Puzzle-Wiki Technikecke

  • Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Puzzle auch ins Wiki gehört


    Es wird wohl nur über den großen Fluss vertrieben


    Es gibt zwar eine Support-E-Mai-Adresse, aber das ist auch schon alles

  • Es gibt leider zu wenig Informationen, um das zu entscheiden:

    - Bei Azamon gibt es kaum Infos zum Puzzle und Hersteller

    - Die Internetseite wurde wohl erst kürzlich registriert, ist aber noch leer.


    Ich denke, wir sollten noch abwarten, was weiter kommt.

  • Bei Azamon gibt es kaum Infos zum Puzzle und Hersteller

    Auf dem Karton selber auch nicht.


    - ein Strichcode

    - B08Z3PLT76

    - ArtAnimal Impossible... Puzzle für Erwachsene

    - NEU

    - Made in China

  • Hallo, bin ja noch in der Lernphase.

    Ich müsste ein bereits bestehendes Puzzle die Nummer (1) verpassen. - da ich jetzt die Nummer (2) dafür hätte und NEU anlegen muss.

    Wie kann ich ein bestehendes Puzzle ändern ? / Ich finde dazu nix.
    Oder muss ich eine neue Seite dafür machen ?
    Es handelt sich um Dieses hier: 1000 Tower Bridge, London von MB

    auf den richtigen Titel verschieben ?
    D.h. - ich nehme dann den ganzen Text in Kopie bzw. Ausschneiden und stelle ihn dann beim (1) wieder hin ?

    Die Photos umtaufen ?
    Ich lasse das mal auf mich zukommen :)

    ...................
    Ich mache jetzt mal in Ruhe "1000 Tower Bridge, London (2)" von SCHMIDT - mein Eigenes.

  • Im Regelfall reicht es, wenn das neue Puzzle mit "(2)" angelegt wird.

    Da ich sowieso alle Änderungen quittieren muss, sehe ich dann, dass das gleichnamige Puzzle in "(1)" umbenannt werden muss..


    Alle Schritte für beide Puzzles hier:


    1)

    - Daten für neues Puzzle mit (2) eingeben, nicht speichern

    - InCollection für (N) (name identisch) im Puzzle eintragen

    - Vorschau ansehen, noch nicht speichern

    - jetzt kann man leicht die Bilder hochladen (rechte Maustaste) und die fehlende Kollektion anlegen (mit "(1)" gleich eintragen)

    - Vorschau ansehen, alles ok -> speichern


    2)

    Nun das schon eingetragene Puzzle:

    - erst links im Menü "Links auf diese Seite" aufrufen -> zeigt evtl. Einträge auf Benutzerseiten oder Kataloge, die müssen später angepasst werden

    - erst beide Bilder verschieben: Bildseite aufrufen -> Menü "Mehr" -> verschieben

    - danach das Puzzle selbst verschieben

    - danach die Kollektion (N) eintragen


    3)

    Evtl. anzupassende Links aus 2) bereinigen.


    Fertig.


    Für nicht geübte Benutzer reicht 1) aus.


    PS:

    Nach der Eingabe des neues Puzzles habe ich noch ein paar Korrekturen vorgenommen:

    - die Vorlage "{{CatPuzzlePicture}}" gehört nur auf eine Bildseite

    - die Vorlage für die Sammlung muss eine neue Seite sein

    - der Künstler nur als vollen Namen eintragen, bitte vorher in der Liste der Künstler nachsehen

    - das Genre muss in der vorgegebenen Schreibweise (groß) eingetragen werden

    - Vorlage MoreData bitte hier nachlesen, wie die Daten eingetragen werden bzw. jetzt auf dem Link im Puzzle


    Außerdem habe ich das Puzzle auch bei "Tower Bridge (F)" eingetragen und das andere umbenannt.

    Den Künstler habe ich bisher leer gelassen, evtl. findet man das Foto noch im Netz mit Angabe des vollen Namen (deshalb Status Daten erstmal auf gelb).


    Nächstes Mal geht's besser.

