Ich brauche euren Rat!

  • Soll ich von den grossen Motiven eins abgeben oder alle behalten? 14

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Liebes Forum


    Ich brauche euren Rat. Seit längerem tue ich mich mit einer Entscheidung sehr schwer. Von den meisten Puzzles in meinem Vorrat ab 5000 Teilen habe 2 Exemplare. Meine Idee war immer, dass ich eins lege und das andere ungeöffnet liegen lasse. Inzwischen ändert sich meine Meinung etwas, nur kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden. Ist es wirklich sinnvoll von allen grossen Puzzles 2 Exemplare zu haben? Oder sollte ich mich jeweils von einem Exemplar trennen?

  • Meine Idee war immer, dass ich eins lege und das anderen ungeöffnet liegen lasse und irgendwann verkaufe.


    Da ich persönlich kein Sammler bin, käme ich nie auf die Idee, 2 gleiche Puzzle im Vorrat zu halten.

    Ich weiß jetzt nicht, was ich Dir raten soll, aber ich würde das nie so machen.


    Wenn Du das 2. Exemplar sowieso irgendwann verkaufen willst, warum hebst Du es dann für eine Weile auf? Den Sinn verstehe ich irgendwie nicht ganz.

  • Wenn Du das 2. Exemplar sowieso irgendwann verkaufen willst, warum hebst Du es dann für eine Weile auf? Den Sinn verstehe ich irgendwie nicht ganz.

    Mein Gedanke war einerseits, dass ich ein vollständiges Exemplar habe, falls mir Teile verloren gehen (das kommt noch aus der Zeit, wo ich in meiner alten Wohnung gewohnt habe und mir immer wieder mal ein Teil abhanden gekommen ist). Andererseits sind die ungeöffneten grossen Puzzles mit der Zeit recht wertvoll, wenn sie ausser Handel sind. Bisher war mir das sehr wichtig. Inzwischen komme ich ins grübeln. Brauche ich das wirklich oder kann sich mein Sammlerherz davon trennen....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandra,


    es ist ein wenig wie bei Aktien, die man kauft, um auf Gewinne zu spekulieren. Wenn du die großen Motive 2x kaufst bzw. gekauft hast, um mal eins davon OVP zu einem guten Kurs zu verkaufen, würde ich sie erst einmal über die Phase des aktuellen Grübelns hinweg behalten. Wenn du sie jetzt verkaufst, könntest du dich möglicherweise irgendwann sehr ärgern.

    Lege sie gut zur Seite, damit sie weder innen noch außen Schaden nehmen können.


    Ich bin gespannt, wie du dich letztlich entscheiden wirst


    LG Lia

  • Puh...es kommt drauf an. Hast Du genug Platz? Dann behalte sie, wenn es Dir eh schwer fällt. Die Puzzle sind da, Zweifel kommen auf. Warte mal ab, was sich preislich in der Zukunft tut.

    Bevor Du künftig große Puzzle kaufst solltest Du evtl. darüber nachdenken was Du wirklich willst und was Dir wirklich wichtig ist. Sind 2 Puzzle wirklich nötig? Wenn Du auf Gewinn aus bist, vielleicht. Meinungen gibt es viele, Du musst Deine eigene finden.

  • Vielen Dank schonmal für eure tollen Antworten! Das hilft mir sehr!


    Bevor Du künftig große Puzzle kaufst solltest Du evtl. darüber nachdenken was Du wirklich willst und was Dir wirklich wichtig ist.

    Bisher dachte ich, dass ich mir sicher bin, was ich will. Im Moment scheint sich das zu ändern. Es fällt mir noch etwas schwer zu sagen, in welche Richtung es geht. Vielleicht helfen mir eure Antworten mit der Zeit etwas...

    cz6

  • Hallo Sandrasc1978,


    ich puzzel auch sehr gerne und ursprünglich hatte ich auch mal vor, alle Puzzle, so weit sie denn heil und vollständig sind, zu behalten.

    Wenn wir ein Puzzle gelegt haben, zerlegen wir es wieder vorsichtig.

    Die Teile wandern alle zurück in die jeweilige Tüte, welche dann wieder verschweisst wird.

    Anschliessend alles zurück in den Karton, welchen ich dann grundsätzlich mit Stretch-Folie wieder einschweisse.

    So sind die Puzzle dann meiner Meinung nach vor allen schädlichen Einflüssen geschützt.


    Und so ist das Puzzle dann fast wieder wie original.


