Puzzle-Wiki Technikecke

  • Und dann habe ich als nächstes ein Motiv von RoseArt, den Hersteller gibt es gar nicht im WIKI, und die GTIN ist auch nur 10-stellig...

    und ich vermute, dass es die Serie Jewel Scapes bekommen müsste... aber die gibt es auch noch nicht

    Die GTIN habe ich jetzt (wie bei anderen Puzzeln gesehen) vorne mit einer 0 aufgefüllt, und die beiden kleinen Ziffern vorne und hinten auch berücksichtigt.

    Hoffe das stimmt so.

    Bei dem Rest bin ich mir weiterhin unsicher.

  • Ich habe 1000 Early evening entsprechend ergänzt, bitte prüfen und weitere Daten einfügen.

    "© 2015 Jan Patrik Krasny" heißt ja nicht das Erscheinungsjahr des Puzzles, sondern das des Kunstwerkes/Fotos. Daher habe ich die "2014" aus dem Innendeckel genommen.

    Hier auch mal die Seite näher ansehen, wird leider auch zu wenig beachtet.


    Und was ist bei dem RoseArt Puzzle noch unklar?

    Hier die Daten, die ich so erkennen bzw. aus dem Netzt finden konnte:


    Puzzle-Titel: 500 Soul of a Unicorn

    PIECES: 500

    PIECESR: 504 (???)

    TITLE-E: Soul of a Unicorn

    TITLE-S: Áme d´un Unicorne

    GENRE: Fantasy

    ArtNr: 97290

    GTIN: 0072348972905

    ARTIST: Josephine Wall

    SERIES: Jewel Scapes

    SHAPE: Portrait

    SICEP: 18 x 28 (???)

    SIZEC: 48,1 x 68,0

    STATE: entsprechend füllen


    REMARKS: © 2006 Jospehine Wall. Art Impressions, Inc., Calabasas, CA<br>Incl. over 200 jewels, puzzle glue, jewel glue<br>A18076MTL-SC

    PIECESR und SIZEP erst eintragen, wenn das fertige Puzzlebild vorhanden ist.


    Es gibt wohl 4 Puzzles dieser Art, leider haben wohl alle dieselbe ArtNr/GTIN, daher die Angabe über der GTIN übernommen.

    Sollte doch reichen für einen Wiki-Eintrag.

  • tini-fee

    Spiel, Satz und Sieg durch Anfänger-Doppelfehler.


    Erklärung:

    Ich habe deine Einträge in zwei Puzzles von "{{AddCats|Tiere (C)}}" rückgängig gemacht.


    Das Feld GENRE kann mehrere Einträge, getrennt durch Semikolon, alphabetisch sortiert (engl. Bezeichnungen) enthalten.

    Also anstatt

    * GENRE=Cats und {{AddCats|Tiere (C)}} hätte man einfacher

    * GENRE=ANIMALS;CATS eintragen müssen.


    Der Doppelfehler besteht nun darin:

    Da die Kategorie "Cats" eine Unterkategorie (s. ganz unten auf der Kategorie-Seite) von "Animals" ist, ist ein Extra-Eintrag nicht nötig.


    Dasselbe gilt für Sammlungen:

    Beispiel: Ein Puzzle aus der Familie "Rom (F)" muss nicht extra in die Sammlung "Italien (C)" zugeordnet werden.

    Die Familie ist über einen Parameter der Sammlung Italien automatisch zugeordnet.


    Ich habe bei 1000 The Cat Crew den Eintrag für Misspelling eingefügt, da die angegebene GTIN von Castorland leider immer wieder falsch verwendet wird. Falls diese so auf der Box steht, muss nichts weiter geändert werden. Ebenfalls etwas, was man als Anfänger nicht wissen kann.


    Und ich sage es gerne nochmals:

    Diese ganzen Erläuterungen sind teilweise auch in der Hilfe beschrieben, aber solche Feinheiten ebenfalls alle anzuführen ist sinnlos:

    * niemand will soviel auf einmal lesen

    * niemand kann sich alles merken


    Und trotzdem sind es Regeln, um das Wiki übersichtlicher zu machen.

    Deswegen gibt es auch andere Benutzer, die Fehler bereinigen können, wenn ich sie nicht sehe oder mal nicht da bin.