  • kar_bon danke, das warst Du schneller. Ich musste unterbrechen und wollte später weitermachen :)
    zu PS:
    -(CatPuzzlePicture) - entweder ist mein PC zu langsam oder die Leitung ! (egal jetzt, welche -bruell-) Ich glaube heute hat es funktioniert, jetzt kam die Erleuchtung ! Ich habe das scheinbar immer auf der "falschen Seite" eingegeben (bei den Puzzle-Daten und nicht bei den Bildern) ? :/
    - das Genre habe ich dann auch gleich bemerkt. Danke, habe ich ausgebessert.
    - zu dem Künstler: da war ich mir unsicher, denn es gibt ja den "Reinhold Kirsch" (K) , der zu dieser @Photodesign Kirsch photodesign-kirsch.com gehört. Ob der noch fotografiert ? Er war nicht extra mit seinem Namen erwähnt. :)

    Danke für lehrreichen Tipps -Z2- / ich denke es wird. :)


  • Wieso bekomme ich kein GTIN mehr in das Wiki? Tausend Rechenaufgaben später übernimmt er es einfach nicht... Nutze es von einem Android Tablet und mit Google Chrome. Vielleicht pflegt es jemand anderes bei diesem Puzzle hier ein. Sie lautet 6050265371951.

    Danke!

    Habe es erledigt, es hat problemlos geklappt. :/

    Mit Firefox auf einem PC.

  • Kann mir jemand sagen, wie ich das gerade gelegte Galison ins Wiki kriege?


    Ich habe keine Teilezahl für die beiden Einzelpuzzles.

    Der Hersteller gibt nur die Gesamt-Teilezahl auf dem Karton an.


    Also lege ich das nun als Set an, dann kann ich den beiden Einzelpuzzles keine Teilezahl zuordnen (die brauche ich ja aber eigentlich auch für den Titel)

    Oder lege ich es als Einzelpuzzle an mit 625 Teilen an, dann müsste ich vermutlich noch ein Foto machen, auf dem beide Puzzles zusammen zu sehen sind, oder stelle ich das zweite Puzzle als zusätzliches Bild ein?


    Leute, an solchen Puzzles verzweifle ich regelmäßig im Wiki und meistens lasse ich das Einstellen dann.

    Sorry also an dieser Stelle, dass ich doch mal nachfrage, obwohl es bestimmt auf irgendeiner der 12.000 Hilfeseiten beschrieben ist :schäm:

  • Lebkuchen : Ja, das ist eine verzwickte Angelegenheit ... da auf der Box "Seit of 2 Puzzles" steht, würde ich dazu tendieren - also jedes Puzzle einzeln, aber als Set anzulegen.

    Dazu müsstest du eben eins der beiden zählen, um die jeweiligen Teilezahlen zu haben. Ein Foto mit beiden bräuchtest du dann nicht ...

    Aber das ist nur meine Meinung - was meint kar_bon ?


    Leute, an solchen Puzzles verzweifle ich regelmäßig im Wiki und meistens lasse ich das Einstellen dann.

    Kann ich verstehen - ist aber sehr schade, da du oft so tolle außergewöhnliche Puzzles hast! Wir helfen ja auch immer gerne! :)

  • Dazu müsstest du eben eins der beiden zählen,

    Darf man aber ja nicht.

    Gezählte Teilezahlen sind nicht relevant für das Wiki, es gilt nur was auf dem Karton steht...steht irgendwo....

    Man darf ja auch keine Angaben aus dem Internet verwenden, nur das was auf dem Karton steht, soll eingetragen werden.


    Ich bin gespannt, wie das geklärt wird.

    Danke Silvie schonmal für deine Einschätzung!

  • das zählen gilt ja nur für die tatsächlichen Teileanzahl ...

    hmmh, das ist bei dem Set ja echt blöd. (das ist es in meinem Augen definitiv, weil ja 2 Puzzles drin sind)

    Ich würde aber auch dazu tendieren, eines zu zählen - und dann z.B. 300 Donuts und 325 Coffee anlegen.

