Puzzle-Entwicklung

  • Wolf Steppen : Der Schädelkarton sieht meiner Meinung nach viel besser aus! :)


    Mein Logo:


    216826-logo-mit-tangerine-geschrieben-jpg

    Den Umriss der alten Münze könnte man evtl. noch nachbessern. Es wäre vielleicht schöner, wenn sie richtig rund bzw. leicht oval wäre und im unteren Bereich blitzt es noch ein bisschen weiß.

    Offtopic:

    Kommst du aus Friedrichshafen? :)

    Wir sind da öfter, mein Mann kommt von da.

    Im Buchhorner Hof sind wir gelegentlich zu Familenessen ...

  • Moin,


    nein - es geht nach meinem Familiennamen - und der Buchhornpfennig ist aus der Zeit 1701-1703. So wie er geprägt wurde - einseitig. Der bleibt Original.



    Da diese Pfennige von Hand geprägt wurden, ist jeder ein Unikat:


    Einige aus meiner Sammlung. Der Letzte gehört natürlich nicht dazu. Die ohne Mittelstrich sind die ältesten aus dem Jahr 1700. Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber vielleicht doch mal interessant.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Moin @ puzzlemania,


    das Puzzle ist wohlbehalten angekommen und "frisch" geblieben.-Z2-


    Danke für Deine Mühen! Das Kartonfoto sieht eindeutig überbelichtet aus. Das Puzzle selbst ist etwas besser, aber doch zu hell. Es war bestimmt nicht einfach für Dich. Jetzt bin ich gespannt, wie die dritte Ausführung ist.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Da diese Pfennige von Hand geprägt wurden, ist jeder ein Unikat:

    Die sehen klasse aus - ok, der Pfennig im Logo sollte auf jeden Fall so "unrund" bleiben, nur die Kanten könnte man eben ein bisschen sauberer abschneiden, und noch eine leichte Kontur, vielleicht sogar mit kleinem Schatten lassen, dann würde er viel plastischer im Logo wirken. Die Farbgebung bei einigen der anderen fotografierten Exemplaren finde ich auch etwas ansprechender, bzw plastischer als bei dem für das Logo ausgewählten Pfennig.

    Ich biete da gerne ganz unproblematisch kostenfreie Hilfe an (bin aus der Branche) - falls dir das zu umständlich ist -
    wären für mich vielleicht so 5-10 min ...ich bekomme ja auch 2 Probepuzzle zum puzzeln dürfen! :)

  • Wolf Steppen: Ich habe noch nie Photoshop besessen und selbst noch nicht viel mit solchen Programmen gearbeitet. Ich denke dass es eine Funktion ist, die eher in die Richtung "Verblassen" geht. Oder du köntest mit der Funktion "Transparenz" experimentieren. Das gibt wohl nicht das gleich Ergebnis wie in meinem Beispiel, hilft aber evtl. die Strukturen mehr in den Hintergrund zu rücken.

  • Wasserzeichen sind ein Kopierschutz. Dabei werden kleine Schriftzeichen oder Symole in das Bild so hineinkopiert, das sich das Bild zwar anschauen läßt, eine andere Verwendung aber praktisch nicht möglich ist.

    Mit dem Wasserzeichen kann man aber auch ein Bild durchscheinend machen (nutze ich ab und an in Word) und wenn man dann die richtige Grafik darüberlegt und in den Vordergrund bestimmt, hast Du drumherum ein verblasstes Bild... Wie gesagt, morgen sitze ich wahrscheinlich wieder an meinem Rechner und kann das in meinem Fotoprogramm nachvollziehen.

    Ansonsten hast Du mit der ursächlichen Bezeichnung des Wasserzeichens natürlich recht!

  • Moin Max,


    es sind Kupfermünzen, die nur einen Bruchteil von den uns geläufigen Pfennig- oder Centmünzen wiegen. Die Stadt Buchhorn, die eine der Ursprünge des heutigen Friedrichshafens am Bodensee war, hat wegen des permanenten Kleingeldmangels diese Münzen selbst geprägt. Und wie das dann halt so ist, bekamen die Buchhörner die rote Karte gezeigt. Es wurde verlangt diese Prägungen zu beenden und die bestehenden wieder einzuschmelzen. Aber schon damals haben Anordnungen nicht zu 100%tigem Erfolg geführt. Ich sammele diese recht seltenen Stücke seit längerem.

  • Habe heute diesen kleinen Fratz per Post bekommen, er ist einfach soooo süß ?


    Danke nochmal Wolf Steppen das ich als Tester fungieren darf.


