Puzzle-Wiki Einführung für Einsteiger

  • Ein automatisches Überschreiben der Leerzeile wird nichts bringen. Es gibt Bilder mit gleichen Einträgen, die trotzdem in den Bilderkategorien angezeigt werden. Ein erneutes Ändern per Skriptbefehl bringt keine Garantie für eine Verbesserung.


    Ein Vergleich einer Liste von Puzzles (mit Y oder G für die Bilder im Status) und den angezeigten/fehlenden Bildern in der Kategorie wäre noch denkbar, um garantiert fehlende Bildanzeigen zu erwischen.

  • Eine Korrektur (Löschung der Leerzeile) bei Puzzle-Bildern ist nur nötig, wenn dieses nicht in der Bilder-Kategorie angezeigt wird. Ansonsten ist eine Änderung nicht nötig.
    Es wird diesbezüglich keine automatische Änderung geben.


    Bitte nochmal 33/45 Frosch/Laubfrosch bearbeiten:
    - Steht ein Titel auf der Box -> Name der Seite und Puzzle-Titel
    - Kein Titel und nur Angaben in Prospekt/Internet -> Name der Seite/Titel in Klammern

  • Ich hätte gern mal eure Meinung zu den Castorland-Artikelnummern.


    Castorland gibt auf seiner Homepage die Nummern nach diesem Schema an: z.B. C-150359. Auf dem Karton selbst steht aber C-150359-1 (sieht seitlich auf dem angegebenen Bild vom Karton).
    Ich hingegen habe ein Puzzle mit der C-150359-2. Ich denke, dass es sich um unterschiedliche Kartonversionen handelt, denn eine schnelle Erhebung in meinem Regal hat ergeben, dass ich Puzzle habe, die sich offensichtlich im Kartonlayout unterscheiden:
    C-xxxxxx
    C-xxxxxx-1 und
    C-xxxxxx-2




    Es scheint also von manchen Puzzles zwei Varianten zu geben (siehe obiges Beispiel), die Neuerscheinungen bekommen wohl nur die C-xxxxxx-2.


    Wie gebe ich denn jetzt die Nummern korrekt an bzw. wie ist es denn gewünscht?


    1. Vollständig, so wie auf dem Karton.
    2. Verkürzt ohne den Zusatz -1, -2, aber mit Verweis auf unterschiedliche Boxen (die ich noch anlegen müsste)
    3. Kombination von 1. und 2., also vollst. Nummer und Verweis auf die Box.

  • Die verschiedenen Angaben mit "-1" oder "-2" hinter der Artikelnummer auf den Boxen ist mir auch schon aufgefallen, wird aber im Wiki nicht weiter beachtet, da dies eher die Ausnahme ist (soweit ich meine Castorlands sehe).
    Wenn du im Wiki den Hersteller 'Castorland' wählst und dann auf "Liste" klickst (ganz oben im Menü des Herstellers) kannst du in der Tabelle die Sortierung auf die Artikelnummer (Klick auf den Spaltenkopf) wählen.
    Hier kann man nun sehr schön die fortlaufende Nummerierung sehen.
    Eine kleine Bemerkung zu dieser Nummerierung ist hier zu finden (ganz unten).


    Da hier die 1500er Boxen verschiedene Größen aufweisen, kann man diese unter verschiedenen IDs bei den Boxen eintragen und beim Puzzle angeben.


    Bisher kann ich nicht sagen, worin der Unterschied zu -1, -2 oder ohne die Angabe liegt. Wer mehr dazu sagen kann, bitte melden.


    Sollte es eine Besonderheit sein (Version/Auflage des Puzzles, Größe der Box,...) kann dies später gerne im Wiki aufgenommen werden.

  • Danke für deine Einschätzung. Ich könnte ja ggf. einen Hinweis auf die Nummer mit Zusatz "-1" oder "-2" in die Notizen schreiben. Dann wäre diese Info auch irgendwo festgehalten, falls ich das Puzzle mal weitergebe.


    Und gerade fällt mir noch was ein:


    Ich habe bei ebay gestöbert und einige Puzzle entdeckt, bei denen der fleißige Verkäufer auch Bilder vom Karton mit eingestellt hat. Ich würde die Puzzle ins Wiki aufnehmen, wobei ich natürlich nur Daten eingeben werde, die man auf dem Karton erkennen kann (also nix was nur in der Puzzlebeschreibung steht). Ich habe zu diesen Puzzles aber lokal eine Kopie, falls später mal Fragen aufkommen.

  • Ich durchbätter grad den 2018er Castorland-Katalog. Leider sind die Artikelnummer dort ohne Zusatz

    aber immerhin ist ersichtlich, dass die Kartons alle dieselben Maße haben


    Das Pyramiden-Puzzle ist leider nicht mehr aufgeführt :( Santorin und das Cottage müssten dem Katalog zufolge identisch sein.


