Puzzle-Wiki Technikecke

  • Das ist denke ich machbar:
    Eine Vorlage erstellen, die entweder die gesamte Karte mit allen Markern auf der Seite oder die an die Vorlage übergebenen Koordinaten in hoher Zoomstufe anzeigt.
    Hier der Code zur Anzeige für Lascaux

    Code
    {{#MultiMaps:center=45.053864,1.168330
    |marker=45.053864,1.168330~6000 Grotten von Lascaux~[[6000 Grotten von Lascaux]]
    |height=700px
    |width=1000px
    |zoom=18
    |service=google
    }}


    Drei Parameter übergeben:
    - geogr. Breite
    - geogr. Länge
    - Text


    Wenn diese Parameter übergeben werden, Zoomausschnitt anzeigen, ansonsten gesamte Karte.

  • @kar_bon: Die Sammlung "Motiv identisch" "Der Kuß" kann gelöscht werden;
    die bisherigen dortigen Motive http://www.rieselprime.de/wiki/150_The_Kiss und http://www.rieselprime.de/wiki/1000_The_Kiss sind nicht identisch.


    Ich habe dafür die entsprechende Familie angelegt.



    Obwohl: Ich hab doch noch irgendwo auch noch einen "Kuß" liegen... , Ich glaube, as Motiv ist dann doch wieder identisch mit dem 1000 The Kiss ...


    Ich guck nachher mal nach....


    edit: ‎1000 Der Kuß ist angelegt => Motiv identisch mit 1000 The Kiss ...
    also muss bleiben....

    • Offizieller Beitrag

    @kar_bon könntest du bitte mal nachsehen, ob ich Kategorie und Familie "Gardisten England" richtig angelegt habe. Für mich sieht's stimmig aus, aber das muss ja nichts heißen ;)


    edit: Änderung bei Topical Series entdeckt

  • Bei den Kategorien habe ich die nötigen Einträge ergänzt, die Familie war ok.
    Es reicht z.B. eine Serie, die es noch nicht gibt, einfach im Puzzle einzutragen. So gibt es zwar einen roten Link, aber der nächste kann diese fehlenden Seiten erstellen.


    Ich glaube bei "60 The Sentries at Buckingham Palace" ist der Eintrag "T.P.I" eher die Serie als "T.P.1" für Topical siehe z.B. hier.

  • aber doch erst nach der "neuen" (nun ja, nicht mehr ganz so neuen) Rechtschreibung.
    Auf dem Karton steht's mit "ß" ... *hilfesuchend @kar_bon schiel* - ss oder ß bei Familie und Motiv?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kar_bon

    Ich glaube bei "60 The Sentries at Buckingham Palace" ist der Eintrag "T.P.I" eher die Serie als "T.P.1" für Topical siehe z.B. hier.

    Das könnte gut sein. Bei größeren Puzzles steht auf dem Deckel eine Nummer vor dem Titel - das würde ich als Artikel(Motiv-)nummer betrachten, schreibe sie dann aber in die Information.


    ich lege die Puzzles also nach gewohntem Muster an und lasse euch Profis mal machen.... danke schön :)


    LG Lia

  • Danke!
    Sieht auch besser auch so ... ^^

  • MultiMaps-Update:


    Ich habe nun Folgendes gebastelt:


    - der Aufruf der Seite "Puzzles der Welt" zeigt alle Marker von Puzzles auf der Landkarte an
    - ein Link auf der Seite zum Puzzle "6000 Grotten von Lascaux" zeigt die selbe Seite nur mit dem Marker für dieses Puzzle in hohem Zoom an


    Der Aufruf ist noch etwas verbesserungswürdig und die Marker per Vorlage in "Puzzles der Welt" zu setzen funkt nicht so wie ich dachte.
    Also noch was zu tun.

  • finde die Idee auch Klasse!

  • Ich hatte gestern Nacht wieder mal so eine Idee, die einige Dinge vereinfachen würde, die aber wiederum einiges an Änderungen nach sich zieht (die aber auch nicht alle sofort umgesetzt werden müssen).
    @shaddowww ändert jeden Tag einige Künstler-Kategorien in <Nachname>, <Vorname>" und ich die neue Vorlage "InCollections".


    Nun zu meinem Gedanken:


    Die Sammlungen sind z.Z. aufgeteilt in Familie, Motiv identisch, Name identisch mit jeweils dem Buchstaben F/M/N im Seitennamen.


    Bei den Familien gibt es Unterkategorien, um diese genauer einzuteilen, z.B. nach Ländern.


