Hallo aus Österreich

  • Der Betreff sagt alles :)


    Ich bin vor drei Monaten zu Beginn des "Lockdowns" zum Puzzlen gekommen. Meine Frau hat wieder mal unsere paar bestehenden Puzzles aus dem Keller geholt und losgelegt. Beim zweiten unten angeführten habe ich mich dann eingemischt und zumindest mal die Teile sortiert. Seit dem dritten puzzlen wir endgültig gemeinsam, aber nicht zwingend gleichzeitig.


    Bislang haben wir die folgenden Puzzles gelegt:


    • "Mädchen mit dem Perlenohrring" (1000, Clementoni "Museum Collection")
    • "Mont Blanc" (2000, Ravensburger)
    • "Windmühle an der Ostsee" (1500, Ravensburger)
    • "Engelsbrücke mit Peterskirche" (1000, Ravensburger)
    • "Holstentor, Lübeck" (1000, Ravensburger)
    • "Dolomitenjuwel" (1000, Ravensburger)
    • "Die grüne Insel" (2000, Ravensburger)
    • "Cape Town" (1000, Ravensburger "Beautiful Skylines")
    • "Die Schule von Athen", (2000, Ravensburger "Art")


    Wobei wir von den 1000ern nicht alle behalten haben. Meine Frau hat in vergangenen Jahren auch schon "Vedute di Roma Moderna" (5000, Ravensburger) und "Das Bombardement von Algier" (3000, Ravensburger) gelegt. Das war in einer größeren Wohnung. :)


    Aktuell haben wir ein "myPuzzle" mit 1500 Teilen nach einem eigenen Fotomotiv begonnen. Wenn ich hier mal mein Album habe, stelle ich es rein.


    Und in der Warteschlange sind dann noch:


    • "Alexanderschlacht" (2000, Ravensburger) und
    • "Dolomiten, Trentino" (2000, Ravensburger)


    Rein technisch hätten wir am Tisch auch noch Platz für ein 3000er, aber das will wohlüberlegt sein, denn das wird dann wohl ein wenig länger als die bisherigen seinen Platz beanspruchen (müssen). Aber es wird wohl kein Weg daran vorbei führen; ich hab' da schon eines im Visier ... :)


    Es war eine Überraschung für mich, dass ich mich für das Puzzlen begeistern kann. Was mir - abgesehen von der eigentlichen Tätigkeit - besonders gefällt, ist, dass es am Sekundärmarkt eine einigermaßen große, gut erhaltene, zum Teil sogar unbenutzte Auswahl für vergleichsweise wenig Geld gibt. Mir persönlich gefallen am besten "historische" Motive, z. B. ist User "günni"'s Album ein wahrer Augenschmaus für mich. Aber auch für ein schönes Landschaftsmotiv kann ich mich begeistern. Weniger gefallen mir sowohl extrem farbverzerrte Stimmungen als auch offensichtlich künstlich zusammengestellte Motive.


    Was mich zu Beginn interessieren würde: Gibt es Hersteller, deren Puzzles, einen qualitativ besseren Ruf als andere haben? Oder Hersteller, bei denen man eher Gefahr läuft, sich durch passgleiche Teile auf Irrwege zu begeben, als bei anderen?


    Viele Grüße,

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus aus "der Betreff sagt alles" ;) ... herzlich willkommen in unserer munteren Runde!

    Aus welcher Ecke der schönen Alpenrepublik kommst du denn?


    Den Zwischenruf habe ich registriert und richte dir etwas später ein eigenes Album ein; auf die Bilder bin ich schon gespannt.


    Zu den Herstellern empfehle ich gern diesen Faden.


    Viel Spaß bei uns und herzliche Grüße

    Lia

  • Hallo und Herzlich -welcome- !



    Was mich zu Beginn interessieren würde: Gibt es Hersteller, deren Puzzles, einen qualitativ besseren Ruf als andere haben? Oder Hersteller, bei denen man eher Gefahr läuft, sich durch passgleiche Teile auf Irrwege zu begeben, als bei anderen?

