Puzzle-Entwicklung

  • Moin Minipuzzlerin,


    ursprünglich hatte ich noch eines mit Rasen drin, aber nun fliegt auch das letzte komplette Rasenstück raus. (zwei Reihen höher ist noch ein Stückchen Rasen zu sehen). Aber ich habe in meinem Fundus noch ein anderes Bild gefunden. Das kommt nun hinein.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Und ich fände es nicht gut, wenn alle Bilder den gleichen Schnitt hätten - es sind halt keine "Autopassbilder". Welche gefallen Dir denn nicht?

    Gut, das sollte ja auch zu machen sein.
    Mich stören vor allem die Bilder, wo die Lampen so angeschnitten sind - ich habe das Gefühl, dass die 2. Lampe dann eben lieber ganz mit ins Bild sollte oder ganz abgeschnitten ~ so ungefähr in der Mitte des Kühlers. Ein Bild sitzt noch etwas schief drin/oder wurde schief fotografiert (ich schicke dir per Mail die markierten Fotos, die ich noch ändern würde - pingeligerweise)
    Aber insgesamt gefällt mir die Collage auch sehr gut! :)


    Noch kurz zum "Baumweißling":
    Ich habe die Teile noch während des Megamarathons ausgelegt, aber bin dann zu dem Schluss gekommen, dass sich das Puzzle doch nicht so ganz schnell wegpuzzeln wird,

    und habe dann Montag und gestern Abend gemütlich damit angefangen, Rand und auffälligste bereiche sind fertig, nun wird's langsam schwieriger ...
    Die Doku stelle ich dann komplett rein, wenn ich fertig bin.

  • Moin,


    Alternative on heute


    schau einmal, ob Deine "Wackelkandidaten" überhaupt noch dabei sind. Ich habe es noch etwas abgeändert.


    Diese Collage ist jetzt erst einmal als 50x70cm Poster bestellt - danach wird weiter entschieden...


    Beste Grüße

    Andreas

  • Eigentlich finde ich die Collage schön.

    Das erste Foto von links und das zweite von unten, der rote Golf. Das war mein erstes Auto, auch so knallrot. :)

  • Das erste Foto von links und das zweite von unten, der rote Golf. Das war mein erstes Auto, auch so knallrot. :)

    Das meiner damaligen besten Freundin auch !

    Ich hatte 3 Tage lan einen VW-Käfer - selbe Farbe wie 1. Bild links oben - und danach einen babyblauen Kadett City ....

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Die Fotos sind jetzt für mich topp ausgewählt! Würde aber noch ein bisschen die sehr farbigen mehr verteilen, da manche Bereiche sehr herausstechen (die zwei roten mit dem gelben zusammen und das rote mit der grünen Ente), andere aber doch eher gedeckter sind...

  • Moin Minipuzzlerin,


    ja der Opel GT in seinem gelb ist ein absoluter eyecatcher. Ich finde die Farbe toll. Ich selbst hatte mir einen T4 in schwefelgelb gekauft und bin ihn etwas 20 Jahre gefahren. Dieses Auto hat man auf dem noch so großen Parkplatz immer gefunden!


    Wie gesagt ich habe diesen Entwurf erst einmal als Poster bestellt. Heute Abend habe ich noch ein paar Bilder in meinem Archiv gefunden, die vielleicht auch noch gingen. Ichhabe versucht die Farben halbwegs gleichmäßig zuverteilen - gar nicht so einfach. Einige sind einfach sehr dominant. Vielleicht tausche ich noch die Position von GT und Karman Ghia. Allerdings habe ich auch noch sechs Alternativen im Köcher:


    Der rote Ami ist schon drin, aber dieses Bild gefällt mir noch besser. Und das BMW 850 Coupe werde ich wohl gegen die Corvette tauschen.


    Beste Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ihr Lieben, ich grätsche mal kurz mit einem Gelbbrustara dazwischen



    Wie ich schon zuvor schrieb: beeindruckende Aufnahme, leichte Unschärfe in den gelben Federn und im rechten unteren Eck. Die Haptik der Teile ist gut. Den Hintergrund haben mein Mann und ich sortiert und dann fleißig durchprobiert. Durch die Farbflecken in hellgrün und sand ist es auf jeden Fall lösbar, ohne sperrig und langatmig zu werden. Für ein 1000er-Puzzle würde ich allerdings den Hintergrund links und oben etwas zurücknehmen.

