HILFE! Peter Bruegel Puzzel Ravensburger 3000 Teile fehlen!

  • Hallo Liebe Puzzelfreunde,


    ich erlaube mir euch hier als Leihe einfach mal um Hilfe zu bitten. Es handelt sich um ein Puzzle was nun endlich "fertig" gestellt wurde und das obwohl es schon seit langem (30-40 Jahre) im Familienbesitz ist.
    Nun hatte sich meine Freundin der Sache angenommen und tatsächlich das Durchhaltevermögen eines echten Puzzlers gezeigt und alle Teile zusammengefügt!


    !!!Aber!!!! Wie sollte es anders sein es fehlen natürlich ein paar Teile. (8 Stück s. Fotos) https://www.dropbox.com/sh/s6g…e8elhlXnrI2iLhYGynUa?dl=0


    Da ich meiner Freundin gerne eine Freude machen würde, nun die Frage an euch. Wo bekommt man so ein altes Puzzle her, oder vielmehr hat vielleicht sogar jemand von euch dieses Exemplar welches er mir verkaufen möchte.


    Ich freue mich wirklich sehr über jede Art von Hilfe. Antworten gerne an yanalfaro@aol.com


    Vielen Dank im Voraus MfG Yan

  • Das wird schwierig, weil Ravensburger erst ab über 5000 Teilen die Möglichkeit bietet, einzelne Teile nachzukaufen. Und bei kleineren Puzzles werden die Stanzwerkzeuge gewechselt, sodass selbst beim Nachkaufen des Puzzles nicht sicher ist, dass die Teile, die fehlen, einfach so ersetzt werden können.

  • Wie es der Zufall will:



    Allerdings liegt es im Fundus meiner Frau, und die rückt nichts heraus, schon gar nicht wenn sie es selbst noch nicht gelegt hat...


    Zudem handelt es sich erkennbar um eine andere Ausgabe, also ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die Teile nicht kompatibel sind - und wir haben es
    gebraucht ersteigert, also könnten im worst case dann vielleicht trotzdem welche fehlen ;(


    Schau doch einfach mal in den Börsen, dieses hier und die 2.000er Brueghel'sche Bauernhochzeit haben wir für 27,89 incl. Porto erstanden. Und direkt bei
    Ravensburger würde ich es auch mal probieren, wer weiß?


    Viel Glück bei der Suche ;)

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)

  • Bei Ravensburger anzufragen ist völlig zwecklos. Das Puzzle ist seit mindestens 20 Jahren nicht mehr im aktiven Lieferprogramm. Ravensburger hat keinerlei Archiv o.ä., geschweige denn kann einzelne Teile nachliefern.


    Andererseits war das Puzzle ab 1977 mindestens 10 Jahre erhältlich (es erhielt 1985 noch einmal eine neue Artikelnummer). Will sagen: Es existieren vermutlich diverse verschiedene Teileschnitte (siehe auch die bisherigen Antworten), Ersatzteile für genau Dein Exemplar wären reines Lotterieglück.


    Um ein komplettes Puzzle zu bekommen, hilft nur eBay bzw. eBay Kleinanzeigen. Dort tauchen gebrauchte Exemplare relativ häufig auf, neue nur noch recht selten. Die Preise variieren meiner Erinnerung nach stark, gebrauchte von ca. 10 bis 30 Euro, neue von ca. 20 bis 40 Euro.

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

  • Ich habe das Motiv ebenfalls in meinem Fundus, es allerdings noch nicht gelegt, wobei ich schon davon ausgehe, dass es vollständig ist. Bei Interesse eine kurze Info an mich, dann würde ich es einfach mal legen und genau sagen können, wie der Status ist.

  • Danke schon jetzt für eure Antworten.
    Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf die richtigen 8 Teile zu finden. Ein bisserl Glück darf ja erlaubt sein.


    Und falls jemand wirklich soviel an dem Puzzle liegt, ich habe kein Problem das Puzzle nach Fertigstellung wieder zurückzuverkaufen.
    Mir geht es wirklich nur darum jemandem die Freude zu machen sein Werk zu vollenden...


    MfG Yan (inzwischen A.Y.)

  • Hm, wenn das mein Puzzle wäre, und ich hätte es gerne an der Wand hängen, würde ich mir die Teile einfach nachbasteln. Bei dem 6er-Dachziegel-Block sollte das machbar sein, und bei dem Teil im Wasser auch. Das fehlende Teil mit dem Gesicht ist natürlich ein größeres Problem.

  • Hatte ich auch schon überlegt, man könnte theoretisch aus dem Internet eine Vorlage des Puzles in guter Qualität suchen, den Teil ausschneiden, den man braucht, das Ganze auf Papier ausdrucken (notfalls die Farben nachbearbeiten) und dann das Papier auf z.B. Blockrückseiten o.ä. kleben, unter das Puzzle legen, mit einem Bleistift die Linien zeichnen und z.B. mit einer Laubsäge aussägen. Da ist dann nur die Frage, wie das farblich wird, aber bei 5000 Teilen sollte das doch eigentlich nicht allzusehr auffallen...