Puzzle-Wiki Technikecke

  • Ich finde die Säge Idee gar nicht verkehrt, da der Englische Name für Puzzle ja Stichsäge ist und damit die ersten Puzzle gefertigt wurden... Ansonsten ist die Zange nicht so erkennbar gewesen, hat sie für einen Maulschlüssel gehalten und nicht den Zusammenhang zum Puzzle gesehen. Aber bitte weiter so!!!

  • mir ging es so wie Minipuzzlerin -.. was hat ein Maulschlüssel mit einem Puzzle zu tun ;)


    Vielleicht eine kleine Säge und eine Schere?

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • geb ich bei meinem neuen Puzzle als Hersteller "Hansepuzzle" oder "Vero Verlag" ein?



    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • geb ich bei meinem neuen Puzzle als Hersteller "Hansepuzzle" oder "Vero Verlag" ein?

    Wenn du das Puzzle genauso anlegst wie das Toscana-Doppelmotiv , von dem ich gerade das Zitronenbäumchen gelegt habe, musst du Vero-Verlag nehmen.

    Das Toscana hat nämlich IdeenShop als Aufdruck, du hast es aber unter dem Hersteller "Weltbild" angelegt.


    Ich verstehe dieses Vorgehen nicht wirklich, da es andere Puzzles gibt, die unter dem Hersteller IdeenShop eingetragen sind.

  • Bei dieser sehr schmalen "Box" einfach den Hintergrund darum breiter stehen lassen, somit wird dann auch das Bild insgesamt nicht so schmal angezeigt.


    Ich weiß nicht, ob ich das allgemein für alle Bilder ändern kann: fall eine Seite des Bildes zu groß ist, die Anzeige auf eine best. Größe begrenzen.

  • Ich war heute mal in der Wiki schnüffeln.. Ich habe einige Daten, die noch nicht drin sind, Traue mir es aber nicht zu, euch beim Einfügen zu helfen :( . Technik und Perlchen halt. Wie kann ich euch helfen? oder wem kann ich Zusatzdaten/Fotos schicken?
    Ich bekomme viele gebrauchte Puzzle von Bookmark/Innovakids... und habe mich mal durchgegoogelt. Beide "Hersteller" scheinen identische Puzzle zu haben unter der gleichen Nummer. Und wie es scheint kommen sie vorwiegend von Aldi.
    Mein letztes Kinderträume Puzzle ist auch noch nicht drin. Und Weltbild Puzzle?

  • Das Hochladen von fehlenden Bildern ist nicht schwer:

    - als Benutzer anmelden

    - auf Bild "No picture yet" klicken

    - "diese Datei hochladen" klicken

    - Quelldatei auf der Platter auswählen (Name fürs Wiki ist vorgegeben)

    - Button "Datei hochladen" klicken

    - fertig


    Das Ergänzen von Puzzledaten geht auch noch:

    - Puzzle anzeigen

    - "Bearbeiten" klicken

    - "{T}"-Symbol im Menü klicken

    - Eingabewerte ergänzen

    - "Übernehmen"

    - "Vorschau zeigen" zum Überprüfen ob alles ok ist

    - "Änderungen speichern"

    - fertig


    Das Neuanlegen von Puzzles muss man ein paarmal gemacht haben, das es hier ein paar Dinge gibt, die man beachten muss.


    Ansonsten, Benuter beantragen und einfach mal probieren.

    Fehler kann ich oder einige andere hier im Forum bereinigen.

  • muss ich ehrlich auch mal machen und endlich meine Puzzle vorstellen.hab die letzten Woche 4 Puzzle fertig gepuzzelt.leider hab ich noch keine Zeit gehabt um Fotos zu machen!Wird aber alles noch nach gereicht von mir noch;)

  • Bin gerade dabei, die Unterkategorien zur Format "Irregular" einzubauen.


