Puzzle-Wiki Technikecke

  • Jetzt fällt mir glatt die "Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann ein, wo es darum geht, dass Lehrer Bömmel die Funktionsweise der "Dampfmaschin" erklärt:


    [...]
    Also, wat is en Dampfmaschin? Da stelle mehr uns janz dumm. Und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje mer später.
    [...]


    Hier nur das eine Loch (so wie's im Wiki momentan aussieht):

    Sammlungen bestehen aus den drei bekannten Sammlungs-Arten.
    Da nun viele Puzzles Bilder von irgendwelchen Städten, Landschaften, Bergen oder Seen haben, wurde die Einteilung für Familien u.a. in Länder (und dort weiter Städte) vorgenommen.
    So kann man schnell sehen, welche Puzzles z.B. ein Motiv aus Deutschland beinhalten. All dies sind Kategorien, die untereinander in einer Baumstruktur verknüpft sind.
    Für das Eintragen im Puzzle mit "InCollections" braucht man nun das Blatt (Seite) einer dieser Kategorien.


    Wie man sehen kann, ist diese Einteilung für die beiden anderen Sammlungstypen nicht erfolgt, so dass hier alle Blätter an einem Ast hängen und eine Suche schwerer machen.
    Logisch wäre ja nun, diese Einteilung von den Familien ebenso zu übernehmen, also Länder mit Städten usw.


    Dadurch hätte man aber 3 große Äste mit vielen Ästen/Blättern und das würde die Einteilung nicht einfacher machen.


    Nun das zweite Loch:
    Mein Vorschlag mit den (S)-Sammlungen würde so laufen:
    Die Kategorien bekommen ein (S) (einfach um Verwechselungen auszuschließen).
    Beispiel:
    Länder (S) -> Deutschland (S) -> Neuschwanstein (S) (alles Kategorien)
    In die Kategorie "Neuschwanstein (S)" werden nun alle Sammlungen (F, M oder N) eingehängt, also etwa:


    Kategorie "Neuschwanstein (S)" enthält dann:
    - Neuschwanstein (F)
    - 1000 Neuschwanstein (N)
    - 4000 Neuschwanstein (N)
    - 6000 Neuschwanstein (N)
    - 3000 Neuschwanstein im Herbst (N)
    - 3000 Schloss Neuschwanstein (N)
    - 5000 Schloss Neuschwanstein (N)
    - Neuschwanstein (M)
    - Neuschwanstein im Herbst (M)


    Somit sind alle Arten von Sammlungen zu Neuschwanstein an einer Stelle zu sehen.


    An den Eintragungen beim Puzzle und in den einzelnen Seiten der Sammlungen mit F, M, oder N ändert sich nichts!
    Anstatt der drei Äste mit Ländern (je einer für F, M und N) habe ich nur einen, es werden nur die Blätter anders aufgehängt.
    Wie ich finde eine Vereinfachung insbesondere im Suchen/Finden von Sammlungen mit Blick auf die ca. 100.000 Puzzles, die ja bald im Wiki sind.


    Verständlicher?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es schon verstanden, nur deine Kommentare haben sich ja nachweislich bis gerade eben widersprochen. Es gibt eben nicht 3 verschiedene Sammlungen, sondern 4, auch wenn das eine Obersammlung von Sammlungen ist. Du nennst als ja selbst S-Sammlung. Es ist eine neue Kategorie mit dem Buchstabe (S) und somit eine Veränderung die man auch so nennen sollte.


    Nun ziehe ich mal an der Dampfpfeife und hoffe dass du mich auch verstanden hast was ich damit sagen möchte. ;)

  • Wie gesagt, eine Veränderung was Motiv/Name identisch angeht, wäre früher oder später sowieso nötig gewesen.
    Klar sind dann Veränderungen nötig, aber es sind eher Umbenennungen anstatt neue Kategorien: "Kategorie:Deutschland (F)" wird in "Kategorie:Deutschland (S)" umbenannt, nur die Blätter bleiben.


    Diese Änderung passiert aber "in dat jroße schwarze Raum", die so erstmal nicht weiter interessiert: "Berlin (F)" bleibt wie es ist, es wird nur anders aufgehängt.


    Dann lasse ich den Dampf mal ruhen, damit sich jeder ein paar Gedanken machen kann, warum dies eine Erleichterung im Hinblick auf die Zukunft ist.

  • ...mit Blick auf die ca. 100.000 Puzzles, die ja bald im Wiki sind.


    Ich lass das auch erstmal sacken

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    Diese Änderung passiert aber "in dat jroße schwarze Raum", die so erstmal nicht weiter interessiert: "Berlin (F)" bleibt wie es ist, es wird nur anders aufgehängt.

    Eben nicht, scheinbar schaust du nicht mal auf deine eigene Zeichnung zurück. :rolleyes:


    Beispiel "Neuschwanstein": Im Moment gibt es die Familie, Motiv identisch und Name identisch. Mit der Neuordnung kommt dann noch Neuschwanstein (S) hinzu welches es jetzt noch nicht gibt. Das bedeutet im Umkehrschluss dass eine weitere Ebene eingeführt wird und eben nicht nur Kategorien umbenannt werden.


