Puzzle-Wiki Technikecke

  • Aber es könnte auch der Titel sein ... also dann bei deinem "Ankunft in der Stadt (C)"

    Aber dann wäre es korrekterweise (Ankunft in der Stadt (C)) - in Klammern, da ja kein Titel auf der Box.

    Aber das ist auch falsch, weil es ja kein Puzzle-Set ist (dann wären ja alle 4 Puzzles enthalten)

    Ankunft in der Stadt wäre für mich nur das erste Bild...


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass D-Toys echt an den Titeln spart - blöd sowas.

    Oder du nennst es dann einfach (Christmas Collection Nr. 3) ? :/

  • Ich habe im Netz folgende Informationen gefunden:

    - 5947502867371 DToys Jigsaw Puzzle - 1000 Mini Pieces - Christmas Collection : Arriving in Town

    - 5947502869696 DToys Jigsaw Puzzle - 1000 Mini Pieces - Christmas Collection : The Three Wise Men

    - 5947502869702 DToys Jigsaw Puzzle - 1000 Mini Pieces - Christmas Collection : The Evening Star

    - 5947502869719 DToys Jigsaw Puzzle - 1000 Mini Pieces - Christmas Collection : The Birth


    Da keine Titel auf der Box zu finden sind, würde ich die obigen in Klammern fürs Wiki benutzen, also "1000 (Arriving in Town)". Die Serie wäre dann "Christmas Collection" und evtl. auch "Mini 1000".

  • Donna

    Ich habe deine hochgeladenen Bilder nachbearbeitet: die Orientierung passt jetzt bei:

    - 500 Catching the Bus

    - 1000 The Bingo Hall

    - 1000 The Village Show

    - 2000 Alpine View

    - 1000 Best of British


    Bitte nochmals prüfen, ob die Daten vollständig sind wie fehlende GTIN und TITLE-S eintragen.


    Die Orientierung steht in den EXIF-Daten eines Bildes (wird beim Fotografieren mit abgespeichert). Die Ausrichtung kann einfach mit IrfranView geändert werden, die EXIF-Daten lassen sich damit auch anzeigen.

    Diese Änderungen möchte ich ungern immer machen müssen, also bitte vorher prüfen, ob die Bilder richtig angezeigt werden.


    ***Admin-Gemecker an***

    Ich habe bei dem 2016 eingetragenen Puzzle 1000 Sunday Drivers einige grobe Fehler verbessern können, die ich nur durch Zufall bemerkt habe:

    - dt. Titel gab es nicht -> Seite und Bilder verschoben -> Sammlungen korrigiert

    - reale Teilezahl und Teileabmessung war falsch eingetragen

    - GTIN fehlte

    - Größe in [cm] falsch


    Solche Fehler zu finden ist schwer, weil es kaum Bilder im Netz gibt, um die Daten zu verifizieren und ich auch keine Lust und Zeit habe, dies für jedes Puzzle zu machen.


    Ich sage es auch nochmals: Am besten ist es, wenn man von der Puzzle-Box Bilder von allen Seiten macht (auch innen), Plastiktüten und Beilagen fotografiert und alles in einem Order für dieses Puzzle speichert. Somit ist man immer gerüstet für evtl. Nachfragen gerade wenn man seine Puzzles wieder verkauft.

    ***Admin-Gemecker aus***

  • Das mit den Bildern verstehe ich selber nicht. Wenn ich hier im Forum Bilder hochladen will, müssen sie bei mir nach links gedreht werden um hier richtig angezeigt zu werden.

  • Ich bräuchte auch mal kurz Hilfe.
    Ich habe jetzt erstmalig versucht im WIKI ein Puzzle-Set anzulegen.

    Zuerst die 3 Einzelnen als Puzzle
    dann das Puzzleset, und diese 3 dann eingefügt.

    Das Puzzle-Set / Hersteller: LIGRA / ist ein 500/750/1000
    Ich habe es: "2250 Schiff, Dackel, Matterhorn" getauft

    Es wurde somit bei den Puzzle-Sets im Alphabet "S" (Schiff) eingeordnet (automatisch).
    Ich kann jedoch bei LIGRA nirgends die einzeln angelegten Puzzlen finden ? Die müßten doch unter 500, 750 und 1000 auch jeweils aufscheinen ? Oder habe ich da einen Denkfehler bzw. etwas vergessen/falsch gemacht ?

