Archiv 2011-2016 - Lust auf einen neuen Marathon?

    • Offizieller Beitrag

    Welches Thema möchtet ihr zum Juni-Marathon am 4.6. puzzeln? 16

    1. Gärten-Blumen-Sträuße (7) 44%
    2. Tiere im Freien (Pferde auf der Koppel etc.) - gemalt oder fotografiert (6) 38%
    3. Kirchen-Schlösser-Burgen (5) 31%
    4. Comic oder Cartoon, Hauptsache lustig (3) 19%
    5. Leben im Meer: Fische, Wale, Riffbewohner (3) 19%
    6. Urlaubsabenteuer (3) 19%
    7. Was symbolisiert einen Tag am Strand? (1) 6%

    Der Sommer steht vor der Tür und ich habe mal ein bisschen in den vergangenen Marathons gesucht.
    Ich hoffe, ihr habt Spaß an den Themen :)


    Die Umfrage läuft jetzt 1 Woche bis zum 19. Mai um 20 Uhr - ihr habt zwei Stimmen.


    Viel Spaß bei der Umfrage!



    Liebe Grüße
    Lia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, Marathonpuzzler und -zuschauer :)


    lieben Dank für die rege Beteiligung an der Umfrage. Das Thema für den Juni-Marathon steht seit soeben fest: Gärten - Blumen - Sträuße :thumbup: sehr schön! Dann lasst uns gemeinsam auf den nächsten blumigen Termin freuen.... und schaut auch in die verschiedenen Fundgruben, wenn euch noch ein Puzzle fehlt :)


    Zuerst aber startet morgen der 1000er-Marathon; auch dazu wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß!


    Liebe Grüße
    Lia

  • oh, zu dem Thema hab ich glaub gar nix! In keiner Größe.... na, mal schauen!

  • Was haltet ihr davon? 4

    1. Wenn, dann müssen alte Landkarten mit rein (3) 75%
    2. Tolle idee! Wann sollen wir sie umsetzen? (1) 25%
    3. Keine gute idee. (0) 0%

    Was haltet ihr von einem Themen-Marathon mit "modernen Landkarten"?

  • @DinglichBerechtigter: Ich mag Themenmarathons sehr, die müssen eben immer rechtzeitig angekündigt bzw. abgestimmt werden, damit man sich ein passendes Puzzle besorgen kann, bei Landkarten bin ich gerne dabei, da sollten wir aber dann schon alle Landkarten gelten lassen, sonst wird's zu schwierig und die Teilnehmerzahl vermutlich eher gering und das wäre ja dann auch schade.


    Meinetwegen beim 500er Anfang Dezember ... aber da hat @Puzzlemania den Überblick, wann der nächste Themenmarathon ansteht ... :)
    Ich hätte jedenfalls ein passendes Puzzle im Vorrat!

  • @DinglichBerechtigter: Ich mag Themenmarathons sehr, die müssen eben immer rechtzeitig angekündigt bzw. abgestimmt werden, damit man sich ein passendes Puzzle besorgen kann, bei Landkarten bin ich gerne dabei, da solltenn wir aber dann schon alle Landkarten gelten lassen, sonst wird's zu schwierig und die Teilnehmerzahl vermutlich eher gering und das wäre ja dann auch schade.


    Meinetwegen beim 500er Anfang Dezember ... aber da hat @Puzzlemania den Überblick, wann der nächste Themenmarathon ansteht ... :)
    Ich hätte jedenfalls ein passendes Puzzle im Vorrat!

    Cool! Du wärst schonmal dabei!


    Und eben damit das ganze rechtzeitig abgestimmt werden kann, habe ich hier mal gefragt. Ich habe nämlich (evtl. auch zu Unrecht?) den Eindruck gewonnen, dass schon länger kein Themenmarathon mehr stattfand.


    Übrigens, @Puzzlekatze, deine Beschreibung zu dem 500-er mit den großen Teilen ist top! Dann weiß ich da auch schonmal mehr drüber!

    • Offizieller Beitrag

    Cool! Du wärst schonmal dabei!
    Und eben damit das ganze rechtzeitig abgestimmt werden kann, habe ich hier mal gefragt. Ich habe nämlich (evtl. auch zu Unrecht?) den Eindruck gewonnen, dass schon länger kein Themenmarathon mehr stattfand.


    Übrigens, @Puzzlekatze, deine Beschreibung zu dem 500-er mit den großen Teilen ist top! Dann weiß ich da auch schonmal mehr drüber!

    @DinglichBerechtigter Erst mal: schön, das Du Dich hier schon so fleißig einbringst!


    Zum Themen-Marathon: da sie etwas "speziell" sind, finden sie nur 3 oder 4 mal im Jahr statt, vorab findet eine Abstimmung über die Themenauswahl statt.
    Wir können gerne Landkarten allgemein mit in die Auswahl nehmen, aber wir sollten doch den Forenmitgliedern auch noch andere Themen zur Auswahl stellen, oder meinst Du nicht?


    Daher: hab noch etwas Geduld, da im Januar der nächste Mega-Marathon ansteht, wird der nächste Themen-Marathon sicher erst danach statt finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Zitat von Silvie

    Meinetwegen beim 500er Anfang Dezember ... aber da hat @Puzzlemania den Überblick, wann der nächste Themenmarathon ansteht ...

    • Grundsätzlich können wir gern wieder einen Themenmarathon stattfinden lassen - ich würde einen 500er tatsächlich kurzfristig für Dezember ansetzen, eine Umfrage starten, das Thema "Weltkarten" (ist das bei 500ern überhaupt ergiebig genug?) gern mit einbinden und für einige Tage zur Auswahl stellen.



