Puzzle-Wiki Technikecke

  • Das mit den InCollections finde ich prima; wollte ich eh schon mal gefragt haben, ob es nicht möglich ist, bei mehreren Sammlungen da was zu vereinfachen.


    Wenn ich nur eine Sammlung habe, bleibt aber erst mal alles beim alten? (also wenn z.B. nur der Name identisch ist)


    @Mac_gc: achja, da wollte ich @kakukk noch fragen, wegen des Titels, hab ich aber total verpennt - kannst du erstmal löschen; ich lade es neu hoch, wenn ich die erforderlichen Angaben habe.


    wegen Barcelona und den Dories hab ich nachgefragt; wird geändert, wenn ich Antwort habe


    Edit:
    Battlo ist geändert in Batllo ;
    die Dories haben lt. Fließbandpuzzlerin keinen deutschen Namen...

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    Einmal editiert, zuletzt von shaddowww ()

  • Die neue Vorlage kann ab sofort für alle neuen Zuordnungen von Puzzles benutzt werden, auch wenn es nur eine Sammlung ist, also


    {{InCollections|N|5000 Schloss Neuschwanstein}}


    geht auch.
    Weitere Einträge werden nur angehängt.
    Beispiel:


    {{InCollections|N|5000 Schloss Neuschwanstein|M|Testmotiv}}


    Damit erhält das Puzzle die Zuordnungen zu
    - Name identisch "5000 Schloss Neuschwanstein (N)"
    - Motiv identisch "Testmotiv (M)"

  • ah, okay, das ist meine Baustelle.
    Bei dem Prag-Puzzle steht auf dem Karton des ital. Herstellers "Praga (ital.)/Prague (engl.)/Prag" - ich hatte beim letzten getippt, dass es deutsch sein dürfte.


    Learning by doing... da ich zwar schon mal einen Titel verschoben habe, aber noch nicht weiß, was ich beachten und machen muss, wenn Bilder mit dranhängen, brauche ich bitte wieder Hilfe. (Nicht, dass ich wieder Chaos anrichte.... *g*)


    LG Lia

    die Bilder werden auch entsprechend verschoben
    - Bild mit drauf klicken (oder mit Rechtsklick in neuem Tab) öffnen - da dann rechts oben auf verschieben - Titel entsprechend ändern - fertig


    -------


    stimmt @kar_bon, kann ja immer noch ne Sammlung dazu kommen; dann muss ich das gleich mal ausprobieren :)

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Rechtsklick auf Bild -> neues Fenster -> Verschieben -> ok, Seite schließen
    dann zweites Bild ebenso


    So ist es am einfachsten, da man die Bilder im Zugriff hat.


    Erst nach dem Verschieben der Bilder das Puzzle selbst verschieben, dann werden die Bilder sofort wieder angezeigt.


    (Nachricht an mich: Eintrag in "Fragen&Antworten" mit Anleitung... ist nur die Frage ob man's findet wenn man's braucht.)

  • Ich habe die Hauptseite etwas umgebaut:
    - keine Anzeige von Zählern mehr -> Anzahl über Seite "Statistiken" eingebaut
    - nicht alle Teilezahlen werden angezeigt -> "alle Puzzles" und Schnellwahl gängiger Größen


    Mal sehen, ob das geschwindigkeitsmäßig hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, 20000 und 10292 Teile sind zwar jetzt nicht so die gängigen Zahlen, aber ich denke da wollte der Großpuzzle-Statistiker keine Einschnitte machen. ^^


    Auf jeden Fall sieht die Startseite jetzt wieder schön schlank aus was die beiden Tabellen nebeneinander angeht. :thumbup:

  • jo, sieht gut aus - und öffnet auch schnell


    10292 ist auch nicht grade so geläufig ... :)

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Gut, wenn es merkbar schneller ist. Einmal muss er dann doch noch zählen (s. Fußnote der Seite).


