Puzzle-Wiki Technikecke

  • Deswegen mache ich von jedem Puzzle Fotos (Boxen und Puzzle), hilft auch beim Wiki, falls dort Unklarheiten aufkommen.



    ---------------------------------


    Hier etwas Neues, wo ich schon lange mit dem bisherigen Vorgehen nicht so zufrieden bin.


    Die Arbeit bei den Sammlungen "Familie/Name id./Bild id." ist teilweise lästig und wird auch manchmal vergessen, da nicht nur ein Eintrag im Puzzle, sondern auch einer in der Sammlung über Shortinfo erfolgen muss.


    Hier habe ich einmal aufgezeigt, wie es evtl. mit weniger Arbeit verbunden ist. Natürlich ist dies nicht ganz ohne händische Änderungen umsetzbar, aber machbar.


    Eure Meinung? Verbesserungen? Wünsche?

  • Eine schöne Ansicht. Mir gefällt das gut.
    Die Sortiermöglichkeit spricht mich besonders an, wobei mir da doch noch der Künstler fehlt. :)

  • Ich finde das hört sich super an.
    Denn ich muss gestehen, ich vergesse dass ich die entsprechende Sammlung auch noch kurz anpassen muss...


    Auch die Ansicht und Sortiermöglichkeit gefällt mir sehr gut.

    "Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light." - Albus Dumbledore

  • Das Bild der Rückseite zu 259 Steinkäuze kann ich so nicht akzeptieren, auch wenn der Schnitt derselbe ist wie bei "It's a Hoot" gehört es nicht zu diesem Puzzle!


    Entweder ein eigenes Bild einstellen oder einen Link als Hinweis zum anderen Puzzle hinzufügen.

  • Den Link könntest du bei {{PuzzleInfo}} einfügen.
    Oder du lässt das Rückseitenbild und auch den Link ganz weg - es muss ja nicht jedes Puzzle ein solches Bild haben.


    @kar_bon : mir gefällt die Ansicht für die Sammlungen auch gut.
    und wenn es weniger Aufwand ist, umso besser ... (ich glaub, ich vergess das auch manchmal)

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Frage: Warum hast Du @karbon hier den Titel klein geschrieben, ich hatte zwar ein "n" zuviel, hätte es aber extra so geschrieben, da meiner Ansicht nach die Englische-Schulschreibweise gelten sollte... Oder habe ich da eine Änderung verpasst?

  • Das ist echt ein Krampf mit diesen namenlosen Puzzles: die Hersteller sollten sich angewöhnen, wenigstens einen vernüftigen Titel auf die Box zu schreiben.


    Die Schreibweise für englische Titel sollte eher für Castorland gelten, da dort die Titel fast nur in Großbuchstaben auf der Vorderseite stehen: Alle Worte mit großen Anfangsbuchstaben außer 'Füllwörter".


    Aber hier steht der Titel ja nun so auf dem Bild... in klein (ich habe das "You" ja auch noch in groß gelassen).
    "Chicks Are Confusing" wäre dann auch eher "are"...



    Andere Frage:
    Ich habe mich gefragt, warum bei 168 Christmas Cheer der Hersteller von "Shmuzzle" auf "Sure-Lox" geändert wurde.
    Erst nach ein wenig Suche im Netz habe ich das Logo von Sure-Lox (links unten auf dem Box-Bild) wiedererkennen können.
    Es gibt einige andere Puzzles vom Hersteller Shmuzzles (z.B. 168 Cat Eyes) die ebenfalls dieses Logo haben, aber die Bilder sind leider nicht gut geeignet, um Genaueres zu erkennen. Ein Bild im Netz zeigt die Rückseite von "168 Gold Coins" mit dem Text "Manufactored for Shmuzzles Inc. by American Printers & Lithographiere, a division of John Blair & Company" (unsicher, da auch zu undeutlich), dort steht auch das Jahr (nicht lesbar). Hier wären genauere Aussagen hilfreich.