    Den Hintergrund haben wir bei Tageslicht gepuzzelt, da die Oberfläche glänzt - da ist Kunstlicht nicht hilfreich. Alles in allem ein wirklich schönes Puzzlevergnügen, danke dafür Wolf Steppen:)

  • Also mit dem rotem hast Du absolut Recht. Und der gelbe Fiat würde auch nochmal Farbe reinbringen... Die anderen sind auch klasse, wüsste gar nicht, welche Du das austauschen könntest...


    Mein erstes Auto war ein weißer Golf 2 und den haben ich ewig auf dem Parkplatz gesucht. Jeder zweite Golf war damals weiß... (Dafür war der nächste umso auffälliger: Ein apricotfarbener Polo)

  • Moin,


    die Alternative ist erstellt und auch schon als Poster bestellt. Mit gefällt die neuere Variante besser. Beim Käfer bin ich bewußt beim Unifarbenen geblieben, weil der ja wohl der Üblichere war.


    Beste Grüße Andreas

  • Aus Seite 9 #180 habe ich die Passiflora erst einmal in die Versenkung geschickt...

    Du legst das Puzzle nicht zu Ende?

  • Hier die Zusammenfassung von dem ersten Testpuzzle, das ich bekam:


    Baumweißling - Buchhorn Puzzle - 500 Teile



    Zuerst dachte ich noch, dass ich es vielleicht beim Megamarathon legen könnte, habe die Teile ausgelegt (20 min) und mich dann, als ich mir alles genauer ansah, dagegen entschieden:


    So ging es dann im Laufe der Woche gemütlich weiter, erst der Rand (weitere 20 min), dann die auffälligsten Bereiche,

    soweit bin ich nach ca. 2 h gekommen:



    Nach 3 h:


    Und fertig in ca. 3 h 20 min:



    2 Details:




    Fazit:

    Es ist ein hübsches 500er mit (für mich) mittlerem Schwierigkeitsgrad, ich schätze eher nichts für Puzzle-Anfänger.

    Durch die Unterschiede der verschiedenen Bildbereiche lässt es sich nach gut nach und nach puzzeln.

    Vor allem die unterschiedlichen Grüntöne mit verschiedenen Übergängen zu anderen Bereichen erleichtern dies.

    Auch dass der Hintergrund verschwommen und der Schmetterling scharf ist, erleichtert das Legen auf jeden Fall.


    Das Foto ist für diese Größe gut geeignet - für ein 1000er wäre dann vermutlich auch hier die Schärfe des Schmetterlings nicht ganz ausreichend.


    Zum Puzzlehersteller: Das Puzzle lässt sich angenehm legen, die Teilevielfalt ist gut und auch bei der Passgenauigkeit kann ich mich nicht beklagen (nur 1x verbaut).

    Die Teile sind ein bisschen kleiner als Ravensburger, sie waren vollkommen in Ordnung und haben keine Schäden gezeigt.
    Dieser von euch beschriebene Druckfehler war bei diesem Puzzle nicht zu finden - oder ich habe ihn nicht entdeckt - aber vielleicht ist das ja auch ein anderer Hersteller.



    Vielen Dank an Wolf Steppen - es hat viel Spaß gemacht! :)

    Das Puzzle ist in 4 Teile portioniert verpackt, demnächst kommt der "Schädel" dran.

  • aber vielleicht ist das ja auch ein anderer Hersteller.

    Den Teilen nach zu urteilen, denke ich nicht. Seltsam, das es hier zwischen den einzelnen Puzzeln solche Qualitätsunterschiede gibt. Ich habe einige Teile bei denen sich die Bildoberfläche löst.

  • Moin Ravine,


    wie ich schon erwähnte, war es womöglich mein Fehler, indem ich Deine beiden Puzzle zu sehr in den Karton gequetscht habe. Die Teile könnten da gelitten haben.


    Zur Technik - schau einfach mal nach Helicon focus. Dort findest Du eine gute Erklärung.


    Beste Grüße Andreas

  • Es gibt mal wieder einen Fortschritt nach 12 Stunden.

    Es sind noch 374 Teile zu verlegen. Jetzt ziehe ich das durch und wenn es nochmal 12 Stunden dauert. :)

    Ich hatte da bestimmt ein paarmal vergessen auf den Zähler zu drücken. Die Teilepäärchen auf der Platte hingen schon zusammen in der Tüte, also habe ich sie auch nicht getrennt.

    218540-winterwald-05-jpg