Planungen zum 10.-14. Megamarathon

  • Hallo ihr lieben PuzzlerInnen und ZuschauerInnen :-)


    Ich eröffne einen neuen Planungsthread für die Vorbereitungen zum 10. MM, um die Neuereungen und Änderungen stets parat zu haben.


    Der 9. MM ist erfolgreich zu Ende gegangen und hat uns allen einen neuen Rekord beschert. Dazu erst einmal -respekt- für jede einzelne Puzzleleistung und dieses denkbar knappe Ergebnis!



    Nich ganz unbeachtet blieb eine besondere Auslegung einer Ausnahmeregel durch mich, die wir nicht nur zugelassen, sondern deren Rahmenbedingung im Vorfeld des 9. MM besprochen wurde. Es geht darum, dass kurz vor Ende des MM noch ein Bild eingestellt und die Zahl per PN nachgereicht wird. Nach der Erfahrung des vergangenen Sonntags sind wir, die die Organisation des Zählens übernommen haben, zum Schluss gekommen, diese Ausnahme zur Fairness aller Teilnehmer zu streichen.


    Dazu ein Wort: wir sind alle alt genug zu erfassen, wie lange wir womöglich benötigen, um Restteile zu zählen und von einer Gesamtsumme an Teilen abzuziehen. Das sollte uns in die Lage versetzen, zu einem sinnvollen Punkt am Sonntagabend mit dem puzzeln aufzuhören und mit dem zählen zu beginnen. Sonst kommen wir irgendwann an den Punkt, dass kurz vor Mitternacht Puzzles gezeigt und irgendwann am Montag eine Zahl nachgereicht wird. So war es ursprünglich nicht geplant und so weit wollen wir es auch nicht kommen lassen. In der Regel nehme ich mir am Montag nach dem MM frei, um den Thread noch einmal mit ausgeruhtem Geist durchzuschauen und ggf. Änderungen vorzunehmen, die unmittelbar Einfluss auf das Endergebnis nehmen. Da möchte ich nicht auf Zahlen warten müssen ;-)


    Der besondere Reiz des MM ist es auch, kurz nach Mitternacht ein vorläufiges Ergebnis zu präsentieren - diese Spannung soll erhalten bleiben.



    Ab dem kommenden MM, der zugleich ein Jubiläumsmarathon ist, wollen wir folgende Punkte im Auge behalten


    • Es kommen alle Puzzles in die Wertung, die zum Zeitpunkt des offiziellen Endes mit Foto und Zahl versehen sind. Alle anderen nicht.
    • Es wird eine Art Countdown im Titel geben, den ich Sonntagabend beginne und der daran erinnert, dass der MM tatsächlich um Mitternacht endet.
    • bei Puzzles mit verschobenen Teilchen oder Whimsies reicht die Zahl auf dem Karton. Wer trotzdem diese Puzzles teilgenau zählen möchte, dem steht es frei, das auch zu tun. Diese Zahl muss vor Mitternacht unter dem Bild des fertigen Puzzles stehen.
    • eine Neuerung zu den Startbildern: wer bereits im Planungsthread des MM die geplanten Puzzles (vor allem Fingerübungen in rauen Mengen) zeigt, muss im MM-Thread diese nicht noch einmal einzeln oder in Gruppen präsentieren! Diese Neuerung soll uns allen die Fotografier- und Einstellarbeit erleichtern. Wer mag, kann gern auf sein Bild im Planungsthread verlinken.
    • Kommen im Zeitfenster des MM neue Puzzles zu den bereits Gezeigten, gilt die bekannte Regel: Startbild + Endbild.
    • @kakukk und ich erfassen während des MM die genannten Zahlen und können euch kurz nach Mitternacht ein vorläufiges Ergebnis präsentieren.Wenn ich mit der oben genannten finalen Kontrolle am Montag durch bin, wird das offizielle Endergebnis bekannt gegeben.


    Ich denke, das ist in unser aller Sinn.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Lia




    Im nächsten Beitrag folgt die Umfrage zum Termin des 10. Megamarathons im Juli 2017

    Der Direktlink zur Startseite meines Blogs puzzlemanie.blogspot.de

    Meine Fundgrube und Fingerübungen zum Megamarathon



    2019er Suchanfrage nach LONDJI (150tlg.) Micropuzzles * Motive: Citronnade, Amsterdam, Tour Eiffel, Sagrada Famiglia,

    Taxi Barcelona, New York (King Kong), Cycles of Holland, Painter of Amsterdam, Miro Femme *

    wer hätte welche abzugeben? Tausch oder Leihgabe möglich. Danke schön

    Edited once, last by Puzzlemania ().

  • An welchem Wochenende soll der 10. MM stattfinden? 30

    1. 7.-9. Juli 2017 (13) 43%
    2. 14.-16. Juli 2017 (21) 70%
    3. 21.-23. Juli 2017 (18) 60%
    4. 28.30. Juli 2017 (17) 57%

    Zur Info: das 1. Wochenende (1./2. Juli) enfällt, da es kein komplettes MM-Wochenende (Freitag bis Sonntag) im Juli ist.


    Ihr habt bis zu 4 Stimmen, die ihr einsetzen und ggf. auch verändern könnt.