    Was mich aber noch viel mehr nervt, da stehen noch nicht mal Titel bei den Motiven :evil: (bzw. nur bei der ersten Neuerscheinung der jeweiligen Teilezahl ist der Karton mit abgebildet)

  • zu Curiosi:
    Ja, das heißt es dann wohl: kein Titel auf der Box -> sprechender Name in Klammern, so steht es schon immer in der Hilfe.
    Gerne können hier dann die Namen des Anbieters/Prospektes benutzt werden.


    zu Castorland:
    Ich benutze immer die Castorland-Homepage, dort sind zu aktuellen Puzzles immer Bilder des Motivs und der Box vorhanden und da Castorland den Titel immer auf der Vorderseite druckt, ist das hilfreich und reicht zum Eintragen neuer Puzzles.
    Für die 2000er, 3000er und 4000er habe ich dies schon getan.


    zu Bildern aus dem Netz:
    Es gibt viele Quellen, die Bildern von Boxen zeigen und auch die habe ich schon öfters benutzt. Natürlich können nur Daten übernommen werden, die auch zu sehen sind. Zumindest sollte ein Titel erkennbar sein. Gerade bei alten Puzzles ist die eine gute Wahl der Datenbeschaffung. Und um später diese Daten auch verifizieren zu können, speichere ich für den Eigengebrauch diese Bilder, die selbstverständlich nicht im Wiki verwendet werden dürfen.

  • Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich mich für das Wiki anmelden kann? Mein Benutzername und Passwort vom Forum funktionieren nicht und einen Link zum Registrieren konnte ich leider nicht finden.

    • Offizieller Beitrag

    Zu erwähnen wäre auch wieder die neue Monatsstatistik, welche @kar_bon aufbereitet hat. Zeitnahe runde Erfolge stehen zwar nicht an, aber es geht dank euch kontinuierlich vorwärts. -top-


    Pages 25.104
    Page edits 94.485
    Users 44
    Images 11.222
    Puzzles 7.684
    Big puzzles 446
    Producer 313
    Artists 1.370

  • So, bin grad bissl am Eintragen. Hab mir im Tellico ein extra Feld angelegt, um die eingetragenen abhaken zu können :D

    • Offizieller Beitrag

    So, bin grad bissl am Eintragen. Hab mir im Tellico ein extra Feld angelegt, um die eingetragenen abhaken zu können :D

    Hallo Nightlady,
    danke dass du nun auch in unsere Wiki-Runde mit eingetreten bist. Aller Anfang ist natürlich schwer, aber das schwingt sich ziemlich schnell ein mit den Unklarheiten.


    Ich habe deine eingetragenen Artikel noch etwas korrigiert, kannst dir ja gern die Änderungen im Einzelnen mal ansehen. -top-

  • Hier noch mal kleine Hinweise:


    - bitte darauf achten, wann der Status grün für die Daten gesetzt werden darf: es müssen best. Felder gefüllt sein.


    - bitte erst die reale Teilezahl und die Abmessung in Teile angeben, wenn ein Bild vom fertigen Puzzle vorhanden ist
    Es ist mir bisher noch nicht untergekommen, dass ein 1000er von Rav keine 1000 oder 1008 Teile hat, aber sicher kann man sich erst ein, wenn man das Puzzle fertig hat. Clementoni hat seine 1000er von 999 auf 1008 Teile geändert, bei anderen Herstellern bin ich mir da nicht sicher.

  • - bitte erst die reale Teilezahl und die Abmessung in Teile angeben, wenn ein Bild vom fertigen Puzzle vorhanden ist

    Bisher habe ich die Teilezahl und die Abmessungen immer dann eingetragen, wenn mir ein Bild des fertigen Puzzles vorlag, auf dem man die Teile gut zählen konnte. Ich könnte die Daten also belegen, es sind aber Bilder aus dem Netz, so dass sie natürlich nicht fürs Wiki genutzt werden können. Soll ich die Abmessungen in Teile also weglassen, solange kein Bild im Wiki vorhanden ist (damit du nicht immer meine Einträge korrigieren musst :) )?


    Und eine Frage noch an @Nightlady:


    Das Bild zu "1500 Gewürze" zeigt "1500 Mixed Pasta". Ist da nur das falsche Bild zum richtigen Eintrag reingeraten oder hat sich da versehentlich der Name "Gewürze" zum Bild geschlichen, so dass der Eintrag dann quasi schon vorhanden wäre?

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild zu "1500 Gewürze" zeigt "1500 Mixed Pasta". Ist da nur das falsche Bild zum richtigen Eintrag reingeraten oder hat sich da versehentlich der Name "Gewürze" zum Bild geschlichen, so dass der Eintrag dann quasi schon vorhanden wäre?

    Das Bild hatte @Nightlady hochgeladen, das passt dort tatsächlich nicht dazu. Vielleicht kann sie noch mal nachschauen ob es das richtige Bild gibt.


    Bis dahin korrigiere ich es und nehme das Bild raus. Danke für den Hinweis.

  • Soll ich die Abmessungen in Teile also weglassen, solange kein Bild im Wiki vorhanden ist (damit du nicht immer meine Einträge korrigieren musst :) )?


    Ja, da niemand dies überprüfen kann.
    Wird später ein Bild hochgeladen und ist die Teile-Abmessung schon eingetragen, kann ich mir vorstellem, dass dann nicht nochmal gezählt wird. Hier könnten sich evtl. Fehler einschleichen, die wohl kaum jemand entdecken würde (Nachzähler sind hier gefragt).
    Wie erwähnt, haben die meisten Hersteller da Standardabmessungen, doch es gibt auch Ausnahmen.
    Also, lieber sicher gehen und erst mit dem Puzzlebild die reale Teilezahl/Abmessung eintragen.

  • Ja falsches bild, deswegen auch die Änderung von Educa zu Ravensburger *hand vor kopf* heute nicht mehr, neues Bild kommt die Tage