  • Und dann habe ich als nächstes ein Motiv von RoseArt, den Hersteller gibt es gar nicht im WIKI, und die GTIN ist auch nur 10-stellig...

    und ich vermute, dass es die Serie Jewel Scapes bekommen müsste... aber die gibt es auch noch nicht

    Wenn es etwas noch nicht gibt, dann wird das im Wiki in Rot dargestellt.

    Macht Euch - als Anfänger - da keinen Kopf drüber, das pflegen die erfahreneren User schon nach....

    (und bei den "letzten Änderungen" könnt Ihr ja auch immer sehen, was gemacht wurde)

  • Zum Early Evening:

    Wie kann das Puzzle von 2014 sein, wenn das Motiv erst in 2015 erschienen ist?


    Bei dem RoseArt wusste ich wegen der fehlenden Kategorie und dem fehlenden Hersteller nicht weiter.


    Ich gucke mir das alles heute Abend nochmal in Ruhe an, Danke erstmal!

  • wow, ich beneide Euch nicht, das ist ja eine Lebensaufgabe, das alles wissen zu müssen. Aber Danke fürs Drüberschauen :)
    Wie weiß man, das was auf der Schachtel falsch ist ? Ob ich das auch mal "Schnalle" ?
    also üben, üben, üben......................anders wird es nicht gehen :)

  • Zum Early Evening:

    Wie kann das Puzzle von 2014 sein, wenn das Motiv erst in 2015 erschienen ist?

    Wie gesagt, ist die Angabe im Box-Innenteil ein Wert (Jahr?) der nicht bestätigt ist, aber immerhin ein Hinweis, den man benutzen kann. Daher auch der Eintrag mit MoreData, damit man nachvollziehen kann, wo das Jahr herkommt.

    Auf der Homepage des Künstlers ist das Bild mit dem Eintrag "digital / 2019" zu finden mit der Signatur "JPK 019". Also was soll ich davon halten?


    wow, ich beneide Euch nicht, das ist ja eine Lebensaufgabe, das alles wissen zu müssen. Aber Danke fürs Drüberschauen :)
    Wie weiß man, das was auf der Schachtel falsch ist ? Ob ich das auch mal "Schnalle" ?
    also üben, üben, üben......................anders wird es nicht gehen :)

    Hier wird erklärt, wie die GTIN aufgebaut ist und dass (nicht bei allen Puzzles) die ArtikelNummer mit in der GTIN zu finden ist. Somit wäre bei dem Puzzle mit der aufgedruckten GTIN "5904438100002" die ArtikelNummer eigentlich "C-100002", das kann aber nicht sein weil die 10000 nicht existiert.

    Ein anderer Weg ist, einfach mal die GTIN in die Google-Suche eingeben und sehen was er findet.

    Bei der falschen werden verschiedene Puzzles angezeigt (weil eben viele diese GTIN mit angegeben haben), bei der geänderten findet man fast nur das richtige Puzzle.

    Weiterhin kann man sich mal die Tabelle mit den Schreibfehlern im Wiki ansehen und nach Hersteller sortieren: Hier fallen mind. falsche 2 GTIN auf, die öfters auftauchen.


    Klar sind solche Fehler für Anfänger schwer zu idenitfizieren, aber mit der Zeit geht das schon.


    Wichtig ist eben auch immer vor dem Speichern einer Seite erst die Vorschau wählen: Hier kann man eigene Schreibfehler schon erkennen und berichtigen.

    Es hilft auch ungemein mal im Wiki zu suchen nach etwa Hersteller oder Teilezahl und sich einfach mal die "Liste" anzusehen: Links oben in fast jeder Kategorie von Puzzles und Hersteller zu finden.

  • Hallo, heute habe ich mich sehr viel mit dem WIKI beschäftigt.

    Frage : Kann ich selbst "Unterkategorien" in Sammlungen anlegen, oder dürfen dies ausschließlich die Admins ?
    ====== es geht darum:
    Es gibt die Sammlung Länder (C)
    Unterkategorie Österreich (C)
    Unterkategorie Wien (C) Hier wollte ich auch eine Unterkategorie "Stephansdom" machen ?
    Unterkategorie Schloss Belvedere (C)

    Ich komme noch nicht dahinter, auf welcher Seite man "was" machen müßte ?
    In den Unterkategorien sieht man immer den Verweis zur nächst höheren Kategorie, das ist mir klar, aber wo muss man die neue Kategorie anlegen ? Ist das dann eine neue Seite ? Aber wo ?

