Die GROSSE LISTE .. 400 Puzzles mit 5.000 Teilen oder mehr .. aus 40 Jahren, von 1977 bis 2017

  • Infos zum 5000er Puzzle von Waddingtons "Church in Vermont, USA":


    Die gezeigte Kirche steht in Townshend (Bilder s. Link Wikimedia Commons: Kirche und Brunnen) und das identische Bild ist hier zu finden.


    PS: Townshend liegt zwischen Athens, Jamaica und Marlboro... ich dachte immer, die Chinesen kopieren alles.

  • London sieht toll aus. Aber ein Spaß ist es bestimmt nicht. Schade um die Weihnachtsmänner...

  • Zu der Dinotoys-Neuheit: Der Hersteller arbeitet ja mit der gleichen Stanze wie Heye, also mit vierfacher Stanzwiederholung beim 6000er. Da wird der Himmel von London beim Mischen der vier 1500er-Beutel zu einer argen Plackerei. London ist als Motiv zwar längst nicht so ausgelatscht wie der andere Schwarz-Weiß-6000er von Dinotoys (Brooklyn Bridge), die Umsetzung gefällt mir aber nicht wirklich. Ich hätte Big Ben dem ollen Walkie-Talkie vorgezogen (bin halt old school ..)


    Die Weihnachtsmänner sind vielleicht an den zögerlichen Vorbestellungen der Händler gescheitert. Ich vermute, dass Weihnachtsmotive über 1000 Teilen den meisten Wiederverkäufern als großes Wagnis erscheinen (was Ende Dezember noch übrig ist, liegt ein Dreivierteljahr auf Halde).


    @kar_bon: Danke fürs Lokalisieren des Waddingtons-Puzzles. Es fehlen ja noch eine Handvoll weiterer Örtlichkeiten bei den 5k+ Landschaftsmotiven. Ich will demnächst mal Deine und meine Liste abgleichen bezüglich kleiner Unterschiede bzw. ergänzender Angaben wie dieser. Beispielsweise fehlt bei Dir beim Falcon 5000er 'Quiet Anchorage' die Ortsangabe, dies ist der Hafen von Camden in Maine. (vgl. andere Puzzles mit dieser Szenerie)

  • "5000 Quiet Anchorage" habe ich nun auch mit aufgenommen und jetzt erst bemerkt, das "Anchorage" nicht für die Stadt steht, die mir immer in den Sinn kam.


    Und hier noch eine Lokalität:
    Das 5000er "Near Wakefield, Quebec" dürtfe diese Ansicht sein. Deutlich kann man die alten Teile der Brücke erkennen. Das Gebäude links im Hintergrund ist heute ein Hotel mit Spa.

  • Spitzenmäßige Recherche. Ich hatte bei google aufgegeben, weil bei der Bildsuche mit "wakefield+bridge" immer nur die bekannte, rot-überdachte auftauchte. Du hast das vermutlich über google maps gefunden!?


    Die Ähnlichkeiten bei der Brücke damals/heute wäre mir nicht aufgefallen, aber die Außenverkleidung des Hauses im Hintergrund ist immer noch die gleiche (bzw. originalgetreu erneuert).

  • Genau, StreetView/GoogleMaps hat da geholfen. Ich dachte, "Near" ist ein Hinweis und habe mir auf der Karte die Gegend angesehen. Der große Fluss konnte es nicht sein, zu breit.
    So habe ich nach einem kleineren Fluss mit Brücke gesucht. Die erste Brücke etwas weiter östlich hat nicht gepasst doch diese war dann die richtige.


    Ich finde diese Maps genial, besonders auch die teilweise 3D-Ansichten: Shift+Mausbewegung ändert die Perspektive. Als Beispiel hier der Eiffelturm oder die Freiheitsstatue wobei auch die Häuserfronten in 3D dargestellt werden, als würde man über die Stadt fliegen.

  • Educa hat auf seiner Facebook-Seite ein Video der Neuerscheinungen für 2017 eingestellt.


    Dort werden u.a. ein neues 5.000er (von Dominic Davison, der Dauerbrenner), 8.000er (von Alexander Chen) und 12.000 gezeigt (eine Collage aus mehreren Gemälden in einem Museum, u.a. "The shootings of 3rd May", "The Surrender of Breda", "Mona Lisa", "Birth of Venus"), ebenso ein 3.000er Panorama vom 33.600 Wild Life (wie das 3.000er Life vom 24.000er).

