Puzzle-Wiki Einführung für Einsteiger

  • @Mac_gc : Deinen Hinweis zum ET-Puzzle, 280 Teile, deute ich so, dass auch Kinderpuzzle im Wiki gewünscht sind ... da hätte ich ja dann wieder einen ganzen Haufen zu tun, Puzzle, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte, einzutragen ... ;)


    @kar_bon : Du betätigst dich doch gerne Google-Detektiv ... ich habe noch ein Puzzle aus Teenie-Zeiten, wo leider der Karton fehlte (nur ein Foto des fertigen Bildes ist da), es stammt sicher auch aus der Reihe der 1000er-FX Schmid-Puzzles aus den 80er Jahren, die ich gestern reingestellt habe, aber da ich nicht weiß, wie es heisst, kann ich es nicht anlegen ... hier das Bild:



    Vielleicht findest du es ja im www?

    • Offizieller Beitrag

    Aber sicher doch, bei der Menge der produzierten Puzzle haben wir noch einige Zeit zu tun. Aber wir haben ja auch keinen Stress, sondern machen es genau so wie Zeit und Lust dazu ist. Gerade bei einem Wiki ist quasi nie ein endgültiges Ziel zu erreichen, sondern der Weg ist das Ziel. :thumbup:


    Es können gern alle Puzzle eingetragen werden, welche serienmäßig als Puzzle produziert wurden/werden. Ich habe auch Kinderpuzzle mit bis zu 24 Teilen runter eingetragen.

  • Aber wir haben ja auch keinen Stress, sondern machen es genau so wie Zeit und Lust dazu ist. Gerade bei einem Wiki ist quasi nie ein endgültiges Ziel zu erreichen, sondern der Weg ist das Ziel.

    Ne, schon klar @Mac_gc ... ich lass mir schön Zeit :) ... ich war jetzt halt so gut wie fertig mit allen meinen bisher gelegten Puzzlen und hätte dann ja immer nur noch das jeweils aktuelle eingefügt - aber nun sind eben noch die Kinderpuzzle von den ganzen Megamarathons etc. auch noch dran! Das eröffnet neue Dimensionen ... :D


    @kar_bon : Dragonball kenne ich (leider?) nicht :D aber ich will auch so ein transportables Inselhaus haben!
    An Infos von so alten Puzzlen zu kommen, ist wahrscheinlich oft fast unmöglich ... war halt ein Versuch. :)

  • Ich habe noch nicht intensiv gesucht, aber Infos über 'alte' Puzzles (70'er/80'er Jahre) in 1000er-Kategorie zu finden sind echt schwer: zu jener Zeit gab es noch kein Internet und keiner konnte Fotos hochladen. Vielleicht findet man ja mal per Zufall das Motiv bei Versteigerungen/Angeboten im Netz.


    Umso wichtiger wäre es dennoch, das Puzzle hochzuladen, auch wenn nur wenige Daten bekannt sind. Ich denke, dafür eine Kategorie einzufügen, um solche Puzzles leicht zu identifizieren. Der Name kann erstmal nach eigenen Vorgaben gewählt werden und natürlich in Klammern, etwa "1000 (Haus auf kleiner Tropeninsel)".
    Vielleicht hat ja jemand dieses Puzzle und kann es später ergänzen.
    Außerdem einen Link auf der Haupseite mit "Wanted!" oder ähnlich. Das werde ich morgen mal überlegen und machen.


    Nochmal für alle Mitlesenden:
    Das Wiki ist genau der richtige Ort, auch unvollständige Daten zu sammeln, gerade ein Bild ist das Wichtigste. Irgend jemand wird dann schon die richtigen Daten haben und wenn nicht, der Eintrag geht so eben auch nicht verloren.
    Auch wenn es sich schon viel anhört, über 1000 Puzzles aufgeführt zu haben, ist das nur ein Bruchteil, aber das Wiki ist jetzt schon die umfangreichste und kompakteste Sammlung an Daten, Bildern, Links und Informationen mit schnellem Zugriff darauf und jeder (naja, kommt noch) kann daran teilhaben.


    Ein weiterer Punkt: Es müssen ja nicht immer nur fertige Puzzles aufgenommen werden. Ein Bild der Box und die Daten helfen auch schon, die Sammlung immer umfangreicher zu machen. Ein Bild des fertigen Puzzles kann dann später eingefügt werden.

