Puzzle-Wiki Einführung für Einsteiger

  • Ich habe heute mein erstes Puzzle ins Wiki eingestellt (was Kleines zum Üben). Das hat zwar ewig gedauert, weil ich mich angestellt habe wie der erste Mensch, aber jetzt ist es da :)
    (Und wie ich hoffe mit nicht noch mehr Fehlern. Ich hatte erstmal schön den einen Namen falsch geschrieben und Hoch- und Querformat vertauscht. Hab da wohl ein ähnliches Problem wie bei rechts und links ;) )


    Ich glaube, beim nächsten Mal öffne ich gleich einen neuen Tab, um die Bilder hochzuladen bzw. event. neue Künstler anzulegen, anstatt das nachher zu machen. Aber ich über ja noch. Falls ich irgendwas Komisches gemacht haben sollte, immer her mit Hinweisen und Verbesserungsvorschlägen.


    :?: Eine Frage hätte ich auch noch:
    Auf dem Karton stand keine Jahresangabe, deshalb habe ich das Puzzle erstmal mit "Jahr unbekannt" angelegt. Auf dem gelegten Puzzle steht aber am Rand © 2013. Würdet ihr dann 2013 als Erscheinungsjahr angeben?

  • Zu Eingabe eines neuen Puzzles und evtl. neuer Hersteller/Serien/Künstler/... sieh mal hier.
    Das Laden der Bilder geht am besten nachdem das Puzzle abgespeichert wurde (auf der Seite am Ende).


    Die Hilfe muss ich auch noch überarbeiten und bin gerade dabei die Einteilung in einzelne Schritte anzupassen und es fehlen noch einige Neuerungen (Eintrag {{CatPuzzlePicture}} bei Bildern). Ich habe diese nachgetragen.


    Wenn die Jahresangabe bei "© Julia Donaldson & Axel Scheffler" steht dann eher nicht, Hersteller Schmidt hat auch sonst keine Jahresangaben.

  • Danke für den Link! Die Anleitung habe ich heute vermisst. Ich hatte die nämlich letztens gelesen, aber heute nicht mehr gefunden.


    Bilder werde ich also laden nachdem ich das Puzzle gespeichert habe.


    Wenn die Jahresangabe bei "© Julia Donaldson & Axel Scheffler" steht dann eher nicht

    Genau dort steht sie. Wahrscheinlich bezieht sie sich auf das Motiv selbst. Dann kann das unbekannte Jahr ja bleiben.

  • Ich habe heute mein erstes Puzzle ins Wiki eingestellt (was Kleines zum Üben). Das hat zwar ewig gedauert, weil ich mich angestellt habe wie der erste Mensch, aber jetzt ist es da

    Herzlich Willkommen bei der Wiki-Truppe! :)
    Ich glaube die meisten haben sich am Anfang einige Fehlerchen geleistet und/oder machen immer noch welche, es gibt eben viel zu beachten.
    Den besten Tipp fand ich den mit der Vorschau, dann kann man noch einiges gleich prüfen, bevor man's sichert ...
    Aber wenn wir Fehler machen gibt es zum Glück immer die wachsamen Hauptakteute - vor allem @kar_bon - @Mac_gc und @shaddowww, die oft noch Fehler finden, bzw. dann entsprechen die Familien, Sammlungen etc. aktualisieren.


    Viele Puzzle sind ja auch etwas unvollständig, da kannst du auch gerne checken, falls du die Box hast, ob noch Informationen fehlten und/oder ob du bessere Fotos davon einsetzen kannst.

  • Danke @Silvie!


    Die Vorschau finde ich auch super (hat mich zwar nicht abgehalten trotzdem Fehler zu übersehen, aber das wird schon noch).


    Ich habe mir jetzt vorgenommen, nach und nach meine Puzzle mal durchzuschauen, ggf. Daten/Fotos zu ergänzen bzw. neue anzulegen. Allerdings wird das noch eine Weile dauern (gut, dass die Sammlung noch übersichtlich ist).

    • Offizieller Beitrag

    Wir machen ja auch regelmäßig eine Qualitätskontrolle, über spezielle Seiten kann man ganz gut prüfen ob irgendwo Links defekt sind oder etwas in der Kategoriestruktur fehlt. Also prüft natürlich bei Fragen auch die Hilfeseiten, aber macht euch keine Sorgen wenn mal etwas nicht ganz korrekt eingetragen ist. Hauptsache ist wirklich dass die eingetragenen Daten korrekt verifiziert sind.

  • Ich hätte gerne nochmal eure Hilfe zu zwei Puzzles.


    Welchen Namen würde ich denn bei Folgendem angeben? Motiv ist Eastbourne, auf dem Karton aber als East Bourne angegeben. Korrigieren oder so wie auf dem Karton?


    Und dann habe ich ein neues Bild beim Krypt I (Edit: also genauer gesagt dem 654 Krypt silber) hochgeladen. Weil beim ersten die Orientierung nicht mit dem Karton übereinstimmte, habe ich es nochmal gedreht und hochgeladen (Ordnung muss sein ;) ). Die erste Version könnte also auch gelöscht werden, wenn das geht.

  • Im Zweifelsfall für den Angeklagten: soll heißen, das was auf der Box steht gilt (ausgenommen offensichtliche Schreibfehler, dann aber mit Hinweis unter Notizen).


    654 Krypt: 2 Bilder gelöscht, Teile real + Abmess. Teile nachgetragen + Status ggg

  • Hilferuf einer vermeintlich blinden...


