Puzzle-Wiki Technikecke

  • Naja, man könnte sich ja schon mal Gedanken machen, wo das Puzzle genau einsortiert werden soll.
    Wie oben erwähnt, sollte pro Puzzle nur eine thematische Familie eingetragen werden.


    Zur Veranschaulichung:


    Das Puzzle 1000 Paris, Frankreich enthält Abbildungen von
    - Sacré-Cœur
    - Pont Neuf?
    - Eiffelturm
    - Brunnen Place de la Concorde
    -...


    Man könnte jetzt jedem Gebäude eine eigene Familie zuordnen, aber das würde bedeuten, dass in jeder dieser Familien das Puzzle eingetragen werden müsste. So würde das Einführen der Familien nichts bringen.
    Also sollte für dieses Puzzle nur die Familie "Paris" eingetragen werden.


    Für das Puzzle 170 Romantisches Paris bietet sich hier nur ein Eintrag in der Familie "Eiffelturm" an (weil Hauptbild des Puzzles).


    In der Kategorie "Familien" habe ich schon "Länder (F)" -> "Frankreich (F)" -> "Paris (F)" eingebaut, dabei enthält "Paris (F)" eine Seite für allgemeine Puzzles zum Thema Paris und "Eiffelturm" als spezielle Familie (später mehr und mit Nennune (F)).


    Kurz:
    - eine Familie pro Puzzle (auch hier kann es Ausnahmen geben: Familie mit Teilbildern z.B. bei Gemälden)
    - Erstellung von Unterkategorien wenn benötigt mit Kennung "(F)" als Familie
    - technische Lösung im Beipsiel gezeigt (Unter- und Oberfamilien sind hinfällig)


    Ich habe bei einigen Puzzles beim Durcharbeiten "Motiv identisch" schon die Kennung "(F)" ergänzt, auch wenn es die Familie mit diesem Namen noch nicht gibt.


    Wichtig: Vorher Gedanken machen, wo das Puzzle einsortiert werden soll und auch nur bei mind. 2 Puzzle eine Familie dafür anlegen.


    Wer mag, kann sich ja mal die Familie "Paris" vornehmen, da einige Puzzle nur ein best. Gebäude enthält -> neue Familie und in "Paris" löschen (Eintrag im Puzzle nicht vergessen).

  • stimmt nicht, das andere World Cup ist von "Loup" !

    "Eine solch genaue Systematik ist hier denke ich nicht unbedingt einzuhalten, da es kaum weitere Puzzles mit identischem Motiv gibt."


    Die Aussage finde ich grade zu den Heye Comic Puzzeln etwas gewagt. Die bringen ja seit Jahrzehnten schon immer wieder die gleichen Motive auf den Markt, mal mit anderer Stückzahl oder unter anderem Namen. Manche der Motive gibt es auch noch von anderen Herstellern. Ich bleibe dabei, die "Familie" oder "Motiv identisch" sollte nach der ältesten Ausgabe benannt werden.


    Ja, mit einer Unterkategorie könnte manches etwas übersichtlicher werden. Z. B. beim "Astronautics" gibt es jetzt Familie, Motiv identisch und Name identisch. Hier würde eine Unterkategorie sicher ausreichen.

  • @kar_bon: genau das hatte ich mir eigentlich als Beispiel ausgeguckt; aber was mich dann wieder stutzig machte, war eben, dass die Familien Eiffelturm und Paris eingetragen sind.


    Ich hatte das so verstanden, dass dann nur noch eine Familie eingegeben wird, weil das ja dann automatisch den Oberfamilien zugeordnet wird.


    edit: ich habe http://www.rieselprime.de/wiki/40_Figaro_Illustre mal angelegt; mit der Fam. Eiffelturm...

