Puzzle-Wiki Technikecke

  • Der 'Titel' kommt von einem großen Puzzle-Anbieter und das Motiv ist dann eher das 54er "(Schönes Duo)".
    Das Puzzle wird auch unter dem Titel "Kätzchen - wir warens nicht" angeboten. Diese Titel kommen von den Anbieterseiten und da sie nicht auf der Box stehen, sind diese in Klammern gesetzt.


    Die Serie von D-Toys heißt "Cats" und enthält schon alle vier 54er Puzzles leider noch nicht alle mit Bild. Eventuell kann man noch die zusätzliche Serie "Mini Puzzle" zu diesen Puzzles AddCats'en.

  • Ich habe gerade die Seite "3000 Mapamundi de 1375 (2)" angelegt. Dabei sind 2 Fragen aufgetaucht:


    1. auf dem Karton steht als Jahresangabe 2015/2016. Kann ich das in dieser Form bei Jahr eingeben oder ist solch eine Doppelangabe nicht vorgesehen? Und wenn nicht, was dann?


    2. es verlinkt noch eine Seite auf "Mapamundi de 1375". Und zwar "User:3000-33600/3000 Teile". Könnten da mal die Profis schauen und ggf. anpassen. Mir ist das zu hoch :)



    Ergänzung:


    Ich habe gleich noch 'ne Frage (Sorry, dass ich ständig fragen muss, aber bei manchen Sachen bin ich etwas ratlos und brauche Unterstützung)


    Ich habe bei "500 Sailing" neue Bilder hochgeladen und die restlichen Daten ergänzt. Vorher war "Sailing" als englischer Titel eingetragen. Das ist aber der "deutsche" Titel, denn er steht ganz oben auf dem Karton und der englische hat einen eigenen Eintrag (Sails in the Sunset). Ich habe Sailing jetzt mal unter "Titel, orig." eingetragen.
    Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Fragen sind immer gut, wir versuchen diese zu beantworten. :)


    1. Die Jahresangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, es könnte sich auch dabei um das erstmalige erscheinen dieses Motivs handeln. Auf jeden Fall ist die zweite Version neuer von der Verpackung, ich würde daher als Unterschied einfach 2016 nehmen. ( Die alte Verpackung hat ja schon 2015).


    2. Die Verlinkung habe ich aufgelöst, da wurden Templates nicht automatisch aktualisiert. Letztendlich brauchst du dich aber um die persönlichen User-Seiten keine Gedanken machen, das können die einzelnen User auch selbst korrigieren bei Bedarf.


    Ergänzung: das ist ein Problem wenn englische Wörter als "deutsche" Bezeichnung genutzt werden. Mir gefällt die Lösung eigentlich sehr gut dass du Titel orig. gewählt hast. :thumbup:

  • Zu 1.
    Da hier das neue Boxlayout vorliegt sollt die letztere Jahresangabe im Wiki bei YEAR eingetragen werden. Als Hinweis kann noch zusätzlich "2015/2016" angegeben werden.
    Bei den geänderten Boxen von Educa wird das wohl oft in obiger Weise angegeben.


    Zu 2.
    Der Link beim User beruht auf eine automatische Liste, sollte also ohne Änderung aktualisiert werden. Mit Hilfe von "Cache leeren" werden dann beide 3000er richtig angezeigt.


    Zu "500 Sailing"
    Da es hier offensichtlich der dt. Titel sein soll, habe ich ihn auch so eingetragen und einen Hinweis angegeben. Anscheinend greift hier das Denglisch zu: engl. Titel von Filmen z.B. werden einfach ins Deutsche ohne Übersetzung übernommen.


    PS: Das kommt davon wenn zwei Admins sich darum kümmern. :D

  • Danke, dass du meine Seite gleich mit aktualisiert hast, @Chaosteilchen!


    Aber wie @Mac_gc geschrieben hat, nicht zwangsläufig nötig. Ich für meinen Teil habe alle Seiten, die ich auf meinem Profil verlinkt habe, auch abonniert. Die meisten habe ich eh selbst erstellt oder zumindest Infos oder Fotos ergänzt. Und da die erste Seite die ich im Wiki aufrufe meistens die Beobachtungsliste ist, bekomme ich die Änderungen dazu auch mit. Ansonsten sehe ich es natürlich spätestens an dem roten Link beim nächsten Aufruf meiner Seite.

  • @kar_bon habe mir jetzt nochmal Gedanken zu den Katzen gemacht... Ich finde nichts offizielles oder sinnvolles zu den Motiven im Internet. Die vergebenen Namen finde ich auch teilweise extrem unpassend, zumal sie ja auch nicht auf der Verpackung stehen. Da Cats ja auch irgendwie die Serie ist, würde ich es einfach 54 Cats (1) nennen, ähnlich den Haflingern. Ansonsten ist es auch nicht, das zweite vorgeschlagene, da es einen anderen Code hat. Die Artikel-Nummer würde ich so lassen, siehe Bild... Auch der QR-Code bringt kein vernünftiges Resultat.


  • Danke euch für die schnelle Hilfe. Die Jahresangabe beim Mapamundi trage ich dann entsprechend ein.