    "Victorian Cut" und ""MD Cut" sind vorhanden, der Rest kommt später.


    Ein Test mit 40 Oster-Küken zeigt die Vorgehensweise:

    anstatt bei "SIZEP" den Wert "Irregular" einzutragen, wird nun einfach eines der neuen "Cuts" benutzt, im Beispiel "Victorian Cut".


    Der Link zur Kategorie und die Kategorisierung (siehe Rand unten) funktionieren, aber der Eintrag erscheint noch nicht in der Kategorie selbst, auch mehrmaliges Leeren des Caches bringt nichts.

    Hierzu muss ich dann über alles Puzzle ein Skript laufen lassen, da hier die Vorlage "Puzzle" geändert wurde und somit 10k Seiten angepasst werden müssen.

    Dies werde ich aber erst morgen machen können, da die anderen "Shapes" noch fehlen:

    - Quirl Cut

    - Fly Cut

    - Seahorse Cut

    - Squirrel Cut

    - Wave Cut

    - Butterfly Cut

    - Phantasy Cut

  • Sind das alle 'bekannten' Cuts? Weil später hinzufügen braucht wieder das Systemskript und das läuft... und läuft... und läuft...

    Habe vorhin noch einen kleinen Fehler in der Puzzle-Vorlage behoben, 'nu is bessa'.


    PS: Ich habe bei der Kategorie "Shapes" noch die Anzahl der Puzzes in der Tabelle hinzugefügt.

  • Das Hochladen von fehlenden Bildern ist nicht schwer:

    - als Benutzer anmelden

    Ansonsten, Benuter beantragen und einfach mal probieren.

    Fehler kann ich oder einige andere hier im Forum bereinigen.

    Wo kann ich mich denn anmelden.. es ist nur ein Login.. unter login-Hilfe steht:

    Bitte melde dich über admin@jigsaw-wiki.com um einen Benutzer zu bekommen. Bitte gib einen gewünschten Benutzernamen an.


    Geht das nur aus dem Email heraus?

  • Sodele... die neuen Kategorien und Texte zu den versch. Cuts sind in der Kategorie Format eingebaut.

    Auch das Beispiel mit "Victorian Cut" ist in der Kategorie sichtbar.... dauert etwas aber irgendwann geht das auch ohne Systemskript.


    Vewwendung bei Puzzleeingabe:

    Anstatt bisher nur "Irregular" im Feld "SIZEP" (Puzzle-Größe in Teilen) einzutragen, kann nun falls nötig einer der neuen 'Cuts' eingetragen werden.

    Wie üblich die engl. Texte (obwohl hier das dieselben sind wie die deutschen).


    Bei der Vorschau wird dann bei den Puzzledaten der Cut und ein Link zur Kategorie angezeigt und die Kategorisierung automatisch erstellt (s. Kategorieliste am unteren Rand).


    Nun können alle ~1300 Puzzles mit "Irregular" auf evtl. Einträge zu Cuts angepasst werden.

    Dazu kann man z.B. in die Suchleiste mal "squirrel" eintragen und finden lassen.

  • Super! Klasse, habe mal gesucht. Es gibt wohl noch einen Eidechsen-Schnitt (Lizard Cut). Dazu habe ich aber kein Beispiel... Siehe aber hier.


    Ansonsten habe ich meine Bilder der Petlinge angepasst, habe sie einfach in ein weißes Bild kopiert. Denke so ist es größentechnisch besser.


    Mit der Schnittzuordnung werde ich morgen einfach mal beginnen.


    Noch eine Frage: Nehme in Kürze das neue Krypt auf die Platte und daher eingetragen. Wären die nicht eigentlich trotz unterschiedlicher Kartons eine Serie?

  • gilt das dann nur für die Holzpuzzles?

    Den Eidechsen-Schnitt hat man ja z.B. auch beim https://www.jigsaw-wiki.com/wiki/168_Christmas_Cheer

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab