Puzzle-Wiki Technikecke

  • Minipuzzlerin :

    Beim Katalog zu Vettori muss ich eine Änderung vornehmen (oder besser 65!).

    Die Vorlage zieht sich aus dem Titel des Katalogs den Hersteller und das Jahr, daher soll jeder Katalog auch mit "<Hersteller> <Jahr> Monat, oder sonstige Bezeichnung" angelegt werden.

    Es wird nach "19" oder "20" gesucht, aber hier findet die Vorlage das nicht, daher steht im Kopf des Katalogs der Link zum Hersteller "Vettori Jahr unbekannt" und den gibt es ja eben nicht.


    Also:

    Auf der Seite von Vettori ist das neue 2019er Puzzle "Berlin" zu sehen, nicht aber im Katalog. Ich würde sagen, wir verwenden hier das Jahr "2018" mit einer Bemerkung, dass diese Angabe fehlt/unsicher ist. Dazu müssen aber alle 64 Bilder und der Katalog umbenannt werden!


    Eine andere Möglichkeit wäre, die Vorlage für einen Katalog zu ändern, aber wie soll ich das hinbiegen?

    "Jahr" als Erkennungsmerkmal? Und der nächste hat dann "Year"? Oder "Keine Angabe"?

    Kurz: es wäre zu umständlich also lieber obere Variante.


    Einverstanden?


    Hier sieht man, dass eben noch so einiges an Hilfen fehlt.

  • Kein Problem! Aber der Katalog stammt aus dem Karton von Firenze Ponte Vecchio, welches ich von Lebkuchen übernommen habe. Sie hat es hier im Februar 2013 präsentiert... (Jetzt weiß ich auch, wie lange es schon in meinem Vorrat schlummert!).

    Aber wenn er nach 19 oder 20 sucht, was hältst Du von 20XX?

  • Ja ... was lange währt ... wollte schon längst mal weitergemacht haben.


    Hier endlich 4 verschiedene Entwürfe für das Icon "Hersteller". :)

    Habe 3 eure Vorschläge umgesetzt: Schere, Säge, Fabrikgebäude ...

    (Feinschliff kommt dann noch, wenn es klar ist, welches wir nehmen - die Größe passt auch noch nicht ganz - ist noch ein bisschen zu groß).


  • Für Mich eindeutig unten links. Schere und Säge strahlen für Mich bei dem Motiv Zerstörung aus das man mit diesen Werkzeugen das Puzzle vernichten will anstatt es herzustellen.


    Fabrik unten rechts sieht für Mich wie ein Kohlekraftwerk aus und das Puzzleteil ist hier das Erdöl, Erdgas, Kohle was zutage gefördert werden muss und was ein endlicher Rohstoff ist. Bei der Klimadebatte grad und mit der Vorstellung das Puzzle endlich wären auch irgendwie eine negative Betrachtungsweise.


    Bei der Fabrik unten links sieht man das diese Fabrik Puzzle herstellt und man so über 3 Ecken gedacht auf den Puzzle Hersteller schließen kann. :D

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Super Silvie - ich kann mich grad gar nicht so entscheiden....


    die Schere finde ich auch sehr schön, aber da muss ich Beelzebub recht geben, das sieht eher nach Zerstörung aus...

    bei der Fabrik unten links musste ich im ersten Moment an eine Lokomotive denken ;)

  • Mir gefällt auch die Fabrik unten links als Herstellung am besten, ich hatte auch erst die Bilder gesehen ohne was zu lesen und dachte bei der Schere spontan: Hilfe, wer zerstört denn da sein Puzzle und warum... Ansonsten rein grafisch ist die Schere toll

  • Kein Problem! Aber der Katalog stammt aus dem Karton von Firenze Ponte Vecchio, welches ich von Lebkuchen übernommen habe. Sie hat es hier im Februar 2013 präsentiert... (Jetzt weiß ich auch, wie lange es schon in meinem Vorrat schlummert!).

    Aber wenn er nach 19 oder 20 sucht, was hältst Du von 20XX?

    kar_bon bon was soll ich jetzt da machen?

  • kar_bon :

    Sollen / Können wir bei den F.X. Schmids, die diesen Nummerndruck im Kartondeckel haben, das jetzt als Jahr übernehmen oder z.B. bei "Remarks" eintragen ? (gibts bei Clementoni ja auch)

  • Auch wenn es schon entschieden ist, noch ein Gedanke zu den Icons: Wenn man die Ursprünge des Puzzles anschaut, passt das mit der Säge schon ? und im Englischem sowieso, da steckt die Säge ja sogar noch im Wort. Also passt es schon irgendwie.


    Aber ich verstehe ich die Bedenken und finde die Fabrik auch super :).

  • Ich finde auch die Schere und die Fabrik unten links gut. ? Kann man das Wiki eigentlich auch übers Handy nutzen bzw. ansehen? Irgendwie komme ich damit nicht zurecht.

  • Ich habe bisher das Wiki nicht übers Handy versucht zu ändern oder auch nur anzusehen, weil ich finde, dass es kaum Sinn macht.

    Wie das Layout dort aussieht, kann ich nicht sagen, da ich noch keine Energie und Zeit darauf verwendet habe.

    Ich weiß, dass immer mehr übers Smartphone ins Netz gehen, ich aber fürs Wiki das nicht als besonders empfehlenswert halte wegen Unübersichtlichkeit und Handhabung.


    shaddowww : Ich würde lieber noch mehr Eintragungen haben und das ganze (am besten über eine Auskunft von FX Schmid, was wohl kaum noch geht) absichern, bevor wir es so im System übernehmen. Bei Clementoni steht ja auch wenn das vierstellige Jahr in der Box sowie auch die reale Teilezahl. Dort sind die Infos sicherer als solche zu erkennen.


    Das gleiche gilt übrigens auch für Pelikan Puzzle: Ich habe ja hier ja schon eine entsprechende Liste gemacht.

    Die ersten beiden Ziffern der Artikelnummer könnten ebenfalls das Jahr sein, aber auch hier bin ich mir nicht sicher. Was A, B und C bedeuten kann ich nicht sagen.

  • Ich finde auch die Schere und die Fabrik unten links gut. ? Kann man das Wiki eigentlich auch übers Handy nutzen bzw. ansehen? Irgendwie komme ich damit nicht zurecht.

    Anschauen übers Handy geht, bearbeiten technisch auch, aber mir wäre das zu fummelig.



    Man muss die Links zu den einzelnen puzzlen aber immer 2 Mal anklicken. Beim ersten Mal wird die Schrift winzig, dann wird es schwerer, den Link zu treffen ?, aber nach dem 2. mal öffnet sich die Seite. Edit: oh .. gerade festgestellt, dass das mit den kleinen Links nur im Chrome Browser ist. Im Firefox kann man ganz normal auf den Link tippen und die Detailansicht öffnet sich.


    Für ne schnelle Kurzrecherche absolut ausreichend, anderes mache ich lieber am PC