    Ich will keines Falls sagen dass es komplizierter wird, aber es wird eben auch erweitert und nicht nur umbenannt. q.e.d. ;)


    Wenn du Lehrer Bömmel bist, dann bin ich aber jetzt ganz klar der Pfeiffer mit 3 f. -zunge-

  • Ich weiß... eins vor und zwei hinter dem 'ei'.


    Es wird umbenannt:
    "Kategorie:Neuschwanstein (F)" wird zu "Kategorie:Neuschwanstein (S)" weil ich die Kategorie mit (F) nicht mehr benötige bzw. verallgemeinere, die Seite "Neuschwanstein (F)" bleibt wie sie ist.
    Immer den Unterschied zwischen Kategorie und Seite im Hinterkopf haben.


    Um die Vereinfachung zu zeigen:
    Der Kategorie-Baum für die Familien mit den einzelnen Ländern hätte man logischerweise auch für "Motiv/Name identisch" machen müssen, also


    Kat:Motiv identisch -> Kat: Länder (M) -> Kat:Deutschland (M) ...
    Kat:Name identisch -> Kat: Länder (N) -> Kat:Deutschland (N) ...


    Nun wird Kat:Länder (F), Kat:Länder (M) und Kat:Länder (N) in einer Kat:Länder (S) zusammengefasst, es gibt nur noch eine Kategorie:Länder anstatt drei.


    Ich weiß nicht, wie ich es sonst noch erklären sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten,
    Ich bitte dich nun noch mal inständig dein eigenes Wiki anzusehen bevor du uns hier weiter belehrst, dass wir nicht wüssten was eine Seite und was eine Kategorie ist. Es gibt im Moment keine Kategorie Neuschwanstein, nur eine Seite. Somit musst du also, ich verweise wieder auf deine Grafik, in diesem Fall eine neue Ebene einfügen mit Kategorie Neuschwanstein (S). Wo nichts ist kann auch nichts umbenannt werden.
    Es ist schön dass du deine Änderungen gut verkaufen möchtest, aber den Oberlehrerton finde ich daneben. Wir sind doch nicht doof. Für mich ist diese Diskussion nun an dieser Stelle beendet.

  • Nachdem anstatt vernüftige Beiträge zum Thema 'Sammlungen' nur auf einem Fehler in meinem Beipiel reagiert wurde, habe ich mir die Ruhe und Zeit genommen, die Änderungen/Neuerungen durchzuführen.


    1. Thema Sammlungen
    Die Hilfe ist aktualisiert, Sammlungen wurden für viele Einträge zu Familie, Name identisch und Motiv identisch angelegt.
    Das Parade-Beispiel ist natürlich "Schloss Neuschwanstein (S)" mit vielen verschiedenen Einträgen.


    Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, Sammlungen zu benutzen.


    A) Einfach: Es wird kein Eintrag einer Sammlung beim Puzzle angelegt (der häufigste Fall).


    B) Vorab-Zuordnung: Bei einem Puzzle kann ich die Sammlung direkt angeben, z.B. über [[Kategorie:Deutschland (S)]]. Somit wird das Puzzle der Sammlung vorläufig hinzugefügt, so dass ich später bei weiteren ähnlichen Puzzles eine Familie erstellen kann.


    C) Sammlung-normal: Ein neues Neuschwanstein-Puzzle kann ich mit {{InCollections|F|Neuschwanstein}} der entsprechenden Familie "Neuschwanstein (F)" zuordnen. Außerdem muss das Puzzle auf der Seite der Familie mit {{Kurzinfo|...}} hinzugefügt werden.


    D) erweitert: Eine neue Familie kann ich mit {{Familie}} und den entsprechenden Kurzinfo-Einträgen anlegen, wobei diese der allgemeinen Kategorie 'Familien' zugrordent wird.
    Durch Angabe der Sammlung kann ich diese nun der entsprechenden neuen/vorhanden Sammlung hinzufügen:
    Der Eintrag
    {{Familie|Deutschland (S)}}
    ordnet diese Familie der Kategorie "Deutschland (S)" hinzu.


    Alle Einträge mit dem Kürzel "(S)" müssen Kategorien sein.
    Auf den Seiten der Kategorien können Daten oder Links hinterlegt werden, so dass diese nicht bei bei den einzelnen Puzzles nötig sind (keine Doppelpflege).
    Die Vorlagen "Name identisch" und "Motiv identisch" funktionieren ebenso mit oder ohne Parameter der Sammlung.


    2) Geodaten
    Die Seite "Puzzles der Welt" ist nun (erstmal) wieder vereinfacht worden: die Einträge für die einzelnen Marker sind hier zu ändern.
    Das Marker-Clustering und evtl. Holen der Daten von einer Extra-Seite (einfachere Eingabe) sind in Planung.


    3) Geodaten beim Puzzle
    Hierzu wurde eine neue Vorlage "GeoLage" (s. Beispiel dort) angelegt.


    4) Navicon
    Das kleine Icon beim Browser-Link hat nun das Aussehen des Wiki-Logos.