    Bluebird, Castorland, Clementoni, die neuen von Grafika sowie alte von Ravensburger bzw. die "kleineren" unter 5.000 Teile. Ravensburger hat über die Jahre echt nachgelassen was Qualität angeht.


    Die Puzzleteile von Bluebird und Castorland Puzzle sind etwe 25% kleiner als von anderen Puzzlemarken wie bsp. Ravensburger und sind auch schon in niedriger Teileanzahl in mehrere Tüten unterteilt:


    3.000er Castorland (Größe etwa 92 x 68 cm was einem 2.000er von Ravensburger von der Größe entspricht) kommen bsp. in 2 Tüten á 1.500 Teile daher.

    4.000er Castorland (Größe etwa 168 x 68 cm) kommen bsp. in 3 Tüten á 1.334 Teile daher.

    6.000er Bluebird (Größe etwa 136 x 96 cm was einem 5.000er von Ravensburger von der Größe entspricht) kommen bsp. in 2 Tüten á 3.000 Teile daher.

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Den Zwischenruf habe ich registriert und richte dir etwas später ein eigenes Album ein; auf die Bilder bin ich schon gespannt.


    Zu den Herstellern empfehle ich gern diesen Faden.

    Herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit bezüglich des Albums. Ich bin in Linz an der Donau daheim.

    Den Hersteller-Thread hatte ich bereits gefunden und gleichzeitig auf eine aggregierte Darstellung gehofft, in der Art:


    Hersteller X hat eine durchschnittliche User-Zufriedenheit von <Hausnummer 1>

    Hersteller Y hat eine durchschnittliche User-Zufriedenheit von <Hausnummer 2>

    etc.

    Ich klick' mich dann mal durch.


    Ebenfalls vielen Dank an Beelzebub für deine Erläuterungen - auch wenn ich nicht erwartet hätte, dass ich mal einen Satz mal mit diesen Worten beginne ...

  • Herzlich willkommen in unserer Runde! :)


    Was die Hersteller betrifft, empfehle ich auch, dich mal in der von Puzzlemania verlinkten Ecke umzusehen. Ansonsten ist vieles aber auch persönliche Präferenz. Jeder hat seine Marken-Lieblinge und andere, die er nicht so mag.

    Mein Lieblings-Hersteller ist Pomegranate, deren Haptik finde ich großartig.

    Ich war bisher auch immer zufrieden mit Schmidt, Clementoni, D-Toys (aber nur mit Premium-Qualität), Heye, Eurographics, Ricordi, Nathan, Cobble Hill, New York Puzzle Company, SunsOut, ArtPuzzle, Bluebird (aber nur die 1000er, alles darüber hat für mich zu kleine Teile, ich mag es nicht so fummelig)...

    Educa ist bei kleineren, bunten Motiven auch schön zu legen, bei monochromen Flächen eher schwierig; ähnlich verhält es sich mit Trefl.

    Anatolian hat meines Erachtens eine gute Passgenauigkeit, aber ist irgendwie immer unscharf im Motiv.

    Mit Grafika habe ich bisher bis auf eine Ausnahme nur negative Erfahrungen gemacht, während viele andere den Hersteller sehr gern mögen.

    Jeder findet für sich heraus, was er mag und was nicht. Die meisten hier im Forum lieben Castorland wegen der tollen Passgenauigkeit und Detailschärfe, ich hole sie mir fast gar nicht auf den Tisch, weil mir die Teile zu dünn sind... So unterschiedlich sind die Puzzler :)


    tena_k hat sich mal sehr ausführlich durch gefühlt alle Hersteller des Puzzle-Universums durchprobiert, sie kann dir bestimmt noch mehr sagen.