  • Ich habe mir das Galison angesehen:

    - 2 eigenständige Puzzles anlegen, mit Titeln:

    Falls es weitere solcher ähnlicher Puzzles gibt, würde ich als Setname "Daily Special" benutzen und für die einzelnen Puzzles "Soup of the day, Coffee" und "Salad of the day, Donuts". Falls nicht kann man nur "Coffee" und "Donuts" nehmen.


    Da hier nur die Gesamtteilezahl angegeben ist, sollten hier die Teile pro Puzzle gezählt werden und auch so eingetragen werden.

    Also etwa:

    "312 Soup of the day, Coffee" und "313 Salad of the day, Donuts" anlegen mit den Daten von der Box, als Setname (Feld "INSET") bei beiden "Daily Special" eintragen. Falls als "GTIN" nur eine "978..." auf der Box zu finden ist, wird dies nicht im Feld GTIN eingetragen, bitte dann unter REMARKS.

    Sind beide Puzzles mit den fertigen Puzzlebildern im Wiki, muss das Bild der Box unter "625 Daily Special.jpg" hochgeladen werden.

    Den Rest kann ich machen.

  • Vielen Dank kar_bon für die Antwort, nun weiß ich zumindest, dass es als Set angelegt wird, auch wenn durch die Antwort weitere Fragen aufgetaucht sind:

    Falls es weitere solcher ähnlicher Puzzles gibt, würde ich als Setname "Daily Special" benutzen und für die einzelnen Puzzles "Soup of the day, Coffee" und "Salad of the day, Donuts". Falls nicht kann man nur "Coffee" und "Donuts" nehmen.

    OK. Ja, es gibt weitere weitere solcher Puzzlesets, haben aber alle unterschiedliche (Gesamt-)Teilezahlen

    • Seas the Day (450) - Leuchtturm + Möwe
    • Queen of the Stacks (650) - Katze und Buchstapel
    • Rose all Day (500) - Rosewein + Rosenbouquet

    Was ich allerdings gar nicht verstehe, .......wieso soll ich Kaffee als Suppe bezeichnen...... und den Donut als Salat......?


    "312 Soup of the day, Coffee" und "313 Salad of the day, Donuts" anlegen

    Also gezählte Teile als Titel und PIECES? Und was ist dann die Anzahl PIECESR? Oder PIECESR reale Anzahl und was ist dann PIECES?

    Außerdem muss es doch bestimmt einen Hinweis zu der Teilezahl geben?



    Ich hab bisher nur Sets angelegt, deren Aufteilung (Unterkategorie) es schon gab schon gab.

    Ein Set mit 625 Teilen gibt es aktuell noch nicht, kann ich die Unterkategorie selbst anlegen?




    Danke vorab für weitere erhellende Antworten :)

  • .wieso soll ich Kaffee als Suppe bezeichnen...... und den Donut als Salat.

    weil es so auf dem Karton steht... zumindest vorne auf deinem Karton.


    Also gezählte Teile als Titel und PIECES? Und was ist dann die Anzahl PIECESR? Oder PIECESR reale Anzahl und was ist dann PIECES?

    Titel: "312 Soup of the day, Coffee"

    und "313 Salad of the day, Donuts"


    Pieces = 312 bzw. 313 UND PiecesR auch 312 bzw. 313 .



    Ein Set mit 625 Teilen gibt es aktuell noch nicht, kann ich die Unterkategorie selbst anlegen?

    Ja, kannst Du (ist aber etwas kompliziert, wenn ich mich recht erinnere) - können kar_bon oder ich aber dann auch nachträglich machen

  • weil es so auf dem Karton steht... zumindest vorne auf deinem Karton.

    Oh du liebe Zeit! Tatsächlich! Wer kommt denn auf sowas...:shock:

    Ich war so auf die fehlenden Zahlen fixiert, dass ich die Buchstaben noch gar nicht so genau betrachtet habe. Tststs...

    Ich sag ja: blöde Fragen...:schäm:

    Die Größe der beiden Einzelpuzzles sind aber angegeben, da hätte man doch die paar mehr Zahlen auch noch spendieren können.


    shaddowww Vielen lieben Dank!

  • :super: hab nur die Größe korrigiert (nur eine Nachkommastelle)