Puzzle-Wiki Einführung für Einsteiger

  • @Mac_gc: ich habe kein Problem mit deiner Einmischung, hatte mich nur gewundert, dass auf einmal die Größe drin stand, weil ich erst den Karton suchen musste ;) Aber dafür habt ihr ja reichlich Bildmaterial vom fertigen Puzzle auf dem Server -zunge-


    ok, also so anlegen, wie auf dem Karton steht - gebongt !


    dafür spendier ich Euch dann auch heute abend noch Pomegranate als Hersteller :)

  • Betr: Ulam-Spirale


    Ich habe auch noch ein bisschen dram rumgespielt:
    - Name geändert: der Bindestrich im Namen ist erlaubt!
    - 2 Bilder gelöscht
    - Status etwas geändert
    - Hintergrundinformationen zum Thema aufgeführt (da kenne ich mich ja auch gut aus was Primzahlen angeht)

  • Ihr Spielkinder :D
    solange ich noch übe (und alles falsch mache), dürft ihr gerne damit rumspielen *grins*


    ey, du Pomegranate-Anleger ;) naja, dann gibts eben jetzt schon (oder erst) 2 von dem Hersteller ^^



    Ich hab da nochmal ne Frage:


    Ich musste beruflich mal eine zeitlang Formulare (pdf) erstellen; den Benutzern hat es super geholfen und die Arbeit erleichtert, wenn man gewisse Sachen als Drop-Down-Feld hatte;
    ist das hier auch möglich? (z.B. Größe, Format, evtl. wenn die Hersteller-Liste mal vollständig ist, auch diese)

  • Ich musste beruflich mal eine zeitlang Formulare (pdf) erstellen; den Benutzern hat es super geholfen und die Arbeit erleichtert, wenn man gewisse Sachen als Drop-Down-Feld hatte;
    ist das hier auch möglich? (z.B. Größe, Format, evtl. wenn die Hersteller-Liste mal vollständig ist, auch diese)

    Das ist angedacht für später, dafür muss ich aber evtl. ein neues Formular erstellen. Klar ist das für den Anwender dann wesentlich einfacher... wie einfach soll's denn noch gehen? :)


    Beim zweiten Puzzle muss ich auch wieder ein wenig rumspielen. (Das Bild der Puzzle-Box ist aber kein eigenes, oder? Was ist mit Artikelnummer? Keine?)

  • ;( oh Mann, siehste, ich mach nur Arbeit :cursing: statt Euch die zu erleichtern.


    Hatte beim Pomegranate das falsche Bild umbenannt, sorry; müsste jetzt meins drin sein.
    Das hat bestimmt eine Artikel-Nummer, aber da das Puzzle nicht mehr bei mir ist (und ich die online nicht find), hab ich sie leer gelassen.


    Ist ja kein Problem, wenn das nicht klappt mit Drop-Down, aber dann verschreib ich mich bestimmt auch bei den "Standard-Eingabe" ;)


    Ähm, die 1000-Pi-Seite kann gelöscht werden; hab 1008 neu angelegt - statt umzubenennen :whistling:

  • @Silvie: hatte mir ja vorgenommen, immer am WE mal ein paar einzutragen, aber wie das dann manchmal so ist...
    nun hab ich mal ein paar Tage etwas mehr Zeit - und ich muss sagen, auch das wiki-en macht Spaß (mir jedenfalls, @kar_bon und @Mac_gc dann wohl weniger *lol* )


    ich denke auch, nach ein bißchen Einarbeitung wird das von Mal zu Mal besser klappen...
    doof ist das natürlich, wenn es sich um ein Puzzle handelt, das ich gar nicht mehr habe.


    und wenn ich schon mal neue Hersteller "spendiere", um die 100 bald voll zu bekommen, dann darf ich ja auch mal Fehler machen :P


    Haynes ist übrigens kein Hersteller sondern "nur" Illustrator der StarTrek-Puzzles - hinten steht drauf http://www.demanddvd.co.uk und Demand Media Ltd. - ich hab da mal fürs Erste nur Demand draus gemacht.

  • Ich werde jetzt mal sehen, wie ich die neuen verarzten kann/muss.