    @Insa Ich war so darauf fixiert, bei meiner Verschiebeaktion möglichst viel zu bedenken und keinen Schaden anzurichten, dass ich auch deinen Link gleich mit geändert habe. Aber ihr habt eigentlich recht - die persönliche Seite hat man ja im Blick und kann sich selbst drum kümmern :)

  • Zu 54 Cats:
    Da keine Titel auf den kleinen Boxen stehen, ist der Name laut Wiki mit "54 Cats" falsch.
    Eine Suche im Netz nach "puzzle 54 schönes duo" zeigt Ergebnisse eines Puzzle-Anbieters.
    Sowohl die GTIN-Suche als auch die Titelsuche finden richtige Ergebnisse im Netz und somit möchte ich gerne diese Titel ins Wiki (in Klammern) übernehmen.
    Die Serien von DToys bei den 54er Puzzles sind u.a. Cats, Dogs, Horses, Safari und Zoo. Alle wurden so bisher eingetragen.
    Eine Serie "Mini Puzzle" bleibt bei DToys erhalten und wird diesen 54ern zusätzlich zugeordnet.
    Die oben angezeigte GTIN wird als Bemerkung zusätzlich eingetragen.
    Hier kann man sehr gut alle 54er in einer Liste sehen (Sortierung nach ArtNr oder GTIN mit Klick auf Spaltenkopf).

  • Neuerung:


    Puzzle-Sets können jetzt in zwei bestimmte Kategorien je Set einsortiert werden: eine für die Gesamtzahl der Teile und eine für die Aufteilung.


    Beispiel:
    Das Puzzle-Set "147 Technik V" ist nun nicht nur unter der Kategorie "Puzzle sets" zu finden, wie alle anderen auch (sortiert nach Namen).


    Das Set wird nun unter "Puzzle set 147" für die Gesamtanzahl der Teile gelistet sowie unter "Puzzle set 49 x 3" für die Aufteilung der Teilezahlen.


    So ist ein schnelleres Suchen/Finden für solche Sets möglich.


    Für Techniker:
    Zur Einteilung wurde eine neue Vorlage "{{CatPuzzleSet|...|...}}" mit zwei nötigen Parametern in jedes Set eingepflegt.
    Das obige Beispiel hat den zusätzlichen Eintrag "{{CatPuzzleSet|147|49 x 3}}". Noch nicht vorhandene Kategorien (z.B. "750 x 2") benötigen bestimmte Einträge, um diese richtig unter "Puzzle sets" einzusortieren: der Eintrag für die Gesamtanzahl unterscheidet sich zu dem für die Teilezahlen.

  • Nochmal zur Serie Picoli.


    Ich hatte im Hinterkopf, dass keine Titel auf den Boxen zu finden waren. Die Titel im Wiki wurden daher von Hersteller-/Anbieterseiten benutzt.
    Da dies keine offiziellen Titel sind, müssten die Wiki-Seitentitel in Klammern gesetzt werden.


    Betrifft dies evtl. auch andere Puzzle des Anbieters?

    • Offizieller Beitrag

    @kar_bon stimmt, der Titel steht bei den Picoli-Serien von Curiosi nicht auf der Schachtel. Es betrifft meines Erachtens die 33tlg. und 44tlg. (wie der Eisbär in der etwas größeren 'Streichholzschachtel').
    Entschuldige bitte, wenn ich da gestern bei Hund und Katze einen Fehler gemacht habe ?(


    Zumindest bei dem Picoli Kids hatte ich noch an die Klammern gedacht, weil ja nicht einmal auf der Curiosi-Website ein Titel dabei stand. Ansonsten gab es von mir noch einen Schwung frischer Bilder.


    LG Lia

  • Ich habe einen Fehler gemacht und brauche bitte eure Hilfe:


    Ich habe eine neues 1000 Cinderella-Puzzle angelegt und das alte von "1000 Cinderella" auf "1000 Cinderella (1)" umgenannt, leider aber vergessen, die Bilder entsprechend auch umzubenennen. Ich finde sie auch nirgends mehr. Vielleicht gab es dazu keine (hatte das leider nicht geprüft - sorry)
    https://www.rieselprime.de/wiki/1000_Cinderella_(1)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Fehler gemacht und brauche bitte eure Hilfe:


    Ich habe eine neues 1000 Cinderella-Puzzle angelegt und das alte von "1000 Cinderella" auf "1000 Cinderella (1)" umgenannt, leider aber vergessen, die Bilder entsprechend auch umzubenennen. Ich finde sie auch nirgends mehr. Vielleicht gab es dazu keine (hatte das leider nicht geprüft - sorry)
    https://www.rieselprime.de/wiki/1000_Cinderella_(1)

    Das ursprüngliche Cinderella-Puzzle hatte keine Bilder, der Status ist ja auf yrr. Alles i.O. -top-

  • Probleme bei den 1200ern von FX Schmid.


    Die realen Teilezahlen der 18 eingetragenen Puzzles sind evtl. (fast) alle falsch.


    Grund:
    Die Stanzung ist nicht Grid sondern Strip:


    Eine Vergrößerung des fertigen Puzzles von Blumen am Meer, Cap Frehel Bretagne zeigt Folgendes


    Hier gehen zwei Reihen Puzzleteile mal in eine und wieder zurück über.


    Ich denke, dass evtl. alle Puzzles diese Stanzunge aufweisen, so dass es real auch genau 1200 Teile sein könnten.
    Da die Bilder leider nicht alle in guter Qualität vorliegen, kann ich keine Aussagen dazu machen.


    Noch einmal der Hinweis:
    Beim Eintragen der Teilezahlen nicht schon eingetragene Werte anderer Puzzles einfach übernehmen bzw. beim Zählen nicht nur auf die Randteile achten und zählen, sondern genau auf die Stanzung achten. Gerade die älteren Puzzles von FX Schmid oder MB weisen diese Stanzung auf.