Puzzle-Wiki Technikecke

  • Danke euch dann kann ich leider nix zum Wiki beitragen da ich keinen PC habe. Finde es über's Handy auch sehr umständlich anzusehen.

  • shaddowww : Ich würde lieber noch mehr Eintragungen haben und das ganze (am besten über eine Auskunft von FX Schmid, was wohl kaum noch geht) absichern, bevor wir es so im System übernehmen. Bei Clementoni steht ja auch wenn das vierstellige Jahr in der Box sowie auch die reale Teilezahl. Dort sind die Infos sicherer als solche zu erkennen.

    stimmt natürlich, Papa ;)


    aber bei denen (z.B. aus dem Synchronpuzzlen) kann man ja die Zahlenkombi -sofern vorhanden bei den Bemerkungen eintragen; das schadet ja nicht ;)

  • Hilfe bitte!


    Ich hab grad das 2000 4 Seasons (2) eingestellt - und wollte dann auch wegen Titel- und Bildgleichheit die Cat. "InCollections" erstellen.

    ABER: 4 Seasons (P) gibt es schon - ist jedoch ein ganz anderes 4 Jahreszeiten-Bild (von Clementoni) ;

    geht das dann auch mit (1) und (2) ?

  • das klingt nach einer eleganten Lösung :) Danke !


    dann mach ich das mal so

  • Jop, guter und richtiger Tipp:

    ich möchte die Syntax mit "(x)" lieber nur für Puzzlenamensgleichheiten verwenden, evtl. muss man das später mal zu was benutzen.

    Daher auch bei Puzzle-Sets die Benamsung mit "A", "B",... ohne Klammern.

    Familien und andere bleiben mit (F), (N) oder (P). Außerdem kann man so evtl. Fehler leichter entdecken.

    Bei der Namensgebung für solche Sammlungen ist hier (fast) freie Hand erlaubt: Der Titel sollte nur nicht zu lang sein aber dennoch aussagekräftig.

  • Ich habe eben einen Katalog von Gibsons ins Wiki eingefügt und wüsste gerne,

    ob die Verlinkungen zu den Titeln, die wir schon im Wiki haben, noch gewünscht sind und wie das jetzt am liebsten gemacht werden soll.

    Vielleicht kann mir jemand anhand einer Seite ein Beispiel einfügen, dann kann ich den Rest noch durchgehen, auflisten und verlinken - mindestens 2 Puzzle kenne ich aus dem Wiki ... :)


    Als nächstes kümmere ich mich mal um das Katalog-Icon - das wird einfacher als das Hersteller-Icon.

  • Silvie

    Ob die Verlinkungen in den Katalogen noch gewünscht sind, weiß ich auch nicht, aber ich persönlich finde sie gut. Da findet man, wenn man mit der Artikelnummer sucht, auch die Katalogeinträge. Ich habe bei den letzten Katalogen, die ich angelegt habe, auch mal durchgeschaut, welche Puzzles schon im Wiki sind, allerdings habe ich das Ganze noch nicht aktualisiert. Ich habe mich bezüglich der Form an diesem Katalog orientiert. Den hat unser Wiki-Papa letztens auf das neue Format umgestellt. Da habe ich gespickt :).


    Ach, und wie hast du eigentlich die Bilder vom Katalog gemacht? Gescannt oder fotografiert. Die sehen so toll aus. Ich habe hier noch einige Kataloge rumliegen, aber irgendwie traue ich mich noch nicht ran. Unser Scanner ist eine alte Gurke und meine Fotokünste sind auch nicht so berauschend.

    Und dann sehe ich deine Bilder oder die Einträge von Minipuzzlerin und werde immer ganz neidisch. Wir macht ihr das? Habt ihr Tipps für mich?

  • Danke, Chaosteilchen ! :)

    Ich habe einen Scanner, der jetzt auch nicht der allerneuste ist, ich scanne mit 300 dpi bei 100 %, dann habe ich runtergerechnet per Stapelverarbeitung auf 72 dpi, aber ohne dass die Bildmaße entsprechend verkleinert werden. War diesmal bisschen chaotisch, ich hatte es in 2 Schritten gemacht ...

