Puzzle-Wiki Technikecke

  • Für mich wäre es am praktischsten, wenn ich beim Erstellen Text kopieren und dann später auf die Eingabefelder wechseln könnte, um einzelnes nachzutragen oder zu prüfen, ob alle Infos vorhanden sind.

    Ja, so mache ich es immer!

    Es gibt da ein paar Kniffe dann geht's meistens (auch nicht immer).

    Wenn du den kopierten Text eingefügt hast, solltest du unbedingt den Titel ändern in den aktuellen und dann alle zusätzlichen geschweiften Klammereinträge wie z.B. {{AddCats|Maxi pieces}}, Fehlteile, Familien etc. löschen, dann sollte es gehen - diese Besonderheiten kann man (so geht es zumindest mir) dann erst nachträglich einfügen, wenn man den Vorlagenmeister nicht mehr benötigt.

    Probier's mal aus ... :)

  • Bei unserem Treffen im September könntest Du mir vielleicht mal ein paar Kniffe zeigen. Ich komme zwar immer in Rom an, aber mein Weg ist echt (zu) weit. Ich mache vieles bestimmt viel zu kompliziert. Das wäre echt super.

    Mache ich gerne, falls jemand einen Laptop dabei hat, den wir dazu benützen dürfen ... auf dem Handy ist das glaube ich nicht so geeignet. :)

  • Schaut doch in Euren Einstellungen mal, ob ihr die "Helferlein" aktiviert habt:


    Wenn ihr angemeldet seid, oben rechts auf Einstellungen, dann rechts auf Helferlein:


  • Bei mir ist dieser Button immer nur manchmal zu sehen... :/

    da ich meistens von einem ähnlichen Eintrag kopiere, ist es nicht sooo schlimm. Aber die Logik, wann dieser zu sehen ist oder wann das auch später noch geht, ist mir bisher verborgen geblieben. Für mich wäre es am praktischsten, wenn ich beim Erstellen Text kopieren und dann später auf die Eingabefelder wechseln könnte, um einzelnes nachzutragen oder zu prüfen, ob alle Infos vorhanden sind.

    Der button selbst, also das {T} an dritter stelle (nach dem "F" für Fett und "K" für Kursiv) ? der ist bei mir immer da, manchmal läd das icon nicht aber dann ist da zumindest nen leerer fleck der sich trotzdem anklicken lässt. Um aber in die richtige vorlage zu kommen klick ich immer erst auf das wort "{{Puzzle.." und dann auf den button und dann läd es auch das richtige.

    Ich hab am Anfang auch immer von nem ähnlichen Eintrag kopiert, nicht weil ich den Vorlagenmeister nicht gefunden hab sondern weil ich echt zu blöd war auf das "übernehmen" am Ende zu klicken (hab immer oben auf "vorschau" geklickt ohne weiter nach unten zu scrollen und echt nich gecheckt das der button überhaupt exitsiert) Weiß nicht wie das bei anderen browser/Bildschirmauflösungen ist aber bei mir war da echt ne Menge leerer Raum dazwischen.


    Ok den Beitrag drüber hab ich neulich schon geschrieben und warum auch immer nie abgeschickt (und dieses Forum ist doch echt so schlau sich den kompletten Text noch zu merken sobald ich auf die Seite hier ging :huh:) Helferlein sind bei mir alle aktiviert, denke mal das ist standard? Aber echt guter Tipp sollte mal was weg sein!

  • Zitat aus dem WikiForum:

    Hinweis: Bitte daran denken, bei neu hochgeladenen Bildern immer den Eintrag {{CatPuzzlePicture}} einzutragen!


    Ich habe das vor heute nie gemacht, da das evtl. bei den Hilfe-Seiten (noch) nicht stand oder eigene Dummheit (?). Was hat das für Auswirkungen?

    Kann ich ggf. noch herausfinden, bei welchen es fehlt (Seiten o. Dateien verfolge ich nicht), um es nachzutragen?