    10292, 20000 Teile...
    - da schlägt das Herz des Großpuzzle-Sammlers
    - die Freiheit des Wiki-Betreibers
    - die anderen Größen sind einen Klick weiter entfernt, aber dafür hat's Vorteile im Aufbau
    - die Seite ist wieder schlanker... mit der Zeit wäre das ausgeufert, da vorher automatisch alle Teilezahlen angezeigt wurden

  • Ein kleiner Hinweis:
    Bitte bei der Einsortierung von Künstlern nach dem Komma ein Leerzeichen lassen (Standard).
    Also statt "[[Kategorie:Künstler|Mustermann,Max]]" muss ein heißen "[[Kategorie:Künstler|Mustermann, Max]]" da schon so einige mit Leerzeichen eingetragen sind.


    Noch ein kleiner Hinweis zur Sortierung bei Künstlern:
    Sonderzeichen werden nach den Zahlen, kl. und gr. Buchstaben einsortiert.
    Gibt man bei der Sortierung für Paul Cézanne also "[[Kategorie:Künstler|Cézanne, Paul]]" ein, erfolgt die Auflistung nicht bei "Ce..." sondern hinter "Cz...".
    Damit die richtige Einsortierung erreicht wird, muss man einfach nur "[[Kategorie:Künstler|Cezanne, Paul]]" eintragen, das es ja hier nicht um die richtige Schreibweise geht, sondern nur die Sortierreihenfolge.
    Dies kann man auch auf der Quelltext-Seite des Künstlers bei Wikipedia sehen: "{{SORTIERUNG:Cezanne, Paul}}".


    Allgemein gesagt: Selbes Vorgehen wie bei Bildern: Buchstaben mit Akzenten durch 'normale' ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @kar_bon

    das Procedere habe ich ja soweit verstanden. Wenn ich das Puzzle http://www.rieselprime.de/wiki/500_Praga mit Bildern in 500 Prag umbenennen würde, kollidiert das aber mit dem bereits vorhandenen "500 Prag" http://www.rieselprime.de/wiki/500_Prag ... muss das dann zuerst umbenannt werden in 500 Prag (1) und meines wäre 500 Prag (2)? Änderung auch in den Sammlungen? (Ich ahnte schon, warum ich das Puzzle Praga genannt hatte..... :rolleyes: )


    **************************
    Anderes Thema: royale Puzzles. ich habe heute einen großen Stapel (etwa 80) meiner alten englischen Puzzles nebst Kartons soweit bearbeitet, dass ich demnächst anfangen kann, sie einzustellen. Dazu habe ich vorab ein paar Fragen.


    • es gibt etwa 12 Puzzles mit royalen Gardisten - welche Familie kann/soll ich am besten dafür angeben?


    • es gibt jeweils einige Puzzles zu "trooping the colour', King George V, King George VI., Queen Elizabeth the Queen Mother (aka Queen Mum) - auch hierzu eigene Familien?
    • es gibt einige Puzzles, die explizit die Krönungsfeier 1953 abbilden - wie hätte der Admin es da gern? Genre "Menschen/Geschichte"? Familie je nach Monarch "Queen Elizabeth" bzw. "King George"?


    LG Lia

  • Wenn es doppelte Name gibt, muss man eben "(1)" und "(2)" an die Artikel anhängen.
    Du hättest das "500 Praga" nach "500 Prag (2)" (incl. der Bilder) und dann "500 Prag" nach "500 Prag (1)" verschieben und danach die "Familie Prag" anpassen müssen.


    Das habe ich nun schnell gemacht. Welches Puzzle nun die "(1)" bekommt ist auch egal gewesen, aber dieses Vorgehen muss für jede Namensgleichheit durchgeführt werden.
    Das "Problem" was jetzt besteht ist, dass nun jemand wieder ein "500 Prag" anlegen könnte (obwohl man einen Hinweis bekommt, dass vorher schon eimal etwas verschoben wurde: einfach mal "Neues Puzzle" und "500 Prag" eingeben -> Hinweis).


    Zu deinen "Royals"
    zu 1.: Vorschlag Familie "Gardisten England"
    zu 2.: Vorschlag Familie "Königsfamilie England"
    zu 3.: Genre "Menschen;Geschichte" ist ok, Familie "Krönungsfeiern England"


    Ich denke, dass es evtl. ähnliche Familien für andere Länder auch geben könnte, daher immer "England", ansonsten kurz und prägnant"

    • Offizieller Beitrag

    @kar_bon danke für Hilfestellung und Erledigung!

