Puzzle-Wiki Technikecke

  • Kommt drauf an, wo sie im Endeffekt zu finden sein sollen;
    finde es aber auch ein bißchen seltsam, die Queen unter Länder zu suchen ;)

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • @Puzzlemania: Ich habe mal auf deiner Benutzer-Seite die Links zu den drei Familien angelegt.
    Solange diese nicht umbenannt werden, ist es egal wo sie eingehängt sind.


    Leider benutzen nur wenige ihre eingene Benutzer-Seite, gerade für solche 'eigenen' Sachen sehr hilfreich.

  • eingene Benutzer-Seite, gerade für solche 'eigenen' Sachen sehr hilfreich

    Da hast du mich auf eine Idee gebracht... -danke-


    Mir scheint, auf dieser Seite stimmt das Alphabet nicht: http://www.rieselprime.de/wiki/Kategorie:Familien
    Woran liegt das?

  • Nicht nur bei den Familien. Ich sehe mir das an.


    Anscheinend werden die normalen Sammlungen unter dem Buchstaben der Sammlungskategorie (F,M) einsortiert, bei N ist alles iO.
    Ich sehe mir das später genauer an, muss erstmal weg.

  • Gestern trat ein Fall auf, den ich bisher nicht im Wiki bedacht habe.


    In der Hilfe wird gesagt, dass bei Schreibfehlern im Titel dieser berichtigt aufgenommen wird und ein Hinweis auf diesen Fehler angegeben wird.


    Nun gibt es einen Fall, der vv (völlig valsch) ist:


    Laut Titel (auch in verschiedenen Sprachen) soll das Puzzle Schloss Oberhofen in der Schweiz sein, aber (da ich nun schon viele Schlösser zugeordnet habe) ist dieses doch eher Schloss Tarasp, Schweiz.


    Ich habe alle Titel so belassen, aber einen Hinweis angegeben und die Zuordnung richtig eingetragen.


    Da hat jemand bei MB vv (völlig verpennt).


    Ich habe auch einen Hinweis in der Familie "Schloss Tarap, Schweiz (F)" hinterlassen, damit es niemand wieder umhängt.

  • Hallo,


    Habe mal eine Frage, habe gerade ein 6000er von Educa gekriegt " Big sky Saloon Art. 16357. Seltsamerweise ist die Maße 156 x 107 cm ist doch die Maße eines 5000er ?( zumindest habe ich ein 5000er von Jumbo im selben Format 156 x 107 cm , kann es vielleicht sein, daß die Teile kleiner sind als gewöhnlich ?


    LG.Puzzleholic

  • Die 6000er von Educa sind alle in der Größe 156 x 107 cm, Jumbos 5000er haben einige ebenfalls diese Größe.
    Die Abmessung in Teile ist bei Educa 81 x 74 (plus 6 Doppelteile, damit man auf genau 6000 kommt), bei Jumbo 84 x 60 (=5040 Teile).
    Die Abmessung der einzelnen Teile ist in der einen Ausrichtung etwa bei beiden gleich, in der anderen zeigen sich dort doch Unterschiede.

  • Hier gleich ein paar kleine Updates bzw. Neuerungen:


    1.
    Ich musste ein Paar Hersteller umbenennen, da diese bei Abfragen bzw. Anzeigen Probleme bereitet haben.
    Es sind diese Hersteller gewesen:


    A.V.N. Jones & Co.
    Crown & Andrews
    Puzzle & play
    Raphael Tuck & Sons
    Ulbrich & Papenberg
    Williams, Ellis & Co


    Wie man leicht sieht, haben alle das kaufmännische Und im Namen, dies darf aber nicht vorkommen.
    Die Namenskonventionen für Puzzles sollten somit für alle Seiten/Kategorien gelten: Das "&" wurde durch "und" bzw "and" ersetzt.


    Ich habe alle Puzzles angepasst, Box-Seiten und Serien umbenannt/angepasst.


    Die Anzeige der Hersteller-Kategorie vor der Änderung:


    und nach der Änderung:


    Die Anzeige für "150" hatte gefehlt da das &-Zeichen in der Abfrage nicht verarbeiten konnte.


    2.
    Auf der Statistik-Seite ist eine dritte sortierbare Tabelle mit der Anzahl der Puzzles je Hersteller dazu gekommen:


    Hier wurde vor Behebung des Fehlers von vorher für die besagten Hersteller "0" angezeigt!


    3.
    Bei den Hersteller-Kategorien habe ich nun einen Link auf dessen Serien eingebaut:


    Gibt es keine Serien dieses Herstellers, steht dort nur "Serien: keine".


    Somit kann man leichter zu den Serien verzweigen. Die andere Richtung (Serien -> Hersteller) ist noch nicht möglich, dazu müsste jede Serien-Seite angepasst werden, was mit einer Vorlage am einfachsten zu machen sein wird (später).

    • Offizieller Beitrag

    .forumcommunity.net steht auf der Sperrliste, da muss wohl der Admin mal ran.