    Beispiel:
    Sammlungen -> Familien -> Länder (F) -> Deutschland (F) -> Neuschwanstein (F)


    Inzwischen gibt es fast 300 Einträge für "Motiv identisch" und 200 für "Name identisch".
    Für eine übersichtlichere Einteilung dieser beiden Gruppen wie bei den Familien vorzunehmen, muss man also ähnlich wie dort verfahren:


    Sammlungen -> Motiv identisch -> Länder (M) -> Deutschland (M) -> Neuschwanstein (M)


    Dies würde aber bedeuten, dass ich für "Neuschwanstein" 3 verschiedene Seiten habe, die jeweils Sammlungen enthalten.
    Da ja nun die Buchstaben (F),(M) oder (N) schon konsistent vergeben sind, bietet sich doch Folgendes an:


    Es gibt eine neue Kennzeichnung (S) für Sammlung.
    Daraus ergibt sich dann folgendes Bild:



    Für Arten F/M/N, die keiner speziellen Sammlung zugeordnet werden können, bleiben die Kategorien Familie/Motiv identisch/Name identisch bestehen.
    Alles was F/M/N im Titel hat ist eine Seite, alle anderen sind Kategorien.


    Der Vorteil ist, dass man bei der Sammlung "Neuschwanstein (S)" gleich alle Arten von Sammlungen zusammen angezeigt bekommt (u.a. auch "Neuschwanstein im Herbst (M)", "3000 Neuschwanstein im Herbst (N)", "4000 Neuschwanstein (N)", "6000 Neuschwanstein (N)") und muss sich nicht durch alle 3 Arten durchhangeln.


    Der Nachteil: es müssten viele Kategorien umbenannt werden -> (S).


    Hierzu muss ich dann auch noch wie bei der Vorlage "FamilieKat" die Kategorie bei "Name identisch" und "Motiv identisch" zulassen. Änderungen bei den einzelnen Puzzles sind aber nicht nötig!
    Die Einteilung/Umbenennung der Kategorien kann nach und nach erfolgen, da die alte Einteilung erhalten bleibt.


    Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

    • Offizieller Beitrag

    An sich kann ich den Vorschlag nachvollziehen, aber insgesamt wird es durch solche Querzuordnungen auch immer schwieriger das System im Überblick zu behalten. Außerdem sollten vielleicht erstmal wichtige Punkte fertig gemacht werden, welche schon länger offen sind. Vor allem würde mich interessieren ob die Karte als Feature nun offiziell freigegeben ist? Ich hatte dort schon einen Eintrag gemacht, der wurde wieder gelöscht. Auf der Hauptseite sieht es aber so aus dass die Karte offiziell angepriesen wird. Wie ist denn nun der Status da?

  • Genau die vielen Querverweise sollen durch diese Zusammenführung vereinfacht werden.
    Weitere Vorteile:


    - Seiten wie "1000 Neuschwanstein (N)", "1000 Castle Neuschwanstein (N)" oder "1000 Schloss Neuschwanstein (N)" wären z.B. unter den Buchstaben N, C bzw. S in "Name identisch" einsortiert und somit schwerer zu überblicken.
    - Auf der Seite der Sammlung "Neuschwanstein (S)" kann mann dann weiterführende Links z.B. zu Wikipedia hinterlegen und braucht diese nicht bei verschiedenen Puzzles anzugeben.


    Die Seite mit der Karte ist äußerlich soweit benutzbar, weitere Einträge sollen erstmal nicht vorgenommen werden, da ich gerade versuche das Hinzufügen neuer Einträge zu vereinfachen.
    Das Beispielpuzzle zum Aufruf dieser Seite mit den speziellen Daten dieses Puzzles muss ich auch noch überarbeiten (Aufruf per Vorlage klappt nicht).


    Ich habe den Eintrag mit dem Gemälde gelöscht, da in dieser Karte nur Puzzles mit Landschaftsmotiven angezeigt werden sollen. Der Standort von Gemälden fällt nicht hierunter (Uffizien, Florenz).

    • Offizieller Beitrag

    ch habe den Eintrag mit dem Gemälde gelöscht, da in dieser Karte nur Puzzles mit Landschaftsmotiven angezeigt werden sollen. Der Standort von Gemälden fällt nicht hierunter (Uffizien, Florenz).

    Wieso wird denn die Karte in ihren Funktionen eingeschränkt? Das ist doch super wenn man direkt sehen kann in welchem Museum ein Gemälde hängt. Oder um das Wiki zu zitieren: "Auf dieser Karte werden Puzzle-Bilder ihrer geographischen Lage zugeordnet."


    Wo ist das Problem?

  • Das Problem ist, dass nicht nur ein Bild dort hängt.
    Wenn das so gewollt ist, sollte man eine Sammlung "Museen der Welt (S)" -> "Uffizien (F)" anlegen und diese Seite/Familie beim Link auf der Karte angeben (s. Beispiel "Am Meer (M)" -> der Leuchtturm auf Helgoland-Düne). Dadurch wird die Karte nicht ganz so unübersichtlich.