    Werde mich heute Abend gleich ans Werk machen. Auf den ersten Blick machen die Teile schon mal einen stabilen Eindruck und die Farben scheinen auch sehr nah am Foto zu sein.


    Ich bin gespannt und werde berichten.

  • Das finde ich jetzt schon mal nicht schlecht, bin aber weder Grafiker noch Photoshopspezialist (noch Fotografin). :)

    • Offizieller Beitrag

    Wolf Steppen alles gut wegen des Schädels. Da ich keinen unmittelbaren Vergleich hatte, habe ich es so angenommen, wie es war. Bin mal auf einen direkten Vergleich der drei Schädel nebeneinander gespannt.

    :) ich hoffe, du hattest Spaß bei der Entwicklungsarbeit, dem Auspacken!


    Silvie das Design des Kartons sieht sehr, sehr ansprechend aus und wertet den Inhalt noch weiter auf -bravo-


    Andreas, das Design hat einen hohen Wiedererkennungswert. Das würde ich tatsächlich für ALLE Motive umsetzen, sogar für den Schädel :thumbup:

  • So finde ich das Design echt klasse!


    Ich habe meine beiden Testpuzzles auch erhalten - und werde nachher auch noch das erste anfangen.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Ich habe gestern das erste Puzzle meines Paketes gelegt. Habe einfach das oberste genommen...



    Puhhh, habe noch nie solange an einem 500er gesessen!

    Also, das Motiv ist wirklich wunderschön, aber die Unschärfe des Grünen war sehr schwer zu bewältigen.



    Die Teile haben zwar eine schöne Dicke und Haptik, sind aber leider relativ glänzend. Auch ist der Schnitt für so ein Motiv echt schwierig... Man hat zwar eine große Teilevielfalt, aber die Nasen sind in den Reihen teilweise sehr identisch. D.h., dass man oft erst bei zwei manchmal aber erst bei drei Anlegestellen sicher war, dass das Teil dahin passte.



    Ich liebe ja richtige schwierige Puzzle, aber ich glaube, viele wollen so etwas nicht... Zumal 500er-Puzzle gern auch als "Kinderpuzzle" angesehen werden. Vielleicht ist das Motive von einem anderen Hersteller und mit einem anderen Schnitt eher bewältigbar.

    Mir hat es echt Spaß gemacht, aber ich habe fast 7 Stunden daran verbracht...

    Vielen Dank an Wolf Steppen !!!

  • So, dann will ich auch mal, schulde noch ein Feedback.


    Gestern kam dieses zu mir


    Angefangen wie eigentlich immer mit dem Rand


    Und dann ging alles ganz schnell




    Nach knapp zwei Stunden war der kleine Racker fertig.


    Von der Qualität hat mir das Puzzle sehr gut gefallen. Die Passgenauigkeit der Teile war super, auch bei dem Hintergrund ist kein Teil an der falschen Stelle gelandet. Die Stärke und Oberfläche des Puzzles kann ich nur loben. Stabile Teile und die Oberfläche nicht glänzend. Konnte es ohne Probleme auf der Terrasse in der Sonne legen, egal aus welchem Winkel man geschaut hat, die Teile waren immer klar zu erkennen. Der Zusammenhalt ist auch ok, auch wenn ich es lieber mag, wenn man am Ende ein Puzzle vorsichtig hochnehmen und auf eine andere Fläche legen kann. War hier mit sehr großer Vorsicht und nur einer handvoll verlorener Teile aber auch möglich.

    Die Farben entsprechen hier (meinen Augen nach zu urteilen) denen der Vorlage. Einzig der in den Vordergrund gestellte kleine Schimpanse, der auf dem Foto sehr scharf dargestellt ist, ist auf dem gedruckten Puzzle etwas unschärfer, was wohl an der Vergrößerung liegt.

    Und es hat sich leider ein kleiner "Druckfehler" eingeschlichen.


    Alles in allem, muss ich aber sagen, dass ich mit dem Puzzle sehr zufrieden war und es auch sehr viel Spaß gemacht hat. Eventuell könnten Kinder beim Hintergrund aufgeben, weshalb meine Unterstützung auch nur die letzten Teile legen wollte. Aber alles in allem kann ich einen Daumen nach oben geben :thumbsup


    Wolf Steppen

    Wie soll ich das Puzzle denn wieder einpacken? Komplett zerlegen oder in größere Stücke?

    Und soll ich den Karton auch nochmal in Papier einpacken oder reicht es dir wenn ich ihn einfach zuklebe?


    Und falls du wieder wen suchst, zum testen, bin immer wieder gerne dabei :)


    Liebe Grüße

    Julia