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    2 Mal editiert, zuletzt von shaddowww ()

    • Offizieller Beitrag

    Da es für den "fiktiven" Hersteller A3 schon eine ganze Menge Einträge gibt, hab ich nun die entsprechenden Seiten auch für A4 angelegt.
    Wahrscheinlich wird dieser Bereich nie zu 100% geklärt werden können, aber so haben wir wenigstens etwas an das wir uns halten können. :)


    Zusätzlich muss ich sagen dass selbst für mich als quasi "Early Adopter" des Wiki der ganze Bereich mit den Familien nicht mehr einfach zu überblicken scheint. Ich bin mir nicht sicher ob der Bereich in einen Komplexitätsgrad rutscht, welcher ein allgemein zugänglichen Wiki etwas überfordert. Aber ich verfolge die Entwicklung gespannt.

  • Was die Familien angeht, stimme ich dir zu, @Mac_gc.
    Ich finde es auch schwierig zu verstehen, warum Genre für einige Einsortierungen, Familien aber für andere verwendet werden. Ich finde nicht, dass diese zwei Einsortierungssysteme es einfacher machen durchzublicken und Sachen zu finden.
    Aber dafür ist es wohl nun eh zu spät, eins von beiden loszuwerden, und ich bin auch gespannt, wie das Ganze sich entwickelt.


    PS: Wie lautet nun eigentlich der finale Beschluss zur Unterkategorisierung der Tiere? :)

  • Mir geht's gerade auch so wie Markus, ich war 2 Wochen weg und bin momentan noch etwas vewirrt, was sich hier alles mit den Familien und Sammlungen getan hat und zu beachten gibt.


    Ich halte mich da erstmal raus und lege einfach nur wie vorher meine Puzzle an, ob und in welche Familien/Sammlungen sie dann zugeteilt werden, überlasse ich erstmal euch.


    Aber insgesamt bin ich begeistert, wie viele hier jetzt mittlerweile aktiv mitmachen - SUPER! :thumbup:

  • wenn die Oberfamilien und Unter-Kategorien erstmal eingerichtet sind, gehts doch - man muss ja dann nur die "unterste" Kategorie eintragen (daher ja auch mein Vorschlag, dass die "oberen" nur vom Admin erstellt werden dürfen).
    aber ich geb Euch recht, langsam wirds unübersichtlich, gerade für neue User.


    Bzgl. der Tiere bin ich dafür, die so wie in der Diskussion zu unterkategorisieren. Bin auch gerne bereit, dabei zu helfen.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Also dann hier nochmal eine kurze Klarstellung zum Thema Familien/Genre:


    Das Genre soll ja nur eine grobe Einsortierung des Puzzles bereitstellen. Da wir gesagt hatten, dass wir diese nicht unnötig aufblähen wollen und die Familien aber mit der Zeit ebenfalls immer größer werden (s. Paris), wurde hier eine differenziertere Einteilung vorgeschlagen.
    Mindestens ein Genre sollte immer für jedes Puzzle eingetragen sein, Familien sind kein Muss und können von anderen nachgepflegt werden.


    Das Beispiel im Wiki:
    - Kategorie "Familien"
    - darin gibt es (bisher) eine Unterkategorie "Länder" (gedacht zur Einsortierung von Puzzles mit Städten o.ä.)
    - darunter weitere Kategorien für die Länder, z.B. Frankreich
    - darunter sollen die einzelnen Städte eingetragen werden, z.B. Paris
    - die Kategorie "Paris (F)" enthält dann alle Familien, die das Thema "Paris" beinhalten
    - dazu gibt es gesonderte Familien z.B. "Eiffelturm (F)" für Puzzles nur mit Eiffelturm
    - die Familie "Paris (F)" enthält dann alles, was zum Thema Paris nicht genauer eingeteilt werden kann, wie das Beispiel oben
    -> das 171er von oben sollte also nur die Familie "Eiffelturm (F)" eingetragen haben, nicht "Paris (F)", weil dies die allg. Familie zu Paris ist


    Wenn ich mehrere Puzzle mit Collagen oder allg. Bildern aus Frankreich habe, dann kann ich eine Familie/Seite "Frankreich (F)" in der Kategorie "Frankreich(F)" anlegen.
    Eine Verwechslung von Kategorie "Paris (F)" und der Familie "Paris (F)" kann nicht vorkommen, da es verschiedene Namensräume sind (bei der Kategorie steht immer "Kategorie:" davor).


