Mondopuzzle

  • Ein neuer Stern am Puzzlefirmament!


    Den ersten Eindruck will ich euch nicht vorenthalten:



    Die Verpackung ist stilvoll, dezent/edel mit einem durchaus ausreichenden Vorlagenbild. Hochglanz, aber sehr empfindlich was Kratzer betrifft.


    Mit der korrekten Bezeichnung hapert es auch noch ein wenig, auf dem Karton aufgedruckt "Daddy Longlegs of the evening" - Entstehungsjahr korrekt ( 1940 ).
    Original heißt es "Araignée du soir... espoir", auf deutsch "Spinne am Abend... Hoffnung". Ich bin kein Klugscheißer aber der englische und deutsche Titel passen jetzt
    nicht unbedingt zusammen, jedenfalls sollte bei solchen Werken doch bitte immer der Originaltitel mit drauf stehen! Man geizt auch sonst mit Informationen, auf den Schmalseiten die Artikelnummer, ein kleines Bildchen und relativ groß 1000 Puzzle. Die eine Längsseite dito plus EAN, auf der anderen mittig die Abmessung, Hersteller und übliche Logos wie man damit umzugehen hat. Die Kartongröße ist bei den 1.000-2.000 gleich, wobei die 2.000 Teile gerade so noch rein passen.


    Ein Blick auf die Teile die nicht in einem Beutel verschweißt sind - es ist anscheinend echte Handarbeit und wird manuell verschlossen, diese Zip-Verschlüsse und dazu
    noch Löcher zum atmen, finde ich gut!



    Negativ fallen die extrem vielen unzertrennlichen auf die beim auseinanderfieseln immer an der gleichen Stelle - dem Eck "unten" - nicht einander loslassen wollen. Die Teile selbst sind hochglanzbedruckt, für mein Gefühl dünner als etwa RV ( da muss ich mal genauer messen ) aber scheinen sehr solide verarbeitet. Muss man testen, das erste Fazit lautet jedenfalls gut.


    Fortsetzung folgt...

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)

    Einmal editiert, zuletzt von Clyde ()

  • Ich warte auch mal deinen 2. Eindruck ab

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • auch wenn das Motiv nicht meins ist, bin ich auf die weitere Beschreibung der Qualität gespannt.

    Na sowas, das überrascht mich jetzt -denta- Es gibt da aber sicher auch Motive die dir zusagen lieber @perrynull


    Momentan liegt ein Geheimprojekt auf der Platte, gleich als nächstes kommt eines von Mondo dran, ich bin ja selbst total gespannt auf die Qualität, Haptik und Paßgenauigkeit ?(

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)

  • @Clyde, kannst du bitte mal die GTIN/EAN dieses Puzzles angeben? Auf der Herstellerseite ist nur eine Artikelnummer angegeben.


    Außerdem haben die ungewöhnliche Teilezahlen:
    Zitat
    [...]
    Format 1000 Stück (1040 wirksam) mit Größe: 68,5 x 48 cm
    Format 1500 Stück (1520 wirksam) mit Größe: 68,5 x 70 cm
    Format 2000 Stück (2000 wirksam) mit Größe: 92 x 68,5 cm
    [...]

  • Bitteschön: 8004321405355. Und noch die Kartonabmessungen dazu: 352 x 223 x 43 mm. Leider war bei meinem Kauf kein 1.500er
    dabei, aber die Kartons sind bei 1.000 und 2.000 identisch. Und, ja, interessant. Da sind es bei einem 1000 26x40 Teile und die
    1500 annähernd quadratisch.


    Wie es so bei neuen Spielzeugen ist - ich konnte die Finger nicht davon lassen und habe mal den Rand probegelegt. Zwei Dinge fielen auf: zum einen die schon angesprochenen Pärchen. Bei der ersten Begutachtung waren es geschätzte 10-15, gestern beim Randteile aussuchen noch mal 78(!) - ganz schön viel. Da ich dieses Puzzle definitiv behalte habe ich die Unzertrennlichen sachte per Hand statt mit Cuttermesser getrennt, das ging sehr gut und ohne Beschädigungen. Die Paßgenauigkeit bis jetzt ist gut, verlegt habe ich mich nicht, aber der eigentliche Teilezusammenhalt ist eher schlecht, hochheben geht nicht bei kleineren Gruppen, nicht mal bei zwei Teilen, die fallen sofort auseinander. Nebenbei noch einen Blick auf die Stärke geworfen: identisch mit z. B. einem Clementoni.


    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)

    Einmal editiert, zuletzt von Clyde () aus folgendem Grund: Beitrag erweitert

  • Hier noch ein abschließender Eindruck. Was mir sehr gut gefallen hat war das Verhältnis Standard-/Sonderteile:


    So wünsche ich mir ein Puzzle, das ist Abwechslung und es macht einfach Spaß! Sehr gut gefallen hat mir auch der Druck und die hochglänzende Oberfläche!


    Nicht so toll finde ich den Teilezusammenhalt, es ist schlicht unmöglich kleinere Gruppen im Ganzen hochzuheben und auch beim fertigen Werk braucht man nur kurze Berührungen und es lösen sich Teile. Beim darüberstreichen ist es auch nicht diese glatte Haptik etwa eines RV, dafür fühlt man die Stellen an denen die Pärchen getrennt wurden sehr deutlich. Übrigens irritieren die kleinen hochstehenden Reste vom auseinandernehmen stellenweise auch beim legen, also lieber am Anfang mit einem dieser kleinen aber scharfen Messer sorgfältig trennen!


    Mein vorläufiges Fazit fällt positiv aus, zwar nichts für Anfänger aber Geübte sollten hier auf ihre Kosten kommen (die natürlich hier etwas höher ausfallen). Und natürlich wird man hier wegen der Motive kaufen die es anderswo einfach nicht gibt. Schön fände ich wenn PO einen Vertrieb übernehmen würde, befürchte allerdings für den Massenmarkt ist dieser Hersteller Kassengift. Jetzt bin ich auf andere Erfahrungsberichte gespannt!

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)