    Sorry, dass ich da noch nicht so ganz durchblicke :(

  • Kategorien sind normale Seiten aber im Namensraum "Category".

    Um die Kategorie "Stephansdom (C)" anzulegen, gibt man einfach in der Suche "Category:Stephansdom (C)" ein und suchen.

    Es erscheint ein roter Link, da diese Seite noch nicht existiert. Also "Erstelle die Seite..." anklicken und es kommt das Eingabefenster für diese neue Seite (Kategorie).

    Auf der Seite der Kategorie "Schloss Belvedere (C)" ist der Eintrag "[[Category:Wien (C)]]", genau dasselbe gibt man auf der neuen Seite ein.

    Vorschau anzeigen lassen, gaaaanz unten steht nun "Kategorie: Wien (C)". Alles gut, speichern und fertig.

    Puzzles können nun per "AddCats" den Eintrag "Stephansdom (C)" erhalten und sind in dieser Kategorie gelistet.


    Bei anderen Sammlungen (F,P,N) ist es ähnlich nur, dass es keine Kategorien sind sondern normale Seiten mit speziellen Template-Einträgen.


    Noch vergessen:

    Wenn ich einem Puzzle mit "InCollection" eine Sammlung zuordne, muss ich auch auf der Seite der Sammlung das Puzzle mit "ShortInfo" einfügen, Reihenfolge sortiert nach Teilezahl und Namen, s. Beispiel für "Neuschwanstein (F)".

  • Ich habe mal die Bilder von 1000 Butterfly Collage gerade gezogen und ein paar kleine Änderungen vorgenommen:

    - Genre: Collages dazu (Animals weg, da schon Insects) und alphabetische Sortierung beachten

    - TITLE-S gefüllt

    - REMARKS geschönt


    Zu den Bildern:

    Wenn ich en Puzzle aus dem Wiki im Browser anzeigen lasse und danach ein neues Bild hochlade, muss auf der Puzzle-Seite der Browsercache geleert werden (Menü "Mehr" -> Cache leeren) sonst wird das alte Bild aus dem Browsercache deines Rechners benutzt und nicht das neue.

    Auch ein 7maliges Hochladen oder Rücksetzen des Bildes hilft da nicht!

  • danke Dir kar_bon , ich war gestern schon am verzweifeln mit den Bildern und dachte, ich mache mal ne Pause, vielleicht läge es ja am Server :D

    Was meinst Du mit alphabetischer Sortierung (in Genres ?) Puzzle war in "B" wie Butterfly ? bei Weltbild.
    Oder meintest Du (wenn nötig gewesen wäre) zuerst Animals und dann Insects , d.h. die Genres alphabetisch ?

    Ich glaube, ich muss mir jetzt bald einen eigenen Leitfaden. Wollte Dich nicht überstrapazieren, aber so lernt man :)

  • Was meinst Du mit alphabetischer Sortierung (in Genres ?) Puzzle war in "B" wie Butterfly ? bei Weltbild.
    Oder meintest Du (wenn nötig gewesen wäre) zuerst Animals und dann Insects , d.h. die Genres alphabetisch ?

    Letzteres, d.h. Genres alphabetisch!


    Das ist etwas, das ich häufiger falsch mache, weil ich mit dem deutsch/englisch manchmal durcheinander komme. :saint:

    Aber ich mache mir jetzt immer die Genres-Seite in einem separaten Tab im Browser auf. Dort sind sie bereits alphabetisch nach den englischen Bezeichnern aufgeführt. :)

    Den Kategorie-Baum sieht man dort zwar nicht, aber wenn du dann z.B. auf die Insekten gehst, siehst du ganz unten die übergeordnete Kategorie Animals (oder auch oben auf der Seite "Unter-Genre Tiere: Alle * Amphibien * ...). Irgendwann kennt man dann die Anordnung der Kategorien aus dem eigenen Beuteschema.

  • Hallo,
    ich wollte heute noch fleißig sein, und in Österreich/Wien "den Stephansdom" als Übungszweck gleich ausprobieren.

    folgende Fehler sind aufgetreten:
    - in den einzelnen Puzzlen wird "Stephansdom (F)" in ROT angeführt !
    - einen Fehler habe ich schon bemerkt. Ich habe "Stephansdom (F)" als Kategorie - anstatt einer Seite - angelegt. (oh Schande, kann man das noch irgendwie korrigieren ?)
    - Daher wird vermutlich auch auf der Übersichtsseite ganz rechts folgender Text geschrieben: Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.