  • Hallo Klaus,


    herzlich willkommen im Forum. Deine Frau und du habt ja schon eine ganze Menge fertige Puzzles innerhalb kurzer Zeit vorzuweisen. :thumbup:Du darfst sie uns sehr gern in einem Album zeigen. Wir lieben es, uns Puzzles in jedem Stadium der Entstehung und natürlich auch Fertige, anzuschauen. ;)


    Deine Frage nach Puzzle-Herstellern wirft ein weites Feld auf.

    tena_k hat sich mal sehr ausführlich durch gefühlt alle Hersteller des Puzzle-Universums durchprobiert, sie kann dir bestimmt noch mehr sagen.

    Es stimmt, ich habe schon sehr viele Hersteller durchprobiert, aber bei weitem nicht alle. Ich entdecke immer noch ständig neue. -denta-

    Wie Linkshaenderin auch schon sagte, muss jeder für sich seine persönlichen Präferenzen herausfinden. Wenn du z.B. die normale Reihenstanzung bevorzugst, ist eine gute Passgenauigkeit wichtig. Die Finger deshalb unbedingt von Jumbo/Falcon, Educa und Trefl lassen! Für Gemäldemotive empfehle ich Ravensburger (ältere), Clementoni, D-Toys (Premium-Qualität), Pomegranate. Schöne Landschaftsaufnahmen gibt es von Ravensburger (Nature Edition), Heye (Humboldt Edition) und Schmidt (Mark Grey).


    Ein Fall für sich sind die Puzzles mit irregulärem Schnitt. Die mag ich persönlich am liebsten. In Europa gibt es dafür nur einen einzigen Hersteller: HOP aus Schottland. Der Rest kommt aus den USA und Kanada. Sehr empfehlenswert hier die Hersteller: Cobble Hill, Eurographics, SunsOut, MasterPieces, Ceaco, White Mountain, New York Puzzle Company.

  • Herzliches Wilkommen in diesem Forum, ich fühle mich gescheichelt das du mich direkt in deiner Vorstellung erwähnst und freue mich das dir meine gelegten Motive gefallen.


    Wie von einigen hier ja schon erwähnt muss jeder sich von den Herstellern ein eigenes Bild machen, würde neben dem von Linkshaenderin erwähnten Hersteller Pomegranate gerade im Bereich von alten Kunstmotiven noch Ricordi hervorheben, sie machen mir durch ihren sehr individuellen Schnitt immer wieder besondere Freude, auch ältere Nathan und MB würde ich zu den besseren in punkto Qualität zählen. Aber am besten machst du dir natürlioch selber ein Bild davon.


    In diesem Sinne wünsche ich dir viele Freude in unserer Runde.

  • Hallo Klaus,


    herzlich Willkommen auch von mir im Forum und viel Spaß. Deine Frau und Du haben ja schon einige schöne Motive gelegt. Leider konnte ich meinen Mann bisher nicht wirklich motivieren, mit mir zu puzzeln. Gnädigerweise sucht er mir ab und zu mal ein fehlendes Randteil heraus. Viel mehr kann ich aber nicht erwarten.


    Ich persönlich puzzle am liebsten Ravensburger, die neuen Schmidt, Clementoni, Educa ist mal so, mal so, Castorland ist zwar okay, aber da gefallen mir die Motive nicht. Das ist halt auch Geschmackssache.


    Linz ist eine schöne Stadt, ich war schon zweimal dort und konnte mir die Stadt ansehen und auch eine Donau-Schifffahrt machen. Dann wünsche ich Dir morgen einen schönen Feiertag,


    LG Birgitt

  • Herzlich Willkommen, Klaus!


    Ich bin eher begeistert von den Motiven, die dir nicht so zusagen. ;) Aber das macht nichts, es ist schön, dass es so eine große Vielfalt gibt.


    Früher kannte ich nur Ravensburger, Schmidt und Heye. Seit ihr hier bin, habe ich viele Hersteller kennengelernt. Ich lege auch gerne ab und zu die unregelmäßigen Teile von SunsOut, Cobble Hill und Master Pieces. NIcht so gut gefallen hat mir Trefl, und Jumbo ist bei einfarbigen Flächen etwas problematisch, da die Passgenauigkeit nicht so gut ist.