    Danke für Hilfe. Und jetzt gehe ich schlafen :)

  • Liebe tini-fee : Bei den Einzelpuzzeln hast du LIGRA anstatt Ligra geschrieben, deswegen ist da der Hersteller rot markiert … Bei den Titeln ist mir aufgefallen, dass sie teilweise abweichen, was oben in der Überschrift steht und bei Titel…

    Bin aber gerade nur mit Handy und kann nicht so gut alles prüfen. Könnte dir morgen dann besser weiterhelfen …

  • Ich habe das Puzzle-Set etwas überarbeitet aber es fehlen noch mehr Informationen:


    Grundlegendes:

    - Ich habe den Hersteller in LIGRA umbenannt (und alle abhängigen Seiten), ist wohl doch einfacher für Anfänger, den richtigen einzutragen, wenn der auch so im Wiki ist wie auf den Boxen geschrieben.

    - Wenn kein Künstler vorhanden ist oder unbekannt, wird das Feld ARTIST nur mit "-" (Bindestrich) gefüllt.

    - Wenn keine weiteren Titel auf der Box sind, wird das Feld TITLE-S mit "-" gefüllt, um anzuzeigen, dass es keine gibt (s. auch Hinweise!).

    - Die Angabe von [cm] und Teilezahl wird immer im Format "erst horizontale Angabe, dann veritkale" also für ein Puzzle in Landscape-Format "70,0 x 50,0", im Portrait-Format "50,0 x 70,0" (bez. Teile "40 x 25" vs. "25 x 40").

    - Die Seite eines neuen Bildes bekommt den Eintrag der Vorlage "{{CatPuzzlePicture}}" (s. Hinweise).

    - Ich habe die Serie "Riesen Puzzle-Sortiment" für LIGRA angelegt, es gibt aber wohl auch die Serie mit "Riesen Puzzle-Magazin".


    Zum Puzzle-Set:

    - Die Set-Seite hat immer zwei Vorlagen-Einträge

    1. PuzzleSet um die einzelnen Puzzles anzuzeigen

    2. CatPuzzleSet um das Set richtig in die entsprechenden Kategorien einzusortieren.


    Die meisten (fast alle?) Vorlagen haben Erläuterungen, wie sie gefüllt werden.

    Um zu sehen, welche Vorlagen verwendet werden und die aufzurufen, klickt man gaaaanz unten (am besten vorm Speichern) im Edit-Modus auf "Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet". Dort kann man zur Vorlagenseite gelangen (Rechtsklick, neuer Tab) und kann sich die Erklärung in Ruhe ansehen.


    Ich habe mein Puzzle-Set von LIGRA nochmals überarbeitet.

    - Vorlage PuzzleInfo eingetragen, um die vollständigen Titel der Rückseite anzuzeigen (zwecks Wiki-Suche evtl. hilfreich)

    - Das Bild der Rückseite mit der Vorlage PuzzlePics eingefügt.

    - Ganz am Anfang __NOTOC__ eingetragen, was verhindert dass ein Inhaltsverzeichnis der Seite angezeigt wird (>=4 Überschriften wird sonst automatisch eingefügt, hiermit wird das unterbunden)


    Bitten an tini-fee :

    - Ein Bild der Rückseite hochladen.

    - Den Titel "(Ausflugsschiff)" anpassen


    Besonderheiten Sets:

    Beim Bild der Box eines Sets reicht es nicht aus nur die Vorlage {{CatPuzzlePicture}} einzutragen, es müssen die einzelnen Genre angegeben werden. Bei 'normalen' Puzzles wird das Genre-Feld vom Puzzle übernommen, beim Set gibt es aber bei jedem Puzzle ein andere Genre, geht also nicht automatisch.

    Es gibt noch andere Besonderheiten (Anzalh Teile im Set, Sortierung, Namensgebung Teile absteigend), aber das soll hier erstmal reichen.