  • Das ist eine gute Idee mit der Kategorie "unbekannte Puzzle" etc. da ist das Wiki super geeignet dann doch irgendwann Daten zusammenfügen zu können! :)


    Wenn du das dann soweit hast, werde ich dieses Puzzle da einsetzen ... evtl. kann mann noch hinter die Angaben, die man vermutet, ein Fragezeichen setzen bis es bestätigt ist ... in meinem Fall eben der Hersteller FX Schmid? und unter Jahreszahl 198X?

  • Die ersten 3 Monate online fürs Wiki sind um und hier ein paar Zahlen:


    - 1115 Puzzles aufgeführt (plus ein paar von heute)
    - 2,831 Mio Teile gesamt
    - 1672 Bilder gesamt
    - 4048 Seiten gesamt
    - 125 Puzzle-Serien
    - 85 Hersteller
    - 292 Künstler
    - 198 Groß-Puzzles


    Ob wir eine 6-stellige Anzahl an Puzzles erreichen, kann ich nicht sagen, aber wir sind auf dem richtigen Weg; jeder fängt mal klein an.

    • Offizieller Beitrag

    Nach einem vergleichenden Blick ins Wiki & meine Excel-Liste habe ich noch einiges an "neuen" Herstellern gefunden... allerdings habe ich momentan wirklich nicht die Zeit & Muße, irgendwas ins Wiki einzutragen.
    Wie können Euch meine Informationen helfen?
    Bei den meisten Puzzeln gibt es Infos wie Titel, Artikel-Nr., Größe usw. ...

  • einen neuen Hersteller kann ich euch auch noch bieten



    ich weiß allerdings noch nicht, wie das 4D-Puzzle (Game of Thrones-Westeros) am sinnvollsten einstelle, weil ich hab ja auch noch die Höhe
    und ob ich die Schaumstoffteilchen und Gebäude nochmal extra zähle


    Edith meint: in Kürze kommen dann noch RPS, Moca Art, Decard, Bär, Sigikid und getdigital als bisher nicht gelistete Hersteller ins Wiki :) ich suche grad die Daten zusammen
    -> dann wären wir bei 93 .... (ohne magihabbis Liste und Macs Einfällen)

  • sorry, ich stell mich wohl mal wieder total blöd an.
    Irgendwie krieg ich es nicht vernünftig auf die Kette, Box und fertiges Puzzle vernünftig hochzuladen... :( (Namen sind soweit richtig, allerdings hab ich die Ulam-Spirale unter 1008 angelegt, weil das so auf dem Karton steht. Ist 1000 da sinnvoller? Das Pi kommt dann auch noch rein...


    Ist doch richtig, dass ich die Fotos nicht direkt bei der Erstellung mit dem Vorlagenmaster mit hochladen kann, oder?


    und Haynes als Hersteller bekommt ihr dann auch noch (wenn ich genug geübt habe), damit wir bald die 100 voll haben ^^

    • Offizieller Beitrag

    @shaddowww: Upps, hab ich dir gerade irgendwie dazwischengefunkt? Ich habe nur in der Wartung gesehen dass einige Kategorien offen waren und direkt angelegt. :rolleyes: Sorry falls ich da zu fix war, hatte gar nicht auf deine Bearbeitungszeit gesehen.


    Ansonsten kannst du auch gern das 4D-Puzzle einstellen, die Daten bekommen wir schon irgendwie einsortiert. :thumbup:


    @magihabbi: Ich würde es auch gut finden wenn Karsten deine Liste mal anschaut, ich habe im Moment gefühlt noch unendlich viel Daten zum eintragen von unserer Fliessbandpuzzlerin. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @shaddowww: Die Bilder hatten noch nicht den gleichen Name wie die Seite heißt, in diesem Fall: 1008 Ulam Spirale.jpg und 1008 Ulam Spirale1.jpg.


    Du brauchst die Namen für die Bilder aber nicht ändern, wenn du den direkten Link auf der Seite des Puzzles anklickst. Ich glaube das ist in der Hilfe noch nicht ganz beschrieben, weil Karsten die Bilder immer vorher hochlädt.


    PS: 1008 Teile war völlig richtig, so wie auf dem Karton. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    @kar_bon & @Mac_gc : so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht ;)


    Karsten... schickst Du mir bitte Deine E-Mail-Adresse, dann bekommst Du die (streng geheime :P ) Liste...