    @DinglichBerechtigter generell halten wir es so, dass es einen Themenmarathon auf Zuruf gibt, also in etwa so, wie du es mit der Umfrage gestartet hast. Hattest du aber die Umfrage nicht ursprünglich bis zum 8.11. geplant? Im Moment sieht es so aus, als wäre sie schon beendet. Falls ich mich da vertan habe, sieh' es mir bitte nach. Generell gibt es eine Umfrage, wie @magihabbi schon erläutert hat, und das mehrheitlich gewählte Thema wird dann umgesetzt.


    Wir hatten in der Vergangenheit schon verschiedene Intervalle ausprobiert und dabei festgestellt, dass zu viele Themenmarathons auf die Beteiligung drücken. Jetzt hatten wir tatsächlich länger keinen mehr. Info dazu siehe oben.


    Einen 1000er Themenmarathon würde ich jetzt für Mitte Januar (also nach dem Megamarathon) oder Mitte Februar ansetzen. Das hat nichts mit mangelnder Flexibilität zu tun, sondern der Tatsache, dass nicht jeder flugs ein passendes Puzzle zur Hand hat und ggf. erst in Ruhe etwas auswählen möchte. Dazu Lieferzeiten, Feiertage, Jahreswechsel, Megamarathon-Planungen.
    Da wird das Weltkartenthema auf jeden Fall in einer Umfrage weit vorn stehen - wette ich! :)


    LG Lia

  • @magihabbi und @Puzzlemania


    Grundsätzlich wäre es mir egal, ob es sich um einen 500er oder 1000-er Themenmarathon handelt. Für beide Fälle habe ich passende Puzzle parat. Gemeint waren übrigens alle möglichen Landkarten (Deutschland, Österreich, Europa, Welt, Schweiz, und wenn erhältlich, wäre auch eine Karte von Burkina Faso oder Tuvalu zugelassen!)


    Und eine Umfrage mit weiteren Themen: auch möglich! Ich wüsste nur spontan nicht, was, und außerdem hatte ich - auf die Schnelle - keinen Landkarten-Marathon gefunden.


    Bis Dezember oder Januar zu warten, ist ebenfalls kein Problem.


    @magihabbi: Komisch, dass die Umfrage schon beendet sein sollte? Habe ich einen Fehler gemacht? Ich hatte sie ursprünglich auch bis zum Dienstag, 8.11., 0:00 laufen lassen wollen! Da bist du ganz richtig!

  • So tief bin ich noch gar nicht ins Forum eingetaucht daß ich den thread gefunden hätte.
    Ich finde die Idee eines Themenmarathons echt klasse und werde im Januar beim Mega auch dabei sein wenn es sich einrichten lässt :)
    Nur jetzt beim Thema Karten leider nicht, das ist nicht so meins ;)

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love:

    • Offizieller Beitrag

    @DinglichBerechtigter danke dir für die Infos.



    Zitat von DinglichBerechtigter

    @magihabbi: Komisch, dass die Umfrage schon beendet sein sollte?

    Die Frage war von mir ;) ....... ich habe mal kurz in deinen Beitrag geschaut und die Umfrage geprüft. Seltsamerweise wird sie tatsächlich als 'beendet' angezeigt, obwohl sie bis zum 8.11. läuft. @Hunter und @Mac_gc fällt euch etwas dazu ein?


    LG Lia

    • Offizieller Beitrag

    Welches Thema wollen wir beim nächsten 500er Marathon puzzeln? 19

    1. Winterliches - Weihnachtliches - Schnee (11) 58%
    2. Weltkarten - Landkarten - alt und neu (6) 32%
    3. Landschaften im Herbstgewand (gemalt und fotografiert) (2) 11%

    Guten Morgen an diesem doch etwas verregneten Sonntag.
    Es wäre tatsächlich wieder einmal an der Zeit, einen 500er Themenmarathon zu starten :)
    ich mache es kurz und bündig: die Umfrage läuft bis zum 10. November 20 Uhr - ihr habt in Anbetracht der bewusst knapp gehaltenen Auswahl eine Stimme.
    Dann lasst mal hören (sehen), wonach es euch verlangt.

  • Nach Überprüfung meiner Vorräte habe ich keine 500er Karte gefunden :( Aber dafür ein schönes Yanoman, also etwas Winterliches :)

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vorrat gibt als 500er nur eine Herbstlandschaft raus... :-o

  • Ich möchte auch unbedingt mal wieder an einem Marathon teilnehmen. Hoffentlich haut es von der Zeit her bald mal hin bei mir. Nach was Winterlichem halte ich schon mal Ausschau!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade im Dashboard die Marathontermine für das erste Halbjahr 2017 eingetragen.


    Kleine Besonderheit im April:

    • der erste Samstag im Monat ist zugleich der 1. April ;)
    • da eh' 5 Wochenenden 'zur Auswahl' stehen, habe ich zuerst einmal statt des Osterwochenendes ein WE später für den 1000er angesetzt. Falls ihr doch lieber an Ostern puzzeln möchtet, terminieren wir um.

    Wann wir Themenmarathons (500er und 1000er) stattfinden lassen und wann welcher 500er auch mal um eine alternative (frühere) Uhrzeit startet, werden wir bis Ende des Jahres per Umfrage ermitteln :)


    Wie immer startet gleich nach dem Winter-Megamarathon die Umfrage für den Sommer-MM-Termin.
    Die Umfrage findet ihr dann in dem Planungsthread für den MM. Es ist ja auch noch ein bisschen bis dahin ...


    Liebe Grüße
    Lia