    Die Umfrage läuft bis zum 22. Januar 2017 um 20:00 Uhr



    ... na dann mal los! :thumbup:

    Der Direktlink zur Startseite meines Blogs puzzlemanie.blogspot.de

    Meine Fundgrube und Fingerübungen zum Megamarathon



    2019er Suchanfrage nach LONDJI (150tlg.) Micropuzzles * Motive: Citronnade, Amsterdam, Tour Eiffel, Sagrada Famiglia,

    Taxi Barcelona, New York (King Kong), Cycles of Holland, Painter of Amsterdam, Miro Femme *

    wer hätte welche abzugeben? Tausch oder Leihgabe möglich. Danke schön

  • Es kommen alle Puzzles in die Wertung, die zum Zeitpunkt des offiziellen Endes mit Foto und Zahl versehen sind. Alle anderen nicht.

    Um es noch einmal ganz genau zu definieren: für das geöffnete Zeitfenster des Mega-Marathons gilt der Zeitstempel der Forenuhr.


    Und es wird keine Ausnahme mehr geben, weder Stromausfall noch göttliche Fügung werden das Ergebnis beeinflussen können. -top-

  • @Mac_gc da die Forenuhr inzwischen kaum mehr von der regulären Zeitmessung abweicht, wird die Forenuhr als Zeitmesser gelten.


    Göttliche Fügung oder das Eingreifen sonstiger himmlischer Mächte sollte mein Schließen des Beitrags nicht aufhalten. Aber es gilt: wenn zu, dann zu. Wer dann nicht drin ist, bleibt draußen.


    Keine Ausnahme, keine Ausrede. Punkt :-)


    Der Direktlink zur Startseite meines Blogs puzzlemanie.blogspot.de

    Meine Fundgrube und Fingerübungen zum Megamarathon



    2019er Suchanfrage nach LONDJI (150tlg.) Micropuzzles * Motive: Citronnade, Amsterdam, Tour Eiffel, Sagrada Famiglia,

    Taxi Barcelona, New York (King Kong), Cycles of Holland, Painter of Amsterdam, Miro Femme *

    wer hätte welche abzugeben? Tausch oder Leihgabe möglich. Danke schön

  • Wer zu spät kommt ... den bestraft in dem Fall das Leben in Gestalt von Lia :D


    Ich hab mal für meinen Wunschtermin gestimmt, wenn nicht versuche ich noch ein langes WE zu basteln obwohl das schade wäre, ein "MM light" würde mir gar nicht schmecken, aber immer noch besser als "zero".

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)

  • @Clyde ich heiße Lia und nicht Tyche -zunge-

    Der Direktlink zur Startseite meines Blogs puzzlemanie.blogspot.de

    Meine Fundgrube und Fingerübungen zum Megamarathon



    2019er Suchanfrage nach LONDJI (150tlg.) Micropuzzles * Motive: Citronnade, Amsterdam, Tour Eiffel, Sagrada Famiglia,

    Taxi Barcelona, New York (King Kong), Cycles of Holland, Painter of Amsterdam, Miro Femme *

    wer hätte welche abzugeben? Tausch oder Leihgabe möglich. Danke schön

  • Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Umfrage. Ich freue mich daher, Euch heute den Termin für den 10. Megamarathon mitteilen zu können!



    14.-16. Juli 2017




    Der Direktlink zur Startseite meines Blogs puzzlemanie.blogspot.de

    Meine Fundgrube und Fingerübungen zum Megamarathon



    2019er Suchanfrage nach LONDJI (150tlg.) Micropuzzles * Motive: Citronnade, Amsterdam, Tour Eiffel, Sagrada Famiglia,

    Taxi Barcelona, New York (King Kong), Cycles of Holland, Painter of Amsterdam, Miro Femme *

    wer hätte welche abzugeben? Tausch oder Leihgabe möglich. Danke schön

  • Veflixte Kiste. An diesem Wochenende bin ich ausgerechnet nicht da. -wein-:mecker:-wein-

  • Du kannst auch von woanders teilnehmen :D

  • Bei dem MM bin ich wieder voll dabei. Heute gleich mal Freitag und Montag Urlaub eingereicht. :-) Solange nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt...

  • Ich habe für den Freitag bereits meinen Urlaubstag genehmigt bekommen. Jetzt fehlt nur noch mein Sonnenbluemle und dann kann es losgehen cx3

  • @perrynull hast du eine Ahnung 8) ... also, nach einigen Überlegungen kommt doch noch etwas zur Sache: ich werde das Geplänkel der vergangenen Tage mal ganz entspannt in's Gequassel verschieben, um den Faden hier etwas zu straffen. Es gab schon vereinzelte Nachfragen, worum es in diesem Thread eigentlich geht ;-)


    Liebe Grüße
    Lia

    Der Direktlink zur Startseite meines Blogs puzzlemanie.blogspot.de

    Meine Fundgrube und Fingerübungen zum Megamarathon



    2019er Suchanfrage nach LONDJI (150tlg.) Micropuzzles * Motive: Citronnade, Amsterdam, Tour Eiffel, Sagrada Famiglia,

    Taxi Barcelona, New York (King Kong), Cycles of Holland, Painter of Amsterdam, Miro Femme *

    wer hätte welche abzugeben? Tausch oder Leihgabe möglich. Danke schön

  • Im Terminplaner ist ein kleiner Fehler reingehuscht: Der 11. MM soll bestimmt 2018 sein, oder?

  • Danke dir, @Pauwiem - schon korrigiert :-)

    Der Direktlink zur Startseite meines Blogs puzzlemanie.blogspot.de

    Meine Fundgrube und Fingerübungen zum Megamarathon



    2019er Suchanfrage nach LONDJI (150tlg.) Micropuzzles * Motive: Citronnade, Amsterdam, Tour Eiffel, Sagrada Famiglia,

    Taxi Barcelona, New York (King Kong), Cycles of Holland, Painter of Amsterdam, Miro Femme *

    wer hätte welche abzugeben? Tausch oder Leihgabe möglich. Danke schön