    Dann eben noch ein bisschen Bildbearbeitung im Photoshop (bisschen Kontraste, bisschen Scharfzeichnen - aber nicht zu stark) - zuletzt noch mit "Riot" das Bild auf unter 1 MB, damit man's auch hier im Forum hochladen kann ...

  • Guten Tag meine sehr verehrten Damen, Diverse und Herren,


    dieser Tage versuche ich, mich im Wiki zu akklimatisieren und hier und da Informationen einzupflegen.

    Sicherlich wäre es hilfreich, sich durch die 118 Seiten dieses Fadens und die nochmal 50 anderer Fäden zu lesen, aber aktuell will ich meine Frage lieber über diese Abkürzung stellen:


    - Was ist das "Erscheinungsjahr (YEAR)"?

    Grundsätzlich sehe ich zwischen "Erscheinungs- oder Herstellungsjahr" einen Unterschied und weiß nun nicht, welches zu nutzen sein soll.

    Das Erscheinungsjahr ist nach meinem Verständnis dasjenige, in dem das Puzzle in der genannten Teilestärke und dem Motiv zuerst auf den Markt gebracht wurde.

    Das Herstellungsjahr kann ein ganz anderes sein, nämlich auch ein, zwei, drei Jahre später. Ganz nach Gusto und Nachfrage.


    Nun schaue ich mir beispielsweise Trafalgar an und stelle fest, dass dort als "YEAR" der Wert "2009" gesetzt ist, was auch nicht falsch ist da ich das Puzzle mit dieser Rückseite ebenfalls besitze und dort tatsächlich 2009 als Herstellungsjahr genannt ist.


    Allerdings habe ich auch eine ältere Version mit dem gleichen Puzzlebild, der gleichen Teilestärke, einer anderen Verpackung und dem Herstellungsjahr "2003".


    Welcher Wert soll im Wiki gesetzt werden? Sind das zwei verschiedene Puzzle?

    (betraf auch schon "Books" von Igor und andere)


    Ich bedanke mich im Voraus

    und versichere alle meiner hochachtungsvollen Grüße


    7DS

  • Herzlich Willkommen, 7DS hier im Puzzleforum und beim Puzzle-Wiki - wir freuen uns immer über Unterstützung!


    Ich weiß jetzt auch nicht zu allen Belangen des Wikis alles ...

    Aber wenn die Puzzleverpackung anders aussieht, ist ein neuer Eintrag für dieses Puzzle nötig - mit allen entsprechenden Angaben (also dann das Herstellungsdatum dieses Puzzles).

    Wenn ein Datum auf der Box fehlt, gibt es ja durchaus andere Hinweise, die man dann unter "Notizen" oder "weitere Informationen" eintragen kann.


    Da du nun ja sozusagen das identische Puzzlebild und vermutlich auch Namen hast, müsste man hierzu noch 2 Sammlungen anlegen:

    "Bild identisch" (P) und "Name identisch" (N) - aber da hilft dir am Anfang am besten jemand, das einzutragen ...


    Und das neue Puzzle müsste dann den Namen mit der entsprechenden Nummer "Teilezahl Name (2)" bekommen und das erste, das schon eingetragen ist, mit einer "(1)" versehen werden (Verschiebung der Seite und der dazugehörigen Bilder).


    So nach und nach wirst du dich schon zurechtfinden

    und wir helfen auch gerne, wenn weitere Fragen kommen! :)

  • Vorzüglichen Gruß, Silvie.


    hiermit einigen wir uns also dahingehend, dass das Erscheinungsjahr dem Herstellungsjahr im Sinne meiner vorangegangenen und bis hierher unwidersprochenen Einlassung bezüglich der eigentlichen Wortbedeutung entspricht und dementsprechend Herstellungsjahresneuerscheinungen auch bei unveränderter Artikelnumerierung als Zweitartikel, numeriert, zu pflegen sind.

