Puzzle-Wiki Technikecke

  • Für mich wäre es am praktischsten, wenn ich beim Erstellen Text kopieren und dann später auf die Eingabefelder wechseln könnte, um einzelnes nachzutragen oder zu prüfen, ob alle Infos vorhanden sind.

    Ja, so mache ich es immer!

    Es gibt da ein paar Kniffe dann geht's meistens (auch nicht immer).

    Wenn du den kopierten Text eingefügt hast, solltest du unbedingt den Titel ändern in den aktuellen und dann alle zusätzlichen geschweiften Klammereinträge wie z.B. {{AddCats|Maxi pieces}}, Fehlteile, Familien etc. löschen, dann sollte es gehen - diese Besonderheiten kann man (so geht es zumindest mir) dann erst nachträglich einfügen, wenn man den Vorlagenmeister nicht mehr benötigt.

    Probier's mal aus ... :)

  • Silvie. Bei unserem Treffen im September könntest Du mir vielleicht mal ein paar Kniffe zeigen. Ich komme zwar immer in Rom an, aber mein Weg ist echt (zu) weit. Ich mache vieles bestimmt viel zu kompliziert. Das wäre echt super. :)

  • Bei unserem Treffen im September könntest Du mir vielleicht mal ein paar Kniffe zeigen. Ich komme zwar immer in Rom an, aber mein Weg ist echt (zu) weit. Ich mache vieles bestimmt viel zu kompliziert. Das wäre echt super.

    Mache ich gerne, falls jemand einen Laptop dabei hat, den wir dazu benützen dürfen ... auf dem Handy ist das glaube ich nicht so geeignet. :)

  • Mache ich gerne, falls jemand einen Laptop dabei hat, den wir dazu benützen dürfen ... auf dem Handy ist das glaube ich nicht so geeignet. :)

    Stimmt. Dann bringe ich meinen einfach mit. :)

  • Schaut doch in Euren Einstellungen mal, ob ihr die "Helferlein" aktiviert habt:


    Wenn ihr angemeldet seid, oben rechts auf Einstellungen, dann rechts auf Helferlein:


  • Bei mir ist dieser Button immer nur manchmal zu sehen... :/

    da ich meistens von einem ähnlichen Eintrag kopiere, ist es nicht sooo schlimm. Aber die Logik, wann dieser zu sehen ist oder wann das auch später noch geht, ist mir bisher verborgen geblieben. Für mich wäre es am praktischsten, wenn ich beim Erstellen Text kopieren und dann später auf die Eingabefelder wechseln könnte, um einzelnes nachzutragen oder zu prüfen, ob alle Infos vorhanden sind.

    Der button selbst, also das {T} an dritter stelle (nach dem "F" für Fett und "K" für Kursiv) ? der ist bei mir immer da, manchmal läd das icon nicht aber dann ist da zumindest nen leerer fleck der sich trotzdem anklicken lässt. Um aber in die richtige vorlage zu kommen klick ich immer erst auf das wort "{{Puzzle.." und dann auf den button und dann läd es auch das richtige.

    Ich hab am Anfang auch immer von nem ähnlichen Eintrag kopiert, nicht weil ich den Vorlagenmeister nicht gefunden hab sondern weil ich echt zu blöd war auf das "übernehmen" am Ende zu klicken (hab immer oben auf "vorschau" geklickt ohne weiter nach unten zu scrollen und echt nich gecheckt das der button überhaupt exitsiert) Weiß nicht wie das bei anderen browser/Bildschirmauflösungen ist aber bei mir war da echt ne Menge leerer Raum dazwischen.


    Ok den Beitrag drüber hab ich neulich schon geschrieben und warum auch immer nie abgeschickt (und dieses Forum ist doch echt so schlau sich den kompletten Text noch zu merken sobald ich auf die Seite hier ging :huh:) Helferlein sind bei mir alle aktiviert, denke mal das ist standard? Aber echt guter Tipp sollte mal was weg sein!