Planungen zum 10.-14. Megamarathon (beendet)

  • Ich finde @Sues Anregung ja ganz spannend. Ich habe mich bei meinem ersten Marathon nämlich auch gefragt, wie ich nun beweisen könnte, dass ich wirklich erst nach dem Start begonnen habe. Damals habe ich mich noch bemüht, aber in Ermangelung eines praktischen, kleinen Datum-/Zeitanzeigers habe ich es schon beim Marathon im Juli wieder gelassen.
    Eigentlich finde ich zwar, dass es solch eine Regel nicht unbedingt braucht, da mir nämlich nicht einleuchtet, warum man schummeln sollte, aber wenn es doch mal diese Bedingung geben sollte, dann finde ich die Idee mit dem Gegenstand recht witzig und praktikabel.

  • Also falls das tatsächlich zur Regel wird, fällt mir grad noch ne Idee ein:
    Statt dem Gegenstand könnte man ja auch einfach ein Codewort verkünden, dass man dann auf einen Zettel schreibt und mit Anfangs- und Endbild fotografiert. Ist vielleicht einfacher als Gegenstände, die am Ende dann doch jemand nicht zu Hause hat.

    "Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light." - Albus Dumbledore

  • Unglaublich, welch 'kriminelle Energie' hier zum Finden der Schlupflöcher vorhanden ist!! -zunge-

    Echt jetzt, das muss unterbunden werden.


    Es bringt ja auch nichts, keiner hat was davon und es ist eh kein Wettbewerb. Wer mogeln will, soll es eben tun.


    Denn was passiert, wenn jemand auf dem Foto den entsprechenden Gegenstand oder das Codewort mal vergisst? Zählt das dann am Ende nicht mehr? Das wäre auch nicht besonders schön für den Teilnehmer.
    Abgesehen davon könnte man (wie hier im Thread schon erwähnt) sowieso das Puzzle zuerst legen, mit Codewort fotografieren sobald es bekannt ist, wieder einpacken und dann das 'Startbild' machen.

  • Ich bin auch gegen eine solche Regel. Auch ich sage bei diesem MM, wo es weder um Geld noch um Ruhm und Ehre oder sonst etwas geht, darf man Vertrauen haben.


    Aber falls das eingeführt wird, könnte ich damit leben und würde höchstwahrscheinlich nicht abgeschreckt!

  • [/quote]Das einzige Doping bei unserem Marathon ist Zucker jeglicher Art. :D[/quote]


    Stimmt nicht ganz ich bevorzuge du da lieber Chips und Salzstangen :)


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

  • [quote='Tirinja','https://puzzle-forum.de/index.php/Thread/8105-Planungen-zum-11-Megamarathon-Termin-5-7-Januar-2018/?postID=323956#post323956']Ich merke mir das Wochenende auch gleich mal vor. Je nachdem wie viele Auftritte wir da haben werden, kann ich mehr oder halt weniger Teile beisteuern.


    @Tirinja darf ich mal neugierig sein? :D Was macht ihr für Auftritte?


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

  • Stimmt nicht ganz ich bevorzuge du da lieber Chips und Salzstangen

    Das natürlich auch. :)

  • Ich habe bei sowas noch nie mitgemacht, darf ich kurz fragen, wie es abläuft?
    Man puzzlet quasi um die Wette, jeder das Gleiche oder jeder was er will?


    Eine kurze Erklärung wäre toll, das klingt alles so spannend

  • Ich habe bei sowas noch nie mitgemacht, darf ich kurz fragen, wie es abläuft?
    Man puzzlet quasi um die Wette, jeder das Gleiche oder jeder was er will?


    Eine kurze Erklärung wäre toll, das klingt alles so spannend


    Es geht nicht darum um die Wette zu puzzeln sondern innerhalb der vorgegebenen Zeit möglichst viele Teile zu legen. Motiv- und Teilewahl sind dabei dir überlassen und jeder puzzelt in seinem eigenen Tempo. :)


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

  • @Tirinja darf ich mal neugierig sein? :D Was macht ihr für Auftritte?