    Gut!


    Das Name-Bild-Familien-Ding hat schon mal funktioniert. Glaube, ich habe einfach die Daten bei "Fool Billard" oder irgendeinem PutzigesFohlennebenLeuchtturm-Schinken kopiert. Das ging ganz gut :).


    Mögen Wahrheit, Glück und Frieden in allen Welten mit Ihnen sein.


    7DS

    SUCHE: Heye Dreieckspuzzle fast aller Art. Wimmeln muss es, weniger doodlen, weswegen mir die älteren Motive vergleichsweise eher zusagen. Aber Neues von Prades, Ryba, Calligaro und noch ein paar anderen sind immer interessant! (Zur Not lasse ich mich auch auf Tauschgeschäfte ein).

  • Guten Tag, hochgeschätztes Lektorium!


    Bitte springen Sie mit mir gedanklich in die Kategorie Kataloge, welche weiter oben bereits den einen oder anderen Beitrag zugedacht bekommen zu haben sich schmücken kann.

    Hinter Heye-Katalogen war ich schon immer her, auch und gerade weil man beim nicht immer höflichen Heye-Personal keine Chance hat an alte Kataloge heranzukommen. Nun erschien mir die Rubrik im Wiki ein wenig gerupft und verstaubt, weswegen ich mir erlaubt habe, die Kataloge 2016-2019 komplett in eine einpflegbare Form zu konvertieren.

    Die Seiten, auf denen den Künstlern in Kurzportraits gehuldigt wird sind ein wenig schwer lesbar, was Komprimierung und Verkleinerung in ein wikitaugliches Format einerseits als auch nicht so tollen Fonts im Dokument andererseits geschuldet ist. Barcodes z.B. sind aber entzifferbar. Bei anderer Komprimierung würden da schnell 30 MB Daten pro Katalog zusammenkommen.

    Da ich die entsprechenden Kataloge nicht hier im Forum hochladen kann, habe ich sie bei MEGA online gestellt:

    https://mega.nz/#F!VeJgXSoa!Q_SlUTSrYBKt-Fl8YYTl7w


    In den Ordnern die jpgs mit den entsprechenden Namen, im Hauptordner die zwei Kataloge, die in Pdf-Form vorlagen. 2016 und 2017 stammen von der Plattform issuu.com.


    So.

    Nun sind das 600 Katalogseiten und ich habe keine Berechtigung oder Ahnung, einen Batch-Upload durchzuführen. An die Artikelverknüpfungen will ich gar nicht denken.


    Wer hilft? Der Admin via Stapelverarbeitung oder ein fleißiges Wikigirly?


    Mehr und mehr vertraute Grüße


    7DS

    SUCHE: Heye Dreieckspuzzle fast aller Art. Wimmeln muss es, weniger doodlen, weswegen mir die älteren Motive vergleichsweise eher zusagen. Aber Neues von Prades, Ryba, Calligaro und noch ein paar anderen sind immer interessant! (Zur Not lasse ich mich auch auf Tauschgeschäfte ein).

  • An die Artikelverknüpfungen will ich gar nicht denken.

    Wie's so ist mit dem Nichtanetwasdenkenwollen: ich hab's natürlich dennoch getan.

    Zumindest aus dem 2019er-Katalog war trotz einiger Unebenheiten in vergleichsweise kurzer Zeit eine Datei aus den im Index angeführten Puzzeln gebastelt. Die war rasch mit der Übersicht aller Heye-Puzzles gematched und dann mit ein bisschen Handarbeit in ein wikikompatibles Format überführt - hoffe ich zumindest. Orientiert habe ich mich an dem o.g. Heye 2014er Katalog.


    Lädt jemand die zuvor erwähnten Bilddateien des Katalogs 2019 hoch, kopiert angehängte Datei in die Katalogseite, sollte alles schicki auf dem Stand von heute sein.


    Zum Gruße!


    7DS


    P.S.: Ich kann die einzelnen Arbeitsschritte incl Formeln, Vekettungen usw auch gerne mal genauer ausführen. Wisst ja, wo ihr mich findet.