  • Clementoni hat jetzt auch ein neues 13200 Puzzle. Zumindest denke ich, dass es neu ist, denn es ist hier noch nicht in der Liste aufgenommen. Es ist das "Disney Orchester".


    @ Silberfuchs: In der Einleitung zu dieser Liste (Vielen Dank übrigends für diese wunderbare Liste, ich benutzte sie oft zum nachschlagen), schreibst du etwas von einem 22400 Teile Puzzle von der Schweizer Firma "ArtPuzzle". Gibt es von diesem Puzzle auch ein Bild? Habe schon das Internet auf links gedreht, finde aber nichts dazu :/


    Viele Grüße :)

  • Ein paar Bemerkungen über das 22400er sind hier (2005) zu finden, aber kein Bild:
    - 360 x 200 cm
    - 4560,- €


    Hier ist auch ein Video eines 40.000er (handgesägt, also Einzelstück und daher nicht in der Liste.


    Falls du Informationen zu noch mehr Puzzles benötigst, ist hier mein/unser Wiki zu finden. Dort sind auch das 'neue' 13.200er von Clementoni und das 48.000er von Grafika zu finden, ebenso ca. 7000 andere Puzzles.

  • @Puzzleinchen*: Dein Beitrag war jetzt Motivation, die Auflistung mal wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen. Zur Übersicht hier mal kompakt die Neuheiten der letzten beiden Jahre:


    2016
    40.320 Teile Ravensburger #17826 1 - Unvergessliche Disney Momente / Memorable Disney MomentsCollage mit Szenen sind aus Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937), Fantasia (1940), Dumbo (1941), Bambi (1942), Cinderella (1950), Peter Pan (1953), Dschungelbuch (1967), Arielle die Meerjungfrau (1989), Die Schöne und das Biest (1991) und König der Löwen (1994)link
    9.000 Teile Ravensburger #17803 2 - Devin Miles: Metropole New York City / New York City ImpressionsOriginaltitel 'In God we trust' ( Malerei, Airbrush und Siebdruck auf gebürstetem Aluminium)link
    8.000 Teile Educa #16788 - Richard Macneil: Cafe StreetOriginaltitel des Gemäldes: 'Cafe Stroll'link
    6.000 Teile Clementoni #36522 - Neuschwansteinlink
    6.000 Teile Dino #565050 - Světla Londýna / London Lightslink
    6.000 Teile Educa #16783 - Alexander Chen: New York Afternoonlink
    6.000 Teile Educa #16784 - Dominic Davison: Primavera en el Lago / Lakeside Cottagelink


    2017
    48.000 Teile Grafika #02199 - Travel Around the WorldCollage aus 32 Ansichten von Orten auf der ganzen Weltlink
    18.000 Teile Ravensburger #17827 8 - Star Wars Galaktische Zeitreiselink
    13.200 Teile Clementoni #38010 - Disney Orchestralink
    12.000 Teile Educa #17137 - Grandes obras de arte / Museum Master Pieceslink
    9.000 Teile Ravensburger #17808 7 - Despicable ME3 Lustige Minions / Despicable ME3 Funny Minionslink
    8.000 Teile Educa #17136 - Alexander Chen: Central Park Bow Bridgelink
    6.000 Teile Clementoni #36523 - Jan Patrik Krasny: Underwaterlink
    5.000 Teile Educa #17135 - Dominic Davison: Puerto Mediterráneo / The Mediterranean Harbourlink
    5.000 Teile Grow #03415 - Steve Read: Ateliêlink
    5.000 Teile Jumbo #18592 - Forum Romanum, Romelink
    5.000 Teile Ravensburger #17432 4 - Micky als Künstler / Artistic Mickeylink


    Es sei angemerkt, dass das verlinkte Bild des kommenden 'Star Wars' 18.000ers natürlich nur eine Vorab-Werbung zeigt, nicht das finale, nach wie vor unveröffentlichte Motiv. Das Puzzle ist erst für November angekündigt. Gut möglich, dass Ravensburger den Vorhang erst sehr kurzfristig hebt, sobald die Promotion-Maschinerie zum neuen, am 14. Dezember ins Kino kommenden Film Fahrt aufnimmt.