    Was mir noch aufgefallen ist, das Forum hat sich wohl noch nicht auf einen einheitlichen Name geeinigt.
    Auf der Startseite schreiben sie "PUZZLE FORUM", im Tabanzeiger neben dem Favicon steht allerdings "Puzzle Italia".

  • @shaddowww: Schau mal, zu einem deiner letzten Einträge gab es schon ein Puzzle im Wiki ;)
    http://www.rieselprime.de/wiki/1000_(Frau_mit_Sonnenschirm)
    http://www.rieselprime.de/wiki/1000_Frau_mit_Schirm

  • oh ... übersehen :( (bzw. nach Sonnenschirm gesucht - nächstes Mal geh ich doch wieder über den Künstler)
    Änder ich nachher ab (erstmal essen machen) - danach kann das 2. dann gelöscht werden


    Danke für den Hinweis @Puzzlerin :)


    edit: geändert -> http://www.rieselprime.de/wiki/1000_(Frau_mit_Sonnenschirm) kann gelöscht werden @kar_bon

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    Einmal editiert, zuletzt von shaddowww ()

  • Neue Vorlagen zur Vereinfachung:


    Ich bin gerade dabei, die Vorlagen für die Kategorien "Hersteller", "<xxx Teile> Hersteller", "<xxx> Teile", "Serien <Hersteller>" u.a. anzupassen, daher kann es vorkommen, dass beim Anlegen neuer Kategorien noch Fehler auftreten. Die Hilfe habe ich bisher noch nicht angepasst, wird aber nach Beendigung der Umstellung erfolgen.


    Grund der Umstellung:
    Es kommt immer wieder vor, dass bestimmte benötigte Angaben bei diesen Kategorien fehlen oder falsch eingetragen werden.


    So waren für "Kategorie:Ravensburger" folgende Einträge nötig:

    Code
    {{TeileVerzeichnis|Ravensburger}}
    {{KatVerzeichnis}}
    [[Kategorie:Hersteller]]


    Ergebnis:
    - Anzeige aller vorhandenen Teilezahlen für Ravensburger
    - Anzeige eines Inhaltsverzeichnisses
    - Setzen der Kategorie "Hersteller"


    Dies wird nun auf einen Eintrag(Vorlage) gekürzt, die nötigen Daten werden aus dem Titel der Kategorie gezogen.



    Kategorie:Hersteller
    Ein neuer Hersteller bekommt den Eintrag

    Code
    {{CatProducer}}


    Das Aussehen der Seite für "Kategorie:Ravensburger"


    - Anzeige von Links auf Serien (wenn vorhanden mit Anzahl) und Boxen
    - Anzeige der vorhandenen Teilezahlen des Herstellers
    - Anzeige aller Hersteller
    - Inhaltsverzeichnis (bei mehr als 200 Einträgen zum Springen)


    Kategorie:<xxx> <Hersteller>
    Neuer Eintrag

    Code
    {{CatXProducer}}


    Aussehen:


    - Anzeige der Links
    - Anzeige der vorhandenen Teilezahlen des Herstellers
    - Anzeige aller Hersteller, die ebenfalls diese Teilezahl haben
    - Inhaltsverzeichnis



    Kategorie:<xxx> Teile
    Neuer Eintrag

    Code
    {{CatXPieces}}


    Aussehen:


    - Anzeige aller Hersteller, die ebenfalls diese Teilezahl haben
    - Anzeige aller vorhandenen Teilezahlen
    - Inhaltsverzeichnis



    Vorteile:
    - Nur ein Eintrag bei diesen Kategorien -> weniger Fehler und Tipparbeit (bei den bisherigen Umstellungen wurden schon ein paar Fehler korrigiert)
    - Aus dem Titel der Kategorie wird z.B. die Teilezahl und der Name des Herstellers gezogen (je nach Kategorie die nötigen Werte).
    - Die Ansicht ist für alle diese Kategorien gleich.
    - Die Navigation zwischen Hersteller, Teilezahlen ist einfacher.
    - Zum Ändern dieser Ansicht muss nur eine Vorlage angepasst werden, nicht für jede Kategorie erneut.


    Die Umstellung kann noch etwas dauern, aber danach ist alles viel einfacher (auch für den Admin).


    Aussicht:
    Die Anzeige aller Hersteller wird mit der Zeit immer mehr werden und damit unübersichtlicher.
    Eine Idee wäre, nur noch einen allgemeinen Link für alle Hersteller anzuzeigen und ca. 30-40 meistbenutzte Hersteller als direkten Link.
    Diese Änderung ist dann nur in einer Vorlage zu machen, da diese in alle Kategorien für Hersteller schon verwendet wird.

  • ahja, ich versteh auf Anhieb mal wieder nur Bahnhof ...
    habs nur vorhin bei einem neuen Hersteller gemerkt, das da jetzt irgendwas anders läuft, hab aber noch nicht gerafft wie...
    Irgendwann werd ich das dann auch wieder kapieren ;)

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab