Puzzle-Entwicklung

  • Bei der Zauneidechse würde ich den Hintergrund noch etwas mehr verblassen, da z.B. oben, wo der Warnhinweis für Kinder unter 3 Jahren ist, die Schuppen der Eidechse noch zu stark rauskommen und dann der Kontrast schlechter ist, finde ich.

  • Mit der 500 neben dem Titel geht es mir wie Minipuzzlerin. Entweder die 500 auf die andere Seite der Ecke setzen oder aber durch eine nüchterne Schriftart absetzen, würde mir besser gefallen.


    Das Motiv im Hintergrund würde ich auch noch etwas zurücknehmen. Es sollte meiner Meinung nach gerade so erkennbar sein.

    Und sollte es gehen, würde ich den Ausschnitt etwas verschieben, damit das Hintergrundbild votrteilhaftere Teile hervorblitzen lässt.


    Im großen und ganzen gefällt mir die Kartongestaltung aber sehr gut. -top-


    Und die Echse? Großartig!

  • Ja das sieht jetzt besser aus.


    Zur Schriftart wollte ich auch noch sagen, dass ich das kursive und geschwungene etwas zu unruhig finde, ich glaube das hat aber auch schon jemand hier erwähnt.

  • Ich habe die 500 nun ans Frontlogo angebunden. Damit ist nun auch da der Abstand immer einheitlich und die Abgrenzung zum Titel wohl eindeutiger.


    Das abgeänderte Bild stelle ich unter die vorherige Version.


    Beste Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wolf Steppen ich bin begeistert, wie sich das Kartondesign immer weiter verbessert und dazu immer professioneller aussieht :thumbup:


    Zitat
    Zur Schriftart wollte ich auch noch sagen, dass ich das kursive und geschwungene etwas zu unruhig finde, ich glaube das hat aber auch schon jemand hier erwähnt.

    Das ist eine Empfindung, die ich teilen möchte. Die Schrifttype, in der du das Wort "Schimpansenkind" gesetzt hast, wirkt etwas weicher und leichter lesbar. Just my two Buchhornpfennige ;)

  • So hier nun auch das 2. Puzzle:

    (diesmal mit genauer zeitlicher Dokumentation)


    Bananenfalter



    nach 27 Minuten - Teile grob vorsortiert und Rand gelegt


    nach 41 Minuten - nicht Hintergrund-Teile vernünftig sortiert


    nach 1 Stunde 17 Minuten - wo auch immer er drauf sitzt, er kann sich setzen


    nach 1 Std 57 Minuten hat er auch Platz genommen


    nach 2 Std. 8 Minuten - 11 Minuten für die Feinsortierung der grünen Teile gebraucht (inkl. Cappu machen)


    fertig nach 2 Stunden 48 Minuten



    -



    Fazit: fand ich etwas schwieriger als den Löwen; diesmal hatte ich mich auch 2 mal verlegt; beim Falter, nicht beim Hintergrund, der war durch die Farbgebung eigentlich recht entspannt zu legen.


    Wie auch bei Clonoa s Schimpansen ist die Unschärfe beim Hauptmotiv wohl durch die Vergrößerung entstanden.


    Vielen Dank, dass ich Testpuzzlen durfte Wolf Steppen - die Puzzles machen sich nach Ostern12 Ostern10dann auf den Rückweg

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Den Baumweißling. Sieht einfacher aus.

    Wolf Steppen Dein Päckchen ist auch eben eingetroffen. Muß es aber noch auspacken. Ich fange aber erst nach dem MM an.

  • Ich für meinen Fall würde den Schädel als einfacher einstufen.


    Viel Spaß Euch !

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Hier dann mein Fazit für das erste der beiden Puzzles.


    Der erste Eindruck: Die Teile sind sehr klein.


    Der zweite Eindruck: Die Puzzlepappe ist schlecht verklebt und schichtig,


    Zunächst habe ich die Teile in eine Schachtel geleert und versucht die Randstücke herauszuwühlen. Auch das müssen Puzzleteile abkönnen. Viele Teile waren ineinander verhakt und mußten sehr vorsichtig voneinander gelöst werden, damit die Pappe nicht bricht. Da ich natürlich auf Anhieb nicht alle Randstücke gefunden hatte habe ich die Teile dann so wie Max nach Form ausgelegt. Das hat eine halbe Stunde gedauert. Ergo sah es nach einer Stunde dann so aus.


    nach dem Auslegen ging es dann besser. Mir war klar das das Motiv nicht leicht werden würde, aber die Teilevielfalt war soweit in Ordnung, daß man ganz gut nach Form legen konnte. Außerdem ließen sich die Hochkant- und Querteile gut voneinander unterscheiden. Der Druck ist für ein 500er sehr gut, aber noch größer würde ich das Bild nicht vergrößern.

    Der Zusammenhalt der Teile ist so gut wie nicht gegeben. Inseln verschieben geht gar nicht. Auch die Passgenauigkeit ist nicht besonders gut. Ich habe mich sehr oft verbaut Und beim Wegnehmen der falschen Teile sind meist die umgebenden Teile auseinandergefallen, oder man hat das Teil kaum herausbekommen und die Bildoberfläche war kurz davor sich abzulösen. Man mußte sehr vorsichtig sein. Die Bildoberfläche ist leicht matt glänzend, so das man mit Kunstlicht ganz gut das Puzzle legen konnte und es nicht zu sehr spiegelte.

    Nach 2 Stunden sah es dann so aus:


    Und nach 2 Stunden 50 Minuten war ich dann fertig. (inkl ca 30. Minuten auslegen.)


    Was mir am Schluß noch auffiel, daß es bei diesem Puzzle den gleichen Druckfehler gibt, der schon bei dem Äffchen auf dem Bild war.


    Fazit: Es war ein leicht kniffliges Puzzle aber nicht unlösbar. Und dieser Hersteller wäre leider nicht meine erste Wahl.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Vielen Dank, das ich dieses tolle Motiv legen durfte.


    Jetzt bin ich ich gespannt, wie das 1000er mit dem Winterwald sich legt. Welches offensichtlich der gleiche Hersteller ist.

  • Moin Ravine,


    ich bin auf zweierlei gespannt, Zum einen ob dieser Druckfehler bei allen 500er Puzzles auftritt und ob es weitere Exemplare gibt, bei denen die Pappe von schlechter Qualität ist.


    Auf jeden Fall danke ich Dir für Deinen objektiven Bericht.


    Beste Grüße Andreas

  • Parallel zu meinem 1000er Faden stelle ich die Beiträge auch hier ein, und werde diesen Beitrag dann immer wieder ergänzen.

    Dann bist du sozusagen, fast live dabei :)



    Hersteller: unbekannt

    Motiv: (Ich nenne es mal Winterwald)

    Foto by Wolf Steppen

    Teile: 1.000

    Größe:

    218050-winterwald-vorlage-jpg


    Die Teile habe ich bereits nach Form ausgelegt. Dafür habe ich eine Stunde und 15 Minuten gebraucht.

    Der erste Eindruck ist der Gleiche wie auch bei dem 500er. Bei einzelnen Teilen löst sich die Bildschicht an den Nasen ab.

    oder aber die untere Schicht.

    Durch das hochvergrößern des Fotos ist das Motiv ein wenig unscharf. Das muß ich aber noch mal anschauen, wenn ich ein Stück gelegt habe.

    Das Motiv halte ich dadurch auch für sehr schwer. Vermutlich muß ich durchprobieren.


    Für den Rand habe ich 42 Minuten gebraucht.

    Die Teile weichen nur wenige Nuancen voneinander ab. Der Rest ist identisch. Die beiden oberen Teile sind sogar exakt identisch.


    Und es gibt wie ich oben schon den Verdacht hatte eine Stanzwiederholung von rechts nach links. Die kann ich mir zu Nutze machen. :)

  • Moin Ravine,


    es war uns beiden klar, daß dieses Puzzle bei dem Marathon die Teiliquote gedrückt hätte. Es soll aber auch Puzzler/innen geben, die gerade die schwierigen Vorlagen haben wollen. Die Ricke mit Kitz hat sich allerdings wohl als unerwartet schwer erwiesen. Bin gespannt ob Du Dich mehr belastet fühlst als erwünscht.