  • Was hat das für Auswirkungen?

    Mit meinem Laienverständnis würde ich sagen:

    Mit dem Eintrag {{CatPuzzlePicture}} wird dem Puzzlebild das Genre des Puzzles zugewiesen, so dass man sich nachher z.B. alle Puzzlebilder mit Comicmotiv oder alle Puzzle mit Katzen im Wiki anzeigen lassen kann. Fehlt der Eintrag tauchen die Bilder in dieser Liste dann nicht auf.


    Ob es eine Möglichkeit gibt, sich alle Dateien ohne diesen Eintrag anzeigen zu lassen, habe ich mich auch schon gefragt. Etwas umständlicher kannst du einfach (;)) alle von dir hochgeladenen Dateien durchgucken. Hier gleich mal der Link zu deinen hochgeladenen Dateien. Es kann aber auch gut sein, dass die Dateien den Eintrag schon haben. Wenn ich z.B. zufällig sehe, dass der Eintrag bei einem Bild noch fehlt, dann ergänze ich das auch. Und so machen das auch viele andere Wiki-Nutzer.

  • Chaosteilchen super, danke - da kann ich die Liste bei Gelegenheit noch einmal checken. Und in der Liste kannst Du auch sehen, ob der Eintrag fehlt oder nicht: wenn die Größe 0 Bytes sind, fehlt es; gibt es dagegen eine aktuelle Version mit (+20 Bytes), dann wurde es hinzugefügt. :)

    Bei mir fehlt es also noch bei allen außer bei den beiden von heute :S

  • Aber da sind doch ganz viele mit der Größe 0 Bytes, bei denen es nicht fehlt?

    Ah, cool, stimmt, da habe ich viel weniger zu tun, äh, gar nichts mehr.

    Denn es fehlt natürlich nur da, wo die Größe 0 Bytes sind, aber das (aktuell) hinter steht! Bei allen anderen haben bereits andere für mich nachgearbeitet :schäm:-knuddel- . Diese tauchen dann nicht in 'meiner' Liste auf.

    Diese Liste (im meinem Fall) ist also schon mal besser (nur aktuelle anzeigen). Und bei denen, wo es schon eine frühere Version gab, ist die Frage, ob es bei der alten Version da war oder nicht - da hilft nur schauen.


    Bei mir bleibt ansonsten nur eine Datei übrig, die ich bei den Remarks ergänzend hinzugefügt hatte. :)

    Sollen diese eigentlich auch diese Kategorisierung bekommen? :/

  • Zitat aus dem WikiForum:

    Hinweis: Bitte daran denken, bei neu hochgeladenen Bildern immer den Eintrag {{CatPuzzlePicture}} einzutragen!


    Ich habe das vor heute nie gemacht, [...]

    Für mich gilt dasselbe, daher fühle ich mich angesprochen, weil es mir unangenehm ist, wenn jemand nacharbeiten muss.


    Bloß: Wie geht das - einem Bild eine Kategorie zuzuweisen? Ich habe leider gerade kein Bild fürs Wiki, aber wenn ich


    1. eine Puzzle-Seite aufrufe, auf der ein Bild fehlt

    2. dort auf die - leere - Bild-Box klicke, und dann "Du kannst jedoch diese Datei hochladen." klicke

    3. komme ich zur Auswahl meiner lokalen Datei.


    Darunter befinden sich unter "Shortcuts" jede Menge Hyperlinks zum Anklicken. Nur - wenn ich nun z.B. auf {{CatPuzzlePicture}} klicke, passiert augenscheinlich (!) genau nichts, d.h. man hat den Eindruck der Klick war für die Katz'.


    Muss man erst das Bild hochladen, und dann auf {{CatPuzzlePicture}} klicken? Wie gesagt, den Bild-Hochlade-Prozess zu Ende spielen kann ich grade nicht.


    Danke!