    - In der Kategorie "Stephansdom (C)" steht jedoch: "Stephansdom (F) (leer)" .- verstehe ich nicht, es sind alle Puzzles drinnen. (Wo liegt der Fehler ?)

    - daraufhin habe ich Kategorie "Parlament (C)" mit einer Seite "Parlament (F)" angelegt. Alles bestens, hier war wohl alles richtig ? Fast alles ?
    - auch hier steht in der Kategorie "Parlament (C)" darunter "Parlament (F) (leer)" - obwohl alle 3 Puzzles in der Übersicht aufscheinen ?
    Was habe ich da zum Schluss noch vergessen ?

    Sorry, benötige noch ein paar Lehrstunden :(

  • Ich habe die Kategorie "Stephansdom (F)" auf eine normale Seite verschoben, jetzt stimmt alles,


    Bei "Parlament (F)" sehe ich keine Probleme.


    PS: Wie ist der genaue Title auf der Box von dem 2000er "Pferdewagen..."?

  • ASS-PUZZLE
    Pferdewagen vor Nürnberg (also mit Ü)
    Horse Wagon, Nuremberg (steht darunter, jedoch in viel kleinerer Schrift)

  • Aha.... folgendes verbessert

    - Der Titel der Seite kann auch Umlaute enthalten (s. Hilfe -> Puzzle benennen). Die Bilder werden automatisch mit z.B. "ue" anstatt "ü" vorgegeben (Maus über Bild vom Puzzle -> links unten Statusanzeige im Browser).

    - Der Titel in TITLE-X wird so eingetragen, wie er auf der Box steht (also im Deutschen mit Umlauten), es sei denn, es ist ein offensichtlicher Schreibfehler vorhanden -> Misspelling

    - Wenn keine Serie ersichtlich ist, bleibt das Feld einfach leer.

    - Informationen kommen vor Sammlungen, wenn denn.


    Ich habe die Familie wieder gelöscht, da diese ein anderes Gemälde enthält und nur eine Familie ist, weil die Puzzlebilder verschieden sind.

  • danke Dir, ich glaube, wir sollte jetzt schlafen gehen :)

  • Ich habe das Template für eine Katalogseite überarbeitet: Man kann jetzt einen Parameter "title" angeben, um einen kurzen Text in der Zeile "Seite xxx" anzuzeigen.


    Als Beispiel habe ich den Katalog von MB 1972 etwas überarbeitet:

    Man sieht nun bei den nicht aufgeklappten Seiten, worum es dort geht.

    Der Begriff "Seite" ist zwar hier nicht ganz richtig, aber i.A. passt dass schon.


    Mit den neuen Bildern ist nun mehr Platz, die Links im Wiki besser anzuzeigen.

    Die Rückseite kommt später.


    Ich überlege noch, für jeden Hersteller eine eigene Kategorie für die Kataloge zu erstellen und außerdem den Link auf diese Kategorie im Kopfbereich der Hersteller-Kategorie anzuzeigen, wie z.B. auch für Serien oder Boxen zu sehen ist.

  • Ich war lange nicht mehr im Wiki aktiv...

    nun habe ich Schwierigkeiten, Korrekturen an dieser Seite zu machen:

    https://www.jigsaw-wiki.com/wiki/1000_The_Happy_Isles

    Statt abzuspeichern lande ich in einer Schleife mit immer neuen Rechenaufgaben.


    GTIN-Code müsste 850016196002 lauten.


    Kann jemand helfen?

  • Ich habe ein paar Daten ergänzt:

    - alle fehlenden Kategorien angelegt

    - GTIN wie angegeben aber immer 13-stellig, daher führende 0 (s. Hinweise)

    - eine ArtNr scheint es nicht zu geben?

    - Jahr steht hinten auf der Box

    - Bilder der Vorlage / Dinge zum Suchen einfügen


    Meine Frage:

    Hat das gesamte Puzzle die 1000 Teile oder ohne den kleinen Mittelteil?


    Das Bild des gesamten fertigen Puzzles könnte man auch als Spoiler eintragen, s. dieses Beispiel.


    PS:

    Status grün für Daten ist nicht korrekt: es fehlt noch die ArtNr!