Step Puzzle

  • Seit einiger Zeit sind in diversen Shops Puzzle des Herstellers 'Step Puzzle' aus Russland zu finden.
    Viele Motive finde ich recht ansprechend, insbesondere die Gemälde. Preislich sind sie mit Castorland vergleichbar, also relativ günstig.


    Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Hersteller gemacht?


    Herstellerseite: Step Puzzle

  • Hab trotzdem mal was bestellt.

    Berichte nach dem Legen mal, ob sich die Qualität in den letzten Jahren verbessert hat.
    Bei vielen namhaften deutschen Firmen ist das ja leider anders herum.

  • Ah, ja, ich wollte ja noch was zu dem Hersteller schreiben.
    Als erstes hab ich mich gleich an das Morning in a Pine Forrest gewagt, was ja auf den ersten Blick ohnehin etwas schwieriger erscheint.


    Hauptgrund für die Bestellung war ja die recht interessante Motivauswahl, die ein großes Plus darstellt.
    Außerdem enthält der Karton noch einen nett gestalteten Infozettel zum Künstler und zum Bild (auf Russisch)


    Bei Auspacken aus dem recht kompakten Karton fielen erstmal die sehr dünnen Teile auf, die am ehesten mit Castorland vergleichbar sind. Preislich liegen beide ja im gleichen Bereich.
    Probleme beim Legen gab es damit aber nicht. Keine Knicke oder abgelöste Pappe.
    Ein weitere Auffälligkeit war die unsaubere Stanzung. In dem Karton fanden sich relativ viele noch zusammenhängende Teilchenpaare. Möglicherweise war es auch nur eine Montagsproduktion.


    Die Fertigstellung ist ein Geduldsspiel. Eine gute Passform ist dem Hersteller wohl noch nicht so bekannt und der Zusammenhalt auch eher Glückssache. Ich musste hin und wieder mal umbauen. Dabei ist es natürlich auch nicht hilfreich, dass es fast nur diese Teile puzz01: gibt.


    Punkten kann der Hersteller vor allem beim Druck.

    Die Details sind sauber und jeder Pinselstrich ist gut erkennbar, was beim Zusammensetzen sehr hilfreich ist und Frustmomente verhindert Zudem erinnert die Oberflächenstruktur an eine Leinwand.


    Insgesamt habe ich für das Puzzle nur unwesentlich länger gebraucht, als für andere 1000er in dieser Schwierigkeit.


    Einer schönen Motivauswahl und eine hervorragenden Druckqualität steht hier eine doch recht schwache Passgenauigkeit gegenüber.

  • Danke für diesen ausführlichen Bericht. Hatte auch schon überlegt, Puzzle dieses Herstellers zu kaufen.
    Aber ich denke, ich lasse die Finger davon.

  • Danke für Deinen Bericht;
    das Motiv ist toll, aber ich denke, auch mit vielen anderen Herstellern wäre das kein Zuckerschlecken geworden.

  • Gerade die Schärfe oder Unschärfe des Motives verleidet mir das Puzzle eher, als fehlende Teilevielfalt. Zusammenhalt ist mir auch nicht so wichtig, bin durch Holzpuzzle von Michèle Wilson schlimmeres gewöhnt. Mich stört auch eine schlechte Passform nicht so extrem, wenn man über das Motiv seine Fehler gut nachvollziehen kann, auch wenn es vielleicht zwei Anlegestelle benötigt. Und da scheint ja der Hersteller zu punkten!
    @Paddy Danke für Deinen Bericht

  • Ich hatte auch schon eins von Step Puzzle auf der Platte und fand die Qualität in Sachen Passform auch nicht gut.
    Die meisten der angebotenen Motive machen damit keinen großen Spaß :/

  • Man bekommt bei dem Hersteller eben das was man bezahlt. Irgendeinen Grund für einen niedrigen Preis gibt es immer (obwohl Castorland es ja auch besser kann) Wenn die Motive woanders auch noch angeboten würden, wäre Step-Puzzle bei mir auch nur die zweite Wahl. So ist es immer die Abwägung zwischen Pro und Contra und der Frage, was einem wichtig ist.

  • Ich habe nun auch mal ein Step gelegt und bin ein bissl überrascht das viele so klagen.
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Motiv gewesen.
    Die Teile sind wirklich sehr sehr dünn, ich würde es so gar noch dünner als Castorland bezeichen. Zumindest gefühlt.
    Denn noch war ich mehr as überrascht, das Puzzle liegt sehr plan also keine Erhebungen und jedes Teil passte auch nur da wo es hingehörte.
    Etwas eintönige Teileformen aber dafür ganz wundervolle Farben und eine gute Bildschärfe.
    Da sie soviele schöne Raubkatenmotive haben werde ich auch weiterhin diesen Hersteller sehr gerne in meinen Vorrat aufnehmen.
    Den einigen Nachteil den ich finde ist nur die dicke der Teile aber das macht der Preis ja auch aus.
    Dieses Sahnestück habe ich gelegt

  • Auch wenn das erste Review nicht allzu negativ, sondern eher mittelmäßig klang, muss ich jetzt zugeben, dass ich Step nicht mehr empfehlen würde.
    In den letzten Wochen habe ich zwei Puzzles angefangen (Last Day of Pompei (1000) und Jungle(3000)) und sie mittendrin doch abgebrochen.
    Ersteres, weil der Druck doch recht schwamming war und das zweite, weil die Passform und die mangelnde Teilchenvarianz das ganze bei einem 3000er doch sehr erschwert haben, als fast nur noch grüne Teile übrig waren.


    Das ganze ist natürlich nur meine persönliche Meinung und soll niemanden davon abhalten, es mal mit dem Hersteller zu probieren. Die Motive sind ja wirklich schön.

  • Mich würde dieses relativ neue Puzzle von Step reizen, das Puzzle-Offensive anbietet. Allerdings ist dieser Hersteller-Thread nicht gerade ermutigend. Und nochmal allerdings liegt der letzte Beitrag über meinem aber fast zwei Jahre zurück. Hat sich die Qualität der Step Puzzles seither verbessert? Danke!