    Ich hatte jetzt endlich mal etwas Zeit mir anzusehen was ihr da tolles auf die Beine gestellt habt! Ich bin wirlich beeindruckt und würde euch gerne unterstützen.
    Das ein oder andere Puzzle hätte ich schon beitragen können, habe ich bemerkt.


    Jetzt zu meinem Problem. Ich finde nirgends die Option mich zu registrieren. Nur "Hilfe zur Anmeldung" und "Passwort vergessen".
    Ich hab es schon auf dem Handy und am PC versucht.

    "Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light." - Albus Dumbledore

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tirinja,
    wir haben im Moment nur eine manuelle Erstellung von Mitgliedern beim Wiki akiviert. Ich habe dir aber eben gerade einen eigenen Account angelegt.


    Kannst du bitte mal in deinen Mails nachsehen ob du ein Passwort bekommen hast? Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Versand der Mail funktioniert hat.
    Wenn nicht, dann bitte einfach noch mal kurz Bescheid geben.

  • Hi, an den ins-kalte-Wasser-geworfemem-Admin (und nochmals ganz offiziell eine großen Dank an die hervorragende Mitarbeit in meiner Abwesenheit) und an ein neues Mitglied für das Wiki!


    Ich weiß nicht, ob der Mailversand funktioniert, ansonsten ein Vorab-Passwort per PN verschicken und dann im Wiki das Passwort ändern (ganz rechts oben der Link "Einstellungen" -> Passwort ändern).


    Da das Konzept für Wiki offen sein soll, ist jedem erlaubt sich anzumelden. Es gibt ein paar Tools, die Spammer abhalten sollen, aber kein wirklich sicheres System. Neue Seiten sind schnell erstellt und ist auch schon vorgekommen, daher erstmal diese Lösung (ich möchte nicht bei Wikipedia solche Vandalismus-Änderungen bearbeiten müssen).


    Falls es Fragen zum Eintragen gibt, bitte gerne melden, wir werden sie beantworten. Die Hilfe muss noch überarbeitet werden, aber ein guter Überblick, wie ein neues Puzzle anzulegen ist, findet man hier (die Sache mit der Serie ist geändert worden).


    Viel Spaß im Wiki.

  • Hey ihr Lieben!
    Die Mail ist angekommen und anmelden klappt jetzt ohne Probleme.
    Ich habe mich gleich mal an einem ersten Eintrag versucht. Gut, dass ich mich in Sachen Quellcode ein wenig auskenne, da geht das eigentlich recht schön. Natürlich muss ich erstmal Routine bekommen, was alles anzugeben ist.


    Aber ich hätte da dann gleich noch drei Fragen:


    1. Habe gerade gelesen, dass man bei fehlenden Angaben auf dem Karton zum Jahr etc. einen Strich machen soll. Das wollte ich nachher noch ergänzen, mein PC wurde gerade "beschlagnahmt".
    Aber bei einem Puzzle hab ich gesehen "Jahr unbekannt". Welches ist die aktuellere gewünschte Version?


    2. Gibt es irgendwo eine Liste was alles mindestens angegeben sein muss um sagen zu können, das Puzzle ist vollständig erfasst und ich darf den ersten Statuspunkt auch auf grün setzen?
    (Bestimmt schon öfter Thema gewesen aber bei so vielen Beiträgen such ich mich hier einen Wolf)


    3. Ich habe gesehen, dass bei manchen Puzzles unter Info noch eine Angabe zum Copyright steht. Gebe ich das an wenns auf der Schachtel steht?


    Vielen Dank schonmal.


    Und ich glaube, Puzzles ins Wiki einzutragen ist genau meins. Das macht richtig Spaß!
    Ich hoffe ihr seid nachsichtig mit mir wenn ich anfangs den ein oder anderen Fehler mache...

    "Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light." - Albus Dumbledore

  • drei Fragen

    in Kürze...


    zu 1.:
    Der Strich wird dann als "Jahr unbekannt" angezeigt.


    zu 2.:
    https://www.rieselprime.de/wik…de#Der_Status_.28STATE.29


    zu 3.:
    https://www.rieselprime.de/wik…ige_Angaben_.28REMARKS.29

  • Schön, dass du auch dabei bist, @Tirinja!


    zu 1:
    Wenn kein Jahr auf dem Karton angegeben ist, kannst du in der Eingabemaske einen Strich machen. Im fertigen Puzzle steht dann "Jahr unbekannt".
    Bei einigen Herstllern steht das Jahr z.B. auch im Karton.


    zu 2:
    Im Prinzip, wenn alle Felder ausgefüllt sind (also alle Kartonangaben und die tatsächliche Puzzelteilenanzahl).


    zu 3:
    jo, wenn vorhanden, wird das mit eingetragen.



    Nein, wenn zu viele Fehler gemacht werden, wirst du wieder aus dem Wiki entfernt.... ^^
    Quatsch, das war natürlich Spaß... Wir haben alle Fehler gemacht - und machen sie immer noch. :D


    Wenn du bei deinen Manatees das Jahr noch mit einem Strich versiehst und bei der Real-Teilezahl 1000 einträgst (das ist bei Puzzles mit irregulären Teilen erlaubt), kannst du den Status auf grün setzen.


    Ich hab die Größe bei dem gerade geändert, weil es ja länger als hoch ist.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Super danke!


    Und nein die Teile zähl ich gerade nach beim Zerlegen. Wenn ich das Puzzle schon da habe, dann mache ich da eine genau Angabe. ;)

    "Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light." - Albus Dumbledore