    Bei meinem Venuspuzzle habe ich jetzt tatsächlich die linke Senkrechte korrekt zusammen. Auch hier gabe es tauschbare Teile. Aber man kann wohl davon ausgehen, daß das bei jedem größeren Puzzle so sein dürtfe. Es fällt halt mehr auf, wenn die Position im Puzzle schwer zu erkennen ist. Hat von Euch jemand schon ein unifarbenes Puzzle gelegt? Zeichnen die sich durch besondere Teilevielfalt aus?


    Beste Grüße

    Andreas

  • Ich habe schon von Beverly das White Hell gelegt, aber in 250er Portionen, da ich zu große Angst vor Beschädigungen hatte..., siehe hier. Und das war ein Minipuzzle. Außerdem habe ich sämtliche Krypt ohne Lösung gelegt, wobei diese ja nicht ganz so normal geschnitten sind. Dazu schaust Du am besten in das WIKI

  • Während des Oster-Megamarathons habe ich dieses Puzzle einer Zauneidechse legen dürfen



    Es hatte den gleichen Schnitt wie die Rehe und die Victoria-Seerose. Kann hier das gleiche feststellen, wie bei den beiden, wobei es durch die Schattierung hier am einfachsten war, es zu legen. Habe keine zwei Stunden dazu gebraucht, da wir noch zwischenzeitlich Kaffee getrunken haben.



    Die Probleme, die Ravine beschreibt mit abblätternder Deckschicht oder schlecht verklebter Pappe, kann ich nicht bestätigen. Bei den von mir gelegten, konnte ich das nicht beobachten. Bei diesem kann ich auch keinen Randfleck feststellen, was aber ggfs. auch im Motivhintergrund untergeht.



    Fazit: Dieses und die Victoria würde ich auch von diesem Hersteller kaufen. Den Nashornkäfer sowieso (auch weil es ein Fotopuzzle ist...)

  • Da sieht man, wie hier die Meinungen auseinander gehen.


    Nach 2 Reinpuzzlestunden sieht es so aus. Ich habe mich zuerst an den dunklen Teile orientiert um einen Ansatz zu finden. Das dieses Motiv nicht marathontauglich ist wußte ich vorher, hatte aber gehofft eine bessere Passgenauigkeit vorzufinden. Auch hier habe ich schon das ein oder andere falsch eingebaute Teil gehabt.


    Was mir noch aufgefallen ist, das das Puzzle gegenüber dem Foto einen größeren Blauanteil hat.

    Aber nicht so stark wie jetzt auf meinem Bild, das kommt von dem Kunstlicht.


    ich beiße mich mal weiter durch. Könnte hier aber länger dauern. :)

  • Moin,


    meine Passiflora entwickelt sich auch weiter - hatte zwischendurch mit dem Gedanken gespielt einfach wieder einzupacken - aber nun wird auf jeden Fall fertig gelegt.






    Ein hartes Stück "Arbeit" So lange wollte ich daran nicht sitzen. Vielleicht kann man erkennen, daß es bei einigen Teilen nicht sicher ist, ob die Position stimmt, Die Farbe wirkt mehrfach eine Nuance abweichend. Morgen geht's mal nicht weiter - anderes liegt an.


    Na denn - gute Nacht. Beste Grüße Andreas


    Beim Legen hat man häufig das Gefühl, daß das Teil der Form nach passt, aber trotzdem falsch ist, weil es farblich nicht passt.

    Beim Beige wunderte ich mich immer wieder, aber beim Grün ist meine Laune nun am Ende:

    Es sind nun ja wirklich nicht mehr viele Teile, aber nachdem der beige Bereich ohne Teiletausch "aufging" wird es mir bei den grünen Teilen nun zu dumm.

    Für diese beiden Teile habe ich keine anderen gefunden, die dort passen würden.


    Auch in den Bildbereichen, wo ich mir sicher sein konnte, daß es stimmt, hatten die Teileanschlüsse oft Versätze.


    Da ich zur Zeit viel anderes zu schaffen habe, höre ich in diesem Stadium auf, packe in Teilstücken ein - um dann vielleicht irgendwann zu vollenden. In Serie geht dieses Motiv in dieser Auflösung niemals bei Venuspuzzle.


    Beste Grüße

    Andreas


    17.04.2020