    Zitat von kar_bon

    Das "Problem" was jetzt besteht ist, dass nun jemand wieder ein "500 Prag" anlegen könnte (obwohl man einen Hinweis bekommt, dass vorher
    schon eimal etwas verschoben wurde: einfach mal "Neues Puzzle" und "500
    Prag" eingeben -> Hinweis).

    Ja genau. Sobald ich ein Puzzle anlegen möchte, bei dem es schon Einträge mit einer Zahl gibt, schaue ich doch erstmal nach und vergebe dann den Namen mit der nächstfolgenden Zahl in Klammern. (Die Info ist sogar bei mir schon angekommen und das will was heißen *g*)


    zu den Royals: so mache ich es :thumbup:


    LG Lia

  • Auf der Box steht kein Name; wurde aber ohne Klammern angelegt.Wie ist es richtig?
    Edit: Und wieso ist der Status der Puzzledaten auf "gelb", wenn alle Informationen, die auf dem Karton zu finden sind, angegeben sind? Was soll da noch kommen?

    1. Wie richtig bemerkt: Wenn kein Name auf der Box -> passenden Titel selbst wählen und sowohl Paramter als auch Artikelname in Klammern, zusätzlich Bemerkung "Kein Titel auf Box" (o.ä.) wäre hilfreich für Andere
    2. Wenn Titel unsicher oder Titel der Box nicht verfügbar -> ebenfalls in Klammern -> kann später ergänzt werden, außerdem "Wanted".
    3. Daten gelb: Die Angabe der Teile real und Abmessung der Teile fehlt noch.


    Ich werde das Puzzle noch ändern.


    Inzwischen ist es immer gut, erst nach dem Puzzle im Wiki zu suchen wenn man sich nicht sicher ist, ob es das schon gibt.
    Suchen kann man hier z.B. nach Namen, ArtikelNr, bei den Künstlern oder in den Familien, bzw. Teile/Hersteller.

  • Hallo @Lebkuchen, ich habe beim 1000er Geldscheinen ein paar Änderungen vorgenommen.


    Künstler und Jahr habe ich auf "unbekannt" gesetzt, denn die Angabe "1971" ist die Artikelnummer (s. auch GTIN).


    Hier mal ein Bild von meinem King 1000 Space Fleet:


    Die ArtNr 1983 kommt auch in der GTIN vor.

  • Hier gibt's mal wieder ein Update, das die Arbeit erleichtern soll.


    Wenn ich eine Seite bearbeite, bekomme ich oberhalb des Eingabebereiches ein kleines Menü angezeigt mit u.a. "Erweitert", "Sonderzeichen", Hilfe".
    Diese Punkte fand ich immer etwas umständlich, so dass ich eine kleine Erweiterung neu eingebaut habe.
    Unterhalb des Eingabebereiches werden nun einzelne Sonderzeichen bzw. Wikitext-Eingaben angezeigt und funktionieren wie Buttons: ein Klick darauf und der Text wird an der akt. Cursorposition eingefügt:



    Den Abschnitt "Sonderzeichen" habe ich erstellt, alle anderen könnten evtl. gelöscht werden, da sie meist nicht benötigt werden. Weitere Sonderzeichen können hier eingefügt werden.


    Wichtig weil häufig benutzt sind hier das Copyright-Zeichen und ein Zeichen für "Durchmesser". Bei den Kategorie-Einträgen ist darauf zu achten, dass die Werte in <> durch Namen ersetzt werden müssen. Nach dem Einfügen springt der Cursor an diese Stellen. Weitere Akzent-Zeichen sind unter "Latin" zu finden.


    Falls diese Anzeige nicht zu sehen ist, bitte unter den eigenen Einstellungen auf dem Reiter "Helferlein" den Punkt "CharInsert" auswählen und speichern.


    Fehler und Vorschläge für weitere Ergänzungen hierzu wie immer hier posten.