Neu und gleich eine Frage an die Profis:)

  • Hallo, ich bin neu hier:). Früher habe ich 500er und 1000er Puzzle gemacht, einmal ein 6000 zu zwei Drittel geschafft. Leider musste ich es dann aus Platz- und Zeitgründen abbrechen. Nun bin ich zweifache Mami und durch sie Kinderpuzzle hier kam der Wunsch auf wieder selbst ein Puzzle zu legen.:) Nun mache ich seit paar Monaten 1000er Puzzle (Disney Thomas Kinkade, Landschaften mit intensiven Farbverläufen,...)immer mal abends, wenn es die Zeit zulässt. Dank meiner Porta Puzzle Mappe kann ich rasch alles verstauen, kindersicher weglegen und irgendwann weiterpuzzeln. Anders geht es hier nicht. Tolle 1000er Panoramapuzzle hab ich mir nie gekauft, da sie vom Format her nicht in die Puzzlemappe passen. Nun hatte ich Geburtstag und habe ein Panoramapuzzle (Clementoni, 98x33cm) bekommen... Mhhh...was nun? Das Format passt nicht in die Mappe, auch nicht in die gleichnamige für 1500 Teile glaube ich. Habe schon gelesen, dass manche Puzzlerollen die Teile über kurz oder lang verbiegen, sofern das Puzzle mal eine Woche oder länger pausiert. Wer hat einen konkreten Tipp für mich? Was ist mit Schmidt, Heye? Die ausgerollte Matte sollte auch nicht zu riesig sein. Ambitionen 3000er zu machen bestehen (derzeit) nicht ;).
    Ich hoffe, meine Frage ist hier nicht fehl am Platze und ich finde mich hier schnell im Forum ein. Habe auch was von einem Puzzlemarathon gelesen. Total tolle Idee!!:)
    Bin gespannt auf eure Nachrichten und den Austausch in Zukunft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Soolai,


    erst mal Herzlich willkommen hier im Forum!


    Wie alt sind Deine Kinder? *neugierig frag*


    Zu Deinem Problem: wie wäre es, wenn Du das Panorama-Puzzle in der Mitte teilst und Du Dir nur eine 2. Unterlage in die Porta-Puzzle legst?
    Ich mache das oft mit meinen 1000er Mappen von Ravensburger, um auch 1.500er oder 2.000er darauf legen zu können... klappt prima.


    Viel Vergnügen hier!

  • Ich habe zwei Puzzlerollen - bis 1000 und bis 5000 Teile.
    Bisher habe ich noch nicht feststellen können, dass sich die Teile verbiegen.
    Weder bei Ravensburger, noch bei dünneren Puzzles (siehe Smartie-Puzzle).
    Allerdings rolle ich auch immer schön locker auf - dafür nehme ich in Kauf, dass
    Einzelteile oder kleine Inseln sich selbständig einen anderen Platz suchen.


    Mein bislang einziges 1000 Panorama passt allerding auch nicht auf die
    1000er-Rolle, da muss ich gleich mit der großen Puzzlerolle ins Gefecht.

  • Du bekommst Puzzlemappen mittlerweile für Puzzle bis zu 3000 Teile, da sollten auch die kleinen Panorama rein passen.
    Oder selber basteln :) Das habe ich auch gemacht weil ich das gleich Problem wie du habe. Es muss alles Kindersicher verstaut sein.
    Ich kann mein Puzzle unter das Sofa schieben. Habe mir zwei Platten im Baumarkt zuschneiden lassen eine etwas kleine wie die andere und habe mit außen herum kleine Leisten geklebt, damit keine teile runter rutschen und die andere kleinere Platte kann ich nun auf das begonnene Puzzle legen dann passiert auch nichts wenn die Tochter mit dem Zollstock oder so nach Dingen angelt die unter das Sofa gerutscht sind.
    So kann ich im Moment Puzzle bis 4000 Teile legen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein 1000er-Panorama sollte doch in zwei Hälften geteilt übereinander (nicht aufeinander!) auf eine 1000er-Puzzlematte passen.
    Wo ist das Problem?

    Das passt nach den Angaben weder in die 1000er Mappe noch in die 1500er Mappe wenn man sich das mal ausrechnet...