    Edith meldet: Datei is da :)

    Dateien

    SUCHE: Heye Dreieckspuzzle fast aller Art. Wimmeln muss es, weniger doodlen, weswegen mir die älteren Motive vergleichsweise eher zusagen. Aber Neues von Prades, Ryba, Calligaro und noch ein paar anderen sind immer interessant! (Zur Not lasse ich mich auch auf Tauschgeschäfte ein).

    2 Mal editiert, zuletzt von 7DS ()

  • 7DS : Schön, dass du hier auch bei den Katalogen mithelfen willst! :)

    Bei der momentanen Anfrage kann ich gerade nicht helfen, hab' die Tage keine Zeit dafür ... vielleicht nächste Woche, da sieht's wieder etwas besser aus.

    Der 2016er-Heye ist ja schon im Wiki ... es ginge also erstmal um den 2019er? Mal schauen, was der Admin empfielt ...


    Vom 2016er-Heye hatte ich mir mal über deren Firmenwebseite das Katalog-PDF heruntergeladen, das sind dann natürlich deren Orginal-Daten und schön scharf alles - aber vermutlich dürfte man so etwas ja nicht verwenden ... obwohl es natürlich Werbung für den Hersteller wäre.

  • Ja, das Copyright. Das Thema kam mir auch schon in den Sinn.

    Schlußendlich scheinen für mich als jusritischen Laien zwei Punkte entscheidend, die für die Nutzungserlaubniserlaubnis der Kataloge sprechen:

    1. Wie du schon sagtest, handelt es sich im Grunde um Werbung. Das ganze Wiki wäre unter anderen Voraussetzungen ein Copyrightproblem.

    Die Athesia schreibt in Katalog2019 in §10 der AGB: "The right to distribute illustrations of the products to promote sales shall remain unaffected."


    2. Das Forum ist, wie ich vermute, eher ein Zuschußbetrieb und wird's auch bleiben. Jedenfalls geben Form und Auftritt keinen Anlass, eine Gewinnerzielungsabsicht zu unterstellen.


    (2,5: Durch das Wiki hat die Athesia wenigstens eine Anlaufstelle an der sie sich informieren kann, was wann erschienen ist *g*)



    Trennung und zu Katalog 2016:

    Der gegenwärtig hochgeladene Katalog, die Einwurfvariante in die Kartons, umfasst 16 Seiten, der Hauptkatalog 174 Seiten. Natürlich auch mit vielen weniger interessanten Seiten über Verkaufsständer usw.


    Generell will ich nicht 3 Tage nach meiner Anmeldung ansagen, wie das Wiki auszusehen hat. Ich bewege mich auch erstmal lieber vorsichtig darin.

    Die jetzt angebotenen Katalog-Dateien sind nur Angebote und _können_ genutzt werden. Übrigens können sie auch noch schärfer und größer gestaltet und bereitgestellt werden, das wäre kein Problem. Ich habe gerade Zeit.

    Deswegen würde ich doch vorschlagen, du entscheidest das jetzt mal, Silvie. Wenn ich nochmal so eine Liste basteln soll, sag' einfach bescheid und meinetwegen fummele ich die Liste für die drei anderen Kataloge aus dem Mega-Link auch noch zusammen.


    Heute könnte der letzte richtig sonnige Tag für eine ganze Weile werden. Also raus an die Luft und... Sonnencreme nicht vergessen.

    SUCHE: Heye Dreieckspuzzle fast aller Art. Wimmeln muss es, weniger doodlen, weswegen mir die älteren Motive vergleichsweise eher zusagen. Aber Neues von Prades, Ryba, Calligaro und noch ein paar anderen sind immer interessant! (Zur Not lasse ich mich auch auf Tauschgeschäfte ein).

  • also hier ist grau in grau ... bäääh...


    das mit den Katalogentscheidung überlass mal dem Wiki-Admin kar_bon

    der weiß nämlich auch, wie das Wiki aussehen soll....