aber auch hier viele Einträge pro Familie geben kann, besser eine Seite mit den Infos wie oben und nur den Links zu den einzelnen Seiten der Familien:


    Somit sind die Infos direkt zu den Leuchttürmen zu sehen und die Familie wäre etwas aufgeräumter/übersichtlicher. Der Eintrag beim Puzzle geht dann aber nicht mehr über die Familie sondern über diese Übersichtsseite, also eine neue Art von Sammlung.
    Es ist vieles möglich, Dinge zusammenzufassen, es muss nur auch nachvollziehbar und wiederfindbar sein.


    Vorerst denke ich, dass die Infos bei den Familien (bzw. Sammlungen) wenn vorhanden am besten aufgehoben sind. Trotzdem ist eine Angabe beim Puzzle immer noch das Einfachste Lösung und darf auch gerne benutzt werden.

  • Punkt 1.17 aus der Wiki To Do Liste ist erledigt....


    (und jetzt bin ich auf dem Weg zur Arbeit)

  • Ich habe den Künstler so gelassen, da der Name auch bei Wikipedia so zu finden ist (Links ergänzt).



    @Puzzlemania


    Bitte nochmal nachsehen:
    Die Bilder der fertigen Puzzles zu 960 Eiffelturm von Weltbild und 960 Eiffelturm, Paris von Ravensburger sind identisch! Das kann aber nicht sein: die Bilder müssen genau dem zugeordnetem Puzzle entsprechen auch wenn die Motive identisch sind!

  • Habe gerade meine zuletzt gelegten MM-Puzzles hochgeladen.


    Komischerweise bekomme ich das Bild des Kartons vom Popeye-Puzzle nicht hochgeladen, die Seite lädt einfach nicht zu Ende.
    Das Bild des gepuzzelten Puzzles habe ich danach erst hochgeladen und das hat funktioniert.


    Hier das Bild das ich hier https://www.rieselprime.de/wiki/99_Popeye hochladen möchte:



    Sonst habe ich auch keine Internet-Problem. Woran kann das liegen?

  • Danke!


    Habe noch eine Bitte. Möchte die Bilder für dieses Puzzle hochladen:


    https://www.rieselprime.de/wiki/75_Petagram. Leider ist da ein Tippfehler, denn es muss Pentragramm heißen.
    Könnt ihr das korrigieren bevor ich die Bilder hochlade? :)

  • erledigt @PuzzleAlex

  • Habe beim 100 Spring die Daten ergänzt und wollte die Bilder hochladen. Das Kartonbild klappt nicht richtig, da ich auf ein (nicht angezeigtes) Bild eines Gebäudes komme... Da ich nicht weiß, wie ich verfahren soll, habe ich das passende Bild erstmal auf Halde 100_Spring2.jpg geparkt.


    Kann mal einer der Admin schauen?