    Vorteile:
    - beim Eintragen der Familien im Puzzle selbst ändert sich nichts!
    - das Überladen von Familien wie zu Paris wird verhindert -> Laden der Seite schneller
    - eine genauere Einteilung zum Thema "Städte"
    - Wenn ich auf die Familie z.B. im 171er klicke, bekomme ich die Familie angezeigt. Ganz unten dann die Kategorie "Paris (F)", somit bekomme ich gleich weitere Puzzles zum Thema Paris zur Auswahl gestellt.


    Dann werde ich heute mal die Familie "Paris" aufräumen, vielleicht wird es dann klarer.
    Eine genauere Einteilung finde ich ebenfalls hilfreicher und die Kategorien zu den Tieren werden ich dann auch versuchen heute umzusetzen.


    Nur mal nebenbei: Wer möchte kann sich ja mal die Kategorien zu Paris bei Wikipedia ansehen (oder die Ausklappboxen darüber), da gibt es wesentlich feinere Einteilungen.


    Eine solch genaue Systematik ist hier denke ich nicht unbedingt einzuhalten, da es kaum weitere Puzzles mit identischem Motiv gibt.


    Die Aussage finde ich grade zu den Heye Comic Puzzeln etwas gewagt. Die bringen ja seit Jahrzehnten schon immer wieder die gleichen Motive auf den Markt, mal mit anderer Stückzahl oder unter anderem Namen. Manche der Motive gibt es auch noch von anderen Herstellern. Ich bleibe dabei, die "Familie" oder "Motiv identisch" sollte nach der ältesten Ausgabe benannt werden.


    Ja, mit einer Unterkategorie könnte manches etwas übersichtlicher werden. Z. B. beim "Astronautics" gibt es jetzt Familie, Motiv identisch und Name identisch. Hier würde eine Unterkategorie sicher ausreichen.

    Welche "Motiv identisch" sind nicht korrekt benannt?


    Astronautics:
    Die drei Einträge sind allgemein für alle Puzzles gedacht, nicht nur für Heye-Comics!
    N: Es kann andere Puzzles anderer Hersteller geben, die gleich heißen, dafür dieser Eintrag. (wichtig für z.B. "1000 Berlin" oder ähnlich allgemeine Titel)
    M: Es kann andere Puzzles anderer Hersteller geben, mit gleichem Motiv, dafür dieser Eintrag.
    F: Weil es Puzzles gibt, die das gleiche Thema haben, aber in diesem Fall nur ein Ausschnitt eines anderen Puzzles sind.


    Mit Unterkategorie dachte ich eher an Unterkategorie "Comics (M)" zur "Kategorie:Motiv identisch", da hier auch schon fast 200 Einträge vorhanden sind. Gerade bei Mot.id. werden viele weiter dazu kommen.

  • Im Moment versuche ich noch, bei den Familien wieder durchzusteigen.
    Warum gibt es Paris 2x, auch zusammen mit Eiffelturm als Unterkategorie zu "Paris" http://www.rieselprime.de/wiki/Kategorie:Paris_(F) ?

    • Offizieller Beitrag

    Genau lesen!

    Ich würde hier um etwas mehr Verständnis bitten, nur weil man etwas genau lesen kann heißt das nicht dass man es auch verstanden hätte.


    Nun ist aber das Problem dass die Kategorie "Paris (F)" das kennzeichnende F in der Bezeichnung hat, aber die Seite (Familie Paris) hat es nicht in der Bezeichnung (im Gegensatz zu "Motiv identisch" oder "Name identisch").


    Glücklicherweise sind diese Sammlungen nicht obligatorisch, sodass Neueinsteiger sie einfach vorerst ignorieren können und sich Mitglieder mit viel Überblick um die Einsortierung kümmern können.