    Anscheinend hat Sure-Lox das Prinzip "Shmuzzle" übernommen/gekauft/was auch immer und vertreibt nun diese Art Puzzles. Den Hersteller Shmuzzle Inc. scheint es aber trotzdem noch zu geben.
    Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob im Wiki die "Shmuzzles" nun eher zu "Sure-Lox" gehören (168 Cat Eyes scheint das so und andere auch). Es gibt dort aber auch Puzzles ohne Bilder!


    Frei nach Goethe: "Die Leiden des alten Admins" werden nie ein Ende haben.

  • Ich habe es gestern geändert, weil ich es gestern Abend gepuzzlet habe. Bilder kann ich aber nur tagsüber machen, die habe ich vorhin eingestellt. Ich denke, hier ist Hersteller tatsächlich Sure-Lox, aber vielleicht hilft Dir dieses Bild von der Rückseite weiter... Wenn nicht, mache ich zwei Einzelbilder...


  • Es gibt einige andere Puzzles vom Hersteller Shmuzzles (z.B. 168 Cat Eyes) die ebenfalls dieses Logo haben, aber die Bilder sind leider nicht gut geeignet, um Genaueres zu erkennen. Ein Bild im Netz zeigt die Rückseite von "168 Gold Coins" mit dem Text "Manufactored for Shmuzzles Inc. by American Printers & Lithographiere, a division of John Blair & Company" (unsicher, da auch zu undeutlich), dort steht auch das Jahr (nicht lesbar). Hier wären genauere Aussagen hilfreich.

    Bei den 168 Asters steht der Text, den du genannt hast; genau lautet er:
    Manufactured for SHMUZZLES Inc., by American Printers & Lithographers, a division of John Blair Company


    Bei diesem Puzzle ist kein Sure-Lox- Logo drauf.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Zu Pippi:
    Ja, hier bietet sich der Titel für das Set als "Pippi Langstrumpf im Taka-Tuka-Land" an. Die einzelnen Puzzles dann jeweils mit "A", "B" und "C" benennen.


    zu Sure-Lox:
    Ich werde mal sehen, welches von denen ich noch ändern kann (Logo -> in Sure-Lox ändern).


    Was man noch machen könnte: Ein Bild des Logos von Sure-Lox hochladen und in diese Kategorie packen.
    Müsste auch mal gemacht werden: Für die Logos die Hersteller-Seiten wie für Ravensburger anlegen, wenigstens ein Grundgerüst mit den bis jetzt noch herrenlosen (unbenutzen) Logos im Wiki.

  • Hallo @kar_bon und @Mac_gc, ich habe wieder Katalogdaten in das Wiki hoch geladen. Haben von @Gabi ein paar Prospekte bekommen zum Aufarbeiten. Könnte daraus bitte jemand einen Katalog machen. Das Prospekt scheint aus 08/1992 zu sein, steht zumindest unten rechts auf der letzten Seite... DANKE!!!
    PS: Die Dateien heißen "Katalog MB 1992 08 Seite 1-4"

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Frage zu dem "Senecio" - habe beim Einräumen des Puzzles noch einen Mini-Flyer gefunden: Format lang und schmal und in mehreren Sprachen die Zusatzinfo (die ich als Notizen erwähnt habe) bereitstellend. Der Flyer ist einseitig bedruckt, die Rückseite ist weiß und er ist zweimal gefaltet. Leider ist im Text ein ziemlich auffälliger Fehler enthalten: die Lebensjahre werden mit 1970-1940 angegeben 8| ... nun ja, selbst 1870 wäre falsch.


    @kar_bon soll ich den Flyer trotz des Fehlers einbinden?

  • Ja, wenn es Informationen zum Puzzle/Bild/Künstler sind kann es gerne als Bild hinzugefügt werden (Beispiel hier).


    Achja, ich habe das Puzzle/Bilder umbenannt: da der Originaltitel vorhanden ist, muss die Seite auch so heißen.


    --------------------

    Bei den unterschiedlichen Sensori von Ravensburger waren die Serien etwas inkonsequent bezeichent. Ich habe das jetzt einheitlich gemacht und nach den unterschiedlichen Materialien getrennt.


    Naja, im Prinzip schon.... aber... beim Typ "Holz-Veredelung" sehe ich kein "Sensori".