Puzzle-Wiki Technikecke

  • Hallo zusammen,


    als Katalogsammler und Alt-Ravensburger-Liebhaber würde ich mich gern am Wiki beteiligen. Aber auch nach Nutzung von mehreren Rechnern und Browsern scheine ich das System des Anmeldens nicht zu beherrschen. Ein Wiki-Media-Passwort habe ich, aber ich finde auf dem Puzzlewiki keinen Button, um mich dort neu anzumelden. Was mache ich falsch?

  • als Katalogsammler und Alt-Ravensburger-Liebhaber würde ich mich gern am Wiki beteiligen. Aber auch nach Nutzung von mehreren Rechnern und Browsern scheine ich das System des Anmeldens nicht zu beherrschen. Ein Wiki-Media-Passwort habe ich, aber ich finde auf dem Puzzlewiki keinen Button, um mich dort neu anzumelden. Was mache ich falsch?

    Nichts falsch gemacht, du hast Post.


    Ich muss doch mal die Anmeldungsseite anpassen oder einen Hinweis dort unterbringen, dass eine Anmeldung ohne gültigen User nicht möglich ist.


    "Katalogsammler und Alt-Ravensburger" hört sich gut an, meine ersten waren auch Ravs und das ist schon laaange her.

    Kataloge gibt es so einige im Wiki, aber nur die von Wentworth sind bisher auf den neuesten Stand (Templates) gebracht, der Rest muss noch angepasst werden.

    Das Template "CatCatalogue" ist auch noch nicht ganz ausgereift: In der Liste der Kataloge des Herstellers ohne den Hersteller anzeigen... Außerdem für Seiten das Ein/Ausblenden als Option, so dass die erste Seite immer ausgeklappt wird.

    Kleine Änderungen und doch so wenig Zeit.

  • Wollte schön länger schreiben, dass bei allen Seiten der Künstler ein defekter Link ist:



    Ist das bekannt und kann derzeit nicht behoben werden oder hat das noch keiner bemerkt?

  • PuzzleAlex : oh, da sprichst du was an ... da hatte ich ein paar Entwürfe gemacht und wollte sie kar_bon noch zur Verfügung stellen ... ist dann in den letzten Wochen wieder untergegangen.
    Ich habe ein paar Icons gebastelt für Künstler, Familie, identisches Bild und Sammlung - evtl. kommen dann später noch mehr.


    Jetzt habe ich bei dieser Gelegenheit schnell mal den Entwurf für "Künstler" hochgeladen, scheint zu funktionieren ... :)

    Die anderen folgen noch ...

  • Danke Silvie !

    Jo, das sieht doch schon schicker und professioneller aus als vorher und etwas Farbe bei den Kategorien.

    Und SVG ist hier wirklich die beste Wahl, bin froh daß das geklappt hat.


    Andere Icons für weitere Kategorien können nach und nach eingebaut werden (habe ich auch noch nicht alles eingestellt, wird aber ähnlich gehen).

    Ich habe noch schnell den Link zum SVG entfernt und den Tooltip auf "Künstler" (bzw. "Artist") gesetzt.

  • Dank rallef haben wir ein paar neue Bilder alter Puzzle-Kataloge im Wiki bekommen.

    Das habe ich zum Anlass genommen, noch ein paar kleine Änderungen zu den neuen Vorlagen für die Kataloge einzubauen.


    Der Aufbau eines Kataloges ist nun wesentlich einfacher als vorher (Grundstruktur):

    Die Benennung eines Kataloge geschieht mit "<Hersteller> <Jahr>-<Monat>" (wenn Jahr und/oder Monat nicht verfügbar sind, dann eine andere Benennung wie "Herbst",...).

    Dabei muss der Name des Herstellers der Bennnung der Kategorie des Herstellers entsprechen.


    Beispiel: Ein neuer Katalog von Heye muss dann mit "Heye 2019" angelegt werden.

    Als Standard kann man dann folgendes auf der Artikelseite eintragen:

    Code
    {{CatCatalogue}}
    {{CataloguePage|01|visible=y}}
    {{CataloguePage|02}}
    {{CataloguePage|03}}


    Der erste Eintrag sorgt für die Kategorisierung, Einsortierung und Anzeige des Headers mit Links und anderen Katalogen des Herstellers.

    Alle weiteren Einträge dienen dazu, einzelne Seiten aufzunehmen wobei die erste Seite hier sichtbar (aufgeklappt) dargestellt wird, alle anderen zugeklappt.

    Weitere Textangaben sind möglich (Beispiele im Wiki).

    Diese Vorgehensweise ist zu empfehlen, da durch diese Einträge die Links zu den Bildern schon vorgegeben werden, so dass man nur noch die entspr. Bilder hochladen muss, ohne auf die Namensgebung zu achten.

    Im Wiki sieht das dann so aus:


    Wichtig ist bei den Bildern der Eintrag "[[Category:Catalogue pictures]]".


    Alle Kataloge im Wiki mit "Katalog" im Namen sind bisher noch nicht umgesetzt worden. Außerdem sind noch kleine Anpassungen an den Vorlagen zu erledigen, wie z.B. das Bildchen.

  • Danke.... ja, Kinder werden so schnell groß und bald gibt's auch noch ein besonderes Datum.

    Zitat

    1187-b5b870becc50259f913d94cee0dec0c499c63506.gif Zitat von Silvie Möchtest du hierzu auch ein Icon von mir bekommen? Da hätte ich zumindest schon eine Idee: ein stilisiertes aufgeschlagenes Heft mit 1 oder 2 Puzzleteilen drin ...

    Es sollen auch mal andere etwas entscheiden dürfen, nicht immer nur der Admin.

    Und schlimmer als mein Bildchen wirds kaum werden... hoffe ich...-denta-


    Einfach das neue hochladen, habe den Link noch schnell geändert.



    Ups,,, kann das jemand gerade biegen. Der letzte post war meiner... eigentlich. erledigt

  • Kleiner Vorschlag von meiner Seite:

    Beim Hersteller würde ich auf alle Fälle ein Schneidwerkzeug, also sowas wie eine Säge? oder Schere? als Werkzeug mit dazu nehmen.

    Vielleicht statt dem Meißel - den ich jetzt nicht als solchen erkannt hätte.

    Ansonsten gefallen mir deine Logos wirklich gut! :thumbsup

  • Ich finde den Vorschlag von Lebkuchen gut. Ne Schere ist ist lustig. Es weiß ja jeder dass die nicht mit der Schere ausgeschnitten werden, aber als Symbol für die Herstellung ist es gut.