    (*legt eben mal schnell ein im Wiki fehlendes Puzzle zwecks Foto* :S)

  • Mir passiert es laufend, dass beim Klick auf ein Puzzle-Bild für den Bruchteil einer Sekunde das vergrößerte Bild angezeigt wird, und dann folgendes am Schirm steht:



    Das passiert unregelmäßig und an verschiedenen Tagen nicht immer bei den selben Puzzle-Seiten.
    Ich verwende Google Chrome mit dem uBlock Origin Add-on.

    Mit Edge (egal ob dem alten oder dem neueren chromium-basierten) dasselbe.

    Mit dem alten Internet Explorer 11 sowie am Android-Tablet (Android 9, mit installiertem Blokada) kann ich beim selben Puzzle das vergrößerte Bild problemlos ansehen.


    Liegt's an mir bzw. meinem PC?

  • Wie geht das - einem Bild eine Kategorie zuzuweisen?

    Du lädst erst das Bild hoch mit 1.-3. und speicherst das Bild dann. Danach kannst Du dann erst auf Bearbeiten gehen und erhältst so eine Wiki-Seite wie sonst auch. Da kannst Du dann einmal unten beim Shortcut klicken und speicherst die Seite wieder.


    Geht leider nicht vorher mit den Shortcuts - passiert wirklich nichts beim Klicken. Ich nehme an, das liegt daran, dass Bilddatei und zugeordnete Beschreibung zwei Sachen sind.

  • Du lädst erst das Bild hoch mit 1.-3. und speicherst das Bild dann. Danach kannst Du dann erst auf Bearbeiten gehen und erhältst so eine Wiki-Seite wie sonst auch. Da kannst Du dann einmal unten beim Shortcut klicken und speicherst die Seite wieder.


    Geht leider nicht vorher mit den Shortcuts - passiert wirklich nichts beim Klicken. Ich nehme an, das liegt daran, dass Bilddatei und zugeordnete Beschreibung zwei Sachen sind.

    Bei mir geht das direkt nach dem Hochladen, wenn ich dann auf Bearbeiten gehe...


    Habe gesehen dass es das Deutschlandpuzzle 2x im Wiki gibt: 387 Teile

    Kann da jemand den unvollständigeren löschen?

    das kann nur kar_bon , aber ich hab dem Puzzle mal einen Löschantrag verpasst

  • Ich habe mal eine Frage an die liebe shaddowww :


    Leider habe ich mit dem Puzzle "1000 Cool Cat" ein wenig Durcheinander im Wiki angerichtet. Ich hatte letztens meine Bilder zu deinem Eintrag hochgeladen und danach erst festgestellt, dass mein Puzzle eine andere Größe hat als deine Version. Nun habe ich heute versucht, das Chaos etwas zu lichten. Da kar_bon die alte Bildversion schon gelöscht hat, fehlt bei deinem Eintrag (1000 Cool Cat (1)) jetzt leider das Kartonbild. Hast du das Puzzle noch (oder wenigstens ein Foto vom Karton) und könntest das vielleicht nochmal hochladen?

    Sorry! Beim nächsten Mal kontrolliere ich erst alle Daten bevor ich die Bilder hochlade. Da war ich etwas vorschnell :schäm:.


    Edit:

    Ach vergessen: Könntest du vielleicht auch nochmal bei der Größe schauen? kar_bon ist aufgefallen, dass die anderen 1000er von M.I.C. 68,0 x 48,0 sind, bei deinem ist aber 68,0 x 44,0 angegeben. Danke!

  • Tsssss... hast du Deinem Namen Ehre gemacht, Chaosteilchen ? ;)


    Macht doch nichts .... ich schau mal, das Puzzle habe ich noch, dann kläre ich auch die Größe

  • Könntest du vielleicht auch nochmal bei der Größe schauen? kar_bon ist aufgefallen, dass die anderen 1000er von M.I.C. 68,0 x 48,0 sind, bei deinem ist aber 68,0 x 44,0 angegeben.


    die Größe bei Cool Cat (1) stimmt