    Aber es haben ja schon einige geschrieben: Selbst ausprobieren ist am Besten und macht auch am meisten Spaß! :)

  • Servus nach Linz !


    Willkommen in unserer illustren Runde, die genauso bunt ist, wie die Puzzlevielfalt :)


    Zur Qualität:

    Die anderen haben ja schon was darüber geschrieben - ich selber hatte schon grottenschlechte Ravensburger auf dem Tisch, aber auch sehr gute günstige Hersteller; einfach mal durchprobieren ;)

    • Offizieller Beitrag

    Herzliche Grüße nach Linz :) dein Album steht *klick mich*


    Wir hatten mal Dauerumfragen gestartet, sind dann mit der Zeit aber zur Kommentarfunktion übergegangen, weil Hersteller gern mal in der Qualität schwanken und eine Langzeitumfrage diese Unterschiede nicht zeitnah widerspiegelt.


    Viele Grüße

    Lia

  • Vielen Dank euch allen für das nette Willkommen!

    Gnädigerweise sucht er mir ab und zu mal ein fehlendes Randteil heraus. Viel mehr kann ich aber nicht erwarten.

    Mit solchen kleinen Hilfsaktionen fing das bei mir auch an - das wird schon noch! :)

  • Auch von mir ein -welcome-

    Ich hab mich von Anfang an nie auf einen Hersteller eingeschossen sondern wenn mir das Motiv gefällt, wirds gekauft ;)

    Ich glaube bisher hatte ich wenige schlechte Puzzles und da waren große Namen wie Ravensburger auch darunter ;) Also bloß nicht denken nur die Großen/Bekannten sind gut ;)

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love:

  • Liebe Grüße nach Linz und willkommen bei den Pappsuchties :)
    Ich puzzle aus finanziellen Gründen 90% gebrauchte Puzzle. Da kommt mir einiges vor die Finger. Von uralt bis 1x gelegt ist alles dabei. Bei den neueren RV kann ich mich den Anderen nur anschließen. Ravensburger hat merklich nachgelassen. Farben, Passung, Druck. Castorland hat die besten Farben meiner Meinung nach (allerdings mag ich die Grössenreduzierung bei den 1500ern nicht) Die "Holländer" nehmen es dagegen nicht so genau mit der Passung und ähneln bei einfarbigen Flächen eher einem Lottospiel. Auch sind vielfach die Teile sehr dünn.
    Trotzallem befinden sich bei mir im Vorrat hauptsächlich Ravensburger, dicht gefolgt von Schmidt.. danach reihen sich alle möglichen Hersteller. Ich denke im Gebrauchtsektor ist Ravensburger noch sehr stark vertreten.

  • Herzlich Willkommen auch von mir & viele Grüße nach Österreich aus Norddeutschland. Ganz viel Spaß hier :).
    Eure Auswahl sieht schon sehr gut aus, schön dass du uns was zeigst.


    Was die Hersteller betrifft, kann ich mich den anderen nur anschließen - probieren geht über studieren :). Ich persönlich bin Fan der amerikanischen und britischen Hersteller mit den unregelmäßigen Teilen. Besonders Cobble Hill, Eurographics, New York Puzzle Company oder Pomegranate sind da meine Favoriten.


    Es lohnt sich auf jeden Fall das Stöbern nach älteren Schätzchen, hier stechen für mich immer wieder ältere RV und MB hervor (ca. 60er/70er vor allem).
    Ich sag mal so, eure Auswahl wird mit Forumsbeitritt sicher nicht kleiner ^^.

  • Hallo Klaus. Herzlich willkommen auch von meiner Seite.


    Was für eine Karriere.. als Restrandteilchensucher eingestiegen, vor drei Monaten mit dem Puzzeln begonnen und jetzt aktiv hier bei uns. Schön das Du dieses Hobby für dich entdeckt hast.

    Ich wünsche Dir viel Spaß hier.


    LG Josh