    Off Topic: Klar, ich bin doch in einer Showtanzgruppe/Garde und ab Neujahr starten unsere Tanzauftritte auf diversen Faschingsbällen, etc. :)

    "Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light." - Albus Dumbledore

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe die Diskussion um das 'Betuppen' beim MM interessiert verfolgt. Ich denke auch, dass es niemand nötig hat, zu schummeln, denn wie schon gesagt wurde, geht's um den Spaß und das gemeinsame Erlebnis. Schummeln würde letztlich dem Gesamtergebnis zu Gute kommen, brächte also keinen individuellen Vorteil sondern einen Vorteil zum Wohl der Gemeinschaft; und zu gewinnen gibt es auch Nichts....
    ... naja, außer beim letzten Mal; das war eine vorerst einmalige Jubiläumsüberraschung und da wurde bewusst keine Einzelleistung hervorgehoben.


    Ich möchte auch niemandem zu nahe treten, vor allem dir nicht, liebe @Sue, aber ich denke, dass wir uns nicht noch mehr Regeln auferlegen sollten, sondern es jedem überlassen bleibt, sich selbst zu kontrollieren, wenn er/sie es möchte. Ich freue mich jedenfalls jedes Mal darauf, den MM-Thread zu eröffnen und direkt nach Mitternacht die ersten offiziellen Teile zu legen Ich versuche auch daran zu denken, beim nächsten Mal mein Telefon wieder mit dazu zu legen :saint:


    @Soso1991 wie Madame Bommel schon gesagt hat geht es daraum, an einem Wochenende gemeinsam so viele Teile zu puzzeln wie möglich. Du kannst legen, was du magst und was dir angemessen erscheint. Der Megamarathon startet 2x im jahr, einmal im Januar und einmal im Juli, jeweils Freitags 00:01 bis Sonntags 23:59. Es werden Bilder der ungelegten und fertigen Puzzles in einem offiziellen Thread gemeldet/eingestellt und am Ende des MM drehen nochmal alle so richtig auf 8o macht wirklich Spaß und wir sind oft überrascht, wie positiv bekloppt wir alle sind :D ein ganzes Wochenende durchzupuzzeln. Wäre klasse, wenn du beim nächsten MM dabei sein kannst und möchtest.


    Liebe Grüße
    Lia

  • Off Topic: Klar, ich bin doch in einer Showtanzgruppe/Garde und ab Neujahr starten unsere Tanzauftritte auf diversen Faschingsbällen, etc. :)


    Ah ok cool das klingt interessant :)


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Da wir euch keineswegs über den Weg trauen würden, gibt es nur eine Lösung für eine saubere Durchführung des nächsten MM: ihr müsst euch alle mindestens einmal stündlich bei mir mit einem Videotelefonat melden, damit ich mich von der rechtmäßigen Durchführung eurer Puzzleaktivitäten überzeugen kann. Bei Nichteinhaltung erfolgt lebenslanges Teilnahmeverbot. :D


    Aber mal ganz ehrlich, ich würde es nicht befürworten dass wir eine weitere "Überwachung" einführen als die eigene Selbstverantwortung. Zumal wie schon geschrieben es einem überhaupt keine Vorteile bringt, außer dass man sein eigenes Ego betrügt. Zusätzlich besteht natürlich auch das Risiko von Sanktionen wenn wir vorsetzliche Schummeleien aufdecken würden.


    Von daher mein Appell an die Ehrlichkeit in diesem Forum, es wird ja sonst schon überall geschummelt heutzutage. :thumbup:

  • Wow, danke für die Info.
    Ja, da würde ich sehr gerne mitmachen <3:saint:

  • ihr müsst euch alle mindestens einmal stündlich bei mir mit einem Videotelefonat melden,

    Telefonnummer her!
    Du kämmst nicht mehr zum kontrollieren und ich nicht mehr zum puzzeln. :D:D

  • Da wir euch keineswegs über den Weg trauen würden, gibt es nur eine Lösung für eine saubere Durchführung des nächsten MM: ihr müsst euch alle mindestens einmal stündlich bei mir mit einem Videotelefonat melden, damit ich mich von der rechtmäßigen Durchführung eurer Puzzleaktivitäten überzeugen kann. Bei Nichteinhaltung erfolgt lebenslanges Teilnahmeverbot. :D

    Super,am Wochenende bleibe ich auch gerne mal bis 3 Uhr Nachts auf. Da bist du dann hoffentlich noch erreichbar :P . Es ginge aber noch einfacher, wenn jeder im Wohnzimmer eine Webcam installiert und dann 24h live streamt. Dann können sich alle von der ordnungsgemäßen Einhaltung der Regeln überzeugen.