    • Hallo ihr Lieben, danke für die schnellen Antworten an mich Frischling:). Meine Kids sind 3,5 Jahre (24-48 Teile) und 14 Monate (Puzzle vom Bruder entpuzzeln oder eigenes 4 Teile-Puzzle anknabbern;)). Ich gucke mir meine Mappe nachher mal an..wegen der Lösung mit der Unterlage darin.. Kann mir das gerade nicht vorstellen. Favorit wäre eigentlich eine Mappe, wo man das Puzzle auch in verstautem Zustand mittig nicht trennen muss. Habe die Porta Puzzle Deluxe sogar zweimal...wenn mal ein Puzzle nervig wird, man nicht weiter kommt und man Abwechslung braucht. ;) Aber das in zwei Hälften zu puzzeln fänd ich schade. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Farben der Puzzlematten? Die von Heye ist glaube ich weiß.. Unangenehm auf die Dauer für die Augen? Würde bei einer Matte mit Rolle auch versuchen locker aufzurollen. Das mit dem Verbiegen habe ich bei einem Onlineshop bei den Rezensionen gelesen. Wäre ja total schade.


    Du bekommst Puzzlemappen mittlerweile für Puzzle bis zu 3000 Teile, da sollten auch die kleinen Panorama rein passen.
    Oder selber basteln :) Das habe ich auch gemacht weil ich das gleich Problem wie du habe. Es muss alles Kindersicher verstaut sein.
    Ich kann mein Puzzle unter das Sofa schieben. Habe mir zwei Platten im Baumarkt zuschneiden lassen eine etwas kleine wie die andere und habe mit außen herum kleine Leisten geklebt, damit keine teile runter rutschen und die andere kleinere Platte kann ich nun auf das begonnene Puzzle legen dann passiert auch nichts wenn die Tochter mit dem Zollstock oder so nach Dingen angelt die unter das Sofa gerutscht sind.
    So kann ich im Moment Puzzle bis 4000 Teile legen.

    Danke dir...:) Kleinkind, Sofa, Zollstock kenne ich...herrlich!!!:)
    Wer bietet denn Mappen (keine Rollmatte) an für bis zu 3000 Teile?


    ich habe übrigens die Porta Puzzle Deluxe Mappe mit Reißverschluss außenrum...gibt da ja auch irgendwie unterschiedliche Modelle zum seitlich Aufklappen etc...

    • Offizieller Beitrag

    @soolai' der Unterschied ist Deluxe = Reißverschluss und recht stabil, "normale" = Seitenteile zum Aufklappen, werden mit Klett verschlossen.
    Ich habe beide (1000 vers. 1.500 Teile) und bin nicht wirklich überzeugt davon.
    Bis 3000 Teile gibt es von Puzzle Snug z.B. die Carrier, guckst Du HIER im Forum für einen Erfahrungsbericht.


    Die PortaPuzzle DeLuxe müsste eigentlich eine zweite Einlage vertragen, Du hast ja auch die Sortier-Tabletts drin. Ich würde die rausnehmen, eine Pappe in der Größe zurechtschneiden und als 2. Unterlage dazu nehmen.
    So als schnelle Hilfe.


    Ansonsten sind die Platten aus dem Baumarkt eine super Sache; zwei aufeinander und notfalls mit Klammern außen verriegeln.


    Von den Farben her finde ich das Grau der PortaPuzzle recht angenehm.
    Ravensburger und Puzzle Snug sind schwarz, das ist bei dunklen Motiven recht anstrengend, aber machbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Soolai und willkommen im Forum :thumbup:


    Ich habe mir erlaubt, deine 3 untereinander stehenden Beiträge zusammenzuführen :whistling: mir passiert es bei FB und Whatsapp nämlich auch immer, dass ich versehentlich schon sende, obwohl ich mehrere Infos locker in einen Text zusammen fassen könnte ;)


    Ich wünsche dir viel Spaß und würde mich freuen, dich beim nächsten Marathon in der Runde begrüßen zu können. Die Termine dazu findest du hier


    Liebe Grüße
    Lia

  • Wenn das dein einziges in der Größe ist (und du auch nicht vor hast, in naher Zukunft größere zu legen), würde ich auf der Einfachheit halber einfach 2 Pappen auf die Größe des Panoramapuzzles schneiden.
    Zum Wegpacken die 2. Pappe einfach drauflegen und mit Wäscheklammern "zutackern" und dann z.b. auf den Schrank, wo die Kids nicht dran kommen.


    Und herzlich willkommen hier natürlich !

  • Falls du öfters Große Puzzle legen willst und dir vielleicht ein Puzzleplatte "bauen" willst kannst du gerne bei den 40320 Puzzle in meinem Faden "Lausmensch & Ihre Lebensaufgabe" dort sind Bilder von der Platte und es ist auch in einem Betrag beschreiben wie ich sie gemacht habe.


    LG
    Tanja

  • Ich hatte mir vor Jahren einfach in den Wäscheschrank ein zusätzliches Brett eingebaut. Die sind standardmäßig 1 m breit und 55 - 60 cm tief. Das zusätzliche "Fach" braucht ja nur 10 cm hoch sein. Und da passen dann 1000-er und Panorama drauf.

    Du puzzelst im Schrank? ^^