  • wow, danke kar_bon , ich werde mir das später mal in Ruhe durchlesen, ob ich jetzt alles verstehe.
    Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich und ich gebe dann auch Feedback :)

    Den Schachtelboden habe ich leider nicht (da ist ein falscher Boden beim 2nd Hand-Kauf dabei gewesen, von einem anderen LIGRA-Set 2812), daher habe ich (Ausflugsschiff) geschrieben.
    Das selbe Puzzle steht auf einer Internetplattform zum Verkauf (soll ich Dir den LINK dazu schicken ?), da war ein Foto des Schachtelbodens zu 50% ersichtlich.
    Dort habe ich den vollen Namen vom DACKEL und vom MATTERHORN abgeschrieben.
    1) ? *)
    2) Liebenswerter Dickkopf - der Rauhhaardackel
    3) Berg der Berge - Das Matterhorn

    zu1*) Dank Windige wissen wir aus einem Schweizer Prospekt: Mit der "Stadt Luzern" ging es von Luzern nach Flüelen

    Vorerst danke, ich melde mich dann nochmals später, wenn ich das Ganze ins Reine bringe :)

  • Ich habe das 500er nochmals überarbeitet mit den Daten vom Bild aus dem Netz.


    In das Feld REMARKS kommen nur Daten, die auf/in der Box oder Tüten stehen, die sonst nicht in andere Datenfelder eingetragen werden können.

    Zusätzliche Erläuterungen wie etwa Links zu Bilder oder Wikiepdia werden mit der Vorlage "PuzzleInfo" eingetragen.


    Die Titel der Puzzles aus dem Set ist eher Ermessenssache: ich habe für das 500er den ersten Teil des Titels der Rückseite benutzt, beim Dackel besser den zweiten Teil, weil es aussagekräftiger ist. Der gsamte Titel für ein Puzzle wäre möglich aber etwas lang und unübersichtlich bei tabellarischen Ansichten.

    Für die anderen Puzzles im Set kann gerne der Text wie im obigen Beispiel eingetragen werden.

  • wow, danke kar_bon , jetzt lerne ich das auch schön langsam. Immer wieder was dazu :)

    D.h. ich muss mir nochmals das mit der Vorlage "Puzzleinfo" durchschauen, und dann muss ich noch üben , habe heute auch noch das mit den Sammlungen entdeckt.
    Dann muss ich aber wieder was ändern, habe heute nämlich bei 2 Anderen auch in den REMARKS geschrieben, was eigentlich eine INFO ist. :( Muss ich dann gleich ausbessern.

    Habe mir heute auch im WIKI die Österreicher / Wiener / usw. angesehen ("ist tlw. Kraut und Rüben) , aber es sind eh noch nicht so viele in den "Sammlungen". Wenn ich im WIKI etwas besser bin, werde ich die auch noch besser sortieren und Infos dazuschreiben, wenn das erlaubt ist ?
    Ist ja irgendwie doof, dass der Puzzlename meist nur "Wien" ist.

    Ebenso wollte ich das heute mit den "Sammlungen" üben.
    Das "Ausflugsschiff" konnte ich ganz einfach zu der Sammlung SCHWEIZ (C) zufügen,
    jedoch das Matterhorn ist mir nicht gelungen, zu einer Sammlung dazuzufügen :( Weder zu Schweiz, noch zu irgend einem "Matterhorn".
    Wenn ich mehr Ruhe habe, werde ich mich mehr damit beschäftigen, möchte es ja auch richtig machen.
    Wie heißts so schön, Übung macht den Meister :)

    Aber es wird. :) DANKE

  • Das Matterhorn habe ich mal eben der Familie zugeordnet

    (bei InCollections gibt es nur - F -Familie, N - Name identisch, P - Picture identisch )

  • Das Matterhorn habe ich mal eben der Familie zugeordnet

    (bei InCollections gibt es nur - F -Familie, N - Name identisch, P - Picture identisch )

    danke sehr:thumbsup

  • 1000 Early evening – Jigsaw-Wiki


    Ich habe gestern dieses Puzzle neu angelegt.

    Auf der Schachtel scheint der Künstler mit Schreibfehler angegeben zu sein.

    Bezüglich des Jahres: Laut Copyright ist es von 2015 von Krasny.

    Im Innenteil des Kartons steht aber folgendes: 2014 - 93880 - V20537


    Oder ist das vielleicht der falsche Unterboden zum Puzzle, und die 93880 soll die Artikelnummer sein? Dann passt sie nicht zum Deckel, dort ist die Nummer nämlich 98967.

    Ich habe das Puzzle gebraucht erworben.


    Edit: Muss ich auch die Kategorie Nachtleuchtend angeben? Wenn ja, wo?