  • ich hab mal die http://www.rieselprime.de/wiki/Notre_Dame_(F) angelegt ... richtig so?

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Das (F) in der Familie fehlt noch, weil ich diese noch nicht umgestellt habe.


    Vielleicht hiflt ein Bild da mehr als nur zu lesen:


    Die Kennunung mit (F) ist entsprechend den anderen mit (M) und (N) durchgängig.


    Es muss ja nichts neues gelernt werden, der Eintrag im Puzzle heißt immer noch "{{InColl|F|Paris (F)}}" oder "{{InColl|F|Eiffelturm (F)}}", das ist doch gerade das einfache.
    Die Erstellung der Unterkategorien und entsprechenden Verschiebungen/Änderungen in den einzelnen Familien kann ich machen.


    Übrigens:
    Die Kategorie "Tiere" enthält jetzt 12 Unterkategorien.
    Ein Puzzle darf nur einen Eintrag als Genre aus diesen 12 Unterkategorien besitzen oder die allg. Kat. Tiere.
    Falls später weitere Unterkats nötig werden sollten, bitte die "Diskussion Tiere" verwenden.

  • ich hab mal die http://www.rieselprime.de/wiki/Notre_Dame_(F)) angelegt ... richtig so?

    Ja, genau.
    Was noch fehlt ist das Löschen dieser Einträge aus der Familie "Paris" (genauer/später "Paris (F)").


    Noch ein Vorteil der Familien:
    Man kann Infos/Links hinterlegen und muss nicht bei jedem Puzzles dies machen!

  • wenn du Paris eh heute noch umstellen willst .... ^^

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit :)

    Zitat von kar_bon

    Es muss ja nichts neues gelernt werden, der Eintrag im Puzzle heißt immer noch "{{InColl|F|Paris (F)}}" oder "{{InColl|F|Eiffelturm (F)}}", das ist doch gerade das einfache.

    Also bleibt für mich (als Neuling) irgendwie alles beim Alten: Puzzle anlegen, passendes Genre (max. 2, beispw. Asterix, Comic) und Daten einpflegen, passende Familie/Kategorie zuordnen (lassen), vernünftige Fotos einbinden und gut ist's?!



    Dann werde ich gern neben den aktuellen Puzzles in den nächsten Wochen und Monaten nach und nach meine MM-Puzzles und die noch vorhandenen Fundgrubenpuzzles eintragen.


    Die Unterteilungen finde ich an sich logisch und zur feineren Unterteilung sinnvoll. Ist gelungen :thumbup:
    Ich habe trotzdem eine Frage: seit wann zählen Delfine zu Walen :rolleyes: das sind Säuger.... und ich denke, es gibt genügen Puzzles mit Delfinen, dass sich die Unterscheidung lohnt... ?


    Liebe Grüße
    Lia

  • Ja, es bleibt äußerlich wie sonst auch.
    Die Familien heißen nur alle mit (F) demnächst aber müssen ja nicht vom Einsteller eines Puzzles eingetragen oder gar angelegt werden, das passiert erst, wenn man Familien bilden kann.


    Thema Tiere:
    Hier gibt es die Diskussion dazu, also evtl. Vorschläge dort eintragen (Hilfe->Diskussionsseiten beachten).

    • Offizieller Beitrag

    @Insa da kann ich mich nicht 'rausreden cw3 nicht mal mit der Hitzewelle, die auf uns zurollt cy8 dabei hattest du es doch schon im wiki geschrieben: http://www.rieselprime.de/wiki/Kategorie_Diskussion:Tiere


    Zitat von Insa

    Die Kategorie "Delfine (incl. Wale)" fände ich so wie es dort steht merkwürdig in der Benennung, weil Delphine ja zu den Walen gehören. Dann eher anders herum

    das war's, was ich meinte, aber nicht sagte, oder so ähnlich :D




    @kar_bon charmant wie immer ... aber alles gut. Jetzt bin ich im Bilde!