    Wie gesagt, ursprünglich wollten wir auch alle Puzzle behalten. Aber dann würden hier so an die 100 Kartons herumstehen.

    Darum haben meine Frau und ich beschlossen, die Puzzle zu verkaufen. Zur Zeit bieten wir rund 33 Stück an.

    Und alle für relativ kleines Geld.


    Sicher, man/frau kann darauf spekulieren, dass die Teile irgendwann einmal sehr viel Geld wert sind. Aber wann?


    So erfreuen wir uns an den Fotos der Puzzle und haben ja auch noch deren Werdegang bildtechnisch festgehalten.


    Also ich bin der Überzeugung, aufbewahren lohnt sich nicht.

  • Sicher, man/frau kann darauf spekulieren, dass die Teile irgendwann einmal sehr viel Geld wert sind. Aber wann?

    Vielen Dank Torsten

    Genau das ist mein Gedanke im Moment. Ich war bisher immer davon überzeugt, dass sie irgendwann deutlich mehr wert sein werden. Das wird auch sicher so sein. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob ich wirklich soviel Platz für Puzzles reservieren möchte, die ich nur habe, damit ich sie habe. Deswegen kommt mir immer wieder der Gedanke, die Puzzle abzugeben in den Sinn. Es kommt mir im Moment "nur" wie ein sehr grosser Schritt vor, mit von meinen langgehegten Vorstellungen zu trennen. Das hört sich irgendwie blöd an, dass es mir schwer fällt. Es sind ja "nur" Puzzles.

  • Hallo Sandra,


    ich hatte früher mal eine sehr umfangreiche CD-Sammlung von 350-400 Stück, die mir sehr viel bedeutete. Dann kamen finanziell schwere Zeiten und ich entschloss mich, die komplette Sammlung aufzulösen und zu Geld zu machen. Heute bereue ich es bitter und würde sowas nie wieder machen! Deshalb würde ich an deiner Stelle die gelegten Puzzle verkaufen und die OVPs behalten. Bei uns gibt es einen gewerblichen Händler, der Lagerraum vermietet. Im Notfall würde ich lieber auf so etwas zurückgreifen, wenn es zu Hause eng wird, als die Puzzle verkauen.

  • Vielen Dank an alle, die bisher hier etwas geschrieben haben. Ihr seid einfach die besten! Eure Gedanken helfen mir sehr selbst zu einem Entschluss zu kommen.

  • Also ich kann dein Gedanke zum Wiederverkauf verstehen und wenn du sie als investition gekauf hast und eine Weile schon hast, würde ich es persönlich weiter durchziehen und warten bis der Wert höher wird. Außer klar, wenn du Platz , Geld bräuchtest oder die Situation sehr auf irgend einen Grund sehr Stresst. Ich merke nur gerade , wie wenige Puzzlemotive von den Großen mir gerade richtig gut gefallen und sehr mir alte Motive an und denke .... man die wären schön, schade dass es diese nicht mehr gibt. Hätte ich das Geld würde ich manche davon sicherlich kaufen. Ich denke es gibt viele Käufer die bereit sind solche Schätze zu kaufen. Ich habe auch manche Puzzles von den größeren gekauft, wo ich mir gedacht habe ... im Notfall, sollte ich es dann nicht legen, sehe ich es als Investition.

  • Ich kann durchaus nachvollziehen, dass dir die Entscheidung schwer fällt.


    Als Ersatzteilspender sind die OVPs sicherlich viel zu schade. als Investition okay - aber vermutlich dauert das bei neueren Motiven auch echt lange, bis sich das lohnt.

    Und im vorhinein kann man das ja auch nicht sagen.


    Ich selber würde nicht auf Idee kommen, mir das gleiche Puzzle 2 mal zu holen (okay, Escher-Ausnahmen bestätigen die Regel ;)). Schon aus Platzgründen wäre das bei der Größenordnung ab 5000 auch gar nicht möglich bei mir.


    Ich weiß ja jetzt nicht, um welche Motive es sich handelt, vielleicht macht es ja Sinn, sich erst mal nur von einem oder 2en zu trennen; es müssen ja nicht alle auf einmal sein.

    Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Puzzleherz an allen gleich hängt.


    Dieses "haben-müssen, nur damit man es hat"-Gefühl kenne ich auch, bei mir hat sich das in einem gewissen Alter dann aber auch gelegt, aber trotzdem fiel auch mir die Entscheidung damals schwer, mich von einigem zu trennen.