Grüßt euch Mitpuzzler

  • Hallihallo Puzzlefreaks,
    ich habe euer Treiben lange beobachtet und mich nun endlich entschlossen mich anzumelden. Mein Name ist Reiner und ich habe vor einem halben Jahr das Puzzlen wieder für mich entdeckt, seitdem puzzle ich immer wenn es die Zeit zulässt! (da bin ich wohl nicht der Einzige *grins*) Ich würde mich selbst mehr als einen weltoffenen Spaßvogel beschreiben. Wenn ich nicht puzzle, geht es in meinem Privatleben rund! Oh, da könnte ich so einige Geschichten erzählen.
    Gerade bin ich dabei, ein Tigerpuzzle zu legen. (Das gab es bei Lidl für 3€) puh! das hat es echt in sich! Ein Drittel des Puzzles ist so gut wie einfarbig. Wie geht ihr denn da vor? Sortiert ihr nach Form und probiert dann durch? Ich bin mittlerweile schon ein sehr flotter Puzzler (ein 1000Teile Puzzle lege ich oft an einem Abend, deswegen werde ich mich bald an Größere wagen) doch daran sitze ich nun schon seit Samstag und so langsam raste ich aus.
    Ich hoffe hier gute Gespräche zu finden und meine Motive mit euch teilen zu können.


    Liebe Grüße, Puzzle
    -puzzle-

    ein gutes Puzzel Ist wie ein Leben. Jedes Teil ist wichtig, auch wenn es manchmal nicht zu passen scheint.

  • Hallo Puzzle,


    herzlich Willkommen und viel Spaß hier.


    Da Du ja das Treiben hier schon eine Weile beobachtest, wirst Du Dich ja schon bald gut zurechtfinden.


    Einfarbige Teile sortiere ich nach Form und probiere durch. Lästig zwar, aber effektiv.


    Gruß Puzzlekatze

  • Hallo und ein herzliches Wilkommen!


    Einfarbige Flächen versuche ich zuerst nach Farbnuancen zu legen, solange es geht. Die restlichen Teile sortiere ich nach Form auf eine Platte. Dort, wo zwei bis drei Seiten eines noch fehlenden Puzzleteils 'vorgegeben' sind, kann man die verbleibenden, passenden Teile dann schon einschränken und einfach durchprobieren. Besondere Teileformen sind natürlich zusätzlich hilfreich, z. B. besonders geformte und / oder außermittige Nasen.


    Viele Grüße,
    Ossei

  • Hallo Alex, Dankeschön


    Hallo Puzzlekatze,
    ja, so mach ich es. Mit jedem Teil wird die Auswahl ja kleiner, hihi. Mal sehen wie lange es dauert bis mein Geduldsfaden reisst und ich etwas tue, was ich später bereuen werde. Aber noch ist das weit, haha.


    LG Puzzle

    ein gutes Puzzel Ist wie ein Leben. Jedes Teil ist wichtig, auch wenn es manchmal nicht zu passen scheint.

  • ich etwas tue, was ich später bereuen werde.

    Und das wäre? Du wirst doch dem armen unschuldigen Puzzle nichts antun. :D


    -welcome-

  • -welcome-


    mach ich auch so ...


    zeig doch mal ein Bild, wie weit du bist

  • Ah da ist ja der Tiger, den hab ich auch noch im Vorrat.


    In solchen Situationen gehe ich meist wie folgt vor:


    - Sortierung nach Formen: puzz01: puzz02: puzz03: puzz06: (das sortieren gehört hier im Forum zu den meistgehassten Tätigkeiten ^^ )
    - dann guck ich wo ich die mit den Nasen über Eck loswerden kann (in deinem Fall seh ich da schon 3 Teile) , dann die wo 2 Löcher über Eck sind (und wieder 2 Teile weniger)


    - und wenn dann nur noch die Stellen über sind, wo man die meisten Anlegemöglichkeiten hat (also eine Nase, ein Loch über Eck) dann nehm ich ein Puzzleteil aus dem Puzzle und gehe z.B. mit der Lochseite erstmal langsam an den noch verbleiben Teilen an der Nasenseite vorbei
    (Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll)


    - so sollten sich auch die noch verbliebenen 110 Teilchen bei dir zuordnen lassen.

  • Herzlich Willkommen, @Puzzle, bei uns im Forum! :)


    Die anderen haben ja bereits einiges dazu geschrieben, wie man mit den störrischen einfarbigen Bereichen zurecht kommen kann - ich versuche auch eher Puzzle zu vermeiden, die große einfarbige Bereich haben, aber je nach Hersteller klappt das dann eben besser oder schlechter.
    (Bei manchen Hersteller benötigt man 2 Anlegestellen, um sicher sein zu können, dass das Teil passt).


    Bei deinem Motiv sehe ich aber leichte dunkle Streifen, oder täuscht das?
    Vermutlich ist das ein Fall, wo es mit Tageslicht einiges besser läuft als mit Kunstlicht - und eben zur Not durchprobieren.


    Das wird schon! 8)


    Viel Spaß mit deinen Puzzeln und bei uns im Forum!

  • -welcome-


    Der "Einstand" ist ja schon gelungen. Die paar Teile finden auch noch ihren Platz! :thumbup:


    Wünsch dir viel Spaß hier!

    "Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light." - Albus Dumbledore

  • Auch ich sage mal herzlich
    -welcome-


    Wie ich sehe kommst du bestens klar mit nahezu einfarbigen Motiven. Dann gehts ja bald an Größere, was?
    Bin mal gespannt was Du uns noch alles präsentierst.

  • -welcome- , lieber Reiner, und viel Freude hier.


    Der Tiger sieht nicht so einfach aus, aber ich sehe, Du kämpfst Dich trotzdem durch. Mir hilft es, Pausen zu machen, wenn nichts mehr voran geht. Und beim nächsten Mal ändere auch mal meine Strategie, was oft zielführend ist.