    Ich bin am überlegen, dass ich mal eine Schnellübersicht über die wichtigsten Dinge zum Eintragen eines Puzzles in PDF-Form zum Herunterladen bringe, weil es anscheinend doch immer ein paar Sachen gibt, die man als Neueinsteiger in der Hilfe überlesen hat.


    z.B.:
    - mehrere Genre oder Künstler immer nur mit Semikolon trennen
    - vor dem Speichern auf "Vorschau zeigen" klicken, so kann man gleich Schreibfehler entdecken (z.B. "Hohformat" anstatt "Hochformat")
    - mehrere Titel in TITLE-S mit "<br>" trennen (evtl. kommt da später was anderes/automatisches)
    - Angabe der cm immer mit einer Nachkommastelle also statt "68 x 49" nur "68,0 x 49,0", Abmessung der Teile nur ohne Nachkommastelle (klar), so kann man beide besser unterscheiden
    - fehlen Angaben auf der Box z.B. ArtNr, Künstler, Jahr, GTIN diese mit "-" eintragen, damit man unterscheiden, diese Werte gibt es nicht oder diese Werte fehlen noch (-> Status nur grün, wenn alle gefüllt sind)


    Die wichtigsten Dinge in der Hilfe stehen unter "Puzzle benennen" und "Puzzle Parameter", der Rest ist mehr für Fortgelaufene.


    Frage zum Shmuzzle:
    Das Puzzle besteht doch aus sog. Escherkacheln, d.h. jedes Teil hat die selbe Form.
    Kann man dann nicht auch die Anzahl der Teile in x- und y-Richtung angeben?
    Beim 168 Astern müssten das doch 14 x 12 Teile sein.

  • ich kam gestern beim zählen auf 13 Teile in einer Reihe, das wären dann 169 ... hatte mich auch gewundert ;)
    ich zähl aber eben nochmal nach...
    Sekunde...


    @kar_bon Du hast Recht, es sind 14 x 12 Salamander; ich hatte die letzte Schwanzspitze übersehen ^^
    Escherkacheln; wieder was gelernt :D


    und Danke nochmal für die kleine Erläuterung oben; da hatte ich wohl nur etwas oberflächlich gelesen - oder wieder verdrängt *Besserung gelobe*


    2 Fragen noch:
    1. die 99 teiligen Nano-Puzzles aus Holz... wie geb ich die am besten ein?


    2. soll ich weitermachen?

    • Offizieller Beitrag

    Das war ein geiler Schub an neuen Kategorien, ich bin gerade wie ein Mitglied der Gummibärenbande mit dem Erste-Hilfe-Set durch Wiki gehüpft und habe alles angelegt. Ich hoffe Karstens Nerven verkraften den neuerlichen Ansturm. ^^


    Wir sind jetzt bei 96 Herstellern...


    Zu den 2 Fragen:


    1) 99 Teile als Kategorie gibt es schon und Holzpuzzle erhalten eine zusätzliche Kategorie "Holzpuzzle". Einfach mal hier abkupfern.


    2) Von mir aus gern, aber nur mit einer Nachkommastelle bei den Maßen. -zunge--zunge--zunge-

  • Habe mal eben meine Vorratsdatei mit der aktuellen Herstellerliste im wiki abgeglichen: Beisteuern könnte ich noch die bisher nicht verzeichneten Hersteller Battle Road Press, Buffalo, Central Hobby, Crown & Andrews, Druon, Dtoys, Epoch, International Team, Laurel Ink, Lo Scarabeo, Nordic Games,, Ottakar's, Past Times, Prestel Kunstspiel, Purrfect, Road, Royale, Rue des Puzzles, Satuzzle, Skákhúsid, Tailten Games, Tower Press, Trefl, Waddingtons, WH Smith, Whitman, Winning Moves und Yamakatsu. Habe nur leider gerade gar keine Zeit zum Fotografieren und eingeben. Komme ja nichtmal zum Puzzeln ..

    • Offizieller Beitrag

    @Silberfuchs: Schade dass du nicht mehr soviel Zeit hast für das schöne Hobby, aber man muss ja auch Prioritäten setzen.


    Deine Auflistung der offenen Hersteller ist beeindruckend, da ist es tatsächlich nur noch eine Frage der Zeit und nicht das ob.


    Hab gerade gemerkt dass ich in meinen Eintragungen auch wieder tolle Schusselfehler eingebaut habe, wurde aber alles bemerkt. :rolleyes:

  • eine Nachfrage noch zu den Mini-Selegiochis:
    die Katergorien Holz- bzw. Minipuzzles ordnet ihr dann irgendwie zu, oder?


    meine Eingabe sähe dann wie folgt aus:

  • so?