    Ansonsten sind zahlreiche ergänzende Daten in die Liste mit eingeflossen, bisher fehlende Titelangaben in japanischer Originalsprache, Erscheinungsjahre, bessere Bilder, usw .. Besonders zu erwähnen: ein kürzlich erstmals aufgetauchter 6.000er von Tenyo aus den 1980er oder gar 1970er Jahren, und der endlich gefundene Aufnahmeort bei diesem MB 6.000er (damit sind jetzt alle 123 'klassischen' Landschaftsmotive lokalisiert).

  • Zehn Jahre und acht Monate sind (im November) seit dem Erscheinen des damalig größten Puzzles der Welt, dem 24,000-Teile 'Life', vergangen. Keines der seitdem gefolgten fünf noch größeren Puzzles konnte vollends überzeugen.


    Doch nun präsentiert wiederum Educa ab 21. November das "weltgrößte Puzzle aus einem einzelnen Motiv" namens "La Vuelta al Mundo" (zu deutsch etwa "Rund um die Welt") mit 42.000 Teilen. Was auf dem Vorschaubild ein wenig gequetscht und gedrängt aussieht, verspricht in voller Größe einiges an Detailreichtum, und wird sicher viele Fans finden, auch wenn kaum jemand eine 7½ Meter lange Wand zum Aufhängen zur Verfügung hat.


    Dieses Puzzle ist der erste würdige Nachfolger des "Life", mit einem universell ansprechenden Thema und Motiv, nicht ohne Anspruch (allein durch die beutelweise Aufteilung in immerhin 6.000 Teile), erscheint zudem durchaus lösbar in der gemischten Variante.


    Auch wenn die Ankündigung bisher nur auf mehreren spanischen Facebook-Seiten zu finden ist, erscheint sie mir absolut seriös: https://www.facebook.com/CasaD…le/posts/1565117830198572

  • ooh... ist das "sehenswert" ;)
    auf den ersten Blick allerdings ein bißchen überfrachtet in meinen Augen; von der Idee her, das alles in ein Motiv (ohne Sternchenränder) zu "zwängen" allerdings super
    Ich freu mich schon auf Eure Dokus

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Ein Anblick an den man sich gewöhnen muss, nach dem ersten Kontakt bin ich mir absolut nicht sicher wie mir das gefällt ?(

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)

  • auf den ersten Blick allerdings ein bißchen überfrachtet in meinen Augen; von der Idee her, das alles in ein Motiv (ohne Sternchenränder) zu "zwängen" allerdings super

    Ja, so sehe ich das auch ... die Idee ist gut - und wenn es nicht "überfrachtet" wäre, könnte man es wohl kaum gemischt puzzeln.
    Mir persönlich gefällt es besser als das Wildlife und das Life und auch besser als die aus mehreren Bildern zusammengesetzten riesigen Motive.
    Das ist tatsächlich eine Verlockung für mich diesmal in diesen hohen, bei mir bisher ungepuzzelten Teilebereich vorzudringen ... :)
    Ich würde es aus Zeit- und Platzgründen allerdings beutelweise legen.

  • Auch auf mich wirkt es völlig überladen und vor allem lieblos gestaltet, als wenn in aller Eile was "neues, größeres" her muss. Vor allem die Vögel und Flugzeuge im Himmel wirken auf mich deplatziert, genauso wie das andere Getier im Motiv und die Tiere im Afrikabereich sind 1 zu 1 aus dem Wildlife übernommen, nur das der Löwe spiegelverkehrt dasitzt, ich finde das schon recht einfallslos. Wie beim Wildlife für mich ein Puzzle das in die Kategorie "Puzzle die die Welt nicht braucht" gehört!

  • Auch wenn es prinzipiell ein einzelnes Motiv ist, wirkt es trotzdem, wie aus 7 einzelnen Biuldern zusammengesetzt. Die Trennlinien sind schon recht klar zu erkennen. So ganz harmonisch wie das Life ist es dann doch nicht.
    Naja, Riesenmotive sind eh nicht mein DIng.