    Die Hilfeseiten zu den einzelnen Punkten sind aktualisiert, falls es noch Unklarheiten gibt, bitte melden.

  • @kar_bon: Dass nicht viele auf die Umstellung im Bereich Sammlungen geantwortet haben, liegt wahrscheinlich daran, dass den meisten Usern der Seitenaufbau und Zuordnungssystematik nicht so richtig klar sind.
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, denke aber dass es mehreren so geht.


    Gerne stelle ich Puzzle ein, aber ich habe nicht so viel Zeit und Energie übrig, dermaßen in die Tiefe des Wiki einzusteigen.
    Wenn es nötig ist, schaue ich schon, dass ich bei Name identisch etc. dann eine Sammlung anlege, dann gucke ich eben in die Hilfe, wie es zu machen ist und versuche es.


    Ich denke, es ist ok, dass viele eben nur Puzzle einstellen und nur ein paar wenige dann diese speziellen Zuordnungen vornehmen, oder?


    Das Wiki ist in jedem Fall eine geniale Bereicherung für uns Puzzler und wir schätzen durchaus deine intensive Arbeit daran!
    Und: Das Favicon sieht niedlich aus. :)

  • Das habe ich auch in der Hilfe geschrieben und sage es gerne auch hier nochmal:


    Die Zuordnungen zu Familien oder jetzt neu Sammlungen ist kein Muss, wer sich nicht sicher ist, trägt nur die Daten des Puzzles ein und alles andere kann jemand mit mehr Erfahrung erledigen.
    Es muss ja auch nicht alles sofort vollständig sein und stimmen, dafür lebt das Wiki und ein anderer Benutzer hat evtl. weitere Daten oder Informationen zu Puzzles, Künstlern oder anderes Seiten.

    • Offizieller Beitrag

    Wir wollen doch nicht nachtragend sein, also Schwamm drüber und die nächsten Dinge angeschaut. ;)


    Wie man sehen kann wird jetzt eine Familie (Neuschwanstein) als zu intensiv für die Nutzung eines Parsers gelistet.


    Dabei läuft der Parser dann nicht mehr bis zum Ende der Seite, was unschöne Effekte hervorruft.



    Wäre zu überlegen dass man solch große Familien weiter differenziert.

  • Habe "Künstler" fertig cx5

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Ja, das habe ich gestern gesehen und schon auf der ToDo Liste fürs Wiki eine Notiz hinterlassen.


    Das Problem ist, dass ich die 5 Daten der anzuzeigenden Puzzles über eine Funktion holen muss, daher dauert der Aufbau auch länger, je mehr angezeigt werden sollen.


    Neuschwanstein (F) könnte man noch ein wenig ausdünnen: Comics gesondert/raus, evtl. Unterfamilien für "Neuschwanstein von Innen", "Neuschwanstein im Winter",...
    Aber das würde das eigentliche Problem nicht lösen.


    Idee, die aber das ganze starr macht:
    Man übergibt die nötigen 5 Felder als Parameter in Kurzinfo:
    - der Aufruf ändert sich für alte Einträge nicht
    - die Anzeige müsste schneller sein
    - der Fehler tritt nicht mehr auf
    - Nachteil: ändern sich Daten im Puzzle, dann muss dies in den Kurzinfos nachgetragen werden -> nur Puzzles mit vollständigen Daten sollten diese Variante für die Vorlage Kurzinfo bekommen


    Ich teste mal lokal.

    • Offizieller Beitrag

    Idee, die aber das ganze starr macht:

    Sieht aber nach einer etwas anderen Lösung nun aus, wenn ich es richtig sehe muss er nun 5 mal weniger die aufwendige Parserfunktion aufrufen, oder. :thumbup:


    Somit haben wir wieder einiges mehr an Spielraum für große Familien, wobei ich gleichzeitig auch für eine Verfeinerung solcher sehr allgemeinen Familien wie Neuschwanstein wäre.

  • Das Parser-Problem habe ich erstmal gelöst:


    Der Aufruf "#ifexist" wurde für die Mini-Bilder benutzt und das waren einfach zu viele.
    Nach genauerer Suche im Netz habe ich eine Vorlage gefunden, die das gleiche Resultat ohne Parserfunktionen liefert.
    Ich habe die anderen Vorlagen dahingehend angepasst und ebenso die Groß-Puzzle-Liste: Bei Puzzles ohne Bild wird beim Bild nicht mehr der def. Link (rot) angezeigt sondern nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    nun war ich fast 2 Wochen nicht mit der Eingabe der royalen Puzzles aktiv und ?( .... weshalb finde ich die royalen Gardisten und Queen Elizabeth II und die royale Familie im Schnellzugriff (noch?) nicht in dieser Aufstellung wieder? Ich habe gesucht und wurde natürlich auch fündig, aber es ist schon etwas mühselig und macht es schwer für mich, mal eben ein paar Puzzles einzustellen.


    Freue mich über eine Rückmeldung.


    LG Lia

  • weil die in deinem Link nur {{Familie}} heissen, deine beiden Sammlungen aber {{Familie|Vereinigtes Königreich (S)}} - und damit der Kategorie Länder - Vereinigtes Königreich zugeordnet sind

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab