Wiki-Umzug und Upgrade

  • Mein Provider hat mich darauf hingewiesen, dass die z.Z. benutzte PHP-Version bald nicht mehr unterstützt wird und daher auf eine neue umgestellt werden muss.


    Da ich sowieso vorhabe, das Wiki auf eine eigene Domain zu verschieben, ist es nun Zeit, das in Angriff zu nehmen.


    Somit werde ich ab dem 16. November 2018 (abends denke ich), das jetzige Wiki auf nur-lesend setzen, so dass keine Änderungen oder Uploads von Bildern mehr möglich sind.


    Weil ich noch nicht abschätzen kann, wie aufwendig die ganze Prozedur ist, kann ich hier noch keinen Termin angeben, wann das neue Wiki wieder zur Verfügung steht.


    Zu den Aufgaben zählen:
    - Backup der Datenbank
    - Backup/Download der Bilder
    - auf neue PHP-Version umstellen
    - neue MediaWiki Software installieren
    - Erweiterungen aktualisieren
    - Datenbank aufbauen
    - Bilder hochladen
    - Testen
    - Fehler beheben


    Weitere Einzelheiten und den Stand der Arbeiten werde ich hier bekannt geben.

  • Dann drücke ich auch mal die Daumen. Acuh wenn ich selbst nichts hochlade, werde ich doch noch viele Fotos zur Verfügung stellen. Und schaue selbst oft rein.

  • Ich hoffe nur, es dauert dann nicht allzulange, bis es wieder läuft, sonst muss ich Wiki-Überstunden machen :D


    Ich hoffe natürlich auch, dass alles reibungslos klappt ! :thumbup:

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Ich finde das hört sich alles sehr aufwendig an. Da drücke ich auch ganz fest die Daumen, dass es ohne große Komplikationen über die Bühne geht.
    Das Wiki ist für mich auch nicht mehr wegzudenken.

    "Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light." - Albus Dumbledore

  • Ich habe von ein paar Stunden schon einen Schreck bekommen, weil ich beim Aufrufen des Wikis einige PHP-Fehlermeldung bekommen habe.


    Nach kurzer Suche habe ich dann bemerkt, dass mein Provider die PHP-Version von 5.6 auf 7.1 umgestellt hatte.

    Damit habe ich nicht ganz gerechnet da es in der Mail hieß, bis 31.12.2018 ist PHP 5.6 noch benutzbar.

    Was ich überlesen hatte: die neue Version wird schon mal vorher eingestellt, man kann dann aber wieder auf die alte umstellen.


    Gelesen, verstanden, Provider-Login, PHP zurückgestellt, fertig und nun geht es wieder ohne Fehler.

    ... bis zum Wochenende...

    • Offizieller Beitrag

    PHP Upgrade wird bei uns auch noch kommen auf dem Server.

    Vermutlich werden wir gleich den Sprung auf die Version 7.2 wagen.

  • Ich bin nochmal die Wiki-Datenbank durchgegangen und habe so einige Tabellen angesehen.

    Ein kommpletter SQL-Dump (quasi Download der Datenbank als Text-Datei) ist im Moment ca. 1 GB groß, die Bilder nehmen ca. 35 GB ein und die Wiki-Software selbst 140 MB ohne die Extensions.

    Hierbei ist mir die Tabelle mit den beobachteten Seiten aufgefallen: ca. 52.000 Einträge!


    Ich muss nochmal eine Erläuterung in die Hilfe packen.

    Zum Verständnis:

    Die Beobachtungsliste eines Benutzers ist dafür gedacht, sich bestimmte Seiten zu merken und zu sehen, ob Änderungen daran gemacht wurden.

    Diese Liste kann man nach der Anmeldung im Wiki rechts oben erreichen:


    Hier gibt es mehrere Punkte zur Bearbeitung:

    Eine Bitte an alle Benutzer: Vor dem Upgrade einmal die "Beobachtungsliste leeren" auszuführen!


    Damit nicht wieder so viele Einträge zustande kommen muss in den persönlichen Einstellungen (noch nicht in der Hilfe erklärt und so wie es aussieht immer gesetzt) ein paar Haken entfernt werden:


    Alle Optionen mit "automatisch beobachten" bitten entmarkieren, sonst wird wirklich jede Seite dort aufgenommen (und kostet Platz in der Datenbank) was nicht sein muss.


    Um wirklich einmal eine Seite beobachten zu wollen gibt es im Menü rechts (neben "Lesen Bearbeiten ...") einen Stern:


    Dieser Stern ist normalerweise nicht ausgefüllt (-> Seite nicht auf Beobachtungsliste), klickt man ihn an wird die Seite auf die Liste gepackt und der Stern ist ausgefüllt (geht auch bei Bildern).


    Beim Speichern eines neuen Puzzles gibt es ebenfalls die Möglichkeit, das Beobachten einzuschalten:


    Die Option "Diese Seite beobachten" ist nach den Änderungen in den persönlichen Einstellungen nicht mehr markiert.


    Nochmals die Bitte: die Beobachtungslisten löschen, das spart mir Zeit beim Upgrade. Danke.

  • Habe das auch geleert bei mir, waren 335 Seiten. Mir war nicht bewußt dass das automatisch gemacht wird, weil ich es bei einem anderen Wiki so kenne, dass es nicht automatisch passiert. In meinen Einstellungen ist allerdings nichts mit automatisch angehakt. Ist dann vielleicht immer bei der Neuerstellung von Artikeln automatisch ein Haken drin?

  • Meine ist nun auch leer .


    Der oberste Haken bei den Einstellungen kann aber bleiben?

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab